Skat-Turniere: SkatRally um die Welt

Ex-Stubenhocker #269293, 20. September 2020, um 16:58
zuletzt bearbeitet am 20. September 2020, um 19:10

Kammeradrehkran steht, letzte Einstellung geprobt, Ton läuft! Kamera ab!

... An der Zielgeraden ändert sich nach Abschluss der technischen Vorbereitungen die Stimmung von betriebsamer Hektik zu stiller Vorfreude auf die Ankunft der SkatRally.

Nach 11 Etappen rund um die Welt kommen heute die Mannschaften in Berlin an. Die Spannung steigt, das Publikum am Streckenrand wird stiller und stiller wie im Auge eines Orkans.

Während dessen kullert ein Fußball unter die Reportertribüne und ein kleiner Junge mit Sommersprossen ruft quer über die Straße:

👶🏻 Ehh Onkel, jibb mich ma die Fußball her!
🎤☝️Das heißt : „bitte“!

👶🏻 Na wat sin Sien fürn Blaffke? Aber damitte Dir Dein Amüsemang behältst: ... „jibb mich ma BITTE die Fußball her!“
🎤☝️... und es heißt „DER“ Fußball.

👶🏻 Alder ... dann hol ick mir DER Fußball eben selber!
🎤 Nein, das geht nicht - gleich kommt hier die Rally an - bitte zurücktreten vom Bordstein.

👶🏻 Pass ma uff Keule!
Ick bleiwe hier aufm Trotewa stehn wie ick det will - solange bisde mir DER Ball jibbst.
🎤 Nein!

👶🏻 Dakannawonniwasein, du Flitzpiepe!
Dit würd ja imma bunta hier. Dit is wie letztens die Komiker.
🎤 Was für Komiker?

👶🏻 Da kam son langer Lulatsch und ne Tante mit langem blonden Haar. Die warn janz uffjerecht und hatten n Teppich unterm Arm. Der war wie ne Rolle zusammenjerollt. Un da war wat drinn ... Na da kieksde wat?
🎤 Hm ... reißt mich nich vom Hocker...

👶🏻 Dann erzähl ick wohl eben nich, dat im abjehalfterten Teppich n golden glänzender Topf drin war. Den hamse janz doll jeputzt ... und abends hab ick det jenau durch der jroße Fenster jesehn ... dit gloobsde nich ...

🎤 Was?
👶🏻 Dit heest nich „Was“, dit heest: „Wie bitte“!
🎤🤬...

👶🏻 da stand dit blinke - blinke - Ding aufm Tisch und die sind alle drumrumjetanzt ... wie so ein Stamm Indejahna
🎤„Indejahna“?
👶🏻 In welcha Baumschule warsdn Du ... kennsde nich Indejahna oder Winitu?

🎤 Wo war das ... ?
👶🏻 Na dit war dort drüben👉Reichenberger 113a!
🎤😵 Was, da in dem Haus wo „Skatstube“ drüber steht?
👶🏻 Dit is Knorke der Onkel kann schon lesen - krieg ich jetz endlich DER Fußball?

...Da stürmt die Rally heran und über Bordfunk kommt der Einsatzbefehl:
“Zugriff!“ 📣

Ex-Stubenhocker #269293, 21. September 2020, um 14:54

🏁 Das Finale 🏁

Platz = Mannschaft ===== Zeitgutschrift
🥇 4 Asse für ein Halleluja 22.831
2 Helden in Strumpfhosen 20.762
3 fahrende Vagabunden ... 19.775
4 Die Ominiden .................. 18.893
5 schrecklich nette Familie 18.867
6Die Gallier ....................... 18.866
7 Das Cabinet .................... 18.504
8 Die verrückten Hühner ... 17.953
9 Club der dichten Toten ... 14.409

Platz = Mannschaft ===== RallyWertung
1 4 Asse für ein Halleluja ... 63
🏆 Helden in Strumpfhosen 61
3 fahrende Vagabunden ..... 56
4 Die Gallier ....................... 52
5 schrecklich nette Familie 48
6 Die Ominiden .................. 46
7 Das Cabinet ..................... 44
8 Die verrückten Hühner ... 42
9 Club der dichten Toten ... 41

Glückwünsche und Preise gehen an die Fahrer der beiden siegreichen Mannschaften „4 Asse für ein Halleluja“ und „Helden in Strumpfhosen“.

Besonders gefreut hab ich mich über die Sicherstellung des
✨heiligen SkatGrals✨.
🙄Was die Entführer sich wohl dabei gedacht haben?
Derzeit wird er von Experten untersucht um später wieder an seinen angestammten Platz zurückgebracht zu werden.

Ex-Stubenhocker #269293, 21. September 2020, um 15:10
zuletzt bearbeitet am 21. September 2020, um 15:15

Liebe Freunde der heißen Reifen,

die Rally ist seit gestern Geschichte.
Zeit für eine Rückbetrachtung.

Irgendwann in 2017 habe ich mich bei der Skatstube angemeldet.
Nun etwa drei Jahre und rund 90.000 Spiele später, kann man sehen, dass ich mich auch mit begrenzten Skatfähigkeiten gerade so in der Gewinnzone halten kann.

Beim abendlichen Streifzug durch Kneipe und Stube wird mir oft das Gegenteil gespiegelt. Von Beleidigungen über absichtliche Spielverzögerung, Tischflucht bis hin zu Gewaltandrohung ist alles dabei. Was hier online passiert, das ist (in meinen Augen) nicht in Ordnung.
Hoffentlich drück ich mich richtig aus - mir geht es nicht um „Friede-Freude-Eierkuchen“ eher um ein Mindestmaß an Respekt am Tisch.

Nun hat mal jemand gesagt:
☝️ „Geben ist seeliger denn nehmen“
und wenn mich einer am Tisch wiederholt offensiv und aggressiv angeht, dann gebe ich auch gern 🥴🥊 - keine Frage, da kann ich selbst auch sehr direkt werden.

Aber im Ernst - ist das der Weg für dieses schöne Hobby?

Nun spiel ich auch hin und wieder im SkatPalast und in einem realen Skatclub am Holztisch. Doch überall das Gleiche.

Unterschiede in den Fähigkeiten werden als Erlaubniss betrachtet über andere Spieler zu richten und dann ist jede ausgespielte Karte falsch, zu spät oder zu früh. Die Lunte ist kurz und brennt oft schon bevor sich jemand an den Tisch setzt. Da ist es nicht verwunderlich, dass dieser Sport einen traurigen Ruf hat.

🤔 Ist das wirklich überall so?
🙄☝️ Nein, zum Glück gibt es einen Ort wo es nicht ganz so läuft.
👉 Der Listenbereich.

Dieser Ort kann aber leider (noch?) nicht per App gefunden werden.
Außerdem muss man Fördermitglied sein um einen Tisch zu öffnen.
Trotzdem gefällt es mir hier!

Hier können die Vereinsmoderatoren großen Einfluss ausüben und die Etikette am Tisch hoch halten. Fällt ein Spieler wiederholt unsportlich auf, dann kann und sollte vereinsübergreifend gehandelt werden.

Bleibt nur noch eins: neue Spieler müssen hergeholt werden!
👆
Das war die Motivation die zur SkatRally geführt hat:
Werbung für die Vereine und den Listenbereich.

Manches ist sicher nicht so gut gelaufen wie gedacht. Nach dem WupperhannesPokal und der SkatRally folgt sicher irgendwann ein dritter Teil aus der Reihe „Turniere die die Welt nicht braucht“, aber bis dahin ist in diesem Verein erstmal Schluss, denn ab sofort heißt es wieder:

✨ „Bühne frei für Stubenturniere und die tollen Aktionen der anderen Vereine“ ✨

Macht da ordentlich Dampf - holt neue Leute her - habt Freude und bei aller verständlichen sportlichen Rivalität zwischen den Vereinen, helft Euch gegenseitig (auch wenn ihr keine Moderatoren seid)!Und vergesst bitte nicht die ruhigen stillen Vereinsmitglieder.

Die Rally konnte nur umgesetzt werden durch die Unterstützung mit Rat und Tat von vielen Beteiligten.
mein Dank geht an*:

👉 Pino, Leini, Micha und Asterix
die sich ohne Murren und ohne vorheriges Bitten und Betteln um die Organisation ihrer Teams verdient gemacht haben.
👉 giulietta
für die kulinarische Betreuung in Salem
👉 Shanghai-Darter
der fast immer als Ersatzfahrer eingesprungen ist
👉 fun-junkie
der als Qualitätsprüfer mindestens drei Fehler in der Wertung korrigiert hat. (übrigens auch zugunsten seiner Konkurrenz)

Moderatoren anderer Vereine
👉 MidnightLad
👉 Assok / E-M
👉 Christl
👉 Jessica

dazu von Anfang an:
👉 Krassi
unsere Kunst- und Kulturbeauftragte
👉 Spielerin1962
unsere Finanzministerin
👉natural
als erste Sahne Spieltagsbetreuer

und die Frau die alles weiß - god save the Queen

👉 akliba

machts gut,
und wie in der Rally so auch am Kneipentisch: immer schön Gas geben!
————————-
gez. SkatRally

* hoffentlich hab ich keinen übersehen

zur Übersichtzum Anfang der Seite