Skat-Strategien: Coole Spiele

Ramare, 22. August 2021, um 09:32

Gerade nach dem Reizverhalten durftest du nicht Hand spielen. Kamst doch bei 18 dran, hast du geschrieben. Und 18 ist Karo.

PeterSa, 22. August 2021, um 09:45

Ich hätte aufgenommen,weil ich sicher gewinnen möchte und ev. schneider erreichen kann.
Das bei eigenen 4 Bauern, 18 eine Karoreizung sein soll halte ich für sehr weit hergeholt.

Ramare, 22. August 2021, um 10:09
zuletzt bearbeitet am 22. August 2021, um 10:14

Peter,
warum sollte ein Spieler nicht 5 Karos habe, ein Ass und sonst weniger gute Karten. Da kann man doch 18 sagen und anschließend passen? Wenn überhaupt, dann für mich nur Karoreizung. Herz, Pik oder Kreuz ist doch wesentlich unwahrscheinlicher.

PeterSa, 22. August 2021, um 10:32

Natürlich kann der Spieler 5 Karos haben. Er kann ebenso einen schwachen Null haben auch mit den 5 Karos. Aber gegen 4 nur 18 zu sagen ist für mich wenig aussagekräftig.
Es gibt genug Spieler die 18 sagen weil sie nicht einpassen wollen aber auf gute Findung angewiesen sind.

Schneiderfrei25, 22. August 2021, um 10:50
Dieser Eintrag wurde entfernt.

AlbrechtDerArme, 22. August 2021, um 12:06

Warum lasst ihr im ersten Stich HH nicht mitspielen?

Schneiderfrei25, 22. August 2021, um 12:14

Ist halt Sonderregel mit 2 x Herz-Ass

PeterSa, 22. August 2021, um 19:14

Stimmt :-) Schätze das sollte Pik As sein.
Ändert dann nichts an der Situation. Ich würde die Lusche abwerfen, in der Hoffnung, dass HH kein Volles mehr hat.Wenn doch geht das Spiel mit 60 baden.

Ramare, 22. August 2021, um 19:19

Genau so!
ansonsten spielt man ja in der Hoffnung, dass Kreuz 10 liegt.

PeterSa, 22. August 2021, um 19:21

Ramare,
wenn deine Vermutung 5 Karos plus ein Ass wegen der 18er Reizung stimmen würde auf wieviel Punkte können dann die GS maximal kommen? 59 oder?

Ramare, 22. August 2021, um 19:33

Peter,
es ging doch darum, ob Hand spielen oder aufnehmen. Das war doch anfangs die Frage. Ich habe geschrieben, dass ich aufnehme und habe meine Antwort begründet.
Es wurde nicht auf Herz, Pik oder Kreuz gereizt. Wenn überhaupt, dann Karo. Daher würde ich nunmal aufnehmen.
Das alles hat aber ja jetzt nichts mit dem Spielverlauf zu tun. Hier wird nun gefragt, was bei Karo Lusche gemacht werden soll. Und hier werfe ich ab, weil nicht auf Kreuz 10 im Stock hoffen möchte. Das muss ich aber, wenn ich die Karo Lusche steche.

Ramare, 22. August 2021, um 20:03

Vielleicht hier nochmals zur Verdeutlichung:
ich will nicht gegen 3 mal Schmierung laufen. 2 x Karo, 1 mal Kreuz
Ich habe oben eine grobe Aufstellung reingeworfen, die eine Karoreizung rechtfertigen könnte. Diese muss ja nicht stimmen. Es könnte auch z.B.
5 x Karo
Pik 10, Kö, Da, 9
Kreuz 10
sein. Auch das wäre jetzt ein grobes Beispiel. Hätte ich diese Karten in VH, dann sage ich 18, wenn beide GS passen.
Sagt jemand 18, dann passe ich sofort.
Und warum sollten bei meinem ersten Beispiel max. 59 möglich sein?
1) Karo Ass - Dame - Pik Ass (25)2) Karo 10 - König - Pik 10 (49)
3) Kreuz Ass - 7 - Kreuz 10 (70)

Ramare, 22. August 2021, um 20:04

Sorry für das seltsame Schriftbild. Wird anders von mir geschrieben, als es hier gespeichert und gezeigt wird. Warum auch immer?!

Ex-Stubenhocker #167872, 22. August 2021, um 20:05

Also Ramare, ich weiß nicht wie du auf deine Karo - Begründung kommst? Sollte es dir diesmal passiert sein, das du nicht richtig gelesen hast!
Ich war in MH und habe somit als ERSTER eine 18 geboten! VH kann nicht gehalten haben, sonst hätte ich ja, wie geschrieben, das Spiel nicht bei 18 bekommen!
Ich hab dann im 3. Stich abgesetzt. Leider hatte HH noch eine 10 und somit ging das Spiel flöten.
Allerdings hatte ich die Chance das es so steht, für relativ gering gehalten.
Leider bin ich aber wieder mal in einer Phase, wo relativ sichere Spiele verloren gehen, weil die ungünstigen Konstellationen doch häufig vorkommen.
Ergo, drauf reagieren und das Risiko minimieren und warten, bis wieder die Phase losgeht, wo aus Scheisse Gold wird!

Ramare, 22. August 2021, um 20:11
zuletzt bearbeitet am 22. August 2021, um 20:13

Calgarian:
man hält nicht sein Spiel, sondern man passt dann. Daher passt meine Erklärung zu deiner Aussage.
Bin ich in VH, dann passe ich, wenn ich 18 höre. Sage diese aber an, wenn beide passen. Und genauso reize ich auch andere Spiele.
Habe ich z.B. ein Herz mit zweien, dann sage ich die 30 an, wenn ich reize.
Ich passe aber bei 30, wenn ich diese höre.
Und stelle doch mal dein Spiel hier rein.

Ex-Stubenhocker #167872, 22. August 2021, um 21:22

Komme in MH bei 18 ans Spiel mit folgendem Blatt
So hatte ich geschrieben. Da ist es doch wohl klar, das VH keine 18 gehalten hat weil - sonst hätte ich ja 20 sagen müssen.
Was ist da für dich nicht zu verstehen?

Kurdt, 22. August 2021, um 21:30

Ramare meint, dass er in Vorhand mit der Absicht Karo zu spielen, bei 18 schon weg sagt.

Ramare, 22. August 2021, um 23:36

Kurdt, vielen Dank. Jetzt mal ehrlich, dass ist doch nun wirklich nicht falsch zu verstehen. Man sagt was man hat, und passt wenn man es hört. Heißt:jn VH passe ich, wenn ich 18 höre. Sage aber 18, wenn beide gepasst haben.

Ex-Stubenhocker #167872, 23. August 2021, um 05:52

Das hab ich schon begriffen, sogar gleich beim 1.mal, auch wenn ich vom Dorf komme und aus dem Osten!
Aber, daraus zwingend abzuleiten, das VH Karo lang hat......
Ist mir bei 18 - passe zu weit her geholt. Die Chance dafür sehe ich genauso hoch wie für einige andere mögliche Spiele.
Für mich ist das Spiel eher wieder ein Beweis dafür, wenn es gerade nicht läuft, jegliches Risiko zu vermeiden.

Johnny_5, 23. August 2021, um 07:22

Fazit eurer Diskussion: Bei 18 weg kann ein Indiz für ein schwaches Karo sein, muss es aber nicht. Und: Hand in HH, in MH an die Wand (gefahren).

Ramare, 23. August 2021, um 10:27

Calgarian,
ich glaube, du willst meine Aussagen nicht verstehen. Ich habe nie geschrieben, dass zwingend jemand lang Karo haben wird. Ich habe lediglich geschrieben, dass - wenn eine Farbe lang ist - es aufgrund des Reizens Karo sein könnte. Und von daher hätte ich aufgenommen und nicht Hand gespielt.
Und nochmals meine Bitte:
stelle das Spiel doch einmal hier rein.

Ex-Stubenhocker #167872, 23. August 2021, um 16:02

Zitat: wenn eine Farbe lang ist - es aufgrund des Reizens Karo sein könnte.
Auch das habe ich verstanden!
Das ist nun mal so bei passe - passe, das lässt die Möglichkeit für einige Spiele, auch für KARO.
Hier die Nummer um deiner Bitte nach zu kommen. #323.766.513

amicus, 23. August 2021, um 17:38

mit dem Einstellen des Spiels hat bestimmt nicht jeder gerechnet

Ex-Stubenhocker #167872, 23. August 2021, um 19:04

Warum nicht, da hätte ich ja auch nix schreiben brauchen wenn ich das nicht gewollt hätte!
War halt, wie ich finde, ein cooles Spiel was allerdings für mich nach hinten los ging.
Solche Konstellationen sind sicher viel seltener als zu meinen Gunsten.
Denke halt es ist wichtiger zu schauen, wie es gerade allgemein läuft und darauf zu reagieren.

Ramare, 23. August 2021, um 20:32

👍👍

zur Übersichtzum Anfang der Seite