Unterhaltung: Wo liegt hier der Fehler??

assezieher, 18. Mai 2012, um 13:03

also wie sie sehen sehen sie
nichts

Ramare, 18. Mai 2012, um 13:06

:-)

Ex-Stubenhocker #63916, 18. Mai 2012, um 13:08

@Amaterasu

Genau das spricht FÜR die 10 - keine Frage.

Aber wenn du fürchten musst (aus welchen Gründen auch immer...), dass Mittelhand TATSÄCHLICH STICHT, wenn er die Farbe nicht führt - :-(( -, verhält es sich wie mit unserer Lieblingsdiskussion - dem Ausspielen unter dem Ass mit dem Alleinspieler in Hinterhand...

Diese Spielweisen sind in aller Regel dann "tödlich", wenn der Spieler in Mittelhand diese Spielweise GAR NICHT KENNEN KANN, oder zumindest NICHT IN DER LAGE IST, DIESE SPIELWEISE RICHTIG ZU INTERPRETIEREN, UM SIE "VERWERTEN" ZU KÖNNEN.

Ramare, 18. Mai 2012, um 13:29

wer gewinnt eigentlich bei herz unter ass anspiel? 9,dame, kreuz abwurf! und herz zurück! nur mal so am rande.
allerdings, dieses spiel wird ja bei normalem spielen immer gewonnen.
1) schmierung in stich 9!!! reicht!
2) trumpf vorher abziehen und herz zurück! reicht erst recht (darf karo ass dann natürlich nicht geschmiert werden.
3) karo ass (für einige auch die 10) im anspiel ist ebenfalls sofortiger sieg.
und um dieses thema ging es dem eröffner.
weniger um den vor/nachteil einer karo 10 im aufspiel!

Ex-Stubenhocker #69590, 18. Mai 2012, um 13:34
zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2012, um 13:35

Schön, dass ein Spieler wie Ramare sich wieder hier beteiligt, vielleicht wird aus dem Forum mal wieder das was es war, ohne Konsorten wie Boehmerwaelder usw. :-))

Ramare, 18. Mai 2012, um 13:35

hi kali, danke für das kompliment! nehme ich gerne an!
gruss ramare

Ex-Stubenhocker #63916, 18. Mai 2012, um 13:42

@Ramare

Genau das wurde dem Autoren dieses Threads von Amaterasu längst ausführlich vermittelt.

Auch bettek war an der vorbildlichen Aufklärung beteiligt.

Der Autor BadGoose hatte sich hierfür ja auch im Forum sehr herzlich bedankt.

Dass es von Anfang an ein "Albtraum" war, der aber dennoch ein gutes Ende hätte nehmen können (ja, sogar müssen) ist BadGoose hinreichend bewusst.

Sonst hätte er sich ja, denke ich, als guter Spieler (wie ich ihn kenne) nicht an uns gewandt.

assezieher, 18. Mai 2012, um 13:42

da wir jetzt schon so weit gekommen sind,die frage wer gewinnt wenn herz ass angespielt wird,von anfang an meine option

Ramare, 18. Mai 2012, um 13:54

du spielst wirklich herz ass an?
keine frage, wird auch dann gewonnen, aber herz ass ist doch nun mal nicht - wenn man nur die eigenen 10 karten erstmal sieht - eine wirkliche alternative, oder?

Ex-Stubenhocker #63916, 18. Mai 2012, um 13:56
zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2012, um 14:08

@assezieher

Es gewinnen auch die Gegenspieler, Uwe.

Wenn sie nicht danach völlig "versagen"... :-(

Der Gegenspieler in Mittelhand ist vielleicht sogar ganz glücklich über diese Eröffnung, kann er doch von da ab nicht mehr viel falschmachen, wenn, wie von ihm sicherlich erhofft, Vorhand relativ stark ist in Karo.

Der Alleinspieler kommt mit seinem schwachen Spiel, in dem zum Sieg die Trumpf eigentlich 3-3 liegen müssen, und die Beifarben auch ohne "Schräglage", von einer Verlegenheit in die andere.
Dieses "Gurkenspiel" ist an einem ordentlichen Tisch so gut wie nie zu gewinnen...

Die Hoffnung des Alleinspielers kann nur sein, wie gesagt:

Trumpf 3 3
+ Karo 2 2
+ Kreuz 2 2 oder 3 1
+ Karo oder Kreuz wird insgesamt mindestens 2 mal von den Gegenspielern angespielt.

Gibt's alles - die Hoffnung stirbt zuletzt. :-)

Ramare, 18. Mai 2012, um 14:00

selbst bei trümpfe 3-3 nicht/kaum zu gewinnen.

Ex-Stubenhocker #63916, 18. Mai 2012, um 14:07

Genau

Ramare, 18. Mai 2012, um 14:16

obwohl, es gibt doch einen gewinnweg für den as mit der tatsächlichen kartenverteilung. den hatten die gs gefunden! :-)

assezieher, 18. Mai 2012, um 14:20

die frage ist doch wie sollen die herz denn verteilt sein,hat der gegenspieler sie,sehe ich nach dem ersten stich,schlimmsten-oder bestenfalls muß er stechen,trumpfschwach ich habe 4 gegen und noch starke 4 karo

Ex-Stubenhocker #114778, 18. Mai 2012, um 14:28

hab hier mal ein spiel wo ich im frühstückssender dieses forums angemotzt wurde
#79.381.223
glaub da kann man ebenfalls geteilter meinung sein, aber, solange ich nicht etwas besseres dazulernen kann werde ich immer wieder im 2. stich des spieles eine 4 mal besetzte assfarbe schmieren da mir eben in stich 2 des spieles noch alle informationen fehlen, denn, für mich eben ist die warscheinlichkeit zu diesem frühen zeitpunkt des spieles das die farbe als doppelläufer noch geht doch eher unwarscheinlich, selbst wenn es in diesem spiel eben möglich war.
wurde aber auf kommentar eines freundes ebenfalls zur sau gemacht wie ich denn sowas legen kann.
naja, ich möchte wirklich dazu lernen und hab anschliessend dieses spiel am telefon mit eggii durchgenommen und auch er kam zu dem resultat das ich alles richtig gemacht hätte.

aber ich will mein spiel natürlich verbessern und kann das aber immer nur soweit ich es eben behersche und hinterfrage gerne ev. fehler dazu.
lg olly

Ex-Stubenhocker #63916, 18. Mai 2012, um 14:41

@assezieher.

Natürlich, Uwe.

Aber die Gefahr beim Herz-Anspiel ist doch, dass der Alleinspieler die Herz10 oben hat, was in Hinterhand durchaus nicht unwahrscheinlich ist in dieser Konstellation.

Und dann wird er sein Spiel höchstwahrscheinlich quasi schon im 1. Stich gewonnen haben, zumal, wenn es vielleicht sogar ein 6-Trümpfer ist (das häufigste Farbspiel), so schwach es auch sein mag.
Vorhand vermutet ja eigentlich vermutlich sogar, dass der AS in Karo frei ist.
Dass er 3 Karos OBEN hat, ist, wie gesagt, ÜBERHAUPT NICHT VORHERSEHBAR.
Und Herz blank....
Und nur 5 Trumpf...

Ramare, 18. Mai 2012, um 14:55

#79.381.223
du hast doch nicht geschmiert, sondern mitgenommen. ist ein unterschied.
schau mal, da schon pik abgestochen wurde und dein partner kein karo hat, gehe ich nicht mit ass drauf.
ich nehme da sogar mit der lusche mit.
die wahrscheinlichkeit ist hier ja sehr hoch, dass der spieler noch 1 oder sogar 2 karo dazu hat.
aber wie dein partner die 10 auf karo 10 schieren kann, weiss wohl nur er.

Ramare, 18. Mai 2012, um 15:01

allerdings, wer damit 30ig reizt, wird auf dauer nicht weit kommen!

assezieher, 18. Mai 2012, um 15:02

ich gehe davon aus,wenn er herz hat,dann eher zu dritt,oder zwei gedrückt oder wie hie keinen.
hat er herz hab ich 2 optionen erste ich sehe an der schmierung meines mittspielers wie die restlichen stehen und spiele nach,mein mittspieler sticht,spieler kommt in die zange oder er ist gezwungen zu stechen.
ich bringe meinen mittspieler nicht in verlegenheit und halte meine starke trumpf und karokarte in hinterhand

Ex-Stubenhocker #114778, 18. Mai 2012, um 15:17

ja stimmt ja alles auch soweit, aaaber, wer sagt mir den bereits im 2. stich das der as da nicht die 10 gebunkert hat!
wie gesagt in 2.stich muss man doch noch alles vermuten und da wäre ich mit könig ja immer noch oben.
im anschluss daran hab ich es ja in diesem fall mit kreuz ebenso gehalten.
und egal wie ist er ja anschliessens eh in der zange.
naja, was mein mitspieler sich in diesem spiel gedacht hat bleibt sein geheimnis.....

Ex-Stubenhocker #63916, 18. Mai 2012, um 15:19

@alfacoder

#79.381.223

Ich bin diesmal bei Ramare.

Es ist so, dass du diese (seltene) Chance, einen Grand zu kippen, einfach angehen MUSST in Karo, zumal du schon viel weißt zu Beginn des 2. Stiches...
Aber du darfst auch NIEMALS Pik nachspielen im 3. Stich, wo Ass und 10 schon aus dem Spiel waren.
Du machst es so dem Alleinspieler mit seinem furchtbar schwachen Grand doch vergleichsweise leicht.

Wie Ramare sagte: mit Karo Lusche mitnehmen, Kreuz Ass nachspielen, die 10 rausschnibbeln und viel Freude an einem hohen Sieg haben.

Einfach mehr "Mut" aufbringen.

Wenn er dich dann geblufft hat mit 2 Karos unten, verschuldest du allenfalls den Schneider, wenn er Herz verdammt lang hat.

Mit etwas mehr Erfahrung (bitte nicht wieder alle aufheulen!!) wirst du feststellen, dass FAST IMMER die 1. ausgespielte Farbe des Alleinspielers KEINE BLANKE KARTE IST.

Mit der Ausnahme von dieser Regel musst du dann halt ab und zu leben - dein Gegenspiel wird aber so wesentlich erfolgreicher sein.

Ex-Stubenhocker #114778, 18. Mai 2012, um 15:24

ds, sag ja lerne gerne dazu.
ok das pik nachspiel war schwach, durfte aber doch mein kreuz nicht zereissen, oder doch?

Ex-Stubenhocker #114778, 18. Mai 2012, um 15:25

weil anderes blieb mir nicht übrig^^

marco1707, 18. Mai 2012, um 17:58

endlich mal wieder eine vernünftige diskussion um das geniale spiel skat,ohne persöhnliche anfeindungen untereinander,warum eigentlich nicht immer so?
p.s. hallo ramare schön das du wieder im forum bist,hoffe noch viel zum thema skat von dir zu lesen!!!

Ex-Stubenhocker #83250, 18. Mai 2012, um 18:04

ich werde mich mal als schwach Spieler outen und sage ich spiele

1 Karo könig
2 Karo Ass
3 Karo 9

auch wenn ich dann gegen 3/4 Buben spiele mit einer langen Farbe von oben und 3 Karo wohl den Sieg verschenke , wenn die 3 Stiche gelaufen sind wird mein Partner ja auch wissen was denn so los ist und wenn dann noch etwas geht , die Richtige Konsequenz daraus ziehen .

zur Übersichtzum Anfang der Seite