Unterhaltung: Wo liegt hier der Fehler??

Ramare, 18. Mai 2012, um 18:30

hi marco, danke dir! sehr freundlich!

Ex-Stubenhocker #63916, 18. Mai 2012, um 20:33

@Amaterasu

Halte ich, ehrlich gesagt, für einen "faulen Kompromiss".

Es führt hier in diesem Fall wahrscheinlich auch zum Sieg, aber nur deswegen, weil der Mitspieler dann die Karo 10 stechen kann.

Und jetzt mal ganz ehrlich: bei Einstich im 1. Stich , und anschliessendem sofortigen Karo-Nachspiel vermute ICH entweder einen Grand mit 4, oder (hoffentlich!) einen ganz miserablen Grand (wie hier), mit 3 Buben, was ich allerdings für eher unwahrscheinlich halte.

Und in beiden Fällen halte ich es für sehr wahrscheinlich bei der hier gegebenen Konstellation, dass Karo 10 oben ist.
Was soll er denn groß haben, ausser die roten Farben (mittel)lang?

Ex-Stubenhocker #83250, 19. Mai 2012, um 07:13

Jau Falke genau das ist das Problem bei dieser Karte wie ich schon schrieb weiss ich das ich nun gegen 4 Buben und 3 mal karo + 3 mal Herz von oben verliere , aber ich habe auch kein Anspiel welches ich weiter spielen könnte denn bei dieser Art an Karte hätte der AS doch schon gewonnen wenn ich nun Kreuz Ass weiterspiele und er stechen kann . Ich will hier nicht weiter selber kommen und schau mir daher an was mein MS so "zu melden" oder eben was der AS so alles hat . Und nun mal Hand aufs Herz , wenn du einen Grand mit 4 hast dazu 3 fette Karten von oben (Ass 10 König oder dame oder ähnliches ) (was schon mal 6-7 Stiche sind ) und dazu noch Karo 10 dame lusche wird doch jeder die 13 Augen legen egal welche luschen er sonst noch auf der Hand hält oder ? ? Unverlierbarkeit vor Schneider ....

Und wenn das so ein Grand sein sollte sehe ich ehh keine aussicht hier etwas zu gewinnen .

Aber wenn ich so spiele wie ich es nun mal tue weiss ich und mein MS nach der 3 sofort bescheid ......

Wie gesagt es mag nicht immer richtig sein und auch nicht immer die schönste spielweise , aber wenn was geht dann doch nur noch mit schmierung von mir auf eine andere Farbe oder einer weiteren Kreuz Lusche beim AS ....

Breaki, 19. Mai 2012, um 10:18

Ah Thread wiedergefunden :-) Wenn hier jemand behauptet, "erwachsene" Spieler wissen bei Karo zehn, dass der Mitspieler dann wissen muss, dass Karo As auch noch bei ihm sitzt, nunja, dann äusser ich meine unbedeutende Meinung. Karo zehn ist das Schlechteste was man spielen kann, mit Hallenhalmaspielern oder Profis. Spielt ihr denn immer nur euer eigenes Spiel, ohne Rücksicht auf Verluste oder die Schlüsse, die der Mitspieler zieht? LG Micha

assezieher, 19. Mai 2012, um 10:28

ich spiele schon mal ne blanke 10 wen ich gefahr laufe meinem mittspieler sonst seine karte zu zerspielen

Breaki, 19. Mai 2012, um 10:29

Das ja, aber hier ging es ja um zehn unter As als Gegenspieler......

assezieher, 19. Mai 2012, um 10:30

ja und mein mittspieler weiß dann das ich das ass auch habe

Breaki, 19. Mai 2012, um 10:31

Lach, ich muss noch viiiiiiel lernen^^

assezieher, 19. Mai 2012, um 10:31

soviel zu amas 10

Ramare, 19. Mai 2012, um 11:20

ich bbleib ebenfalls dabei. karo 10 unter ass (und dann noch hh) bringt mehr durcheinander als es hilft.
und wenn ich bedenke, dass falke schrieb, es wurde bei ihm in letzter zeit dreimal die 10 gestochen (ich wäre da immer der 4te) und fast jeder hier gleicher meinung ist, dann frage ich mich nun, welchen sinn die 10 nun wirklich machen würde.
fast jeder hier im forum hätte die 10 gestochen, und damit evtl. ein sicheres spiel verschenkt.
und niemand hätte das ass bei aufspiel gestochen und das spiel damit gewonnen.
wo bitte macht hier nun die 10 sinn?
(und bitte nicht schreiben, es könnte der eine punkt zu 60ig evtl. fehlen. hab ja schon geschrieben, dass der auch fehlen könnte weil nun die 10 und nicht das ass gespielt würde)
bitte doch mal für alle hier ein weiteres anderes nachvollziehbares argument.

Ex-Stubenhocker #83250, 19. Mai 2012, um 11:26

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt Falke wie auch ich sagten doch schon das es Gefahren birgt und er macht das ja nun auch nicht mehr , zumindest hier nicht , aber ich hätte es halt so gemacht was soll ich sagen .... wenn ihr das nicht macht ,ist doch klasse .....

Ramare, 19. Mai 2012, um 11:40

ama, es geht doch gar nicht darum, ob du es machst oder nicht. ich (und vielleicht auch die anderen) hätten doch nur gerne mal ein wirkliches argument für die 10! es wurde geschrieben, dass die 10 angeblich sinn macht....,aber so ein wirkliches richtiges gutes argument habe ich nicht lesen können.
aber das macht doch analysieren aus. spielzüge mitteilen und erklären warum!!!
ich hatte anfangs einige gründe (gründe aus meiner sicht) erwähnt warum die 10 für mich weniger sinn macht.
ich hätte gerne ein richtig gutes argument warum es sinn macht.

Ex-Stubenhocker #83250, 19. Mai 2012, um 11:52

naja für mich macht es halt Sinn weil ich bei diesem Blatt nicht erwarte das es so schwach ist , und falls der AS nur eine Karte in der Farbe haben sollte hat mein MS ja auch meist eine ( außer 2 Karo liegen im Skat) dann bekomme ich mein Ass so oder so nach Hause wenn bei diesem Spiel was geht ( in trumpf oder auf Kreuz ) und es passiert gar nichts . Aber ich habe schon zu viele Spiele als GS verloren weil genau bei so einem Blatt später der eine Punkt gefehlt hat, den der AS im ersten Sticht stechen konnte .
und wenn der AS diese Farbe gar nicht haben sollte soll mein MS auch den König nicht mit reinlegen , aber das hatte Falke sowie auch ich schon erwähnt .

Ich sage ja auch nicht das es Richtig ist , es so zu machen .

Ramare, 19. Mai 2012, um 12:05

nur mal so am rande. auf ass lege ich könig so gut wie nie. eine dame so gut wie immer!
gründe dafür: 1) ich kann klein auf könig angespielt werden (selbst über eine dame) und dann mh
2) ist die 10 gedrückt, ist ein stich auf kö manchmal sogar möglich!

Ex-Stubenhocker #63916, 19. Mai 2012, um 12:50
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2012, um 12:53

@Ramare

Es war für dich schon immer schwer nachzuvollziehen, dass es meiner Meinung nach Sinn macht, das eigene Spiel UNTER ANDEREM auch darauf abzustellen, für wie stark oder weniger stark ich das Spiel meines Mitspielers halte.

Ist das für dich wirklich so schwer zu verstehen?

Es ist doch SOOOOOOOOOOO leicht, und
Ama und ich versuchen es dir zu erklären:

HIER IN DEB SKATSTUBE können die meisten Mitspieler die für sie ungewohnte Eröffnung mit der 10 nicht so interpretieren, wie wir es zu vermitteln versuchen. Dies wurde von einigen Forumsteilnehmern in diesem Thread ja auch offen ausgesprochen. Das ist überhaupt nicht schlimm oder verwunderlich - ich sage das ohne jeden Vorwurf.

ALSO SPIELE ICH LOGISCHERWEISE DAS ASS HIER SEIT EINIGEN MONATEN!
ICH SAGTE DOCH: 3 mal Kacke hier reicht mir - ICH HABE DARAUS GELERNT!!!!

Und mit anderen Mitspielern spiele ich natürlich die 10, weil die Chance bei einem Farbspiel Reizung 18 gleich 0 ist, dass Vorhand 6 unter dem Ass hat in einer Farbe. Höchstens 1 mal im Jahr- das kannst du mir doch sicher wenigstens bestätigen... :-((
Wenn der Mitspieler in Mittelhand das berücksichtigtt, zieht er selbstverständlich dann die "richtigen" Schlüsse in meinem Sinne, dass ich nämlich die lange Farbe von oben anspiele, und ich ihn davon abhalten will, ein Bild zu legen, wenn er Lusche-Bild hat.

Ich habe halt gefühlte 4763 mal festgestellt, dass es falsch ist, immer "den gleichen Stiefel zunterzuspielen", egal, wie stark der Tisch besetzt ist.

Aber natürlich gilt, wie fast immer: jeder darf hierzu seine eigene Meinung haben - dafür hat jeder von uns ja schon genügend EIGENE ERFAHRUNG GEMACHT...

Gut Blatt dir :-)))))))

Ramare, 19. Mai 2012, um 13:00

falke: du änderst dich nie!
kann man höflicher als ich es gerade mache, analysieren, fragen stellen und auch beantworten bzw. begründen? wohl kaum! habe ich irgendwann kritik geübt, oder andere runtergemacht? nein!
fazit: wer anders denkt also du, ist scheinbar doof!!!
dir weiterhin viel glück, gesundheit und allzeit gb!
ramare

Joana1, 19. Mai 2012, um 13:15

Hallo Ihr lieben Skat-Analysisten –

ich freue mich auch, dass Ramare nun wieder hier im Forum ist- wirkliche Könner sich austauschen und verschiedene Sichtweisen uns allen darlegen. Bewundernswert - ich lerne so gerne dazu.

Eine wirkliche Bereicherung – Skattechnisch gesehen aber auch, wie sensibel doch Männer sein können ……………….

kolki_returns85, 19. Mai 2012, um 13:23

richtige könner ich wurde gerufen lol

Ramare, 19. Mai 2012, um 13:26

:-))) stark! :-)))

kolki_returns85, 19. Mai 2012, um 13:28

bin für die abteilung offensiv mit sehr viel lück verantwortlich

Ramare, 19. Mai 2012, um 13:38

und für die feinheiten in ganz besonders speziellen fällen.
wenn sonst nichts mehr geht!

Ex-Stubenhocker #63916, 19. Mai 2012, um 13:38

@Ramare

Du bist echt schlimm.

Es geht nie ohne 1000 Fragezeichen, selbst in den harmlosesten Analysethreads, und nie ohne Beharren auf deiner Meinung - koste es, was es wolle...

Ich habe WIEDERHOLT zu dieser fragwürdigen Eröffnung von Ama (und früher auch mir) meine Bedenken geäussert, und mein Spiel HIER ja auch geändert auf die von dir bevorzugte Spielweise.

UND ES PASST DIR IMMER NOCH NICHT!!! :-((

2 unterschiedlichere Menschen, als uns 2, gibt es auf dieser Welt mit Sicherheit nicht ein 2.mal.
(Ist doch auch besprochen zwischen uns, UND ÜBERHAUPT NICHT SCHLIMM).

Es wäre sicher für alle Beteiligten in diesen Analysethreads angenehmer, würde man sich eines anderen, besseren und erfreulicheren Umgangstones miteinander bedienen, und das ganze gruselige Giftverspritzen weglassen.

Sonst macht das doch 0 Spass, und niemand profitiert letztendlich von diesem Gemetzel.

Wir sind doch hier in diesen Analysethreads, um uns auszutauschen über komplexe, fragwürdige Spielsituationen, und um daraus zu lernen. :-((

assezieher, 19. Mai 2012, um 13:45

@falke
es wird grand hand schneider angesagt,ich spiele 10 an in der hoffnung das mittspieler frei ist und sticht,nach eurer interpettation darf er jetzt nicht stechen.
er hat es gott sei dank gemacht und AS mußte ass beigeben,wir haben dadurch das spiel gewonnen

kolki_returns85, 19. Mai 2012, um 13:45

ok denkaufgabe für unsere analytiker ungefähr ein jahr her im realskat
habe kreuz,pik,herz bube
kreuz ass zehn dame neun und sieben hinten noch zwei pik luschen sitze in der mitte und spiele grand hand wie verliere ich den ?

Ramare, 19. Mai 2012, um 13:48

falke: nun lese mal, was du so von dir gibst!!!
und alles, aber auch wirklich alles was drin steht, setzt du selber in deinen analysen ein.
von giftspritzen über gemetzel und einer unglaublichen ironie, dass niemand mehr so richtig weiss, wann er dich ernst nehmen kann.
zeige mir doch mal bitte, wann ich irgendwann in den letzten tagen so etwas geschrieben habe, was du da oben so gerade von dir gibst!
und zu: unterschiedlichste menschen als wir....! natürlich gibt es die.
denn diesen satz hast du auch schon ganz anderen hier geschrieben!!!!
nur weisst du......,du hast eine ganz grosse fähigkeit.....! du schaffst es gerade, dass ich es unglaublich bereue, doch wieder hier was geschrieben zu haben.
gruß ramare

zur Übersichtzum Anfang der Seite