Unterhaltung: spielstatistik

Ex-Stubenhocker #118962, 28. Mai 2012, um 19:52

Der Beitrag von Sascha777, dass sie schlechten Statistiken immer echt sind, trifft die Sache zwar brutal, aber zutreffend.

Besser kann man es nicht in kurze Worte fassen.
Es ist doch aber keineswegs so, dass dann dieser Hobbyspieler deswegen ein schlechter Mensch ist.
Oder es gar nicht wert wäre, dass ein Spieler, der gesteigerten Wert auf Erfolg im Spiel legt, nicht gerne ein paar Spiele mit ihm spielt.

Ich wollte ja mit meinen Ausführungen darauf abzielen, dass längst nicht jeder den maximalen Durchschnitt erreichen will, koste es, was es wolle.
Dann wäre ja ein Tisch unter Gleichgesinnten gar nicht denkbar, wie er real und online sehr oft zustande kommt:
zufriedene Menschen treffen sich zu einer fröhlichen Runde, bei der es nicht nur um Sieg oder Niederlage geht, sondern auch die Geselligkeit und der Spaß am Spiel vordergründig ist.

Nur ist es auch hier so, wie Sascha777 sagt: auch bei dieser (wünschenswerten) Konstellation ist es so, wie Sascha777 zum Ausdruck bringen möchte:
KEINER VERLIERT ABSICHTLICH ODER MIT VIEL FREUDE IMMER IN DIESER ZUSAMMENSETZUNG.
NIEMAND.
Und derjenige, der in dieser Runde immer den schlechtesten Schnitt spielt, ist halt nun mal der Spieler, der dieses komplexe Spiel am wenigsten beherrscht.
Und derjenige, der hier die Statistik anführt, ist der stärkste Spieler.
So einfach ist das.
Ob alle dies wahrhaben wollen, oder auch nicht.

Allenfalls denkbar: die Teilnehmer am fröhlichen Zocken nehmen Alkohol zu sich in völlig unterschiedlicher Menge.

Dann ist der Antialkoholiker vermutlich im Vorteil.

Oder auch nicht....

Ex-Stubenhocker #83250, 28. Mai 2012, um 19:57

Das bezweifel ich stark was du da schreibst ..... man spielt manchmal so manchmal so wie man Lust hat manchmal mit mehr Risiko manchmal mit halsbrecherischem Risiko dann mal voll tight ect ab und an ist meine Motivation auch nur einen Spielanteil von 100 % zu haben und ob ich dann dabei +oder -mache ist dann relativ irrelevant für mich , also ich versuche die Gurken dann schon auch zu gewinnen , aber wenns nich klappt .... ja meis....

Ramare, 28. Mai 2012, um 20:24

sascha, bist ja echt ein lustiger. finde ich gut. :-)

Ex-Stubenhocker #118962, 28. Mai 2012, um 20:47

Ja, Ramare.
Die Beiträge von Sascha777 sind einsame Klasse.
Wofür ich um die 100 Zeilen brauche, benötigt er 9.
Und alles ist gesagt.

So wird auch der Beitrag von Amaterasu niedergeschmettert, der nach eigener Aussage Skat oft nur spielt, um den anderen Spielern Spiele wegzunehmen, ob er selber was hat, oder auch nicht.

"Ja mei, ist ja nur Spielgeld"...

Diese Spezies mag ich am allerwenigsten.

Grand reizen ohne 4 bis 120, Schneider werden, und dann herausposaunen, dass es ja nur um Spielgeld geht, und ihn das überhaupt nicht interessiere.

Oder GrandOuvert ohne Ass und ohne 2....

Ich kann mir nicht vorstellen, Amaterasu, dass deine Mitspieler sich freudig erregen an deiner Spielweise, und länger als 1-2 Spiele mit dir am Tisch bleiben.
Auch wenn du ihnen das Spielgeld hinterher wirfst.

Ex-Stubenhocker #83250, 28. Mai 2012, um 21:44

mhh ich habe keine Probleme damit es muss ja keiner an meinem Tisch spielen der mit mir oder meinem Spiel nicht klar kommt .

Und ich muss mir auch keine 2-3-4 acc erstellen um mir selber irgendwas zu beweisen , ich spiele einfach nur weil es mir Spass macht und wenns in dem Moment halt über das gewinnen von fast nicht zu gewinnenden spielen ist , dann sei es halt so .

Ex-Stubenhocker #118962, 28. Mai 2012, um 22:39

Dann ist es gut.

Freude am Spiel muss natürlich an 1. Stelle stehen.

Und ohne Witz: macht es dir Freude, die anderen mit 100% Spieleanteil zu ärgern, dann musst du es halt in Gottes Namen machen.
Auf Dauer wird dir es dir aber vermutlich überdrüssig.

Wie das Skatspiel insgesamt.

Für die Unterhaltung deinerMitspieler bist du natürlich nicht zuständig, das ist richtig.
Weil du ja KEIN Pausenclown bist.

Ramare, 30. Mai 2012, um 01:18

watcher, du weisst glaub ich manchmal gar nicht was du so schreibst! ist wirklich so!
wenn das analysieren nicht mehr erlaubt sein sollte, würde das forum bald leer sein.
obwohl nein, du bist ja noch da....,mit sehr oft hochinteressanten themen.....die zwar oft wenig bis gar nichts mit skat zu tun haben, aber ist ja auch egal! hauptsache themen!
dir weiter viel glück!
ach so, eins noch!
ich habe lange zeit hier nicht mehr geschrieben.....,aber weiterhin per pn! und warum? weil es gewünscht war...von vielen, vielen spielern!!!
also watcher....jeder so wie er will!

Ex-Stubenhocker #108416, 30. Mai 2012, um 01:22

meine meinung:

sehr verhaftet.

Ramare, 30. Mai 2012, um 01:25

ach so watcher....was mir noch gerade einfällt....,ich glaube, wir beide haben gerade 2 mal am gemeinsamen tisch gesessen....,mehr nicht.
und max. vielleicht 10 spiele gesamt. also auch nicht gerade viel.
sollte ich dich wirklich alle 2-3 spiele auf fehler hingewiesen haben, dann gibt es 2 gründe dafür!
1) ich rede zuviel...
2) du machst zuviel.....naja,. lassen wir das!
und zu guter letzt....,mag sein, dass einige genervt sind....aber ich glaube es ist die unterzahl.
und daher haben wir hier so ziemlich das gleiche image!
also, nichts für ungut. weiterhin viel spass dir/uns!

Ramare, 30. Mai 2012, um 06:13

na bitte, dann ist doch alles gut.
was aber witzig ist, ist die aussage! "sagen auch andere!" (sagt man ja gerne, um seine eigene meinung zu unterstreichen! kenne ich aber mehr aus der kindergarten-bzw. schulzeit)
ich sag ja watcher, was meinungen über dich oder mich angehen.....,glaub´s mir. da tun wir uns beide nichts!
also, gb dir weiterhin!

Ramare, 30. Mai 2012, um 06:14

und ich will dir auch nichts persönliches. ganz und gar nichts.
also locker fröhlich weiter.....wir beide!

u_w_e, 30. Mai 2012, um 06:53

jetzt gibt es hier einige echt gute spieler,(wolfsschnauze,falke,ramare)die auch mal ein paar tipps geben,und die werden dann aufgrund ihrer wortwahl solange gemobbt,daß sie das tippsgeben lieber bleiben lassen.schade sowas,denn wer sein spiel verbessern will,kann ja gerade bei denen zwschen den zeilen lesen,was sie anders machen wie die otto-normal-spieler.ach ja,statistik:watcher bleibt nicht allzulange mit stärkeren gegnern am tisch,das würde seine statistik negativ beeinflussen.

sporti1947, 30. Mai 2012, um 08:40

im real-skat auf alle fälle,wenn es nicht gerade ein turnier ist.

sporti1947, 30. Mai 2012, um 09:39

am frühen morgen schon betrunken???wotcki

Ex-Stubenhocker #118962, 30. Mai 2012, um 14:55

Ich muss watcher zustimmen.

Es fällt mir deswegen schwer, weil ich leider selbst zu dieser schlimmen Sorte Kritiker gehöre, die manchmal bereits während des Spiels den unerfahrenen Spielern Vorhaltungen macht.

Und es ist schon so, wie watcher sagt:
DAS GEHT GAR NICHT!

Und zwar deswegen, weil der unerfahrene Spieler, der in Stich 7 natürlich überhaupt nicht mehr wissen kann, was sich in den ersten 4 Stichen getan hat, nicht fast IN JEDEM SPIEL anhören will, was wir Experten denn nun jetzt schon wieder alles besser wissen, um ihm unaufgefordert und mit Kartenkenntnis die "richtige" Spielweise reinprügeln zu wollen.
Dieser unerfahrene Spieler hat unsere ständigen Vorwürfe WIRKLICH NICHT VERDIENT.
Es ist nicht angesagt, ihn zu verletzen - ich habe as in den paar Tagen hier gelernt, und habe diese unseeligen Kommentare im Chat in der Zwischenzeit eingestellt.

Es nützt niemand was.

Und wenn der demoralisiere Gegenspieler mir ein unverschämtes "Drecksmaurer", "widerlicher Vollpfosten" oder noch üblere Beleidigungen nach seinem Spiel mit Ausgang 37:83 an den Kopf schleudert, dann schweige ich AUCH HIER zu diesem Unfug.
Dieses Aufheulen aus einer eigenen Unfähigkeit heraus halte ich für weniger schlimm, als unsere zur Schau gestellte Überlegenheit.

Eine völlig andere Situation ergibt sich natürlich, wenn 3 Freunde, Gleichgesinnte oder "Bekannte" sich am selben Tisch zusammenfinden.
Da darf dann meines Erachtens schon mal gelästert oder belehrt werden.
Der Beschuldigte kann dann Schlüsse daraus ziehen, wie er lustig ist:
sich wehren, daraus lernen, auch lästern, ....., wie auch immer.
Dies geschieht dann aus einer Art "familiären Situation heraus", und ist meiner Meinung nach erlaubt, ja meistens sogar erwünscht, wie im Realskat ja auch.
Aber auch diese Situation wird nicht wirklich einen richtigen Lerneffekt beim etwas schwächeren Spieler erzeugen.
Die Zunahm der Spielstärke muss auf anderem Wege erreicht werden.

P.S.: ich bin hier ganz glücklich und zufrieden.
Aber eines ist mir unbegreiflich:
warum ist denn hier WÄHREND DES SPIELS DER CHAT GEÖFFNET?. Das provoziert ja geradezu unflätige Bemerkungen von uns Besserwissern während des Spiels.
Ich denke, damit ist eher geschadet, als genützt.
Wenn es technisch machbar ist, sollte meiner Ansicht nach der Chat in dieser Zeit während des Spiels geschlossen sein.
Die neuesten Infos, bezogen vom Friseur oder der Nachbarin, müssen dann halt in der Spielpause weitererzählt werden.....

assezieher, 30. Mai 2012, um 15:00

genau und es braucht nicht gestritten werden ob karten veraten wurden oder nicht

k_Uno, 30. Mai 2012, um 15:20

wer mit dem chat nicht umgehen kann, sollte ihn auch nicht verwenden.
Es können doch nicht mehr als 119 tausend stubenhocker bestraft werden, weil einige deppen hier rumlaufen.

Ex-Stubenhocker #118962, 30. Mai 2012, um 20:23

Alles wieder mal richtig, Sascha777.

Aber da kennen sich die Spielpartner am Tisch ja auch meistens, wie ich sagte.

Und auf den großen Turnieren wirst du auch nicht IN FAST JEDEM SPIEL, oder danach, hören:
"warum hast du Laie denn nicht.........".
Da erntest du ein müdes Lächeln.

Es geht mir doch darum, dass uns unbekannte Spieler ständig belehrt und attackiert werden von uns, obwohl sie das nicht wollen, und uns zudem völlig unbekannt sind.
Das sind dann, so wie ich das hier in der Skatstube beurteile, meistens Gelegenheitsspieler, die aus Gründen der Geselligkeit hier in die Karten greifen.

WAS IST DARAN SCHLIMM?

Dass sie uns ihre Spielgeldpunkte oder ihre EUROS unfreiwillig transferieren?

Oder dass sie in Stich 8 (der häufigste Fehler insgesamt von unerfahrenen Spielern) das Ass nachspielen, damit anschliessend der glückliche Alleinspieler mit Lusche-10 in dieser Farbe, und dem letzten Trumpf, Stich 9 (Trumpf), und Stich 10 (die hochgespielte 10) den Rest macht zum knappen Sieg?

Dafür Belehrungen und Kritik, Sascha777?

Er muss es halt nochlernen, Sascha777!

NEEEEE, ECHT NICHT MEHR, BITTE, WENN'S GEHT.

zur Übersichtzum Anfang der Seite