Skat für Freunde

Skat-Forum

Skat-Strategien: Null Spiel im Gegenspiel

Guten morgen

Ich sass gerade in einer Zocker Runde und endete nach einer Null von MH in einer kleinen Diskussion über folgende Gegenkarte bei meinem MS in VH und die damit verbundenen ausspiel Probleme .

VH hält :

Kreuz-NeunKreuz-AchtKreuz-SiebenKaro-AssPik-BubePik-KönigHerz-AssHerz-DameHerz-BubeHerz-Acht

diese Karte ist VH keine 18 wert und auch HH (ich ) passte nach den gesagten 18 von MH sofort .

So nun meine Frage an euch , wie stellt ihr euch denn einen möglichen Gewinn dieser Null vor , und wie muss denn dann dazu gespielt werden ?

(ich stelle dieses Spiel hier ein , da dies wirklich mehr oder minder eine oftmals vorkommende Spielsituation ist , welche aber aus unerfindlichen Gründen unheimlich oft vergeben wird )

kann nichts erkennen. kein kartenstand mitgeteilt.

??? nun gut ich kann den wohl sehen .... aber wenn du es nicht kannst für dich nochmal in Worten VH ( GS1) hält

Kreuz : 9 8 7 Pik : König Bube Herz : Ass Dame Bube 8 Karo : Ass

wie sollte hier nun gespielt werden ?

( der Kartenstand des AS wird hier natürlich nicht verraten wäre ja Blödsinn ..... )

schon seltsam. hier im forum kann ich einige karten sehen und einige nicht. und auch einige nicht, die ich heute mittag noch sehen konnte. schon komisch!

also mal zu dem was ich gelernt habe und dann mein aufschlag!
kürzeste-niedrigste auf den tisch. wäre hier karo ass und dann pik bube!
es gibt allerdings noch eine alternative, die ich ebenfalls gelernt habe.
blanken könig oder ass nicht aufspielen.
dadurch wird der spieler ja immer dame zu dritt oder sogar könig zu dritt sofort los.
habe ich spieler am tisch, die das ebenfalls kennen, schlage ich anders auf. ansonsten kommt blankes ass!

und dann ? Diejenigen von euch die hier auch das Karo Ass starten lassen wollen , sagen mir bitte auch was sie in der 2 weiterspielen , und vor allem warum .

Bzw überhaupt ein Plan wäre mal nett .....

o.k.;
meine alternative wenn ich spieler habe, die das mit blanke ass oder könig nicht anspielen nkennen.
1) pik auf, in der hoffnung, die anderen liegen
3-3 um dann auf dritten pik mein blankes ass los zu werden!

Tja dann denk nochmal nach ,du gehörst leider zu den vielen die diese Null nicht legen können . Es wäre evt wichtig für euch wenn ihr erstmal nachdenkt wo der AS denn drin sein kann

Das ihr ihn in Kreuz bekommt ist unwahrscheinlich , es bleiben also Pik Herz und Karo , nu ist nun die Frage in welcher Farbe kann ich denn gefahrlos aufmachen und halte jegliche Option offen bzw bereite damit auch den Untergang des AS vor ?

also bitte. erstmal finde ich es etwas seltsam von dir, zu behaupten...ich würde nicht überlegen wo er drin sein könnte. alle achtung.
hältst du mich tatsächlich für so einen anfänger? nein, noch schlimmer. du musst mich schlechter als einen anfänger halten, denn jeder weiss nun mal, dass beim null zuerst geschaut werden muss, wo er drin ist! ausser ich, ich mache das natürlich nicht!
zum 2ten kann jedes anspiel hier richtig oder auch falsch sein.
es kann z.b. sein, das mein partner in herz die 9 blank hat.
daher macht pik auf für mich schon sinn. kommt mein partner weiter hat er die blanke 9 zu spielen.

ach so, und danke für den hinweis, dass er in kreuz nicht drin sein wird. hätte ich nun doch vermutet!

aha .... und wie wahrscheinlich ist das ? ? und gewinnt ihr denn dann wenn aus HH die blanke 9 kommt und du mit Dame/ Bube mit nimmst ? glaubst du bei 7 8 9 Kreuz und einem Karo auf deiner Hand hält der AS 3 Herz ( König 10 7 ) ?

stimmt, hab mh und vh verwechselt.
aber bitte ama.
dieses spiel ist kein leichtes. und du solltest nicht einem das gefühl gegen...,wer den nicht gedreht bekommt ist zu b..d zum skat spielen. und das kommt gerade hier so an!

nein das ist aber eine standart Situation die immer und immer wider falsch gespielt wird .

Man kann von mir aus noch Karo Ass starten , aber nun MUSS wirklich ZWINGEND die Herz 8 gespielt werden . Der MS übernimmt und wird wie gefordert Karo spielen falls er kann , und du setzt Pik ab , und wenn dein MS nun Pik klein hat ist alles Gut wenn er nun 3 hohe Pik hat setzt du eben deine 3 Herz ab und dein Mann kann den AS mit der 9 in Herz rein bringen . Das kann aber leider nur laufen wenn VH auf den AS in MH auch die Herz 8 aufmacht . Und für mich ist und bleibt das die einzige Karte die alle Sieg Chancen offen hält . Karo Ass ist schwer und ich würde es auch lieber in Pik loswerden als es vorzuspielen , und mein Mann soll mir doch bitte erst einmal seine stärke zeigen auf die ich abwerfen soll / kann .

Karoas und dann Herz8. Ich hoffe, dass mein Mann 3mal Karo hat und ich 2x Pik absetzen kann.

Ama: Ich kenne erstklassige Spieler, die hauen dir die Karten um die Ohren, wenn du mit blankes Ass startest! Und wer hat nun recht? Du, oder der, der blankes Ass nicht spielt? Du schreibst deinen Weg so bezeugend, als wäre er wirklich der Königsweg. Was, wenn der AS folgendes hat? Karo-SiebenKaro-NeunKaro-DameKaro-König

Herz-SiebenHerz-NeunHerz-Zehn

Pik-SiebenPik-NeunPik-Zehn Und nun spiele mal Karo-Ass auf!

Und nun überdenke bitte mal statt dessen: 1) Pik-Bube 2) Pik-König

3) Herz-Acht 4) Pik nach und Karo-AssAbwurf.

Und nun dreimal Karo nach!

Genauso oft - wie du ja schreibst, dass o.g. Spiel kommt in ähnlicher Form häufiger vor, genauso oft wird durch blankes Ass oder König anspielen der AS seinen Kö/Da los und gewinnt.

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Danke fürs vollständige lesen meiner Beiträge Ramare

aber gerne nochmal für dich Zitat:

"Und für mich ist und bleibt das die einzige Karte die alle Sieg Chancen offen hält . Karo Ass ist schwer und ich würde es auch lieber in Pik loswerden als es vorzuspielen , und mein Mann soll mir doch bitte erst einmal seine stärke zeigen auf die ich abwerfen soll / kann . "

wie schon immer - gott amaterasu hat gesprochen.

ich sage nur hinter Karo Ass 1 / Herz 8 2 steckt zumindest ein Plan wobei ich nicht so spiele da ich wie gesagt mir den abwurf des Karo Asses auf Pik offen halten will ....

Bettek gibts auch mal was nützliches von dir ?

Hast denn ne Sachlichen Beitrag der sich meinem entgegensetzt ? Oder ist es dann doch nur wider blabla neid blabla .... ? Schon traurig das wenn man nichts sachliches beitragen kann ein thema für anfänger ( weil das ist eine Null für anfänger ) torpediert

also ich sags mal so, das mit dem ass ist mal total scheise und manchmal auch richtig. hier ein beispiel wie missverstanden ich das herzanspiel hier hatte#83.422.874

hier spielt mein ms mir die herz Herz-Neun vor, verstehe ich den denn nun? neee warum nimmt er nicht die Herz-Acht????

in diesem fall geh ich von freiwerfen aus und übernehme... das witzigste aber war der kommentar der spielerin ob ich ein an der waffel hätte...... naja, eher spassiger natur hab ich das abgeheftet

sehr schwer mit dem ass - fast immer.

es gibt in der tat keine allgemeingültige empfehlung.

ich halte es so: wenn ich dazu ein "buntgemischtes blatt" habe, bringe ich das ass, weil ich es DANACH meinem mitspieler nicht mehr als blank vermitteln kann.

ideal ist es natürlich, wenn eine 2. blanke karte im blatt vertreten ist.

aber skat ist nun mal kein wunschkonzert.

Ama: Ich habe deine Beiträge gelesen, auch diesen:Man kann von mir aus noch Karo Ass starten , aber nun MUSS wirklich ZWINGEND die Herz 8 gespielt!

Ich finde es einfach nur unglücklich, wenn man bei diesem Null behauptet, es ist ein Null für Anfänger. Sagt gleichzeitig aus, dass jeder, der den Siegesweg nicht findet, unter Anfängerniveau spielt! Dieses Spiel ist für mich keineswegs ein Anfängernull! (liegt aber nun sicher daran, dass ich unter Anfängerniveau spiele) Wird hier - wie Ama schreibt und es selber auch evtl. machen würde - Ass aufgespielt, und die Karten liegen so wie ich sie dargestellt habe, ist dieser "Anfängernull" sofort für den AS gewonnen. Tja, und dann hätte ein Profi dieses Spiel sauber versemmelt und Anfänger Ramare hätte diesen gewonnen. Na denn! Gb euch allen weiterhin.

glaubst doch nicht allen ernstes das ich da ass bei herz8 anspiel gelegt hätte :-((