Skat-Strategien: Null Spiel im Gegenspiel

Ex-Stubenhocker #83250, 06. Juli 2012, um 12:05

der Unterschied ist folgender Ramare nach 1 Karo Ass hast du noch die Möglichkeit 2 Herz 8 zu spielen , nach 1 Pik König .x.. Ass 2 Pik Dame Bube .x... 3 Pik ..x. Karo Ass .x.. gibt es diese Möglichkeit nicht mehr und der AS wird sich wider über 73 plus auf dem Konto freuen .

Ex-Stubenhocker #83250, 06. Juli 2012, um 12:08

Und nochmal ich spiele das Karo Ass nicht in der 1 . Ich zögere lange ( am live Tisch wippel ich ebbes rum :) ) und spiele dann 1. Herz 8 ich sehe noch keinen Zwang das Karo Ass zu spielen da ich es auch nach 1 Herz evt über die starke Farbe ( der wird ja nach meinem zögern merken das ich gerne noch ein 2 Herz absetzten will ) meines MS absetzten kann ( also in dem Fall Pik )

Ex-Stubenhocker #121432, 06. Juli 2012, um 12:17

die null ist deswegen sehr schwer im gegenspiel, weil "keine sau" wissen kann, ob karo ass vor der herz 8 gespielt werden sollte, oder nicht.

man kann darüber diskutieren - klar - ist ja auch 'ne enge entscheidung.

aber vorwürfe sind hier nicht angesagt, falls danach herz 8 gespielt wird.

die ist natürlich "zwingend" in stich 1 oder halt dann stich 2 - klar.

Ramare, 06. Juli 2012, um 12:32

Alfa ??? wo habe ich das denn geschrieben?

Ramare, 06. Juli 2012, um 12:38

Wt: sehe ich doch genauso wie du. Mir geht es hier einfach darum, dass behauptet wird, es wäre ein Anfängernull. Und dem ist nicht so! Ganz im Gegenteil. Blankes Ass kann richtig oder auch falsch sein. Und wenn ich blankes Ass spiele, dann anschließend Herz 8 nach, keine Frage. Meine Alternative war aber Pik 2 mal und auf dritten Pik blankes Ass abwerfen. Allerdings kann auch dieser Weg falsch sein. Und daher würde ich niemanden einen Vorwurf machen, wenn der nicht gedreht wird, obwohl es möglich wäre.

Bettek, 06. Juli 2012, um 12:50

amaterasu - entweder man gibt dir recht - oder man wird von oben her dumm angemacht. somit gibts nur deine meinung - und bei solchen menschen ist es sinnlos - auch nur ein wort zur sache zu schreiben.
ende der unterhaltung mit dir.

Ex-Stubenhocker #115528, 06. Juli 2012, um 13:16

Bettek, sei einfach still, ja? Du bist mir in Diskussionen schon häufiger negativ aufgefallen. Vielleicht ist es ja nicht Amaterasu, sondern du... (und ich bin nun wirklich kein großer Freund von Amaterasu)
-------------------------------------
Meine Sorge ist, dass ich mit Zurückhalten des Karo-As das Spiel nicht genügend lenke - wenn ich von Pik am Anfang wegspiele, denkt mein Partner, ich habe keinen sinnvollen Spielplan aufgrund meiner Karte und wechselt eventuell auf Kreuz, was der Tod wäre...
------------------------------------

An die Gegner des Karo-As-Aufspiels:
Eine Farbe müsst ihr kaputt machen, sei es nun Karo oder Pik, denn nach Pikaufspiel ist eine Kombination wie 7-10-D beim Alleinspieler auch höchstwahrscheinlich safe. Warum dann nicht lieber die Farbe kaputt machen, bei der ihr nur 1x Zug von oben habt und Blätter wie 7-10-B oder 89 immer noch drin sind?

Bettek, 06. Juli 2012, um 13:20

erfolgsgarant - welcher größenwahnsinniger bist du denn, das du dir einbildest - irgendjemand den mund verbieten zu dürfen.

Ex-Stubenhocker #121432, 06. Juli 2012, um 13:33

sind wir nicht alle irgendwo papst?

zumindest ist es so, dass uns im skat KEINER was vormacht.

Ex-Stubenhocker #115528, 06. Juli 2012, um 13:42

Wenn man wenigstens über Skat reden würde...

Bettek, 06. Juli 2012, um 13:54

wundertuete - beim schach gibts für die figuren festgesetzte wege - beim skat gibt es die nicht. aus diesem grund gibts es immer verschiedene lösungsansätze - um zum gewinn zu kommen. es ist nicht nur hier - sondern auch im realen skat, das es menschen gibt, die der meinung sind - ihr spiel ist das einzig richtige.

Ex-Stubenhocker #114778, 06. Juli 2012, um 14:15

sorry ralf, langsam steigt doch hier keine sau mehr durch was wer oder wen und was meint, ist langsam ätzend sich hier zu angagieren

Ex-Stubenhocker #114778, 06. Juli 2012, um 14:19

mir ist grad beim teelen mit eggii mein telefon explodiert, (ECHT) jetzt haben die mich scheinbar abgeklemmt damit ich besser auf die ganzen nullnummern hier konzentrieren kann......

LittleJoe, 06. Juli 2012, um 14:54

ende, neuen null vorschlagen! danke

Sternchendanny, 06. Juli 2012, um 15:09
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2012, um 15:24

zu dem spiel von ama nochmal....

ich bin nu kein begnadeter skatler und möchte das ja nu auch verstehen... ich als "laie" hab gelernt dem mitspieler am besten anzeigen wo man blank ist. also komm ich mit karo ass auf... danach überlege ich ob ich herz oder pik bringe... wahrscheinlich würde ich pik spielen um meinem gegner zu signalisieren spiel karo damit ich den einen noch los werd.... ist das so falsch gedacht????

und nu bitte ich euch mir das NORMAL zu erklären,danke!

PS.: ich hab lange überlegt ob ich überhaupt meine frage stelle,da ich mir beim lesen schon wie ein minderbemittelter neuling vorkam.... sry,aber is meine empfindung. wenn ihr wirklich vorhabt das andere lernen aus dem was ihr schreibt solltet ihr euch nicht so hoch drüber stellen. so empfinde ich das z.b. was natürlich kein angriff an ama und erfolgsgarant sein soll. schüchtert halt etwas ein

Ramare, 06. Juli 2012, um 15:49

Danna: Wenn du so spielst, wirst du die meisten zu biegenden Nullspiele auchngewinnen. Aber nun mal nicht alle, da manchmal Extremsituationen vorhanden sind. Und dann sollte man mal Alternativen in Betracht ziehen. Ass Aufschlag kann dafür sorgen, dass der AS einen König oder Dame zu Dritt los wird. (mit 2 Luschen z.b.) Oben hatte ich ein Beispiel aufgezeigt. Und dann macht es schon mal Sinn, die zweitkürzeste Farbe z.B. aufzuspielen, um beim Nachspielen dass blanke Ass los zu werden. Nur......,solange man diesen Weg nicht genau kennt, sollte man bei blank Aufspielen erstmal bleiben. Auch wenn das ein oder andere Spiel dann doch nicht gewonnen wird. Dir weiter gut Blatt!

Ex-Stubenhocker #115528, 06. Juli 2012, um 16:28

Es gibt nur zwei mögliche Kartenverteilungen, bei denen 1. Pik gewinnt, aber 1. Karoas verliert (wenn normal gespielt wird).

Die erste hast du bereits genannt:

AS hält:
Karo 7 9 D K
Pik: 3mal sicher (z.b. 7 9 10)
Herz: 3mal sicher (z.b. 7 9 10)

Die zweite ist:

AS hält:

Karo: 7 10 B D K
Pik: 3mal sicher
Herz: 2mal sicher

Die Kartenverteilungen, bei denen 1. Karoas gewinnt, aber 1. Pik verliert, sind deutlich zahlreicher.

Ramare, 06. Juli 2012, um 17:02

und was ist mit:
karo 7, 8, kö?
und
karo 7, 8, da?
und
7, 9, kö?
und
7, 9, da?
und
7, 10? 5 herzen und drei piken
und
7, ba? 5 herzen und drei piken
und
7, da? 5 herzen und drei piken
und
7, kö? 5 herzen und drei piken
sind für mich mehr als 2 möglichkeiten!

nun kann man sagen, die bilder drückt man....was aber, wenn nun 2 hohe kreuzen zu drücken sind?
dann muss man mit o.g. karten spielen.

Ex-Stubenhocker #115528, 06. Juli 2012, um 17:06

Wie übergibst du in Stich 3 an deinen Partner bei Karo 7 8 k beim Gegner?

Du hast selber 4 Herz, der AS kann keine 5 Herzen haben.

LieberTeufel40, 06. Juli 2012, um 17:07

Bei mir kommt da zu 100% das Karo Ass und dann die Herz 8!

Ramare, 06. Juli 2012, um 18:54

lt: stimmt, 5 herzen gehen nicht. nur...es ging ja ganz am anfang darum, wie der o.g. null zu drehen war.
und ich hatte mal schreiben wollen, dass ein blankes ass oder könig nicht immer richtig sein muss.
ich hatte auch ein beispiel genannt.
um mehr ging es ja nicht.
und es wurde dann geschrieben, dass o.g. spiel einfach ist und es "angeblich" nur ein weg geben würde.
und ich habe auch geschrieben, dass blank aufspielen so gut wie immer richtig ist.
(es gibt nun mal aber auch ausnahmen)
und nun sollte es aber auch gut sein.
gb allen weiterhin

Ex-Stubenhocker #115528, 06. Juli 2012, um 19:13

Warum gehst du so rein gar nicht auf mich ein?

Deine Pikvariante bietet nur bei 2 Kartenkonstellationen mehr Erfolg, somit ist sie als Spielzug klinisch tot und nicht eine ernstzunehmende Variante...

LieberTeufel40, 06. Juli 2012, um 19:38
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2012, um 19:38

@Ramare
Wie Du weißt, bin ich kein Freund von hätte, wäre, wenn usw.
Im Spiel sehe ich nur meine Karten und hätte ich die Karten wie Ama sie angeführt hat, würde ich so spielen.
Fürmich ist der Null in einer der 3 Farben (Kreuz schliesse ich mal aus) drin.
Meine Karten sind zu schwach, um wirklich etwas reissen zu können.
Also blankes Karo Ass und dann die Herz 8, damit mein MS ans Spiel kommt und weiter machen kann. Mein Ms sollte daraus erkennen, dass ich weiter nichts machen kann, außer auf das was kommt reagieren.
Ein Nebenefekt hat die Herz 8 zusätzich noch. Vielleicht steht ja die Herz 9 beim As blank!^^

Ramare, 06. Juli 2012, um 20:27
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2012, um 20:28

eg:
ich verstehe dich leider im moment nicht.
ich habe doch nun wirklich gggaaaannnnzzzz oft geschrieben "blankes ass" meist richtig. und kann man spielen. ist nicht falsch!!!!!!!
ich habe nur den zusatz mal erwähnt, dass blankes ass oder könig auch falsch sein kann!!! mehr doch bitte hab ich hier nie erwähnt.
oder habe ich irgendwann mal geschrieben. herz 8 oder blankes ass ist falsch. dann zeig es mir bitte!!

Ramare, 06. Juli 2012, um 20:37

ich hab mal eine andere frage zu einem null.
nehmen wir an, ihr sitzt in hh und der as in mh!
vh spielt eine 10 aus. mh legt die 8, ihr habt ass und kö.
nun habt ihr keine karte selber blank. was macht ihr nun?

zur Übersichtzum Anfang der Seite