Unterhaltung: ohne worte

Ex-Stubenhocker #123064, 26. Juli 2012, um 14:48

Ja.

Ich wäre da auch ziemlich enttäuscht und sauer.

Weil halt solche Spiele hier STÄNDIG VORKOMMEN.

Man darf aber auch nicht übersehen, dass man selbst als Alleinspieler sehr oft profitiert von dieser Spielweise.

Ich habe mein Spiel in der Zockerstube schon nach ein paar Tagen sehr erfolgreich umgestellt.
In Vorhand nehme ich jedes halbwegs spielbare Spiel sowieso, und

IN HINTERHAND HIER AUCH.

Weil hier fast immer so eröffnet wird (kein Witz - auch wenn ihr es nicht glaubt - es sind Tatsachen - GenomX wird es bestätigen!):

- blank (bei Farbspiel UND bei Grand)
- von König und Lusche die Lusche
- von Dame und Lusche die Dame
- von Ass König Lusche König oder Lusche
- von Ass Dame Lusche die Dame
- und noch ein paar "sinnvolle" Eröffnungen aus der kürzesten Farbe heraus.

Hat man keinen blanken, wird die 2-er-Farbe gewählt.

Da freut sich jeder Alleinspieler.

Ich musste mich echt umstellen, und es ist mir auch gelungen.

Ich kannte Skat bisher so nicht, auch nicht am Stammtisch.

k_Uno, 26. Juli 2012, um 14:59
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2012, um 15:00

catenaccio, komm heut nach stuttgart zum stammtisch, da wirst dich wundern, was es alles auf dieser welt gibt.
Da ist für jeden was dabei... ;-)
Aber selbst die schwaben sind lernfähig. ^^

Ex-Stubenhocker #123064, 26. Juli 2012, um 15:19

Das ist doch ein Wort k_Uno

Und eine nette Einladung.

Aber nachdem ich den Mund hier so voll genommen habe, werde ich mich jetzt nicht von den "Schwoba" fertig machen lassen.

Irgendwann komme ich dieser Einladung aber sicher nach.

Du weißt aber hoffentlich, was "CATENACCIO" bedeutet?

Böse Zungen sagen, ich sei Abreizer und Maurer in 1 Person.

Vom Nickname ausgehend, könnte man von einem Listenergebnis ausgehen in einer 36-er-Liste von

0 - 0 - 7

Damit ist aber wohlgemerkt nicht James Bond gemeint (dies für Insider!).

Und so werde ich mich wohl nicht zum "SCHWABENFREUND" aufschwingen können, fürchte ich.

Ramare, 26. Juli 2012, um 15:25

caten:
- blank (bei Farbspiel UND bei Grand)
- von König und Lusche die Lusche
- von Dame und Lusche die Dame
- von Ass König Lusche König oder Lusche
- von Ass Dame Lusche die Dame
nicht alle aufspielmöglichkeiten deiner auflistung sind schlecht!

k_Uno, 26. Juli 2012, um 15:27

Ich würde mich unheimlich freuen, wenn du zu dem schwabentisch kommst, dann bin ich nimmer der einzige, der zu deiner beschreibung passt.
Meine listen sind meist irgendwo zwischen genie und wahnsinn... wobei ich den unterschied ned immer so richtig erkenne.

ganz nebenbei vermerkt, der schwabentisch besteht zum größten teil aus neigschmeckten, also aufbauhelfern, sprich maurern.

k_Uno, 26. Juli 2012, um 15:29

Ralf, es kommt immer auf das blatt drauf an, mal kanns gut, mal schlecht sein.
Die frage ist ja, was will ich mit meinen aufspiel bezwecken?

Ramare, 26. Juli 2012, um 15:38

so ist es. deswegen ja mein beitrag dazu!

Ex-Stubenhocker #123064, 26. Juli 2012, um 15:58
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2012, um 19:49

@Ramare

Hat man nur Luschen und Bilder, vielleicht eine 10 - alles zu 3..

Dazu das Ass zu 3., und einen blanken Trumpf.

Mit so einem Blatt kann man in der absoluten Ausnahme, um das eigene Ass für Trumpfstiche zu schonen, mal unter dem Ass aufspielen, auch mit dem Alleinspieler in Hinterhand.

Ich habe das in meiner 1. Woche hier auch ein paar mal versucht.

Aber ich MACHE ES HIER NIE MEHR WIEDER, es sei denn, ein richtig guter Spieler sitzt in Mittelhand.

Ich sage dir, warum ich es hier nie wieder mache:

der Spieler in Mittelhand kennt hier offensichtlich
diese Spielweise unter dem Ass im 1. Stich nicht, und nimmt die 10 nur, wenn sie blank ist.
Dann ist mein Anspiel, welches ich hier spiele: ASS RAUS MIT SO EINEM BLATT!! fast immer richtig.
Hat Mittelhand die 10 blank, haben wir 21 im 1. Stich, und ich kann gemütlich mit dem König weitermachen, um das Spiel sehr schnell zu klären.
Meistens kommt auf meine Lusche von Mittelhand auch eine Lusche - höchstens die Dame, wenn ich Glück habe.
Dann kannst du das Spiel in die Mülltonne geben schon nach dem 1. Stich - ein Desaster bahnt sich an.
Mittelhand kennt doch hier diese Spielweise gar nicht - wir spielen hier ja nicht auf hohem Niveau - daraus ist Mittelhand doch gar kein Vorwurf zu machen - er denkt, ihm wird eine 10 plattgespielt - ist doch logo.

Die obigen Eröffnungen sind meines Erachtens alle erdenschlecht.

Irgendwas besseres wird sich hoffentlich finden -
obwohl die Reizung hier merkwürdigerweise auf das Anspiel auch keinen Einfluss hat... :-(

Deswegen spiele ich auch seit ein paar Tagen in Hinterhand auch fast alles - bei den Eröffnungen gewinnst du natürlich fast jedes Spiel.

Sag bloß, du spielst eine der obigen Eröffnungen HIER (ich meine nicht im Vereinsskat) gerne?

Wenn du guten Erfolg damit hast - nur zu! :-)

Würde mich aber schon wundern -
welche denn?

tupp007, 26. Juli 2012, um 16:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

tupp007, 26. Juli 2012, um 16:08

Lol, mich hat ABC-Held direkt nach sage und schreibe genau einem Spiel mit mir, genau deshalb gesperrt, weil ich so ein Spiel gespielt und gewonnen habe. Einfach lachhaft.

GenomX, 26. Juli 2012, um 18:30

wider so ein Spiel .... kaum zu glauben ....

https://www.skatstube.de/spiele/85158417

Bettek, 26. Juli 2012, um 18:46

hihi musst halt vorher fragen - ob gegenfarbe vielleicht auch gekannt wird - ich hätt in dem fall kreuz gespielt.

LieberTeufel40, 26. Juli 2012, um 19:22

Wenn ne 10 in Hh geschmiert wird, gehe ich nicht davon aus, dass damit die Gegenfarbe angezeigt werden soll!

Ex-Stubenhocker #123064, 26. Juli 2012, um 19:33

Richtig.

Außerdem kennt dieser Spieler die Anzeige über Gegenfarbe gar nicht - ich hatte ihn auch schon mehrfach am Tisch...

Er hat das schlimmste Blatt, das man mit 3 Buben haben kann, und versucht es mit blank-Anspiel.

Kein Vorwurf angebracht, denke ich.

GenomX, 26. Juli 2012, um 19:35

aber versuchen sollte man das doch oder und pik dame ( stehend ) abwerfen auch ganz gross ....

Ex-Stubenhocker #123064, 26. Juli 2012, um 20:08

Ja, ich weiß.....

Als ich vorgestern meinen ersten schwachen Tag hier hatte, hätte ich diesen Spieler auch in der Luft zerreißen können.

Aber es gefällt mir hier halt sehr gut, dass man gehen kann, wann man will.

Man muss nicht 36 Spiele lang Frust schieben....

Ramare, 26. Juli 2012, um 20:33

Caten:
Zum Aufspiel. Hab doch nur geschrieben, dass nicht alle Eröffnungen schlecht sein müssen. Und im Nachsatz wurde geschrieben, es kommt auf den Kartensitz an, was ich doch bestätigt habe.
Zum Ass anzeigen. Also, ich vermute zunächst immer eine hohe Spielstärke bei den anderen Spielern. Wenn also eine 10 geschmiert wird, gehe ich zunächst auch von Ass anzeigen aus. Und danach sehe ich ja, wie und ob ich mich auf die Mitspieler einstellen kann.

Ex-Stubenhocker #123064, 26. Juli 2012, um 21:08

Ramare:

Ähnlich wie meine Methode.

Passt.

Aber ich gehe nochmal anders vor:
wenn ich erstmalig mit einem Spieler am Tisch sitze, schaue ich ganz schnell vor dem ersten Spiel auf seine Statistik.

Sind es viele Spiele bereits, sieht man da schon sehr viel:

zumindest in der Zockerstube lügt diese Statistik nach mehreren 1000 Spielen nicht mehr.

Was ich da entnehmen kann, bestätigt sich fast immer bereits nach wenigen Spielen am Tisch.

Zumindest sieht man, wenn es ein ganz starker oder ein ganz schwacher Spieler ist.

Und man ist auch gewarnt, wenn es ein äußerst offensiver oder ein extrem defensiver Spieler ist.

Natürlich stelle ich meine Spielweise sowohl im Alleinspiel, als auch im Gegenspiel schnellstmöglich um, wenn erforderlich.

Diese Flexibilität ist, wie ich meine, eine meiner wenigen Stärken.
Ansonsten will ich mich täglich verbessern.
Weil ich es überhaupt nicht mag, wenn jemand mithalten kann.....

Ramare, 26. Juli 2012, um 21:12

Kampfgeist ist angesagt, aber immer mit fairen Mitteln.

GenomX, 26. Juli 2012, um 21:30

ich weiß nicht ob man auf die stats so viel geben sollte , wie du so schön sagst catanaccio sind meine ja "unterirdisch " witzig ist aber das ich trotzdem plus mache

Ex-Stubenhocker #123064, 26. Juli 2012, um 21:44

Die wird besser.

Da bin ich zu 100% sicher.

Trotz deines Dickschädels wirst du mit deiner Spielstärke todsicher gewinnen hier - ganz klar.

Wenn du aufhörst, in jedem Spiel Kabinettstückchen zu veranstalten, geht das steil nach oben.

Man muss nicht in jedem Spiel versuchen, es mit einem Doppelsalto mit 3-facher Schraube zu entscheiden.

Auch mal ganz solide runterspielen - da muss man sich doch nicht schämen dafür.

GenomX, 26. Juli 2012, um 21:47

was wäre denn eine Gute Statistik ?

Ramare, 26. Juli 2012, um 21:48

Meine :-)))

Ex-Stubenhocker #123064, 26. Juli 2012, um 21:49

Naja Ramare.

Fair spiele ich schon auch.

Aber wenn einer on tilt ist, lasse ich ihn schon ganz gerne weiterhin seine wunderbaren 5-Trümpfer spielen, in denen er selten 45 überschreitet.

Da bin ich gnadenlos - weg bei 18 mit 3 kleinen Buben und Schrott dazu - das ist Pflicht.

Halte ich aber nicht für unfair: es zwingt ihn niemand dazu, 18 zu sagen.

Ramare, 26. Juli 2012, um 21:50

Aber mal im ernst, würde mich auch mal interessieren.
Ich hab hier erstmals solche Statistiken gesehen, kann sie aber nicht auswerten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite