Unterhaltung: Schnupperturnier Sonntag, 02. September 2012, um 15:30 in der Zockerstube

agnes, 03. September 2012, um 17:23

Also, ich habe vor etwas mehr als einer Woche mit den Spielern, die wirklich Turnier auch spielen gechattet und die Ergebnisse finden sich im Großen und Ganzen in dem Thread:

https://www.skatstube.de/forum/diskussionen/3714-wann-wird-das-weiterspielen-des-comp-abgeschaltet/kommentare?page=4

Dass wir Geld bunkern, wäre natürlich eine gute Idee, aber das lässt keiner gern mit sich machen oder macht es ganz einfach nicht.

marco1707, 03. September 2012, um 17:33

da hast du mich missverstanden agnes,ihr sollt das geld nicht bunkern,wer seine 2 listen sauber spielt kriegt sein geld direkt im anschluss wieder,wer aber solch einen nonsens macht wie einige,dessen geld wandert in den topf der dann zusätzlich ausgeschüttet wird!!!
p.s. es gibt einige die nach dem sonntag solche turniere meiden werden und die,die im gewinn liegen haben nun einmal sehr davon profitiert,kann ja auch nicht im sinne von sportlich fair sein!!!
und schon gar nicht im sinne der stube!!!

agnes, 03. September 2012, um 18:40
zuletzt bearbeitet am 03. September 2012, um 18:40

Da da bunkern wir doch Geld. Und wie wollen wir denn feststellen, ob jemand absichtlich und unfair keine Verbindung zu Server hatte oder einfach ungünstige Umstände dazu geführt haben?

Und ich habe dennoch auch immer wieder Leute sagen gehört, dass die Turniere eine gute Sache sind und es eh ganz schwer werden wird, es allen recht zu machen

k_Uno, 03. September 2012, um 18:46

agnes, schau dir mal die listen vom sonntag an, da erkennt ein blinder mit nem krückstock, wer keine lust hatte bzw. wem mal die verbindung abgebrochen ist.
Am besten nur mal die anklicken, wo in der liste steht:
gewonnen 0, verloren 0

k_Uno, 03. September 2012, um 18:49

diese liste ist schonh fast beschämend:
https://www.skatstube.de/listen/29510

LieberTeufel40, 03. September 2012, um 19:10

Frage mich grade, wieso haben die Punkte, wenn alle Spiele zusammen geworfen wurden?

k_Uno, 03. September 2012, um 19:11

aus der ersten liste ;-)

wolfsschnauze, 03. September 2012, um 19:28

Vielleicht macht es mehr Sinn, ein "legales" Aussteigen nach der 1. Serie zu ermöglichen. Wer nicht mehr antreten möchte, kann sich für die 2. Serie abmelden. Über einen Button oder eine direkte Abfrage am Ende der 1. Serie. Dann sind zumindestens schon mal die aussen vor, die gar nciht spielen wollen. Damit dürften dann auch schon mal einige weniger verschwinden während der Liste (da man eh spielen muss, wird 5 Spiele draufgereizt, geht es schief, haut man ab).

Dann ist das auch kein Thema mehr, wenn einer zu einer Liste gar nicht erscheint. Also 36 ERNA-Spiele gibt es nicht mehr (oder sehr selten).

Und die anderen, die meinen, man könne gehen, wenn man die Nase voll hat, muss man mit echten Sanktionen dazu bringen, dies zu unterlassen.

Die "normale" Struktur der Skatstube ist für's Turnierspielen nicht geeignet. Es ist auf ein "Zocken" ausgerichtet und hat - da so etwas auf anderen Plattformen nicht so angeboten wird - ja auch etwas für sich. Ich finde es auch mal schön, einfach nur ein paar Spiele machen zu können und mich nicht gleich für eine Liste verpflichten zu müssen. In einer Viertelstunde gibt es Essen, für eine Liste reicht das nicht. Aber hier kann man eine Viertelstunde schön spielen... Auch das Sperren hat was für sich. Hier muss sich keiner mit jemandem rumärgern, auf den er keine Lust hat.

Um dann hier aber Turniere durchzuführen, muss dafür in diesem Bereich eine andere "Spielkultur" entwickelt werden. Und dazu gehört halt, daß man Listen zu Ende spielen muss. Allein der Fairness halber! Ob man mag oder nicht. Daher wird man auch hier über kurz oder lang um Sanktionen nicht drum herum kommen. Da Menschen nun mal so sind und etwas nur ernst nehmen (nicht alle, aber genug!), wenn es sonst weh tut, müssen die "Strafen halt auch weh tun. Bsp. einmal abhauen (nachweisbare Abbrüche mit intensiver Bemühung wieder reinzukommen können (!) von den Admins natürlich ausgenommen werden - hier aber entsteht das erste Mal Arbeit, die nicht automatisiert werden kann) eine Woche ZS-Sperre. Nicht nur für Turniere! Da werden es sich viele schon überlegen, ob sie verschwinden. Beim 2. Mal 2 Wochen. Bei ganz hartnäckigen irgendwann Rauswurf.

Und wenn das alles im Griff ist, kenne ich schon die nächste Diskussion: Abreizen! Auch hier wird man sich dann irgendwann drum kümmern müssen.

Liebe Admins, als größte spielbare Plattform finde ich es absolut richtig, auch in den Turnierbereich einzusteigen. Es gibt hier ungeahnte Möglichkeiten bzgl. der Teilnehmerzahlen an Turnieren! Aber Euren Traum, daß vollautomatisiert laufen zu lassen, den glaube ich solltet Ihr möglchst bald beerdigen. Das funktioniert nicht wirklich. Und wenn Ihr zu lange das so laufen lasst, werden die Teilnehmerzahlen rapide sinken. Denn zur Zeit sind die Turniere im "skatsportlichen" Sinne nicht wirklich spielbar!

Dies soll jetzt keine vernichtende Kritik sein, sondern einfach ein konstruktiver Hinweis nach 25 Jahren Erfahrung im Skatsport.

Und wenn ich mich irre und Ihr das so hinbekommt wie Ihr es Euch vorstellt, dann HGW! Leider glaube ich es nicht...

LieberTeufel40, 03. September 2012, um 19:36

Bin voll und ganz Deiner Meinung, Wolf!

Reiter53, 03. September 2012, um 20:11
zuletzt bearbeitet am 03. September 2012, um 20:31

Hallo Wolf,

nichts anderes wollte ich mit meinem Beitrag "Wann wird das weiterspielen des COMP abgeschaltet??? " erreichen leider wie du nachlesen kannst ohne Erfolg. Allein schon die Weigerung eine Reloginzeit herzustellen die ein Relogin auch möglich macht sagt ja schon alles. Hier wurde dann argumentiert das man den andern nicht zumuten kann solange zu warten. Ich halte dieses Argument für lächerlich zumal ich selbst hier ein Turnier im Echtgeldbereich gespielt habe, bei dem alle Tische fertig waren bis auf einen und dieser war bei Spiel 1 von 24 und dem anwesenden Admin ist das erst aufgefallen als alle fertig waren. Nun musten ich weis nicht mehr wieviele Teilnehmer warten bis dieser Tisch seine Liste bendet hatte.

Das man im Echtgeldbereich nicht die gleichen Regeln wie im Funbereich umsetzen kann ist jedem der Skat spielt klar. Oder solte jedem klar sein! Ein Bierlax in der Kneipe um die Ecke wird mit den verschiedensten und seltsamstten Regeln gespielt kein Problem kann jeder nach seiner Meinung machen. Jedoch sobald Turnierskat oder Ligaskat gespielt wird sind die Regeln der ISkO bindend, und das nicht ohne Grund!

Aber auch diesmal wird das ganze wie schon die ganze Zeit ins leere laufen schade aber ich habe meine Konsequezen daraus gezogen ich spiele hier nicht mehr um Geld.

Allen allzeit Gut Blatt

Reinhold Georg

sprachlos, 03. September 2012, um 20:26

wie wärs mit einem reue geld,
wird beim schach gerne erhoben,
bei längeren tunieren.

10 euro oder so,
wer abhaut, verliert das geld.
die anderen bekommen es zurück.

aber sich nach der ersten liste abmelden, finde ich auch.

aber es wäre auch beides möglich.

mfg

GenomX, 03. September 2012, um 21:07

Hi

Ich hatte dies mit dem "Aussteigen" nach der ersten Liste auch schon mal angemerkt , leider wurde mir daraufhin gesagt , wenn mir die Bedingungen nicht gefallen soll ich fern bleiben .

Es wäre aber wirklich eine Option , da ich ja auch auf keinem "live" Turnier dazu gezwungen werde "durch" zu spielen . Dieses kann ich jeder Zeit verlassen .

Zudem wäre eine Strafe für "Abhauer" die sich nicht erklären können , auch denkbar und wünschenswert jedoch sollte dies etwas mehr sein wie 10 oder 15 Euro , denn mal im Ernst die interessiert ja keine Sau . Ein geeigneter Betrag müsste dann ermittelt werden .

Für Leute die ihre Verbindung verlieren , stände dann die Option offen wider zu kehren , und somit dem Strafgeld zu entgehen , oder Sich den Betreibern zu erklären .

marco1707, 03. September 2012, um 21:13

das mit dem aussteigen nach der ersten liste find ich nicht gut!
wenn ich mich vorher anmelde lese ich mir die bedingungen durch 2x36 spiele,habe ich diese zeit nicht lass ich es gleich bleiben,ansonsten ziehe ich es durch!!!
die 10-15 € sind ja nicht in stein gemeisselt,wegen mir auch gern mehr,nur sollte man bedenken das auch leute mitspielen für die mal eben so 15€ ne menge holz sind!

GenomX, 03. September 2012, um 21:17

Nja aber wenn man chancenlos ist muss man doch bitte keine 36 Spiele Qual mehr ertragen .....

marco1707, 03. September 2012, um 21:21

warum sollte man denn nur seine spiele durchziehen wenn man gewinnchancen hat?
was hat das mit sportlich fair und der achtung der gs zu tun?
wenn du das bei mehreren live-turnieren machst und sich das ganze rumspricht,wer will dich dann noch dabei haben?

Reiter53, 03. September 2012, um 21:45
zuletzt bearbeitet am 03. September 2012, um 21:47

Marco keiner. Bei der ISPA gibts bei der Deutschen Meisterschaft eine Kaution von 20 € wer zur 6ten Serie noch am Tisch spielt bekommt die zurück für alle die zwischenzeitlich ausgeschieden sind ist das Geld weg.
Und wie schon gesagt hier, fair und sportlich ist es auch die 2te Serie zu spielen auch ohne Aussicht auf Gewinn.

marco1707, 03. September 2012, um 21:46

find ich ne gute regelung!

sprachlos, 03. September 2012, um 21:49

@
Reiter53

warum nicht nee kombination aus beidem,
wer sich ordentlich abmeldet, kann seine kohle behalten.

es geht doch darum, das erna nicht das tunier entscheidet.

mfg lothar

GenomX, 03. September 2012, um 21:51

Na wir reden doch bitte nicht von der DTM sondern von Preisskat turnieren ...... aber seis drum , ich sehe das halt anders , da mir das spielen mit so manch einem aus diesem Turnieren hier nicht so sonderlich viel Freude gemacht hat .... ich wollte ja nur mal eine Kompromiss Lösung vorschlagen .....

marco1707, 03. September 2012, um 22:18

das du auch mal mit leuten spielst mit denen es dir nicht so einen spass bereitet ist doch normal,oder glaubst du jeder der mit dir spielt schreit vor begeisterung?
aber dann abzuhauen und ne liste abbrechen ist mehr als schwach und zeugt von mangelnder sportlicher fairness!!!

sweetyyyy01, 03. September 2012, um 22:27

das bestreitet ja niemand marco-aber es könnte doch möglich sein,dass jemand mit ner sehr geringen punktzahl nach der ersten runde sagt,die 2. würd er sich gern sparen,weil er eh keine aussicht mehr aufs preisgeld hat. und bevor der dann in der 2. liste offline ist,könnte man sich doch bei den admins melden und bescheid geben.

Ex-Stubenhocker #114778, 03. September 2012, um 22:30

ich finde das dieses problem diesesmal extrem damit zusammen hängt das es von der skatstube als kostenlos ausgegeben wurde, obendrein auch noch der teilnahmedollar nicht exestent war.
ich hab mit diesem thread mal mit absicht verfolgt wieviele leute etwas erhaschen wollen was KOSTENLOS ist und hab glaubsch zu mindest 2 zeiten hier die entsprechende teilnehmerzahl hinterlegt.
mich persöhnlich würd ja mal interessieren wieviel der leute die von glaubsch 207 gemeldeten bis zur endzahl der teilnehmer (irgendwie bei 168 oder ähnlich) sich nur für diesen einen kostenlosen tag per legimitation angemeldet haben oder wieviel von denen es vorher schon gab.
wie bereits ein stuben oder zockerhocker bereits während des spiels/turnier bereits EX-STUBENHOCKER wurde ist mir auch schleierhaft und sollte von agnes mal erklärt werden.

ansonsten hat mir selbst als studie dieses sehr viel gesagt.
beispielsweise in der formel 1 sind schon weltmeister in ihre garage gefahren da sie dem feld stark hinterhergefahren sind und haben einen defekt vorgegaukelt um sich letztendlich nicht positionsbedingt messen zu lassen.
da soetwas wenn es zu offensichtlich ist von der formel 1 bestraft wird fahren die leutchen dann gerne mal kurz ganz leicht an die bande oder über irgend ein anderes hinderniss damit sie die legitime berechtigung haben aus dem rennen ausscheiden zu können als es sportlich zu ende zu bringen.

aus diesem grund alleine beglückwünsche ich jedem spieler dafür das er auch nach punktemässigem misserfolg der 1.runde auch weiterhin seine leistung weiterhin gegeben hat und sich nicht hinter irgendwelchen ausfällen seiner Hart/Software als opfer darstellt oder dieses irgendwann mal so erscheinen lassen möchte.

ich denke mal das es dieses als beispiel bei einem kostenpflichtigen turnier nicht geben wird, zumindest nicht in dieser grossen zahl von turnierflüchtlingen wie bei diesem hier, aber es lässt rückschlüsse auf den ein oder anderen einsehen.
ich hoffe die admins werden sich dessen ebenso bewusst sein und dementsprechend sich weitere schritte weiterhin auf gute durchfürbarkeit eines computergesteuerten turnier überdenken.

allen weiterhin viel spass dabei und hoffentlich weniger ERNAeinsätze dabei^^

marco1707, 03. September 2012, um 22:34

sehe ich anders nana hat meiner meinung nach etwas mit sportlicher fairness zu tun!!!
stell dir vor alle 100 m leute bei olympia hätten gesagt wir haben gegen bolt eh keine chance also schenken wir uns das finale,die ganze welt hätte dann gesagt ja er hat gewonnen weil keiner angetreten ist ist doch auch nicht im sinne des erfinders!!!
wenn alle so denken sollte das skatspiel vielleicht besser eingestellt werden!!!

marco1707, 03. September 2012, um 22:38

ein beispiel 30 leute sind angemeldet einer sagt nach der ersten liste "hat keinen zweck mehr" und geht,was machen nun die zwei anderen die vielleicht noch gute chancen haben ?4'er tische gibts hier nicht!!!

Ex-Stubenhocker #114778, 03. September 2012, um 22:43

@ nana
dein beitrag kam als ich geschrieben habe^^

ist aber blödsinn was du sagst, wo bleibt der sportliche ehrgeiz.

dann könnte man ja auch von der administrativen seite aus das programm so einstellen das es nicht 2 x 36 spiele gibt sondern jede 3 spiele eine totale rotation für alle 72 spiele programmiert.

hätte den vorteil das niemand der teilnehmer irgendwellche im kopf basierenden angaben der anderen kennt und vor ablauf der 72 spiele echt nicht auch nur annähernd weis an welcher position er sich befindet und deshalb eher weniger sich verabschiedet......
aber wollt ihr sowas??

zur Übersichtzum Anfang der Seite