Fehlerberichte: KI (ERNA/Computerspieler) Verbesserung

Ex-Stubenhocker #34661, 04. Februar 2013, um 00:49
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Breaki, 04. Februar 2013, um 01:38
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Cliff, 04. Februar 2013, um 11:12

Hier geht es darum, unserem Algorithmus Skat beizubringen und dafür braucht es keine tiefergehenden Grammatikkenntnisse.

Es wurde noch nichts verändert, wir sammeln hier aktuell Fälle, in denen eine falsche Karte gespielt wurde und es eine eindeutige bessere Karte gegeben hätte.

Spielansagen sind relativ komplex und wenn es keine für die KI keine eindeutige Spielansage gibt, wird von oben gewählt.

Gerne klare Fälle von falschen Spielansagen hier sammeln:

Spielnummer, Kreuz wurde angesagt, Herz hätte angesagt werden müssen.

Bettek, 05. Februar 2013, um 08:08

wer lesen kann ist klar im vorteil und kann sich blöde kommentare sparen

Cliff, 05. Februar 2013, um 10:37

Sascha777,


  1. “also nur die erste karte, da wird mir schlecht.” Damit kann man doch nichts anfangen. Schreib doch bitte welche Karte hätte gespielt werden MÜSSEN.


  2. Ich kann Dir das nicht ganz konkret sagen. Skatspielen geht leider nicht ganz konkret. Es kommen immer verschiedene Komponenten zusammen, Alleinspieler/Gegenspieler, Laufwahrscheinlichkeit einer Karte, Spielverlauf, …


Es funktioniert eben nicht, dass man dem Computer sagt, immer wenn eine Karo10 fällt nimm Trumpf. Es funktioniert nur so, dass man z.B. sagt berechne von allen Karten die Du auf der Hand hast die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte den Stich macht. Nimm von den Karten die erlaubt sind die Karte mit der höchsten Wahrscheinlichkeit. Beachte folgende Konventionen/Regeln/Ausnahmen…

Das ist sehr komplex. Ändert man eine “Ausspiel-Regel” passt es vielleicht für eine Situation, aber an vielen anderen nicht. Deswegen ist es ein langer Prozess. Und deswegen suchen wir hier Fälle, in denen es nicht passt und geben an wie es passen würde (siehe 1.).

amadeus6, 05. Februar 2013, um 11:47
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2013, um 11:48

also........ wäre es nicht wirklich sinnvoller, ERNA ganz zu deaktivieren???? Es gibt doch immer wieder nur Ärger deswegen... und das nicht erst seit heute, seit Jahren.
Auf anderen Servern wird, wenn einer abklickt oder Off geht, das Spiel nach ner Weile eleminiert.
Ok, wenn ich da grad ein starkes Spiel hatte, wars halt Pech.

Ex-Stubenhocker #107338, 05. Februar 2013, um 11:49

Spiel#102.575.564
stich 6
verbindung mehrfach hing
machtlos
kreuz zehn , hm :(

Ex-Stubenhocker #136929, 05. Februar 2013, um 12:40

#102.581.889

die skat-oma hier spielt ausgezeichnet.

wesentlich besser, als die meisten spieler hier.

ich hätte nicht gedacht, dass sie mir das spiel gewonnen hat, als ich wieder zurück war.

dieses spiel konnte man nicht besser ins ziel bringen.

eine weitere verbesserung hielte ich für fragwürdig.

dann geht jeder schwache spieler ständig offline....

Cliff, 05. Februar 2013, um 18:35

Homerun,

danke für das positive Beispiel.

Es gibt allerdings auch ein paar Spielsituationen, die sehr schlecht gespielt werden und diese wollen wir hier sammeln und verbessern. Besser als ein Durchschnittsspieler soll die KI natürlich nicht werden, aber da ist ja auch noch Luft.

Ex-Stubenhocker #107338, 05. Februar 2013, um 19:09

Cliff
lob nur nicht zu sehr *Klein Erna*
sonst schliesst Hannes noch den Fred :-)
Mein Spiel Stich 6 war Erna aengstlich mM.
Hat noch Kreuz 10 klickern wollen...

Ex-Stubenhocker #34661, 05. Februar 2013, um 22:44

Cliff
Deine Sichtweise kann ich gut nachvollziehen. Ich bin aber der Meinung, dass ERNA schlechter als ein Durchschnittsspieler sein muss. Sonst lässt ein skatferner Spieler ja ERNA für sich spielen, das kann es ja wohl auch nicht sein. Mir geht es nur darum, dass ERNA nicht völlig planfrei spielt (so habe ich ERNA häufiger erlebt).

Ex-Stubenhocker #136929, 05. Februar 2013, um 23:15

genau so ist es.

erna zieht aber im gegenspiel von oben.

das ist 1000 mal besser, als das, was die meisten spieler hier bieten:

"SCHONEN, SCHONEN, SCHONEN"

"VON UNTEN, VON UNTEN, VON UNTEN"

und die vollen dann schön brav abliefern beim alleinspieler ab stich 6 oder 7.

grausam...

Ex-Stubenhocker #119940, 05. Februar 2013, um 23:19

du hast den entzug ja nicht sehr lange ausgehalten.

LittleJoe, 05. Februar 2013, um 23:28

psssst.

Cliff, 06. Februar 2013, um 10:58

Sascha777,

so funktionieren Computer nicht. Denen musst Du immer sagen was sie genau machen sollen. Da sind 10 Karten auf der Hand und eine muss gespielt werden.

Wenn Du eine bessere Methode umsetzten (!) kannst, dann kannst Du das gerne tun. Wir freuen uns über die Unterstützung.

Wenn nicht, versuche doch nicht ständig uns zu erklären, wie das geht.

AlterEgo, 06. Februar 2013, um 11:25

Das Ausspiel bei Null zu ändern sollte so schwierig nicht sein

Cliff, 06. Februar 2013, um 11:33

“Das Ausspiel bei Null zu ändern sollte so schwierig nicht sein”

Nur weil man so etwas sagt ist noch nichts besser geworden.

Helft doch mit. Und warum nicht einfach so, wie ich erklärt habe, dass es uns am meisten hilft?

Ex-Stubenhocker #34661, 06. Februar 2013, um 20:48

Cliff
einen Verbesserungsvorschlag habe ich. Erna zieht ja von oben, wogegen prinzipiell nichts einzuwenden ist. Erna soll ja gerade schlicht und nicht filigran agieren. Von oben bedeutet dann aber auch, wenn kein Ass vorhanden ist, wird die nächsthöhere, also die 10 gezogen, auch wenn diese nicht blank ist. Diese Spielweise ist in der Regel realitätsfern. Kann man dies nicht sinnhafter programmieren?

Cliff, 07. Februar 2013, um 10:12

georgbest,

genau das ist der Sinn dieses Threads. Nur lässt sich nicht sagen, mach das nicht (die 10 ausspielen), sondern wir müssen auch sagen was statt dessen ausgespielt wird.

Poste doch hier einfach ein Spiel rein, in dem fälschlicherweise eine 10 ausgespielt wurde und schreibe dazu, welche Karte hätte ausgespielt werden müssen. Zusätzlich kannst Du dann gern noch schreiben, dass auch noch das Ass im Spiel ist.

Ex-Stubenhocker #107338, 07. Februar 2013, um 12:31
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2013, um 12:31

Cliff .
Es gibt ja nur gut 2,3 Brd. Spielvarianten.
Wenn einer sagt, spiel dann die 10, Bube etc pp aus,
da werdet Ihr nie mit programmieren fertig.
Umsetzbar ?
Erna muss man allgemein mit Spielinfo´s gefüttert werden, was mit den 10 Karten bei
Null, Farb, Grand, Ramsch sinnvoll ist - per Durchschnitt bezogen.
Denke eine Megaaufgabe , die nie endet .
GB eggi

Cliff, 07. Februar 2013, um 14:20

Aussagen wie “Erna muss man allgemein mit Spielinfo´s gefüttert werden” zeigen, dass Du Dir nicht vorstellen kannst, wie eine KI programmiert wird. Das ist ja nicht schlimm, aber dann klappt es halt nicht mit Ratschlägen, auch wenn sie gut gemeint sind.

Wir kennen uns ziemlich gut mir Programmieren aus. Vertraut uns doch, dass wir wissen was wir tun. Wenn es jemand wirklich besser weiß (auch die Umsetzung, nicht sein Gefühl wie es sein sollte), dann darf er uns gerne kontaktieren und wir können alles weitere besprechen.

Die Basis der KI ist nicht so schlecht. Es gibt immer wieder grobe Schnitzer, die uns bisher durch die Lappen gingen, weil unser KI-Überprüfungssoftware dafür keinen Testfall hatte.

Und damit das nicht passiert, sammeln wir hier Überprüfungsfälle.

Klar gibt es viele “Spielvarianten” aber die Fälle über die sich hier massiv beschwert wird sind nicht so viele. Wie z.B. nicht eine 10 ausspielen, wenn noch ein Ass im Spiel ist. Da würden uns erstmal 3 konkrete Spiele mit Spielnummer und Fehlerbeschreibung reichen.

sweetyyyy01, 07. Februar 2013, um 16:17

https://www.skatstube.de/spiele/102592263-pik...
3 ernas am tisch-auch interessant^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite