Unterhaltung: Skatregeln

Ex-Stubenhocker #167872, 10. Juni 2022, um 05:54

Gestern Abend waren wir wieder in der Kneipe Skat spielen zu 4. Es war ziemlich voll und am Nachbartisch ca 8 Lehrer bei einer Besprechung. Da könnt ihr euch vorstellen, das es doch ziemlich laut zu ging.
Es wurde korrekt gegeben, da ich MH bin, sag ich passe.
Wir warten auf HH, der legt nach kompletter Aufnahme seiner Karten, 2 beiseite und sagt Grande an.
VH schaut mich fragend an und ich sage zu HH, du hast verloren. Er, warum? Ich wiederum, du hast nicht VH gereizt, 2 Karte gelegt und den Skat nicht aufgenommen, somit nur noch 8 Spielkarten in der Hand.
Er meinte dann, ist doch nix passiert, keiner hat den Skat gesehen und ausgespielt wurde auch noch nicht, also kann doch noch gereizt und gespielt werden!
Wir GS meinten nein.
Wie wird hier richtig verfahren, wenn er verloren hat, ab wann? Schon mit dem Zeitpunkt als er VH nicht reizt und einfach das Spiel für sich beansprucht oder hätte VH erst ausspielen müssen? Es hätte allerdings nie ein ordentliches Spiel werden können vom Verlauf, da er ja nur 8 Karten in der Hand hielt, da legen ohne Skataufnahme.

Skat-Teufel, 10. Juni 2022, um 08:15
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2022, um 08:22

Oh viele Dinge auf einmal.

Also grundsätzlich ist durch diese Ansage "Grand" nichts passiert, ausser das er damit 48 reizt.
Sprungreizung ist ja erlaubt.
Also kein Kartenverrat, Spielverlust, Reizausschluss oä.
Wenn VH noch mit reizen will, soll er diese 48 (Grandreizung) halten oder passen.

D.h. solange VH noch nicht gepasst hat, kann HH auch kein AS geworden sein.
Somit ist es auch unerheblich, ob und wie er seine Karten vor sich hinlegt , ob alle 10 auf einem Stapel, 8+2 die er drücken will oder alle einzelne nebeneinander oder wieviele er in der Hand hält und wieviele er irgendwie, irgendwo ablegt, da der Reizvorgang noch nicht abgeschlossen ist.
Dementsprechend kann er auch kein Spiel verloren haben, da er ja noch gar kein AS geworden ist.

Jetzt werde ich mal etwas hypothetischer.
Hätte VH stillschweigend mit seinem Ausspiel gepasst und somit diese Ansage akzeptiert und HH hätte dann nur diese 8 Karten in der Hand, hätte er direkt mit dem Ausspiel das Spiel wegen unrichtiger Kartenzahl verloren.Aber auch nur einen Grand und KEIN Grandhand, da die Gewinnstufe Hand immer angesagt werden muss um gewertet zu werden. Ein bloses nicht reinschauen und Skat zur Seite scheiben genügt nicht (mehr), wie früher.

Somit hatte HH vollkommen richitg argumentiert.

Ex-Stubenhocker #167872, 10. Juni 2022, um 08:38

Kenne mich leider nicht so im Regelwerk aus im Detail aber, er sagt nichts, lässt den skat liegen und legt extra 2 Karten um danach das Spiel zu taufen! Du meinst alles iO? Wie soll denn da ein Spiel zu Stande kommen mit 8 Karten? Ich bin davon ausgegangen, mit dem " Taufen" des Spiels ist eröffnet und somit verloren. Nach deiner Aussage hätte er erst verloren nach dem 1. Anspiel von VH?
Kann ich nicht glauben, AS selber hat nichts bemerkt!

Kartenvernichter, 10. Juni 2022, um 11:17

Erstmal...es gab ja noch keinen AS. Es wurde ja noch kein Alleinspieler ermittelt. Beim Reizvorgang an sich ist es unerheblich wieviel Karten man auf der Hand hat. Die Aussage Grand ist in dem Augenblick ja noch keine verbindliche Spieltaufe, sondern eher mit einem Reizwert von 48 gleichzusetzen.
Wenn VH jetzt passt, kann HH immer noch die beiden Karten wieder auf die Hand nehmen und dann sein Spiel verbindlich und korrekt mit 10 Karten auf der Hand ansagen und theoretisch sogar noch z.B. auf Grand Hand erhöhen.

E-M, 10. Juni 2022, um 11:18
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Skat-Teufel, 10. Juni 2022, um 11:48
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2022, um 11:49

@Calgarian

Richtig es kann NOCH kein spiel zustande kommen, erst wenn das Reizen beendet ist, erfolgt eine Spielansage. Bis dahin waren alle Spieler ja noch mit Reizungen beschäftigt und dementsprechend sind alle Worte bis dahin nur als Reizwerte zu verstehen.

Beim Skatspielen gibt es 3 Stufen.Erst wenn die jeweilige Stufe abgeschlossen ist, kommt die nächste Stufe.
GebenReizenSpielenDie Stufe "Geben" war ordnungsgemäß beendet.Die Stufe "Reizen", ist erst beendet, wenn alle 3 Spieler gereizt oder gepasst haben.Da VH noch nicht gepasst hat, ist das Reizen noch nicht beendet und es steht somit auch noch kein AS fest, der auch für nichts bestraft werden kann, wenn er es noch nicht ist.
VH könnte ja zb bis 59 für ein NOH mithalten.
Und dann kommt erst die Stufe "Spielen", wozu auch die Spielansage usw gehört.

Zum Beitrag vom Kartenvernichter.Ich mag dieses Wort "erhöhen" nicht, denn es wirkt bei Kneipenspielern immer noch sowas von
"ich taufe Farbe xy , achne ich erhöhe auf Grand", was ja nicht erlaubt ist.

Zum anderen, ist HH sollte er jetzt an das Spiel kommen mit seiner REIZUNG Grand (48) auch nicht an einen Grand gebunden, sondern er muss nur ein Spiel ansagen, welches mindestens dem Reizwert 48 entspricht, er könnte also auch Kreuz (mit 3) oder wie er schon schrieb Grandhand taufen.
Zur Info auch eine voreilige Aussage ich spiele Grandhand macht nicht automatisch zum AS, er sagt damit nur, das er mindestens 72 reizt, die ja zb bei einem Kreuz ohne 6 gehalten werden kann. idR ist es aber so das er AS wird, da sehr selten jemand mehr reizt.

Skat-Teufel, 10. Juni 2022, um 11:55
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2022, um 11:57

@Calgi
Ich bin davon ausgegangen, mit dem " Taufen" des Spiels ist eröffnet und somit verloren.

Damit hast du Recht, ABER das Reizen war noch nicht beendet, VH hatte noch nicht gepasst und somit kann noch kein Spiel beginnen.
Um deinen Gedanken mal weiterzuspielen.Stell dir mal vor HH sagt jetzt Nullhand während dem Reizen.
Damit ist er ja auch noch kein AS geworden, ich glaube du hättest da was dagegen, wenn du in VH sitzt und nen tollen Grand hast.
Er wäre dann auch nur an die 35 gebunden wenn du passt, aber er kann jedes spiel spielen, welches mindestens dem Reizwert 35 entspricht.
Daher müssen sich IMMER alle 3 Spieler geäusert haben, egal ob mit Zahlen oder mit passen und erst danach geht das Spiel mit drücken, taufen etc los.

Ex-Stubenhocker #167872, 10. Juni 2022, um 12:20

Finde das zwar nicht ok, kann aber der Argumentation von euch folgen.
Er hat nichts gesagt, legt 2 Karten, also war er der Meinung er hat den skat aufgenommen und tauft sein Spiel, das soll alles richtig sein?! Also nach eurem Verständnis kann er somit nicht verlieren.
Was machen wir wenn es nicht sofort auffällt, oder besser gesagt ich nicht abkürzen will und lasse VH ausspielen? Irgendwann fällt ja auf, das er zu wenig Karten hält, was dann?
Pech für uns, alle Karten zurück, wenn man das alles noch auf die Reihe bekommt und dann geht es von vorne los mit reizen oder wie?
Ist echt schwer zu glauben für mich!
Interessante Sache, werde da wohl doch mal beim Skatgericht den Fall darlegen.

Schneiderfrei25, 10. Juni 2022, um 13:06
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2022, um 13:22

"Was machen wir wenn es nicht sofort auffällt, oder besser gesagt ich nicht abkürzen will und lasse VH ausspielen?"

Dann hast Du alles richtig gemacht !

Jeder legt ne Karte und "jetzt" kommt Deine große Stunde, reklamieren und gewinnen.

Skat-Teufel, 10. Juni 2022, um 14:53

Ich kann dir gerne per email, ein entsprechendes ähnliches Urteil engescannt zukommen lassen.
Aber besser ist wenn du es einreichst und wenn du mir dann mal deins zukommen lassen könntest. Ich sammel nämlich auch solche Urteile die bis dato nicht explizieht in den Entscheidungssamlung sind.

Zitat:"Pech für uns, alle Karten zurück, wenn man das alles noch auf die Reihe
bekommt und dann geht es von vorne los mit reizen oder wie?"

Nein definitiv nicht, hättest du gepasst und er macht dann diese Ansage mit 2 gedrückten Karten und dem ungesehen Skat, so hat er sofort verloren, ABER er war ja noch kein AS in eurem Fall und seine ganzen Handlungsweisen waren ja VOR Beendigung des Reizens und somit war er ja noch kein AS, also kann er auch kein Spiel verloren haben.

Skat-Teufel, 10. Juni 2022, um 14:59
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2022, um 15:02

Du machst leider einen Denkfehler.

Er kann noch kein Spiel ansagen, solange nicht alle anderen Spieler gepasst haben, also kann er auch für diese, da gebe ich dir vollkommen Recht, Handlungsweise (2+2 Karten Drücken) nicht bestraft werden, was sonst auf jedne Fall wäre.

Hättest du gepasst, dann kann er trotz dieser Reiz-Grand-Ansage ja auch noch den Skat aufnehmen.Dies würde ja im Normalfall nach einer Ansage schon zum Verlust führen. Denk mal darüber nach.

Du machst ihn jetzt mit seiner Ausage, hier im Forum wie du schreibst, schon zum AS und bemängelst das er 2 zusätzliche Karten weggelegt hat.
Würde er jetzt den Skat aufnehmen, müsstest du ja aufgrund von getätigter Spielansage und dann in den Skat schauen auch Spielverlust verlangen. :-)

Ex-Stubenhocker #167872, 10. Juni 2022, um 17:44

machst leider einen Denkfehler.Er kann noch kein Spiel ansagen, solange nicht alle anderen Spieler gepasst haben, also kann er auch für diese, da gebe ich dir vollkommen Recht, Handlungsweise (2+2 Karten Drücken) nicht bestraft werden, was sonst auf jedne Fall wäre.Ok ok, also lag der Fehler bei mir! Ich wollte abkürzen, hätte dann warten müssen bis VH ausspielt und dann hätte er verloren?
Nach eurer Argumentation kann aber VH noch garnicht ausspielen, da ja das reizen noch nicht beendet war, also somit seine Ansage Grande nicht als Taufen zu sehen ist, sondern als Reizung! Obwohl HH zugibt, es so gemeint zu haben und gewartet hat, das VH anspielt.
Bin ich und mein MS verpflichtet, ihn auf sein Fehlverhalten hinzuweisen? Wenn nicht, dann hätten wir vermutlich minutenlang dagesessen, bis ihm ein Licht aufgeht. Das wäre ja lustig geworden.
Dann noch ne Frage, Schneiderfrei25 schrieb,
Dann hast Du alles richtig gemacht !Jeder legt ne Karte und "jetzt" kommt Deine große Stunde, reklamieren und gewinnen.
Das kann dann aber doch nicht stimmen, da ja nach Argumentation von Skat-Teufel,
Du machst leider einen Denkfehler.Er kann noch kein Spiel ansagen, solange nicht alle anderen Spieler gepasst haben, also kann er auch für diese, da gebe ich dir vollkommen Recht, Handlungsweise (2+2 Karten Drücken) nicht bestraft werden, was sonst auf jedne Fall wäre,
noch nicht getauft wurde, sondern Ansage Grande von uns als Reizung verstanden werden MUSS.
Würde da das Anspiel von VH nicht als falsches Anspiel zählen und eventuell zu unserem sofortigen Verlust führen?

Hab nach längerem suchen im Netz eine Mailadresse gefunden und dahin den Sachverhalt mit bitte um erklärende Antwort geschickt. Jetzt heißt es warten.

Schneiderfrei25, 10. Juni 2022, um 18:08
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2022, um 18:09

Das bezog sich auf deine Worte:

"Was machen wir wenn es nicht sofort auffällt, oder besser gesagt ich nicht abkürzen will und lasse VH ausspielen?"

Wenn Du VH ausspielen lässt, kann man ja davon ausgehen, dass VH zuerst gepasst hat.

oder handelt VH nach deinen Anweisungen ?

Skat-Teufel, 10. Juni 2022, um 19:35
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2022, um 19:52

Zitat: "Obwohl HH zugibt, es so gemeint zu haben und gewartet hat, das VH anspielt."Das ist aber kein strafbarer Fehler.Es ist ja zb auch kein Fehler, nicht auszuspielen und zu warten, also muss das ja auch richtig gestellt werden.
Oder man zieht einen Stich ein, der einem nicht gehört, das ist noch nicht strafbar, erst das HINDERN am falschen Ausspiel.

Zitat "Bin ich und mein MS verpflichtet, ihn auf sein Fehlverhalten hinzuweisen?"
Ja, sonst kommt ihr ja nicht weiter. Ein einfacher Satz, "ich habe noch nicht gepasst / mich fragst du nicht?" hätte gereicht um dieses Missverständnis der noch nicht gültigen ansage aufzuklären, was ihr ja scheinbar gemacht habt, aber mit der Forderung des Spielverlustes

Na da bin ich mal gespannt, ob es vom Skatgericht besser erklärt wird, wie von mir. Würde mich freuen, wenn du mir dann das Urteil zukommen lassen könntest.

Ex-Stubenhocker #167872, 10. Juni 2022, um 21:43

Jo, kp. Bin auch gespannt ob ich Antwort bekomme.
Noch was, also HH sagt Grande, was VH als Reizung verstehen muss. VH wiederum brauch auch nichts sagen, sondern durch ihr Auspiel einer x beliebigen Karte gibt sie zu verstehen, ich hab keine 48. Aber woher weiß dann VH, was der AS spielen möchte? Auf Grund von erlaubter Sprungreizung, muss ja die Aussage von AS Grande, nicht bedeuten das dies auch sein Spiel ist. Ihr habt gesagt, die Aussage Grande darf nur als Reizung gesehen werden und nicht als Spielansage, auch wenn er zugibt es als spielansage gemeint zu haben! Dann kann VH ja gar kein Anspiel machen, da er dann ja offiziell nicht weiß, was ist Trumpf. Muss er dann nochmals fragen was Trumpf ist und dann erst reizen und taufen abgeschlossen sind und damit erst das 1. Anspiel gemacht werden darf?
Was wenn aber VH die ganze Situation nicht so versteht, da er kein Regelexperte ist und doch denkt, das war schon die Taufe und ausspielt? Haben wir dann verloren, da ja noch vor dem Taufen ausgespielt wurde?

Skat-Teufel, 11. Juni 2022, um 00:28
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2022, um 05:45

Ok, bei der Sache mit dem Ausspiel und dem stillen akzeptieren, wie ich Anfangs sagte, hast du vermutlich Recht und ich muss zugeben, damit hätte ich dann falsch gelegen. Jetzt wird es natürlich richtig kniffliger als ich vorher meinte.
Jetzt warten wir mal ab und da ich gehe zu 99,9% davon aus, das das Skatgericht dir genau meine Antwort gibt und dann kann man mal sehen in wie weit deine jetzige Nachfrage darin abgehandelt wird oder nicht und du eventuell dann dies dort nochmal nachfragen kannst.

Kartenvernichter, 11. Juni 2022, um 08:03

In einer Skatrunde ist es nicht gerade unüblich, das einer in die Runde fragt “Jemand mehr als Grand Hand?” um den Reizvorgang abzukürzen. Erst wenn beide Gegenspieler dies verneinen, ist derjenige Alleinspieler geworden. Wenn jemand im unwahrscheinlichen Fall sagt ja, wird der Reizvorgang in der korrekten Reihenfolge bei 72 fortgesetzt.
Das mit dem stillschweigendem Ausspielen halte ich auch für fragwürdig.

Ex-Stubenhocker #167872, 11. Juni 2022, um 08:23

@kartenvernichter
Vielleicht ist es nicht richtig rüber gekommen oder du hast es nicht richtig gelesen. MH sagt passe, HH sagt erstmal nichts, hat alle 10 Karten in der Hand, legt dann 2 Karten vor sich ab und sagt wortwörtlich " Grand ". Der Skat vom Geber lag dabei die ganze Zeit vorm Geber.

JohnJohn, 12. Juni 2022, um 10:51

Ich versuche mal, die Situation zu vereinfachen:
WENN man davon ausgeht, dass HH eine gültige Spielansage getätigt hat, dann hat er einen Grand verloren; denn die Ansage erfolgte einwandfrei mit 8 Karten. An ein entsprechendes Urteil kann mich mich erinnern.
Damit ist das falsche Ausspiel von VH ohne Belang.
Geht man aber davon aus, dass keine Spielansage vorliegt, dann hat ebenfalls VH keinesfalls verloren (was ja gar nicht geht, denn nur der AS kann lt. richtiger Terminologie gewinnen oder verlieren!). Ob man nun die "Nicht-Ansage" eines Grands als Geplapper wertet, das bleibt hier wirklich nur dem ISkG überlassen. Genau wie die Folgen; ich tippe mal auf Reizausschluss, kann es aber nicht genau begründen.

Skat-Teufel, 12. Juni 2022, um 23:05

@JohnJohn,
Genau diese Meinung mit dem Reizausschluss hatten 3 Schiedsrichter die sich über den von mir ähnlichen Fall wie oben schon beschrieben unterhielten, denn ich dann eingereicht hatte, da ich sie mit Worten nicht überzeugen konnte udn dann konnte ich Sie überzeugen.
Ganz klar nochmal:REIZAUSCHLUSS gibt es defintiv nur bei unberechtiger Karteneinsicht, was in diesem Fall keiner der 3 Spieler machte.
Dachte das weiss ein Spieler deines Kalibers.

JohnJohn, 12. Juni 2022, um 23:15
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2022, um 23:21

Ganz so kann ich dir trotzdem nicht folgen, wenn man sich auf Urteile berufen möchte. Urteile, die ja Aussagen darüber treffen, was "richtigerweise" geschehen müsste oder hätte müssen. Es müsste also ein Urteil geben, in dem explizit stehen würde "HH ist NICHT vom Reizen auszuschließen," Hast du einen solchen Beleg? Wenn nicht, kommt das alte Problem zum tragen, wenn ein Schiri einen neuen, noch nie mit den wesentlichen Fakten geschehenen Fall zu entscheiden hat. Kann es dann überhaupt sowas wie eine Fehlentscheidung geben?

Skat-Teufel, 13. Juni 2022, um 00:00
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2022, um 00:01

Ja John, dieses Urteil habe ich.
Zitat "denn ich dann eingereicht hatte, da ich sie mit Worten nicht überzeugen konnte udn dann konnte ich Sie überzeugen."
Zur Erklärung für dich die Übersetzung, ich habe den Fall beim Deutschen Skatgericht eingereicht, da ich die 3 anderen SR in der Diskussion nicht überzeugen konnte und nachdem ich DANN vom Skatgericht (HB) das Urteil bekommen habe, habe ich es den anderen 3 SR schriftlich vorgelegt (nur per Email, FB oder Whatsapp, so genau weiss ich den Weg nicht mehr) und konnte sie dann überzeugen.

Weitere Diskussionen spare ich mir mit dir wie bei 32Karten

JohnJohn, 13. Juni 2022, um 08:15

ok, ich wollt mich ja eh raushalten, da ich kein Schiri mehr bin. Auf die Falllösung bin ich trotzdem gespannt.

JohnJohn, 14. Juni 2022, um 08:32

Und ich hoffe sehr, dass die Entscheidungsträger auf der Welt inspiriert werden, Wege zur Deeskalierung der Entwicklung und Umsetzung von so etwas wie Friedensliebe zu finden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite