Unterhaltung: Skatregeln

Ramare, 17. Juni 2022, um 19:01

Ja, vielen Dank euch allen. Finde ich super interessant.

Bei_18_wech, 17. Juni 2022, um 20:52

Ebenfalls weitgehend tabuïsiert is der Umstand, dass sich ältere Herrschaften mit fortschreitender Schwellkörperdysplasie im Zuge der Niederbringung des eigenen Harns mitunter selbst ans Bein pinkeln ...

Das hab ich mal in der Apotheken-Umschau gelesen ☝️

Skat-Teufel, 17. Juni 2022, um 21:13

Tja Rappelkiste und Ramare,zu früh gefreut.

Kartenvernichter, 17. Juni 2022, um 21:45

Pflanze…umso mehr ist der Fairnesspharagraf gefragt…

biertulpe, 17. Juni 2022, um 23:17

Bei dem oft zitieren Fairnesspharagraf könnte man auch beim Reizen bei den Zahlen bleiben.

JohnJohn, 18. Juni 2022, um 11:16
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2022, um 11:17

Da fällt mir eine alte Geschichte ein. Ich spiele kurz vor dem Ende der Serie einen komplizierten Grand - es ging um den Turniersieg und gewann ihn. Längere Diskussionen, wie die GS das hätten verhindern können, folgten. Danach wurden die letzten Spiele richtig gegeben.
Am Ende stellte der Schreiber fest, dass eine freie Zeile drin war (Spiel 44). 3 Leute am Tisch (einschließlich ich selbst) erinnerten sich an den offensichtlich fehlenden Eintrag des Grands. Einer nicht, der Schreiber. Unter Berufung auf die Regel der abgeschlossenen Runde wollte er einen Schiri holen. Ich wusste natürlich, wie dieser entscheiden würde. Mein Versuch einer Änderung mit "Einverständnis aller" scheiterte, da der Spieler (Schreiber) offensichtlich Kurzzeitgedächtnisstörungen hatte.
Darauf ich: "Ok, streich ihn und notiere ihn als eingepasst. Dann gewinne ich halt das Turnier nicht. Teile mir dann bitte noch mit, ob ich meine Meinung über dein Gehirn oder deinen Charakter öffentlich machen soll."
Das Weitere könnt ihr euch selbst zusammenreimen.

Pitti_Platsch, 18. Juni 2022, um 13:28

... ist es nicht so, dass zu heutigen Zeiten, bei einem Turnier, 2 Schreiber am Tisch sitzen?

Ex-Stubenhocker #167872, 20. Juni 2022, um 12:49
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #167872, 20. Juni 2022, um 13:11

Weil hier noch zum Alter der Spieler Fragen kamen.
VH ist 72, MH 55 und HH 63
Konnte bei unseren Spielern noch keine gesundheitlichen Einschränkungen feststellen!
Wir haben uns auf verloren für HH/ Alleinspieler geeinigt, HH hat zugegeben getauft und gedrückt zu haben und einen Grande spielen zu wollen. Der Fakt der alle Spieler zum selben Schluss kommen ließ war, dass kein Abspielen bis zum Schluss möglich war, da HH ja nur 8 in der Hand hielt.
War für keinen ein Problem und besser wussten wir es nicht in dem Moment.
Wir kennen uns ewig ( Dorf) und skaten um die Halben mit sofort bezahlen. War somit kein Problem, hat aber für großes Hallo gesorgt.

Ex-Stubenhocker #167872, 08. Juli 2022, um 13:15

Hier mal wieder eine neue Frage an die Regelexperten.
Wir hatten gestern wieder unsere live Runde und folgendes ist passiert. MH bekommt das Spiel, drückt, tauft und spielt aus, obwohl er nicht VH war.
Hat er verloren deswegen oder in dem Fall nicht, weil er ja Alleinspieler war und somit sein Blatt verraten hat! Kann er die Karte zurück nehmen und VH beginnt mit seinem Ausspiel.

AlbrechtDerArme, 08. Juli 2022, um 13:43

𝟒.𝟏.𝟑 𝐔𝐧𝐛𝐞𝐫𝐞𝐜𝐡𝐭𝐢𝐠𝐭𝐞𝐬 𝐀𝐮𝐬𝐬𝐩𝐢𝐞𝐥𝐞𝐧 (oder ein anderer Regelverstoß) 𝐛𝐞𝐞𝐧𝐝𝐞𝐭 𝐝𝐚𝐬 𝐒𝐩𝐢𝐞𝐥.

MH hat sein Spiel einfach verloren. Ein potentieller Kartenverrat spielt hier mMn. keine Rolle.

Ramare, 08. Juli 2022, um 13:45

ich denke er hat verloren, da er gegen die Regel verstoßen hat. Er war nicht dran, eine Karte zu legen.
Er darf ja auch nicht 3 Karten gleichzeitig legen und 2 zurück nehmen, mit dem Hinweis, er dürfte seine Karten nach Belieben zeigen, da er Alleinspieler ist.
Aber sicher bin ich mir nicht.

Ex-Stubenhocker #167872, 08. Juli 2022, um 14:00

Gleich mal noch was dran gehängt.
Wie verhält es sich, wenn einer der beiden Gegenspieler falsch ausspielt?
Alleinspieler hat einfach gewonnen, obwohl er einen Grande mit 4 hat?

Kartenvernichter, 08. Juli 2022, um 14:19
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2022, um 14:20

Nein, dem AS wird das angesagte Spiel mit 4 natürlich auch mit 4 gut geschrieben, allerdings ohne möglichen Schneider/Schneider Schwarz. Diese Gewinnstufen müssen erspielt werden. Dementsprechend kann der AS auf weiter spielen plädieren. Somit gilt der Fehler als nicht begangen und es spielt derjeniege aus, der an der Reihe wäre. Der AS begibt sich dann aber auch in Gefahr, das Spiel bei nicht erreichen von 61 zu verlieren.

Kartenvernichter, 08. Juli 2022, um 14:24
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2022, um 14:25

Einfach gewonnen bedeutet in diesem Falle nicht "einfach", sondern ohne mögliche erspielbare Gewinnstufen. Es wird das angesagte Spiel mit oder ohne vorhandenen Spitzen notiert, wie es auf der Hand ist.

Skat-Teufel, 09. Juli 2022, um 21:00

Es wurde schon alles richtig vom Kartenvernichter gesagt.
MH hat sein Spiel durch unberechtiges Ausspiel verloren.
Zu deiner Zusatzfrage, hat Kartenvernichter auch alles richtig gesagt, nur um seine Ergänzung um 14:25 uhr noch weiter zu ergänzen...Natürlich würde auch der Skat (bei einem möglichen Handspiel) dazugerechnet werden und kann somit ein Spiel erhöhen oder vermindern, wenn noch entsprechende Buben im Skat liegen/gedrückt wurden. Also es wird nicht nur nach den Karten auf der Hand berechnet.

zur Übersichtzum Anfang der Seite