Unterhaltung: Grand mit... Quatsch

PeSchmi, 01. Januar 2024, um 17:41

aber das war nettes Spiel#372.755.089

PeSchmi, 01. Januar 2024, um 17:46

Spiel#372.755.717, mit 5 aua aua aua aua aua stube

PeSchmi, 02. Januar 2024, um 08:05

Spiel#372.783.941 mit 4

Cabeza_Doble, 03. Januar 2024, um 10:26

PeSchmi
Mal ganz ohne böse Hintergedanken gefragt: Warum stellst Du diese vielen Spiele hier ein? Möchtest Du wissen, wie man es hätte besser machen können, was Du hättest tun können um eine Niederlage oder den Schneider zu vermeiden? Hätte der AS vielleicht besser Grand spielen sollen oder GH. Möchtest Du Dein Spiel verbessern oder einfach nur die Gegner bloßstellen bzw. mal wieder über die von Dir als ungerecht empfundene Kartenvergabe schimpfen?
Ich fände es ganz gut, wenn Du zu den Spielen, die Du einstellst, auch konkrete Fragen stellst.

Rolfl55, 03. Januar 2024, um 16:30
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2024, um 16:32

@Cabeza_Doble:
es ist doch seit längerem mehr als deutlich geworden,
dass PeSchi (aka HHHamburg) nur ein Ansinnen verfolgt:
die Stimmung zu verbreiten, dass es in der Skatstube "nicht mit rechten Dingen zugeht"
Dass dabei schwächere Spieler möglicherweise auch vorgeführt werden, liegt in der Natur der Sache und ist bewußter Kollateralschaden.
Es scheint so, dass die freigewordene Kapazitäten, von sich (endlich) nutzlos fühlenden
Pegida-Jünger/Bhakdi-Schiffmann-Fanboys verstärkt genutzt werden, um verschiedenste Treffpunkte "normaler Menschen" zu unterwandern, um da "Stimmung" zu machen.
Und daher hier ein Tipp für solche Beiträge:
don't feed the trolls

👋

Cabeza_Doble, 03. Januar 2024, um 17:24
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2024, um 17:25

Auch wieder wahr. Aber ich glaub halt nach wie vor an das Gute im Menschen.
😀

Kartenvernichter, 03. Januar 2024, um 17:24

Stimmung *Konfetti werf*

Kartenvernichter, 03. Januar 2024, um 17:25

Spielt der hier, dieser Schiffmann?

AlbrechtDerArme, 03. Januar 2024, um 18:01
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2024, um 18:56

Hui ... daraus lässt sich ne schöne Verschwörungstheorie basteln:

👉 Schiffmann wohnt in Tansania. Dort ist er vermutlich landesweit der einzige Skatspieler. (Oder kennt ihr einen tansanischen Skatclub?) Deshalb isses plausibel, dass er auf die onlineVariante ausweicht. Bill Gates und die Regierung wissen davon, und bestrafen ihn mit Mistkarten ... deshalb ist Peschmi sauer.

Die Monopolmedien verschweigen es Euch - Wacht auf!

Nebenfrage: Gilt er nun in Tansania als "Wirtschaftsflüchtling"?

Rolfl55, 03. Januar 2024, um 21:24

Nebenfrage:
Gilt er nun in Tansania als "Wirtschaftsflüchtling"?
...
sofern er dort aus einer wirtschaft flieht, ohne zu bezahlen, dann in jedem fall.🤨
dem traue ich alles zu.wie die skatvereinigung dort unten organisiert ist, weiß evtl teebeutel genauer - ist ja wohl direkte nachbarschaft
(im km-vergleich zu uns hier)

PeSchmi, 10. Januar 2024, um 09:22

MarkJoerg1979, 10. Januar 2024, um 13:31

Guten Tag, ihr lieben,

ich hatte vorgestern auf der Arbeit bei meiner Pausenzeiten von 30 Minuten Skatstube gespielt. Ich habe 3x fiese Grands gehabt und musste wegen des Maurers / der Maurerin verlieren bzw. kurzzeitig aufgeben.

Ich habe Eure Beiträge in Bezüge auf der Grandspielen umgesehen. Ich respektiere Euch und ziehe von meinem Hut vor Euch ab, weil ihr hervorragende und spannende sowie erfolgreiche Grand erspielt habt.

Manchmal verstehe ich nicht, warum ich vorgestern schon zum dritten Mal in Folge fies verloren habe.

Ich wünsche Euch schönen und angenehmen Tag noch und herzliche Grüße aus Hannover sendet Euch,

Mark-Jörg

Ex-Stubenhocker #250745, 10. Januar 2024, um 13:48

oder Null mit skatstube... Spiel#373.273.575

Rolfl55, 10. Januar 2024, um 14:04
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2024, um 14:06

@MarkJoerg1979
die Beurteilung von Spielen ist immer dann schwierig, wenn du die Spielnummer(n) nicht mit reinsetzt.
Wieso hast du wg eines Maurers / einer Maurerin verlieren bzw. kurzzeitig aufgeben müssen?
Bist du auf einem Neubau und standest dort im Weg?
Falls du jedoch einen Mitspieler/eine Mitspielerin damit meintest, bleibt doch die Frage offen, warum er/sie nicht weiter gereizt hat, als er/sie es getan hat.
Sofern du dann einen Grand verloren haben solltest, hat er/sie möglicherweise im Vorfeld anhand deines Reizverhaltens bereits erkennen können, dass ihm/ihr das Spiel zu riskant schien.
Das hat allerdings nichts mit dem ehrbaren Handwerk zu tun, in dessen Ecke du ihn/sie zu verorten meinst.
Und alles das, ließe sich auch eher erkennen, wenn du die betreffenden Spiele anhand der Spielnummer(n) in deine Kommentare einfließen ließest.
Nichtsdestotrotz allzeit gut Blatt weiterhin
👋

MarkJoerg1979, 10. Januar 2024, um 14:35

Lieber Rolfl55,

ich entnehme verlorene Beispiele hier:

1. Spiel#373.208.054
(Pik ohne 3 trotz starken Fehlkarten)

2. Spiel#373.207.400
(Grand mit 3 trotz technischer Fehler, zu enge Karten gefächert!)

3. Spiel#373.209.785
(Grand mit 2, ich habe sofort gemerkt, dass Sara nicht spielen wollte, ließ mich Grand einfach zerstören)

3 Beispiele aus meiner eigenen Perspektive!

Meine früheren Spiele wurden wegen meines Willens gegen Skatstube GmbH durch meine "heilsame Enttäuschung" komplett zurückgesetzt. Daher musste ich von vorne starten. 😠

Mir ist immerhin schon aufgefallen, dass die Spieler angespannter und frecher geworden sind als zuvor und können mich als Alleinspieler immer mehr mauern und zerstören. Daher deshalb spiele ich schrittweise weniger bei der Skatstube und immer vorsichtiger. Wenn einer gegen mich mauert oder das Spiel zerstört, merke ich sofort während dem Reizen und entweder in sehr kurzer Zeit spielen oder bei der ersten Karte sofort aufgeben zu müssen. 😕

Danke für Deinen Hinweis und Herzliche ❤️ Grüße aus Hannover sendet Dir,

Mark-Jörg.

Cabeza_Doble, 10. Januar 2024, um 15:38
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2024, um 18:11

Also, ich bin keine besonders gute Spielerin, aber ich sehe bei allen 3 Spielen keine Maurer.
Bei Spiel 1 hast Du m.E. ganz schlicht viel zu riskant gereizt, da hättest Du besser geschwiegen.

Spiel 2 war Pech, obwohl ich auch da denke, dass Du zu hohes Risiko gespielt hast. Bei nur 2 Assen und ohne Zehnen wäre ein einfaches Pikspiel die bessere und sichere Option gewesen.

Spiel 3: Da hat Sara auf Kreuz oder auf Null-ouvert gereizt. Woran willst Du denn erkannt haben, dass sie nur Dein Spiel zerstören bzw. Dich in den Grand drängen wollte? Im Skat eine Sieben und eine Acht zu finden, ist halt Pech. Wenn man nicht gerade ein Null (ouvert) spielen will, geht man damit doch meist baden.
Den Null ouvert hätte sie ja auch gewonnen, wenn DU sie gelassen hättest.

Kartenvernichter, 10. Januar 2024, um 15:39

Es gibt kein Mauern beim Skat

Kartenvernichter, 10. Januar 2024, um 15:40

Spiel Drei ist einfach, zumindest für einen 0815 Spieler wie mich, kein Grand....so einfach ist das.

Kartenvernichter, 10. Januar 2024, um 15:41

Spiel Zwei ist halt Pech, wenn man sich verdrückt. Kann weder der Gegner noch die Stube was für

Kartenvernichter, 10. Januar 2024, um 15:42

Spiel Eins...kann man machen, aber man muss sich dabei halt bewußt sein, das sowas mal in die Hose gehen kann.

Kartenvernichter, 10. Januar 2024, um 16:14
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2024, um 16:18

Und wenn ich das hier lese:

"Wenn einer gegen mich mauert oder das Spiel zerstört, merke ich sofort während dem Reizen und entweder in sehr kurzer Zeit spielen oder bei der ersten Karte sofort aufgeben zu müssen."

Ich glaube eher, du merkst gar nichts.

AlbrechtDerArme, 10. Januar 2024, um 18:36
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2024, um 18:36

Moin MarkJoerg,

ich finde es gut, dass Du nicht nur Deine Meinung sagst, sondern auch versuchst sie mit Beispielen zu belegen. Das erfordert in der Öffentlichkeit Mut. 👍

1. Spiel#373.208.054
Ein Spiel mit 5 Vollen und einem kleinen Stecher in Hinterhand, darf man ruhig mal anreizen. Hätt ich auch so gemacht. Die Drückung der beiden Asse ist zumindest fraglich. Aber was Du Dir beim 2. Zug gedacht hast, möcht ich gerne wissen. Du "gewinnst" zwar 7 Punkte, verschaffst aber Deinem Gegner einen Zug Zeit um die ♣️Dame sach- und fachgerecht zu entsorgen.

2. Spiel#373.207.400
Das Spiel gehört in die Kategorie Kunstskat. Unter dem Spiel hast Du ja schon zugegeben, dass Du den Fehler selbst begangen, und den Herz-Bube gedrückt hast.
Passiert jedem mal ... nich schlimm

3. Spiel#373.209.785
🤠 "ich habe sofort gemerkt, dass Sara nicht spielen wollte..."
😎 ja genau, Sara reizt bis 48 weil sie auf gar keinen Fall nie und nimmer nich spielen will. (klarer Fall von: 🤷‍♂️isso)

Sturmwelle, 10. Januar 2024, um 18:45

Der Kommentar unter dem Spiel haut richtig rein 👌🤣🤣🤣

Kurdt, 10. Januar 2024, um 20:23

Zu 795 fällt mir nur der gute Rat ein, sich einen Plan zu überlegen, wie das Spiel zu gewinnen ist. Den gab es dort auf jeden Fall nicht.

Rolfl55, 10. Januar 2024, um 21:21
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2024, um 21:23

Okay Jörg,

da du ja auf meinen Kommentar geantwortet hast, will ich dir auch meine Sicht dazu schreiben, obwohl es zu den vorherigen Beiträgen der anderen Spieler wenig zu ergänzen gibt.
Zum 1. Spiel :
hätte ich auch gereizt, auch pik gespielt, anders gedrückt und vor allem anders gespielt - aber auch verloren.
Wie AdA schon anmerkte, war das Herz König-Anspiel eher kontraproduktiv.
Schlussendlich:
wer ein Spiel mit 4 Trumpf wagt, sollte nicht vergessen, dass die Gegner 7 Trumpf dagegen haben.
Du spielst volles Risiko, also ist da jegliches Wehklagen überflüssig - Unterstellungen jeglicher Art ebenfalls.
Zum Spiel 2:
Den Grand kannst du eigentlich nicht verlieren, aber...
uneigentlich hast du leider aus Gründen falsch gedrückt, und das macht deinen Grand in Hinterhand eben schwer zu gewinnen.
Zu Spiel 3 gibt es eigentlich nur eine Sache zu schreiben:
du hattest keinen Grand!
Dazu kommt, dass deine Aussage Sara gegenüber mehr als unsachgemäß, wenn nicht sogar beleidigend ist.
Alle 3 Spiele zeigen deutlich, dass keiner deiner Mitspieler "gemauert" hat.
Tatsächlich hat deine Spiele nur einer "zerstört" und das warst du.
Aus Gründen, die nur du kennen kannst, hast du falsch gedrückt, zu hoch gereizt und/oder deine Möglichkeiten eindeutig falsch eingeschätzt.
Zu einer richtigen Einschätzung gehört letztendlich auch, sich ein Bild von den Mitspielern zu machen.
Entweder dadurch, dass du dir Reizverhalten und Spiel deiner Gegner genau anschaust und verinnerlichst,
oder auch nur dadurch, dass du einen Blick auf die Statistiken derer wirfst.
Bei Gegnern mit einer 5- oder auch 6-stelligen Spielanzahl sollte man zumindest einiges an Erfahrung voraussetzen und entsprechend vorsichtiger agieren
Grundsätzlich ist es ja nicht schlecht riskant zu spielen, auch um aus "Fehlern" oder falschen Einschätzungen einen Lerneffekt zu erzielen, aber man sollte eigenen Fehler eben auch erkennen.
Am schlimmsten ist dann allerdings dein unsachlicher Kommentar zu Sara1117 unter #373.209.785
Schau dir die Spiele noch einmal in Ruhe an, und dir wird sicherlich der eine oder andere Fehler deinerseits auffallen, die möglicherweise deine Sichtweise auf deine o.a. Kommentare ändern.
Wird schon
👋

zur Übersichtzum Anfang der Seite