Skat für Freunde

Skat-Forum

Skat-Strategien: Sindelfinger Modell - oder etwa doch richtig gespielt?

Ihr haltet in HH folgendes Blatt: (nach Skataufnahme)

Pik-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-AssHerz-NeunHerz-AchtPik-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Dame

MH bot 18, daraufhin passte VH. Ihr setzt das Reizen fort, bei 22 zögert MH, hält aber 22, auf 23 passt MH schließlich. Die Spielstärke des Tisches ist durchwachsen.

Wie drückt ihr, was sagt ihr an? Wie setzt ihr den Grand fort nach folgendem Aufspiel?

1. Kreuz-SiebenKreuz-Acht

(und einem leicht genervten Blick von Mittelhand)

ich denke ich drücke Karo-Zehn+Kreuz-Ass.
übernehme mit Kreuz-Zehn, Kreuz-König hab ich denn noch als save.
bei 22 MH vermute ich Piken lang, und ziehe folgend dann Karo-Ass und nicht den Pik-Bube wegen Gefahr der Übernahme und Piken Abwurf bei MS.

eggi - wenn as übernimmt und gs2 auf buben pik abwirft - soll der doch machen - who the problem

ok verkehrt ausgedrückt, sorry , da ich bauchgefühl schrieb.
vermute eine farbquerlage von karo - herz .
karoabstich , dann herz einspiel, übernahme mit bauer ...?

ich drücke die karo vollen.nehme den ersten mit und spiele kreuz kö nach.

Eine Frage vorab an Eggi:
warum in Karo die 10 und bei Kreuz das Ass? Würde mich ja mal wirklich interessieren.

Frage an Uli:
du hältst Kreuz 10, spielst aber Kreuz König nach?

Zum Spiel:
ich drücke Karo und Kreuz 10!

Der GS (MH) wird keine 6 Piken haben und auch keine 3 Bauern.
Hätte er 6 Piken, wäre er nicht überrascht, dass Pik nicht aufkommt.
Daher gehe ich von 5 Piken aus.
Hätte er also nun noch drei Bauern dabei, reizt er immer Grand!
Nun sieht man bei ihm noch Kreuz Lusche.
Daher hat für mich MH 2 Bauer (Kreuz dabei) und 5 Piken und drei Kreuzen!
Es kommt für mich nach Kreuz Ass der Pik Bauer.
Jetzt MH ans Spiel und Pik. Ich Ass drauf und Karo Ass.

Da Kreuz aufkommt, statt Pik, gehe ich von Kreuz blank aus.

20ig im Stock!
1) Kreuz Ass (31)
2) Bauern
3) pik - Pik Ass (42)
4) Karo ass - Karo - Abstich
5) Pik
6) Pik
7) Pik
8) Pik
9) Kreuz - Kreuz Kö - (46)
10) Herz Ass - ? - Kreuz Dame (60)!

Hier dann eine der wenigen Spiele, wo Karo Ass sinnvoller war. Dann 61!
Oder auch Sieg, wenn auf Pik Pik Ass ein Bild fällt!

ramare ist schon ziemlich nahe - jedoch glaube ich bei mh 2 jungs - 4 pik - 3 kreuz (darum auch sein etwas leicht genervter blick :))beim anspiel und die überlegung bei 23 - ob nicht evtl. ein kreuz gespielt werden könnte) und eine x-beliebige der anderen 2 farben.
karo und kreuz 10 in den keller - natürlich grand
kreuz mit ass mitgenommen und bube gebracht. zu dem zeitpunkt kontrolliere ich noch alle farben.

ich denke das Vh blank aufgespielt hat. ich glaube auch nicht das Mh 5 piken hat. wenn Mh 3 kreuzen hat macht der kö doch nicts kaputt.es sei denn inder mitte stehen wirklich 5 piken.

Hi Bettek:
Ich hatte noch was hinzugefügt! Gleichzeitig hättest du geschrieben. Könnte ich aber jetzt erst lesen.

mit 7 trumpf und 3 kreuz wird aber wohl hand gereizt????

Möglich! Oder auch nicht!

schließ mich in der spielweise voll und ganz ramare und bettek an.2 karte muss der bube sein da wie schon geschrieben wurde ich ja in jede farbe wieder reinkomme.

Aber wenn er wirklich keine 5 Piken hat, sondern noch eine rote dabei, dann wird der AS sein Spiel gewinnen,........außer, der andere hat wirklich drei Bauern!

Ich fange vermutlich nur ein kleines Bild Herz-Dame und muß mit 2 Abstichen rechnen deshalb Kreuz-ZehnKaro-Ass in den Skat.
Ich komme mit Pik-Bube weiter und später mit Karo-Zehn da mir ein Pik vorgespielt wird

ramare
wenn das karo ASS gelegt ist kann der GS im 4. aber auf karo 1o ,kreuz lusche legen und dann??

Dann hat - vorausgesetzt die Karten liegen so wie vermutet - der GS sehr gut gespielt.
Sind ja dann 53 gesamt. Und nun noch ein Kreuzstich 7! Sind 60ig!

Heißt für mich nun, (sollte das Spiel gewonnen worden sein) dass auf Pik ein Bild mitfällt, oder der Pikführende keine 5 Piken.

Wie dem auch ist, nach Kreuz Ass würde ich Pik Bauer spielen.

spiele genauso wie ramare - der weitere verlauf wird sich zeigen.

Mir ist das Reizverhalten von MH unklar. Bei 22 gezögert und gehalten, dann bei 23 weg versteh ich net, warum sollte er 22 halten, wenn er Pik will? Über Bubenverteilung weiß ich erstmal nichts, außer (evtl.) Kreuz-Bube in MH. Verwirrt wie ich nun bin, drück ich die Karo Vollen, nehme Kreuz As mit und spiel den Buben. Ich denke, dann lande ich in MH und schau mal, was VH dann so spielt, noch hab ich ja alles unter Kontrolle. Also so wie UliHerbert, nur versteh ich Kreuz König nach nicht.

Man o man Breaki, ich hätte es kopieren können. Genauso sehe ich das auch. Kreuz König?

Und 23er Reizung? Würde mich völlig durcheinander bringen.

Man sagt was man hat und passt wenn man's hört.

Aber vielleicht liege ich ja nun doch völlig daneben mit meiner Kattenverteilungsvorstellung! :-)

Bin da echt neugierig.

Es gibt doch bestimmt einen grund,warum das spiel hier steht. wäre es nicht zu einfach zwei karo volle oder ein karo und ein kreuz zu drücken. und deann den bauern spielen. irgendwo muss doch ein haken sein???????? bei deiner konstellation würde wohl herz Ass und karo Ass im keller gewinnen

und was ist ein sindelfinger modell ??????

Wäre ja völlig falsch, auch wenn es der Sieg wäre.

Und wer so drückt und gewinnt, der drückt sicher häufiger so und wird auf Dauer so richtig auf die Fr.... bekommen!

Ich kann mir denken, dass es um das richtige Nachspielen geht. Was hier wohl spielentscheidend sein wird!

hätte wenn und aber - ich sehe keinen sinn in diesen spekulationen, da kann man besser in die glaskugel schauen und noch ein bier trinken

Aha, und was machst du, wenn du nun mit solchen Karten eine Karte beilegen musst?

bestimmt nach schenken^^