Skat-Strategien: Sindelfinger Modell - oder etwa doch richtig gespielt?

Ramare, 24. Februar 2013, um 11:47
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2013, um 11:50

genomx:
vielleicht habe ich meine fragen falsch gestellt.

daher nochmals:
mich würde mal der genaue spielablauf interessieren.
wie ist nun der spielablauf von der ersten bis zur letzten karte.
und vor allem, warum kommen welche karten.
ich will damit ja nur folgendes festhalten:
kann man mit den 12 karten des as erkennen, dass dieses spiel so oder so gespielt werden muss? oder ist es nun mal ein bauchgefühl, welche karte die richtige ist?
(allerdings auch mal wieder schön zu erkennen, wie wichtig richtiges ausspiel ist. ich hätte pik lusche gespielt)

zum null "over" "hand"
wenn ich den reize (was ich auch mache), dann durch bis 59 (es sind ja nur 5 karten draussen, die mein null over sicher machen. ansonsten muss ich ja kreuz 8 zum aufspiel halten)....,ausser ich höre eine kreuzreizung bei den gegnern heraus.
dann vielleicht doch nur 46!
schau mal.genau dieses blatt hatte ein mannschaftskollege von mir.
er nimmt bei 33 auf, findet 2 hohe kreuzen, legt diese wieder und verliert den mit kreuz 8 aufspiel!

hättest mal die meinungen einiger spieler hören müssen.
von.....,wie blöd kann man nur sein....,über selber schuld, darf man nicht reizen....,bis zu schimpfwörtern hin.
ich persönlich hatte absolut verständnis für meinen kollegen.

Ramare, 24. Februar 2013, um 11:54

warum ich diese frage bzgl. reizen des null over!
wir bekommen vor dem ligaspieltag ja die tabelle nochmals mitgeteilt.
danach wird besprochen, wie das reizverhalten sein soll.
auch kommen dann schon mal -während der liste - die hinweise, "wir stehen gut, nur noch absolut sichere spielen!"
und da tue ich mich dann immer sehr schwer!
das o.g. spiel ist nun mal nicht absolut sicher, würde ich aber trotzdem immer reizen!

Ex-Stubenhocker #115528, 24. Februar 2013, um 12:11

Kreuz-SiebenKreuz-AchtKreuz-Zehn (+32)
Pik-BubePik-DameKreuz-Bube (-7)
Pik-NeunPik-AssPik-Acht (+43)
Karo-ZehnKaro-SiebenKaro-Bube (-19)
Pik-ZehnHerz-AchtHerz-Zehn (-39)
Pik-KönigKaro-DameHerz-König (-50)
Pik-SiebenKaro-KönigKreuz-Dame (-57)
Herz-SiebenHerz-AssKreuz-Neun (+54)
Kreuz-KönigKaro-AchtHerz-Bube (-63)
Herz-DameHerz-NeunKaro-Neun (-66)

Bei Pikbube dachte ich zu wenig nach und fühlte mich zu sicher. Das ist die einfachste Erklärung. ;)

@Genomx

So wirklich spielerisch überzeugt hat mich "Millennium Tübingen" zumindestens auf dskv-Ebene noch nicht. ;-)

Ramare, 24. Februar 2013, um 13:07

EG:
Fast genau so hätte ich den auch gespielt.
Außer Stich 8) da nehme ich mit der 9 mit und Spiele das Ass nach.
Was allerdings auch nicht reicht.
Nachdem der Dritte Kreuzen abwirft, war "fast" klar, dass der Pikhalter keinen Kreuz mehr haben wird. Daher muss nun zwingend die Herz Dame bei ihm liegen.

Mich würde aber weiterhin interessieren, ob es erkennbar ist, dass Pik Bauer nicht gespielt werden darf.
Hat mir leider noch niemand beantwortet.

Ex-Stubenhocker #115528, 24. Februar 2013, um 13:10

Ja, ist erkennbar, habe ich aber imo schon geschrieben.

MH hält 22, hat also keine Angst vor einer Pik-Gegenreizung. Daher 2 Buben + 5 Pik oder 3 Buben + 4 Pik. Gegen beides gewinnt man, wenn man nicht Buben zieht.

NerseNeceqi, 24. Februar 2013, um 13:12

Doch:

GenomX
21. Februar 2013, um 14:31




und ich vermute sehr wohl 4 Pik 3 Buben in MH es bleibt ja nicht viel was er für eine Realistische Reizung haben kann .....

Ramare, 24. Februar 2013, um 13:28

EG:
Ja, wird dann wohl so sein. Den hätte ich dann auch sauber verloren.

Ich stelle gleich mal ein Spiel ein, welches ich schon einmal eingestellt habe.
Richtig gute Aufgabe.
Mit einer richtig guten Lösung...........,dachten ganz viele sehr gute Spieler.
Auch der van Steegen.
Und dann......,hat dieser van Steegen einen weiteren Weg gefunden, der alles übertroffen hat!

GB weiterhin!

Ex-Stubenhocker #115528, 24. Februar 2013, um 15:44

----------------
warum ich diese frage bzgl. reizen des null over!

wir bekommen vor dem ligaspieltag ja die tabelle nochmals mitgeteilt.

danach wird besprochen, wie das reizverhalten sein soll.

auch kommen dann schon mal -während der liste - die hinweise, "wir stehen gut, nur noch absolut sichere spielen!"
----------------------------

Das erste halte ich für Unsinn. Egal, wie gut man steht - man reizt nicht von Listenbeginn an nur die sicheren, um 1-2 Punkte zu machen. Gemäß dem Motto: "Wer auf eine 4 lernt, fällt durch", sollte man am Anfang konsequent spielen. Wenn man am Ende der Liste erfährt, dass man 500 Punkte Vorsprung auf den 2. hat, reizt man natürlich keine Gurken mehr.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich immer rächt, wenn man vor einer Liste denkt, man müsse aufgrund des eigenen Stands ein besonders vorsichtiges Reizverhalten an den Tag legen.

Ramare, 24. Februar 2013, um 15:49

Ja, sehe ich auch so wie du!

GenomX, 24. Februar 2013, um 17:36

@ EG

Wann hast du denn bitte gegen uns am Tisch gespielt ?

Vor allem auf DSKV Ebene ?
Wir spielen im allg. nicht diesen mist wo man am Ende mehr gezahlt hat als man gewinnen kann , obwohl man erster wird ....

Zum Reizverhalten , ohne Ansage reize ich vor beginn immer gleich egal wie ich stehe .

Dadurch das ich nun 400 vorn liege wird mein Spiel auch nicht besser oder schlechter .

zur Übersichtzum Anfang der Seite