Skat-Strategien: Sindelfinger Modell - oder etwa doch richtig gespielt?

Ex-Stubenhocker #115528, 21. Februar 2013, um 01:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #115528, 21. Februar 2013, um 13:09

Ramare hat ja schon die erste Frage aufgeworfen: Sollte man hier Karo-AssKreuz-Ass oder Kreuz-ZehnKaro-Zehn legen? Oder gar Karo-AssKaro-Zehn? Es ist ja immer die Frage, ob man lieber Asse quetscht (ein Auge mehr) oder 10er drückt (verschleiern der Blattstruktur).

Warum hält MH 22 noch, obwohl sie wohl Pik reizt? Wie könnte ein derartiges Pikspiel aussehen? Immerhin habe ich 4 Asse und 2 10er, viel bleibt ja nicht mehr übrig.
Ich denke, ich habe mir diese Frage nicht ausreichend gestellt und deswegen den Grand verloren!

Ex-Stubenhocker #134675, 21. Februar 2013, um 14:21

was ist wenn die kreuzen 2/2 liegen. MH hat 3 buben, pik Kö zu 4,2 kreuz ,karo lusche. der AS drückt kreuz 10 , karo Ass. spielt in stich 2 den buben. schmierung pik 10. der AS verliert auf 60. während bei drückung der karovollen der AS mit 61 gewinnt

GenomX, 21. Februar 2013, um 14:24
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2013, um 14:26

Ich lege hier auch 21 Karo

1 Kreuz Lusche Lusche 11 / +32
2 Kreuz 10 ......
beim Einstich und Einspiel
... lusche Lusche Ass /+ 43
4. Karo König ...../bei Abwurf /+47
5. Herz Ass

ansonsten muss ich eben auf Herz einen Schnitt setzten aber ich befürchte fast Pik kommt dann auf ....

GenomX, 21. Februar 2013, um 14:31

und ich vermute sehr wohl 4 Pik 3 Buben in MH es bleibt ja nicht viel was er für eine Realistische Reizung haben kann .....

dazu hat er eben noch 3 fehl Karten sind es mit Unter 2 Kreuz sollte ich gewinnen , gegen Herz frei wirds halt richtig Ekelhaft .

Ramare, 21. Februar 2013, um 14:35

naja, wenn kreuz 2-2 liegen sollte, dann ist der aufspieler ja nun win absolut schwacher spieler.

es wurde 22/23 gereizt. da spiele ich absolut kein kreuz auf (und erst recht nicht, wenn diese farbe zu zweit liegt).

sweetyyyy01, 21. Februar 2013, um 14:45

was ist denn,wenn vh gar kein pik hat...? ;-)

Ex-Stubenhocker #134675, 21. Februar 2013, um 14:46

das ist richtig ramare . aber wie soll ich sonst verlieren würde zumindest erklären warum VH nicht von pik 10 , lusche ausspielt und vielleicht wollte er auch nicht den langen herz anpacken. so nach dem alten spruch . dem feinde lang und dem feunde kurz. aber dann hätte minimum die dame kommen sollen.

steeen, 21. Februar 2013, um 18:55

Ja schade Erfolgsgarant aber 21 drücken war Pflicht.
Aber ebenso selten aber gut anbemerkt das Du dieses Spiel verloren hast und dieses so outest.
Viele Spieler würden dieses nicht erkennen und ebenso ................

Ex-Stubenhocker #107338, 21. Februar 2013, um 19:02

jupp stefi.
ein zeichen von groesse !

Breaki, 21. Februar 2013, um 19:44

Hm, die Lösung war wohl schon, und ich hab sie wieder nicht verstanden :-( Erklärt mir nochmal jemand, wie es nun gelaufen ist?

steeen, 21. Februar 2013, um 20:08

Breaki
per pn gerne^^

Ex-Stubenhocker #115528, 21. Februar 2013, um 20:17

Nein, die Lösung war noch nicht. :-)

steeen, 21. Februar 2013, um 20:18

aber Breaki ist dicht drann^^

Ex-Stubenhocker #134675, 22. Februar 2013, um 01:12

UNGLAUBLICH

Ramare, 22. Februar 2013, um 21:05

EG:
Sag mal, ist es möglich, dass du die Lösung sagst?
Nicht gut, wenn du jeden Tag eine einzige sehr wenig aussagende Nachricht schreibst.

Gruß Ralf

Ex-Stubenhocker #115528, 23. Februar 2013, um 17:52

Ja, keine Panik. Das kostet halt etwas Zeit - wenn ich zwei Pik-Luschen vertausche, ist ja nachher das Geschrei wieder groß. :-)

VH:

Karo-SiebenKaro-AchtKaro-NeunKreuz-SiebenKreuz-NeunKreuz-DameHerz-ZehnHerz-KönigPik-DamePik-Sieben

MH:

Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubePik-ZehnPik-KönigPik-NeunPik-AchtKreuz-AchtHerz-DameHerz-Sieben

Ich gewinne also mit 61, wenn ich

a) Karo-Ass sowie ein weiteres Karo/Kreuzvolles lege
b) Pik-Bube nicht anspiele.

Leider habe ich nur a) gemacht und Karo-AssKreuz-Ass gelegt, aber nach...

Kreuz-SiebenKreuz-AchtKreuz-Zehn (+32)
Pik-BubePik-DameKreuz-Bube (-7)
Pik-NeunPik-AssPik-Sieben (+43)

keine Gewinnchance mehr. Ich habe dabei zwei Geschenke nicht angenommen.

Das erste: Bei

1. Pik-SiebenPik-Neun habe ich keinerlei Gewinnchance

Das zweite: Hält MH nicht 22, sondern passt, erkenne ich die Pik-Überlänge nicht in diesem Maß und kann unter Umständen sogar eine Herzreizung mit 4er-Zug Herz und 3 Buben vermuten.

Trösten kann einen da nur das Sindelfinger Modell: Macht man Spielfehler, wird man mit dicken Karten belohnt. Wichtig dabei ist, dass man den Spielfehler unbeabsichtigt macht! Noch besser ist, wenn man den Fehler erst gar nicht erkennt/einsieht. Dafür habe ich selbst mehrere Tage gebraucht...

GenomX, 23. Februar 2013, um 18:45

Den darfst du bei uns nicht verlieren , bzw ich lass mich wohl raus nehmen wenn ich den verliere .

Ex-Stubenhocker #115528, 23. Februar 2013, um 19:43
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2013, um 19:43

War ausnahmsweise mal Einzel. *g*
Tja, man denkt, 13-0 Lauf, 4 Asse, 2 10er, Pikbube, den kann man gar nicht verlieren, und schon ist man kurz unaufmerksam und das Ding ist hin. Ob eine Auswechslung im 47. Spiel noch sinnvoll gewesen wäre, bezweifle ich aber. *gg*

GenomX, 23. Februar 2013, um 20:34

joa da magst du wohl recht haben . Obwohl ich mich auch schon mal zum letzten Block hin auswechseln lassen habe , in dem Fall aber weil ich die anwesenden Spieler an dem Tisch nicht mehr ertragen konnte , und mich dann echt 4 Spiele vor ende mit 800 geschriebenen vom Tisch verabschiedet habe :)

Ramare, 24. Februar 2013, um 04:06

eg: wie spielst du denn nun das spiel gesamt durch? und warum muss welche karte kommen?
also, mit welcher begründung?
würde mich schon mal interessieren.

hinter jeder karte die gelegt wird, gibt es ja eine begründung.

ist es wirklich zu erkennen, dass pik bauer nicht kommen darf? oder ist es hier eine reine bauchentscheidung!

genomx:
ich hab da eine frage an dich!
du sagst, den darf er bei euch nicht verlieren!
was meinst du damit? das er den gar nicht erst reizen darf? oder das er den durch richtiges spielen gewinnen muss?

und noch eine frage:
du spielst in der mannschaft! also ligaspieltag!
euer tisch ist der schnellste.
nun spiel 48!
folgende karten auf deiner hand:
karo 7,8,bauer!
herz 7,9,bauer!
pik 7,9,bauer!
kreuz 8!
was reizt du damit?

gruß ralf!

Ramare, 24. Februar 2013, um 04:08

ach so!
bist vh und hast zur zeit 1300 gesamtpunkte!

Ex-Stubenhocker #134675, 24. Februar 2013, um 06:31

zwei spieler haben recht und gewinnen. GENOM,der mit abstand. beste Spieler hier und I..........

GenomX, 24. Februar 2013, um 09:05

ok um all deinen Fragen nachzukommen Ramare

1. Pik Bube verliert weil MH nun nch 2 Buben hat und pik aufmachen kann und du keinen

spielst du keinen Buben hat MH doch auch kein Tempo mehr und muss dir am Ende den Stich eines Königs lassen . ( der Bube verringert das Tempo)

2. Er darf dieses Spiel bei uns nicht verlieren , d.h. ( ich gehe davon aus das er es reizt das sollte er schon ) er muss ihn richtig vortragen .

zu 3.

unter 46 geb ich es natürlich nicht ab was für eine Frage , ob ich die 59 halte mach ich dann je nach Gefühl , (in der ML eher weniger , um Geld immer da es ja gar nicht so unwahrscheinlich ist das mir der Skat gar nichts bringt )

zur Übersichtzum Anfang der Seite