Unterhaltung: Muss skat in der heutigen Zeit nicht gender neutral werden

Kartenvernichter, 13. Dezember 2023, um 20:15

Passend dazu gerade im Netz gefunden:

Es ist mir egal, ob du schwarz, weiß, hetero, bisexuell, schwul, lesbisch, kurz, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, werde ich nett zu dir sein. So einfach ist das.

Diese Aussage wird Eminem zugeschrieben. Trifft es eigentlich ziemlich gut und ich versuche nach Möglichkeit, so zu sein, auch wenn es mir nicht immer gelingt. Dazu fehlt mir manchmal leider die Ausgeglichenheit. Aber ich bin auch nur ein Mensch. Nochmal…leider.

Petor, 13. Dezember 2023, um 20:42

@JohnJohn (etwas verspätete Antwort auf deine Frage an mich):
"Leute, was haltet ihr eigentlich vom Gendern in der deutschen Sprache?"

Petor, 13. Dezember 2023, um 20:45
zuletzt bearbeitet am 13. Dezember 2023, um 20:48

Wenn ich irgendeinem Frust Luft machen wollte, oder eben gerne triggern wollte (was ja irgendwie auf das Gleiche hinaus kommt), dann eher so wie der Eröffnumgskommentar hier.

Sturmwelle, 18. Dezember 2023, um 17:37

Damit hatte keiner gerechnet: In der katholischen Kirche dürfen sowohl homosexuelle als auch
unverheiratete Paare ab sofort gesegnet werden. Das bestätigte der Papst ausdrücklich.

Homosexuelle Paare können ab sofort auch in der katholischen Kirche gesegnet werden. Die vatikanische Glaubensbehörde veröffentlichte am Montag eine Grundsatzerklärung, wonach katholische Geistliche unverheiratete und homosexuelle Paare segnen dürfen.In dem Text mit dem Titel "Fiducia supplicans" (deutsch: Das flehende Vertrauen) wird betont, dass dabei eine Verwechslung mit einer Eheschließung ausgeschlossen werden muss. Auch darf ein Geistlicher den Segen nicht im Rahmen eines Gottesdienstes erteilen.Die Erklärung der Glaubensbehörde wurde am Montag im Vatikan in mehreren Sprachen veröffentlicht. Sie trägt die Unterschrift des Präfekten der Glaubensbehörde, Kardinal Victor Fernandez, und wurde von Papst Franziskus ausdrücklich genehmigt.Verständnis des Begriffs Segen wird erweitertIn dem Text der Behörde betont Fernandez, dass die Kirche ihr Verständnis von dem, was ein Segen ist, im Licht der seelsorgerischen Ideale von Papst Franziskus "erweitert und angereichert" habe. Mit diesem weiterentwickelten Verständnis des Segens sei es möglich, "Paare in regelwidrigen Situationen und Paare desselben Geschlechts zu segnen, ohne damit ihren Status offiziell zu bestätigen oder die seit jeher gültige Lehre der Kirche über die Ehe in irgendeiner Weise zu ändern".Noch im Februar 2021 hatte die vatikanische Glaubensbehörde mitgeteilt, Segnungen homosexueller Paare seien in der katholischen Kirche nicht möglich. Laut geltender katholischer Lehre ist es zwar keine Sünde, homosexuell zu empfinden. Gleichgeschlechtliche intime Handlungen seien aber "in sich nicht in Ordnung". Das Ausleben der Sexualität sei der Ehe vorbehalten, die nur von einem Mann und einer Frau geschlossen werden könne.

Sturmwelle, 18. Dezember 2023, um 17:41

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich das als Durchbruch oder Verarsche auffassen soll. Frei nach dem Motto: werft dem Volk ein paar Bröckchen hin....dann ist erstmal Ruhe.

In diesem Leben wird die katholische Kirche nicht mehr mein Freund.

mmaker, 18. Dezember 2023, um 17:59

Man darf also jetzt Bus fahren, muss aber im abgeteilten Bereich hinten sitzen. Zugegeben ein weiterer Fortschritt gegenüber der Steinigung. Wenns so rasant weitergeht hat die katholische Kirche das Zeug dazu, in weiteren 2000 Jahren ethisch-moralisch halbwegs erträglich zu sein.

biertulpe, 18. Dezember 2023, um 18:40

Dass ist schon die nackte Verzweiflung.
Vielleicht kommen jetzt doch 2-3 Leutchen mehr in ihre Tempel, der Glaube stirbt zuletzt.

Distel, 18. Dezember 2023, um 21:01

Ich habe mich immer gefragt, welche Homosexuellen den Segen der Kirche brauchen.

Wenn meine Kirche mir sagt, dass ein unfehlbarer Gott mich so geschaffen hat, dass ich am Ende meines Lebens für immer in der Hölle brenne oder ich mein ganzes Leben leugnen soll, wer ich bin (und wie der unfehlbare Gott mich geschaffen hat), obwohl die Lüge eine Todsünde ist, dann kann ich sonntags in seelenruhe ausschlafen.

VETTELmitmTURBO, 18. Dezember 2023, um 21:25

stimme Distel da absolut zu👍👍👍

Sturmwelle, 19. Dezember 2023, um 00:28
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2023, um 00:31

Ja, im Grunde stimme ich Distel auch zu....weil ich mit der Kirche an sich nichts zu tun habe.
Wenn man aber sehr gläubig erzogen wurde und aufgewachsen ist, vor dem Essen ein Gebet gesprochen wird......

Eine Bekannte von mir ist Italienerin, verheiratet, 3 Kinder.
10 Jahre war sie auf Abwegen, hatte einen Freund in Italien. Ihr Mann blieb in Deutschland . Der Freund verließ sie, worauf sie in den Schoß der Familie zurück kehrte.....Familie vereint.
Der Bruder des Mannes erpresst wiederum diesen wegen irgendwelcher Erbschaftsangelegenheiten , wo es unter anderem um Urkundenfälschung geht. Mehrere zehntausend Euro wurden bereits dem Erpresser gezahlt.
Bei Familienfesten wird aber zusammen gefeiert, Familie geht da nämlich über alles
....und die Liebe zu Gott.
Der Sohn der Familie war hier in Deutschland in kriminellen Machenschaften verwickelt, Drogen etc. , er wurde nach Italien geschickt, erstmal aufs Schiff zum arbeiten.
Eine Tochter hat in Italien reich eingeheiratet....das Vorzeigekind.

Die jüngste Tochter ist mit der Mutter zurück nach Deutschland gekommen. Kein einziges Wort deutsch sprach sie damals, es fiel ihr auch sehr schwer Anschluss zu finden.
Irgendwann wurde sie gesehen als sie aus einem Haus kam, in dem es eine Jugendgruppe gab, wo laut meiner Bekannten nur homosexuelle hingehen.
Sie hatte mich gefragt was sie nun tun soll? Das würde nicht gehen.
Dieses Mädchen war damals 16, inzwischen ist sie mit einem Jungen zusammen und sehr unglücklich. Jeder weiß dass sie lesbisch ist. Aber die Familie duldet es nicht , weil Gott es anders vorgesehen hat.
Für diese Familie ist die Anordnung des Papstes ein Schlag ins Gesicht, aber für das Mädchen vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer.

JohnJohn, 19. Dezember 2023, um 10:28

"Ja, im Grunde stimme ich Distel auch zu....weil ich mit der Kirche an sich nichts zu tun habe.

Wenn man aber sehr gläubig erzogen wurde und aufgewachsen ist, vor dem Essen ein Gebet gesprochen wird...... " Sturmwelle, eine christliche, bzw. religiöse, "gläubige Erziehung" entbindet einen doch nicht vom Denken.

Sturmwelle, 19. Dezember 2023, um 10:48

Hab ich das so geschrieben? Kann ich irgendwie nicht finden.

Ich wollte damit nur ausdrücken dass es Menschen gibt, die einfach keine Wahl haben....es sei denn , sie brechen mit ihrer Familie.

Unvorstellbar in deiner kleinen Welt, oder?

SoSick, 19. Dezember 2023, um 11:06

Als Betroffener in dieser Situation muss ich gestehen ich geb nen f*** drauf. Für mich ist Religion das allerletzte! Meiner Meinung nach zerstört Religion unsere Welt… wieviele Fehden gibt es wegen Religion? Wieviele Kriege? Wieviele Menschen sind gestorben im Namen eines allmächtigen Gottes…. Also wenn es einen Teufel gibt dann wohl in Gestalt der Kirche.

JohnJohn, 19. Dezember 2023, um 11:23

Sosicks Beitrag findet meine 100%ige Zustimmung. Sturmwelle, genau einen Beitrag über meinem findest du die zitierte Passage. Was bitte schön, soll in meiner "kleinen" Welt unvorstellbar sein! Es gibt nur eines, was für mich dieses Prädikat verdient. Dass es etwas "Geistig Höherstehendes" gibt, welches Einfluss auf die Geschehnisse in der Welt nimmt. Die Natur ist in diesem Sinne nicht gemeint. Würden die Menschen an sich glauben, damit vielleicht auch an die "Größe" der Welt, in der sie leben und hätten sie das immer schon getan, könnte die Welt ein Paradies sein. Wenn du natürlich eine Welt ohne Religiosität dir nicht vorstellen kannst und diese Welt als "klein" bezeichnest, so lebe ich gern in dieser kleinen Welt. Für eine andere Entität ist darin kein Platz.

Sturmwelle, 19. Dezember 2023, um 11:51

Genau das macht dich so unsympathisch, du drehst es dir hin wie du es gern hättest.

Nochmal extra für dich:
Ich schrieb von einer mir bekannten Familie!

Ich bin weder katholisch, noch Kirchengänger!

Hast wieder nicht richtig gelesen....macht aber nix, von dir ist man ja einiges gewohnt.

Sturmwelle, 19. Dezember 2023, um 11:55

Sturmwelle, eine christliche, bzw. religiöse, "gläubige Erziehung" entbindet einen doch nicht vom Denken.

Das hab ich gemeint :

Hab ich das so geschrieben? Kann ich irgendwie nicht finden.

Und ich denke dass du es auch richtig verstanden hast....brauchtest nur wieder nen Aufhänger.

JohnJohn, 19. Dezember 2023, um 17:15

Ich wünsch dir Frohe Festtage! Vielleicht ein Tipp dazu: FRIEDEN

SoSick, 19. Dezember 2023, um 17:21

Jungs eigentlich mag ich den thread, wir haben hier einige, meiner Meinung nach, gute Punkte die wir nicht überschatten sollten mit bliblablubb meiner ist aber nen Zentimeter größer als deiner. Jeder hat das Recht sich frei zu äußern, ob wir dem nun zustimmen oder nicht und sollte jemand mal etwas schreiben womit ich mich persönlich angegriffen fühle ist es meist einfacher die Person entweder zu ignorieren oder sollte man das wirklich klären wollen das mal im privaten zu machen. Oft kommt sowas ja durch „ich habe hier etwas falsch aufgefasst und es somit falsch wiedergegeben“

Sturmwelle, 19. Dezember 2023, um 17:29
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2023, um 17:32

Ich wünsch dir Frohe Festtage! Vielleicht ein Tipp dazu: FRIEDEN

Ich bin wohl der friedlichste Mensch überhaupt. Einzig und allein du bringst mich auf die Palme. Bild dir aber bloß nix drauf ein!
Auch dir frohe Weihnachten und ein bisschen mehr Selbstreflektion!

Sturmwelle, 19. Dezember 2023, um 17:31

@SoSick

meiner ist aber nen Zentimeter größer als deiner

Der war echt gut. Meiner ist wirklich nicht soooo groß 🤣🤣🤣

JohnJohn, 19. Dezember 2023, um 21:51

Sturnmwelle, wir beide haben ja noch wenig Worte gewechselt. Ich denke nicht, dass die bereits für einen verbalen Angriff reichen, oder? Solltest du natürlich einer von meinen ehemaligen offenen Kritikern sein, dann entscheide dich, ob du dich nicht vielleicht zu erkennen gibst. Würde mich freuen!

giulie, 20. Dezember 2023, um 00:55

Es soll also keine verbalen Angriffe auf öffentliche Auftritte geben, weil es laut deiner Skala zu wenig Zwiesprache gab? So läuft das nicht.

Du bist ein echter Rattenfänger, JohnJohn, mit deiner ekligen Rhetorik und bist offensichtlich ziemlich stolz drauf. Entscheide dich doch, ob du nicht vielleicht ein bisschen Charakterbildung betreiben willst.

JohnJohn, 20. Dezember 2023, um 09:16

Mit deiner Rhetorik kann ich natürlich nicht mithalten. Aber dass ich genau das nicht will, sollte klar sein.

Kartenvernichter, 20. Dezember 2023, um 10:06

Die meisten die rhetorisch gut sind haben leider meist dafür keine Ahnung davon wo rüber sie sprechen, können das aber aufgrund ihrer Rhetorik gut verbergen und werden Politiker 😂😂😂

Sturmwelle, 20. Dezember 2023, um 11:55

Ich glaub du hast Fieber, leg dich wieder hin und kurier dich mal richtig aus 😷🍀🍀🍀

zur Übersichtzum Anfang der Seite