Verbesserungsvorschläge: offenlegen erschweren!

Ex-Stubenhocker #107338, 11. März 2013, um 17:06

hab gar nett gewusst
dass man solang hier diskutieren kann
haben und soll
real- u onlineskat.
interessant dennoch eure meinungen !
ich geh ne runde
ochse leg dich spielen.

heima, 11. März 2013, um 17:48

joo alte dame, mach dat !

Ex-Stubenhocker #186, 11. März 2013, um 18:46

Natural, man kann dir sicher weitgehend zustimmen. Nur eines noch: Wenn du ein Skatturnier spielst, so ist das - jedenfalls in den meisten Teilen Deutschlands - nach der ISKO ablaufend. Und da gibt es eben keinen Ramsch und kein Kontra, du kannst ohne 9 spielen usw. Macht ein Turnierveranstalter eigene Regeln - was er natürlich darf - darf er aber nicht damit werben, dass nach der "ISKO" gespielt wird.

Es ist etwa vergleichbar mit dem Schafkopf in Bayern, bei dem jeder Veranstalter eigenen Regeln macht und der auch in jedem Dorf, ja an jedem Wirtshaustisch in Nuancen jedenfalls verschieden gespielt wird. Das Ausmachen ist oft nicht ganz leicht und daher sind die meisten Skatspieler froh, dass es die ISKO gibt. Und geprüfte Schiedsrichter, die - wenn sie denn vom Veranstalter anerkannt sind - in Streitfällen überlegt entscheiden (ich sage nicht das fragwürdige Wort "richtig"!). Selbst bei Geldrunden werde ich oft als Schiri befragt. Die Frage allein schon bedeutet ja, dass die Spieler sich einig sind, dass sie nach der ISKO spielen. Sonst fragen sie ja keinen Schiedsrichter um eine Entscheidung. Und die bloße Meinung ist uninteressant. Werde ich natürlich gefragt beispielsweise "Er hat das Kontra zu spät gegeben, ist das nun Spielverrat oder nicht?" so gibt es keine Auskunft. Denn Kontra sieht die ISKO nicht vor. Das ist also ganz allein am Tisch auszumachen.

Pitti_Platsch, 11. März 2013, um 19:11
zuletzt bearbeitet am 11. März 2013, um 19:11

...ah jo nix Ramsch und kontra. ist ja auch nicht in den regularien festgeschrieben. eben wie viele andere Dinge des Lebens anders und persönlich auszulegen. Unterschreibe icke sofort!!!
...icke kenne j auch nicht alle Regularien, zum Glück^^, wird mir zu kompliziert. Gebe icke auch ehrlich zu, deshalb schnake, Frage icke immer vorher.
...die Diskussion find icke aber schon echt Klasse
...morgen bin icke ja bei Fröschen und kieke mal rein als Gastspieler. Bin mal gespannt wie Real darüber diskutiert wird und freu mich.
...allen einen schönen Abend und gut Blatt

Ex-Stubenhocker #143176, 11. März 2013, um 20:08

Natural, ohne 9er spielt man beim Doppelkopp! :-P

Ex-Stubenhocker #107338, 11. März 2013, um 20:27

echt ?
und ohne elf
wenn das fussballspiel ausfaellt **

Pitti_Platsch, 11. März 2013, um 20:49
zuletzt bearbeitet am 11. März 2013, um 20:51

...ja und ohne 11??? darf icke das morgen???
...kiek doch kein fussball beim skat. könnt ihr aber gerne machen.
...übrigens, Herz ohne 9 hatte icke schon bei nem turnier^^, wurde auch anerkannt. machen nämlich auch nicht alle, nur mal so zur Info

Ex-Stubenhocker #143176, 11. März 2013, um 20:54

Es gibt keine Verbote, irgendwelche Spiele zu machen... Mal schauen, an welchen Tisch Du gelost wirst. Manche sind ehrgeizig und diskutieren jeden Stich, andre (wie ich) spielen zwar auch ernsthaft, wollen aber auch mal Spaß haben.....

Ex-Stubenhocker #107338, 11. März 2013, um 20:54

natural.
du stehst grad auf der falschen leitung **
ohne 9 doko
ohne elf ein flachs von mir.
ps.beim fussball spiel ich beide ;-)

Pitti_Platsch, 11. März 2013, um 21:04
zuletzt bearbeitet am 11. März 2013, um 21:05

...^^, verstanden!
...alte Hexe

Ex-Stubenhocker #107338, 11. März 2013, um 21:08

lacht ;-)

Dumba, 11. März 2013, um 21:45

Ich habe nach viel Ueberlegung nun Ochsenfrosch ja verstanden.
Und sehe was er moechte.
Aber ich sehe dennoch den Zeitfaktor, welcher bei anderen nicht so gerne anerkannt wird.

Sitze ich gemuetlich mit Freunden in einer Kneipe, oder beim Turnier, da habe ich nichts dagegen, wenn ein Spieler von seinen 10 Karten ganze 9 runterbeten muss, um dann den letzten Stich abzugeben, und eine Offenlegung zu Beginn demnach ja Spielverlust waere.

Jedoch hier, im Online Skatlangweilt es mich wenn klare Spiele verdeckt bleiben muessen, weil es irgendwo eine alte Regel gibt, welche dies so moechte.

Das Blatt wird nicht besser oder schlechter durch das Offenlegen.
Die Gegenspieler haben das Recht weiter zu spielen, falls diese das moechten.
Auch wenn nur einer dies moechte.

Also warum sollte ich auf ein langweiligesOnline Skat Hintergrundbild starren, wenn das Spiel entschieden ist?
So viel Zeit habe ich nicht. Werde ich auch als Rentner nicht haben.
Ich nehme mir gerne Zeit im Spiel nachzudenken, und gebe allen am Tsch alle Zeit welche diese brauchen, beschwere mich nie ueber Pausen, aber unnuetz wartet doch niemand gerne.
Bloss weil es eine Buerokratische Regel gestattet ein Spiel zu verlieren, trotz guter Karten.
Das ist nicht Skat, das ist Kleinbuergerlich.

Pitti_Platsch, 11. März 2013, um 22:41

...icke nur Spaß, nette leute kennen lernen und auch mal gewinnen, kann aber kein skat.
...@dumba hat wohl vergessen ein wenig zu lesen, aber auch das passiert eben , wie im realskat mal schnell falsch zu bedienen^^

Dumba, 11. März 2013, um 22:48

Doch, habe alles gelesen, und versucht zu verstehen.

Es geht um:
1. Recht haben
2. Recht bekommen
3. Rechte einklagen koennen

Und all das, in einem Fall, wo es niemanden schadet wenn offengelgt wird, oder nicht.
Aber man gewinnt das Spiel, falls man noch einen Stich macht, welcher so nicht vorher genau angekuendigt war.
Und das soll dann Skat sein?

Wenn ich sage das die ISkO dort irrt, und die Online Regelung besser ist, dann ist das eine meinung.
Andere haben eine andere Meinung.
Das ist im Leben so.

Und der zeitfaktor zaehlt, und wurde von mir wieder aufgegriffen weil in diesem Thread einige meinten dies als unwichtig, laecherliches Argument zu stempeln.
Auch dies ist eine Meinung.
Und andere haben eine Andere.

Ex-Stubenhocker #186, 11. März 2013, um 23:20

Dumba, bevor das wirklich abgeschlossen wird, hier eine Korrektur eines Missverständnisses.
Wenn man abkürzt beim Realskat, so muss man alle Stiche machen oder eben eine zutreffende Erklärung abgeben. Je allgemeiner diese ist, desto besser, also: "Ich gewinne" - das reicht oder "ich gebe noch 2 Stiche ab" - das reicht auch und kann auch ruhig dann nur einer sei, nur umgekehrt ist es eben nicht zutreffend.
Durch diese Abkürzungsmöglichkeit soll nämlich Zeit eingespart werden, andererseits - und das ist Skat, wie es sein soll und muss - die GS davor geschützt werden, von einem Cleverly über den Tisch gezogen zu werden, nach dem Motto "schnell, schnell, ich gewinn sowieso, einen noch für euch, reichen tuts eh nicht (Ich blick sowieso besser durch)" und schnell kommt dann die Spielaufgabe nach dem Motto "der kanns ja besser, das wird schon stimmen und ich will mich nicht blamieren" Auch daran muss man denken.

Pitti_Platsch, 11. März 2013, um 23:30

...Recht Recht und Rechte, smile.
...normal ist ja auch jede Turnierliste (36) bei 2 stunden begrenzt. Manche schnaken auch noch spiele ab was wie, oder hätte anders laufen können. Mit der gewonnen Zeit wird @Dumba wenig anfangen können. Tatsache, ausser mit sich selbst zu treffen.
...icke werd das morgen mal als Gastspieler in dem Verein nachfragen und freu mich auf klasse Rechenspiele.
...wie geschrieben, die Dikussion ist echt intressant und kann mich in manch andere Meinung reinversetzen.
...schönen Abend allen

Dumba, 11. März 2013, um 23:44

(Dieser Beitrag hat mit dem Thema nun etwas weniger zu tun)
Zeit, Zeit sparen, Zeit nutzen.
Wenn ich in einem Leben nur eine begrenzte Menge an Zeit habe, sollte ich diese nutzen.
Wenn ich diese Zeit zum Skat spielen nutze, entweder zum Erlernen, oder sogar zum Zeitvertreib, dann moechte niemand das der Vorlesende extra langsam liest.
Also in Zeitlupe.
Wir schauen keine Filme in Zeitlupe, Werbung aergert uns wenn sie zu lange dauert, Ampeln bei Nacht, ohne Verkehr aergern uns, und langsame Leute vor uns in der Post sind ein Greuel.
Wir kaufen schnelle Autos und Motorraeder, wir wollen den besten Internet Zugang.
Wir fliegen in den Urlaub, wir laufen nicht dort hin.
Also erzaehl mir nichts davon das Zeit nichts zaehlt.
Ich investiere gerne meine Zeit, und auch viel davon, Sinnvoll, fuer andere, fuer mich, zur Erholung, zum Erfolg.
Aber niemals gerne Sinnlos fuer Paragraphen Onkels.

Ex-Stubenhocker #143176, 12. März 2013, um 09:06

Kinners, das Ganze hier ist doch auch wieder so ein Ding. Mehrheit vertritt ihre Meinung, die Minderheit (zu der ich in jenem Fall gehöre) soll diskreditiert und als "Nörgler" in Verruf gebracht werden.
Das ist ja auch alles irgendwo legitim, aber wir können hier noch 9.252 Seiten lang diskutieren, eine Annährung wird nicht stattfinden.

Ich möchte mal allen, die meinen Standpunkt nicht teilen, 2 Dinge sagen:

a) Ich spiele Realskat gerne, aber auch online! Ich hab schon gesagt, wegen mir wird sich nix ändern, aber bei "fast alle Stiche zu mir" knurre ich online nur noch vor mich hin. Es gibt wirklich wichtigere Dinge im Leben, oder?

b) Ihr solltet gerne auf euren Standpunkten bestehen. Aber dann respektiert auch meinen, teilen müßt ihr ihn ja nicht, oder?

Und Bambini: Wenn nur hier Leute spielen (sollen), die auch Deinen Kriterien für ein gutes und Freude bringendes Skatspiel sorgen, so hast Du doch Deine Freunde und vielleicht sogar Vereine.... Siehst Du, die hab ich auch! :-) Wir beide werden - versteh das bitte nicht falsch - wahrscheinlich keine, weil ich, ich hab mal ein paar Statements von Dir gelesen - nicht unbedingt die Art Skatspieler bin, die Deinen Erwartungen entspricht....

Aber "lassen" tue ich das Spiel sicher nicht!

Ex-Stubenhocker #139636, 12. März 2013, um 11:00

@ Oxenfrosch

Toller Beitrag Oxenfrosch. Meinen Respekt hast du. An deiner Toleranz sollten sich mal einige ein Bespiel nehmen. Unser anfängliches Missverständnis hat dazu beigetragen, dass ich dich nun Verstehe.

amadeus6, 12. März 2013, um 14:16

ich hab auch oft den Kopf geschüttelt über so einiges in diesem Thread, aber letztendlich kann ich mich Toto nur anschliessen und beglückwünsche den Frosch zu seinen klaren, wenig theatralichen oer polemichen Einlassungen. Einfach nur super. Danke

Ex-Stubenhocker #111774, 12. März 2013, um 15:29
zuletzt bearbeitet am 12. März 2013, um 19:11

Wen hier die Regeln, die hier gelten, stören der kann sich auch wieder abmelden.
Keiner wird hier gezwungen zu spielen.
Also verzieht euch, wenn euch was nicht passt.

Ramare, 12. März 2013, um 17:06

Nanananana Neo!
Warum so grob!
Ich kann es verstehen, wenn man über Dinge spricht, die einem nicht so gefallen. Warum sollte man das nicht erwähnen dürfen?!
Nur......,wenn man's angesprochen hat, es aber nicht geändert werden soll/kann, dann sollte man es auch einfach hin nehmen.

Gruß Ralf

Ex-Stubenhocker #111774, 12. März 2013, um 19:13

Ihr könnt euch alle abmelden, wenn euch hier was nicht passt.

Dafür wird euch hier das Kontaktformular bereitgestellt.

Ex-Stubenhocker #107338, 12. März 2013, um 19:29

Machen wir ALLE wenns Dir dann besser geht ?

zur Übersichtzum Anfang der Seite