Skat-Strategien: Kartenverteilung

Ex-Stubenhocker #128106, 28. Dezember 2013, um 02:34

heid no ? des taugt ma ned.
ich find es in dem fall charmant, das wort fürsorgepflicht.

Ex-Stubenhocker #119940, 28. Dezember 2013, um 02:35
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2013, um 02:35

ich empfinde so:

da sind so viele anklickbare kästchen und immer springe ich in eins rein und fühle mich verspätet.

ausserdem habe ich nicht "jederzeit" im rucksack sondern nur 'ne stulle und ein paar frische socken ...

Bine60, 28. Dezember 2013, um 02:35
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #128106, 28. Dezember 2013, um 02:40

brauchst dich ´deshalb ja nicht verplichtet zu fühlen, wir müssen ja keinen termin direkt ausmachen , wenn du da bist und zeit - lust hast machst mit , andernfalls nicht.
frische socken hab ich auch immer dabei.

Ramare, 28. Dezember 2013, um 03:35

Manche Menschen haben/zeigen zwei Seiten, die mächtig auseinander gehen.

Das ist schade!

Falke-54, 28. Dezember 2013, um 09:04

Schade ist, dass es einem nicht vergönnt ist hier in diesem Forum, so viel Freude an diesem wunderbaren Spiel zu haben, dass man diese Freude auf andere Forumsteilnehmer übertragen möchte.

Ich habe keine Ahnung, warum man beleidigt wird, wenn man einzelne Situationen aus diesem komplexen Spiel herausgreift, um sie zu analysieren, und diese Situation weniger geübten Spielern nahezubringen.

In den Runden, in denen ich sonst (real)spiele, wird sowas mit viel Freude praktiziert - die (noch) nicht so geübten Spieler nehmen diese Ratschläge dankbar auf - von diesem Austausch profitieren alle Spieler.

Du selbst, Ramare, solltest es doch wissen, wie schmerzhaft solche Beleidigungen und Demütigungen sind, musst(est) du sie doch selber über lange Monate ebenfalls von NerseNeceqi und anderen ertragen.

Mir hat es jetzt wochenlang (als hier Friede eingekehrt war) richtig viel Spaß gemacht.

Weil ich ein sonniges Gemüt habe, dachte ich, die Zeiten von Missgunst, Neid und Hass seien hier vorbei.

NATÜRLICH habe ich mich geirrt.

NATÜRLICH hätte ich es wissen müssen.

Und NATÜRLICH habe ich meine Freude hier jetzt wieder verloren.

NATÜRLICH werde ich wieder aufhören jetzt, hier zu schreiben - ich spiele "nur noch", und das mit unverminderter Freude.

Das muss sich niemand antun - darauf habe ich

GAR KEINEN BOCK - echt nicht.

Den sehr vielen RICHTIG NETTEN MENSCHEN HIER, sowie AGNES UND IHRER SUPERTRUPPE wünsche ich ein fröhliches und gesundes Jahr 2014, und viel Freude hier auf dieser genialen Skatseite.

Diese Seite bleibt selbstverständlich Hauptbestandteil daran, dass ich an diesem Hobby insgesamt so unglaublich viel Freude habe.

Hannes, 28. Dezember 2013, um 10:53

Naja Volte, Du musst halt auch mal lernen, dass es nicht immer die bösen anderen Spieler sind, sondern auch etwas an Dir selbst arbeiten. Diesmal ist es z.B. eskaliert, weil Du Deinen Beitrag vor 19 Stunden mit diesen Worten eingeleitet hast:

“Obwohl ich von riesling15 vermutlich daraufhin wieder beleidigt werde, gebe ich trotzdem zu bedenken:”

Die anschließende Spielanalyse war ganz sachlich und hätte auch problemlos ohne den einleitenden Satz vorgetragen werden können. Stattdessen beginnst Du mit einer kleinen Stichelei und eins führt zum anderen.

Das ist ja auch eigentlich gar nicht so schlimm gewesen, aber dann tu doch bitte nicht immer so, als ob jedes mal die anderen Spieler Schuld wären und Du nur nach Harmonie strebst.

Wer gerne mal austeilt, muss auch mal einstecken können und wer wirklich nur in Frieden schreiben möchte, der sollte mit leuchtendem Beispiel voran gehen.

riesling15, 28. Dezember 2013, um 11:11

hallo Hannes. Gut geschrieben, denn mir geht es doch auch überhaupt nicht darum, irgendjemanden anzugreifen. Was hab oder hätte ich davon. Nix.
Nur ärgert es mich halt, immer zu lesen -und das halt leider meist in einer sehr fragwürdigen Art- wie User und gerade die der Stube, immer wieder in eine lächerliche Position gedrängt werden.
Ich habe z.B. Volte oder wie er sich sonst noch nennt oder nannte, noch nie in der Stube gesehen.
Ich weiss aber (und kenne sie auch) dass auch in der Stube ein sehr guter Skat gespielt wird.
NIE käme es mir in den Sinn zu behaupten, die Zockler sind die besten oder die Kneipler sind die besten. Was soll das denn?
Ich habe die Tage mit nem "Neuen" gespielt, der sich direkt als Skatanfänger geoutet hat. Fand ich super und wir haben lange gespielt u. es hat Spass gemacht. Eigentlich sollte es so sein.
Für mich abschliessend zu diesem Thema: Ich achte sehr und respektiere die guten Spielanalysen von Volte.
Aber ein Mann mit solch einem Skatwissen sollte aber auch dann seine hämichen Ergüsse über DIE einfach lassen, die das Spiel Skat halt noch nicht so gut beherrschen.

Ex-Stubenhocker #128106, 28. Dezember 2013, um 11:28

riesling man sollte bei dem ganzen auch berücksichtigen, dass volte wirklich ein guter spieler ist und beim skat für ihn das "dazwischen" nicht vorhanden ist . er geht immer 100%, deswegen sagt er auch was er denkt, vielleicht vergisst er dabei manchmal dass zwischenmenschliche zu beachten, aber ich glaube nicht wirklich, dass er das aus einer arroganten art heraus macht, er ist da eben auch unwahrscheinlich ehrgeizig und erfolgsorientiert.
mit den analysen und aussagen macht er sich nicht überall freunde, was ihm wiederum bei seinen eigenen spielen in der zockerstube oder skatstube schadet . gegen jemanden der einem sympatisch ist, spielt man nicht so hochkonzentriert als gegen jemanden der einem unsympatisch ist - und das wirkt sich mit sicherheit aus und ich wage sogoar zuságen nicht wenig.
weiss leider deinen vornamen nicht, hätte dich lieber mit dem angesprochen, war nicht gegen dich gerichtet in keinster weisse.

riesling15, 28. Dezember 2013, um 11:35

steffekk .-))) ich bin getauft Alois, werde aber seit meiner Geburt nur noch ALI gerufen .-)).... soviel dazu.
Du hast auch gut geschrieben und es gibt überhaupt keinen Anlass für mich, dir deshalb böse zu sein ... im Gegenteil

Ex-Stubenhocker #128106, 28. Dezember 2013, um 11:44
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2013, um 11:44

Alles klar Ali ich bin der Steff(en) - wie wer mag ^^ - bei uns gibts auch einige alis - das sind bei denen aber hausnamen.

Ex-Stubenhocker #128106, 28. Dezember 2013, um 13:30

spiele kreuz und drück die beiden piken

Ex-Stubenhocker #128106, 28. Dezember 2013, um 13:32

Karo-Bube zur verwirrung des gegners ?

Ramare, 28. Dezember 2013, um 14:01

Volte:
ich glaube, du vermischt da etwas!

Deine Analysen sind aus meiner Sicht einfach erstklassig!
(Und ich habe stark den Eindruck, dass das fast jeder hier so sieht)

Deine Aussagen/Meinungen gegen andere Spieler leider nicht immer so passend.
Und Druck erzeugt Gegendruck!

Was aber doch herrlich zu erkennen ist, ist die Tatsache, dass solche negativen Diskussionen in letzter Zeit nur noch sehr, sehr selten geworden sind!
Das Forum ist um einiges ruhiger und angenehmer geworden.

Also....auf zu weiteren schönen Analysen.

Es grüßt der Ralf!

Ex-Stubenhocker #107338, 28. Dezember 2013, um 14:19

zu Volte / Ramare und Co in Sachen threads hier Äußerungen :
Mir hat ein sehr guter Skatfreund mal geschrieben :
Wer viel von sich preisgibt, macht sich auch angreifbar !
mM : er hat und behält Recht.

Falke-54, 28. Dezember 2013, um 14:19

Danke Ramare.

Ich denke, du kommst der Wahrheit sehr nahe.

Eine Kombination aus deinem Beitrag, und dem von steffekk, gibt die Situation hier sehr gut und fair wieder.

Mag sein, dass ich durch meine energische Art auch eine Teilschuld trage.

Aber ich kämpfe nicht GEGEN IRGENDJEMANDEN, sondern nur FÜR DIESES WUNDERBARE SPIEL, das mich so fasziniert.

Ich denke nicht, dass aufgrund dessen für jemanden wie riesling15 oder pflanze/giulietta das Recht entsteht, derartig persönlich zu werden.

Wie andere das beurteilen, ist mir ziemlich egal, und wie ich gesehen werde, auch.

Aber solche Grabenkämpfe sind ja auch FÜR EUCH in einem öffentlichen Forum nicht zumutbar.

Da lass ich es dann lieber, natürlich ohne Groll gegen die netten Leute hier, die ja in der Zwischenzeit deutlich in der Mehrheit sind hier.

Ich wollte sowieso wieder lieber mehr spielen, und euch mein Geschreibsel ersparen.

Wolfgang

Ex-Stubenhocker #128106, 28. Dezember 2013, um 14:20

ja entweder wirst als entertainer geboren oder eben ned ^^
the wonderes :)

Ex-Stubenhocker #107338, 28. Dezember 2013, um 14:22

Hallo Wolfgang,
lies oben meine Zeilen, Du weisst ja nun hier wie der Hase hoppelt **

Ex-Stubenhocker #128106, 28. Dezember 2013, um 14:24

volte mach einfach das , nach dem dir gerade ist - hier irgendwas zu planen macht keinen sinn.
du weisst wie die leute denken, das ist das wichtigste.

Falke-54, 28. Dezember 2013, um 14:28

Mag stimmen, eggi - ist aber nicht der springende Punkt.

Mir geht es jetzt nur und ausschließlich darum, dass ich mir die Freude an meinem drittliebsten Hobby nicht nehmen lassen will und werde.

Ex-Stubenhocker #128106, 28. Dezember 2013, um 14:30

ich hab drüben bei sauspiel auch oft gegenwind, wegen meiner spielanalysen - lass mich deswegen aber nicht entmutigen, schliesslich ist es ne kartenspielseite und keine einrichtung um sich loben zu lassen.
wenn was am spiel nicht passt und ich nicht zu faul bin schreib ich was dazu, des lass ich mir nicht nehmen.
finde des ist sogar fast verpflichtend wenn man dem spiel stark zugetan ist, man möchte ja nicht, dass unerfahrene spieler die gleichen fehler machen, die als richtig angezeigt werden.

Falke-54, 28. Dezember 2013, um 14:30

Genau steffekk.

Sentimentalitäten oder gar ein salbungsvoller "Abgang" wären völlig fehl am Platz.

Der Spaß darf nicht verloren gehen bei solch einem schönen Hobby.

Ex-Stubenhocker #107338, 28. Dezember 2013, um 14:30

klar doch !
bedenke aber dabei :
...derspringendepunkt ... ist ne geschichte für sich, war u.a. verfolgbar hier zu lesen.

Skat ist und bleibt auch für mich das tollste Kartenspiel der Welt, diese zig Varianten machen halt süchtig !

In diesem Sinne
GB eggi

Ex-Stubenhocker #49475, 28. Dezember 2013, um 14:30

ich wollte mal kurz einstreuen das ich gerne skat spiele ... und es mir gut (fast) geht

zur Übersichtzum Anfang der Seite