Sturmwelle, 16. April 2025, um 17:18
Schlechte Gerüche sollten aber wirklich unter Strafe gestellt werden 🤢
mmaker, 16. April 2025, um 17:49
Gottseidank verfüge ich über die Gabe des schlechten Geruchssinns. Leider meine einzige Superkraft :-(
Sturmwelle, 16. April 2025, um 18:46
Bei mir wars immer der Geschmack 🤢
Petor, 16. April 2025, um 21:20
Ich kenne Hagenstein und seine Beiträge nicht so richtig, vielleicht kann das jemand besser einschätzen.
Aber es kommt mir so vor, dass die Sache mit dem "gottgegebenem Recht jeden zu hassen" nicht ernst gemeint war und vielmehr das Gegenteil aussagen sollte?
Sorry, falls ich da auf dem Schlauch stehe...ohne "Humor-Kennzeichnung" fällt mir die Einordnung schwer.
Denn - egal wie abwegig - es gibt immer Leute, die solche Aussagen tatsächlich ernst meinen.
mmaker, 16. April 2025, um 22:30
Ich bin da ganz bei Dir, Petor.
Ich finde den Gedanken abwegig, dass es irgendeine Art von Gott geben soll und dieser mir (oder auch Hagenstein) irgendwelche Rechte erteilen kann.
Andererseits wäre es mir jederzeit eine Ehre, von Hagenstein aufgrund der überdurchschnittlichen Karten, die ich bekomme, voller Inbrunst gehasst zu werden.
Hope this helps...
Schlauwi, 23. April 2025, um 10:39
zuletzt bearbeitet am 23. April 2025, um 10:43
Ich glaube es ist auch menschlich und verständlich einfach mal beleidigt zu sein.
Folgendes ist mir passiert… AS eröffnet mit Pik Bube. Ich spiele Trumpf 9. Mitspieler hätte nun seinen Karo Buben zeigen müssen damit ich mein Trumpf Ass nicht opfern muss…
Nachdem ich es ihm im Chat geschrieben habe hat er den Tisch beleidigt verlassen.
Jetzt denke ich mir, dass es eher meine Schuld war. Er wusste ja in dem Moment das es sein Fehler war. Also was lernen wir daraus… einfach mal locker bleiben
Sturmwelle, 23. April 2025, um 10:52
zuletzt bearbeitet am 23. April 2025, um 10:53
Mal ganz davon abgesehen, dass es durchaus Situationen gibt, wo es klüger ist, den Karo Buben nicht im 1.Stich zu legen, würde mich mal interessieren, woran du erkannt haben willst, dass dein Mitspieler beleidigt war als er den Tisch verlassen hat?
Hat er den Stuhl umgeschmissen oder hat er gesagt: ich bin beleidigt und gehe jetzt...?
Oder war es deine natürlich ganz unvoreingenommene Wahrnehmung ?
Als 2.würde mich noch interessieren, wie du darauf kommst dass er wusste , einen Fehler gemacht zu haben? Hat er das so gesagt?
Schlauwi, 23. April 2025, um 16:29
zuletzt bearbeitet am 23. April 2025, um 16:41
In welcher Situation ist es klüger den Karo Buben nicht zu legen?
Bremer1969, 23. April 2025, um 17:17
Pack doch mal das Spiel hier rein.
Schlauwi, 23. April 2025, um 17:37
zuletzt bearbeitet am 24. April 2025, um 18:23
Mal gucken ob ich es finde... nach dem 3. Stich war aber schon klar, dass kein Blumentopf mehr zu gewinnen war.
Bitte schön: entfernt
Bremer1969, 23. April 2025, um 18:22
Sehr schwierig ... was sagen den die "Vollprofis"? Klar kann man sich denken, dass er auch Kreuz hat, sonst wärst du vermutlich drüber gegangen, er weiß aber nicht, ob du 2 oder 3 dagegen hast und als nächstes Herz Bulle abwerfen mußt, dann ist sein Karo Bube hoch.
Hatte in einer ähnlichen Situation irgendwann mal den Karo abgeworfen und genau dann kam im 2. Stich der Herzer vom Mitspieler und der AS hat alle drei ersten Trumpfstiche einkassiert. "Wie mans macht" ... Ähnlich spekulativ ist ja auch, wenn AS die unteren drei hat, mit Karo kommt und du mit dem Kreuzer in MH hoffst, dass HH drüber kann und schmierst den höchsten Trumpf rein. Sieht man auch immer ganz alt bei aus, wenn das nach hinten los geht
Rolfl55, 23. April 2025, um 21:09
zuletzt bearbeitet am 23. April 2025, um 21:11
bevor die vollprofis was sagen, kurz meine gedanken dazu.
nach deinem ansatz:
....
" Klar kann man sich denken, dass er auch Kreuz hat, sonst wärst du vermutlich drüber gegangen, er weiß aber nicht, ob du 2 oder 3 dagegen hast und als nächstes Herz Bulle abwerfen mußt, dann ist sein Karo Bube
hoch. "
....
gibt es ja nur 2 weitere möglichkeiten für den sitz vom herz huben.
1. dieser sitzt beim AS und dann bekommt er mit seinem Karo buben eh keinen stich, also weg damit, um den mitspieler zu informieren.
2. dieser sitzt beim mitspieler und dann bekommt er mit seinem Karo buben eh keinen stich, also weg damit, um den mitspieler zu informieren.
vielleicht mache ich einen denkfehler, wäre aber meine vorgehensweise
🤷♂️
Schlauwi, 23. April 2025, um 22:04
zuletzt bearbeitet am 23. April 2025, um 22:26
"bevor die vollprofis was sagen"
Sturmwelle's Antwort steht ja noch aus...
@Bremer1969
Rolf hat es ja schon erklärt. Es geht ja darum die Vollen nicht den Alleinspieler herzuschenken. Bei deinem Beispiel hat MH und HH nichts. Die liegen allesamt beim AS. Also brotlose Kunst. Sinn ist es dem Mitspieler zu Informieren was Sache ist.
"... Ähnlich spekulativ ist ja auch, wenn AS die unteren drei hat, mit Karo kommt und du mit dem Kreuzer in MH hoffst, dass HH drüber kann und schmierst den höchsten Trumpf rein. Sieht man auch immer ganz alt bei aus, wenn das nach hinten los geht"
Wenn du nur 3 Trumpf hast dann bekommt der AS den höchsten Trumpf eh. Da siehst du also garnicht alt aus. Wenn du mehr als 3 Trumpf auf der Hand hast dann wäre es ja dumm den höchsten Trumpf zu schmieren. Das ist ja neben dem Kreuz Buben noch ein sicherer Stich auf deiner Seite.
LG
Bolle15385, 24. April 2025, um 01:09
Kommt im ersten Stich nicht Kreuz Junge von meinem Partner oder herz junge, schmeiss ich Caro junge weg,
Sturmwelle, 24. April 2025, um 03:44
Okay, du hast die dickeren Eier.
Und woran genau hast du jetzt gemerkt dass dein MS beleidigt war? Die andere Frage wurde auch nicht beantwortet.
Vielleicht war er ja der Lockerere von euch beiden und ist deshalb gegangen 🤷♀️
Bremer1969, 24. April 2025, um 05:47
Vielleicht habe ich ja auch den Denkfehler. Ihr geht jetzt alle davon aus, dass HH weiß, dass MH 3 Trumpf inkl. Herz Bube hält und das beim ersten Stich schon wissen muß und den Karo Buben unbedingt abwerfen muß.
Wenn MH aber nur 2 Trumpf inkl. Herz Buben hat, dann wäre es ein Fehler Karo gleich zu opfern, denn dann bekommt man den 3. Trumpfstich nicht (außer natürlich HH hält das Trumpf As oder 10, die dann ggf. hoch wäre).
Ist zwar äußerst ärgerlich, würde HH aber da nie einen Vorwurf machen.
Sturmwelle, 24. April 2025, um 08:23
Da sind wir schon 2 mit dem Denkfehler. Anscheinend sind wir die Einzigen ....kann ich gut mit leben ;)
Gibt Menschen mit anderen Arten von Dachschäden....da sind wir beide noch gut weggekommen:D
Schlauwi, 24. April 2025, um 10:20
zuletzt bearbeitet am 24. April 2025, um 10:22
@wie habt ihr beiden euch nur eure Dollars ergaunert? ;-)
Denkt bitte mal nach, warum der AS mit Pik und Kreuz Buben eröffnet? Wenn Trumpf Ass und Zehn beim AS liegen dann braucht er diese auch nicht einsacken und kann mit einem niedrigen Trumpf eröffnen.
HH wirft Karo Buben ab um den Mitspieler zu informieren. Hat der AS ein Oma-Blatt ist eh nix zu holen. Im anderen Fall ist es aber ein wertvolles Ass.
Sturmwelle, 24. April 2025, um 10:30
Gugge mal Schlauwi, du selbst hast doch diesen Thread eröffnet, unter dem Deckmantel: schlechte Verlierer. Jetzt ist daraus ein Spielanalyse-Fred geworden. Ich versuche immer iwie beim Thema zu bleiben, aber du scheinst da völlig resistent zu sein.
Versteh doch bitte, ich kann dir nicht helfen und ich weiß auch nicht ob es Jemanden gibt, der das kann. 🤷♀️
Schlauwi, 24. April 2025, um 10:54
@Sturmwelle
„Und woran genau hast du jetzt gemerkt dass dein MS beleidigt war?…“
Männliche Intuition
Schlauwi, 24. April 2025, um 12:17
@Sturmwelle"Gugge mal Schlauwi, du selbst hast doch diesen Thread eröffnet, unter
dem Deckmantel: schlechte Verlierer. Jetzt ist daraus ein
Spielanalyse-Fred geworden."
Das liegt in der Natur des Forums das Themen auch mal abdriften. Warum soll man nicht auch mal über eine Spielsituation diskutieren dürfen? Wir sind hier immerhin in einem Skatforum. Und ich bin hier um auch was dazuzulernen. Da lernen sowohl Anfänger als auch die Vollprofis von. Bremer1969 hat bestimmt auch was dazugelernt und ihn schätze ich zur letzteren Kategorie ein.
Sturmwelle, 24. April 2025, um 13:00
Und die zahlreichen anderen Analysethreads waren nicht auffindbar?