Skat-Strategien: Wie weit würdest du gehen?

SgtPepper, vor ungefähr 23 Stunden

Ich möchte hier mal eure Einschätzung haben, wie weit ihr mit jeweiligem Blatt gehen würdet, wenn ihr um Geld spielt.

zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2025, um 10:43

Spiel 1 vom 30.12.2025 21:59

VH Herz-BubeKreuz-AchtPik-KönigPik-NeunPik-AchtHerz-AssHerz-SiebenKaro-AssKaro-ZehnKaro-König
MH Kreuz-BubeKaro-BubeKreuz-ZehnKreuz-SiebenPik-AssPik-SiebenHerz-DameHerz-AchtKaro-DameKaro-Neun

HH Pik-BubeKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-NeunPik-DameHerz-ZehnHerz-KönigHerz-NeunKaro-Sieben

Bolle15385, vor ungefähr 23 Stunden

Vh passen mh passen hh 20

Sturmwelle, vor ungefähr 23 Stunden
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2025, um 10:25

Spiel 2:
30.12.2025 22:00
VH Pik-BubeKreuz-AchtPik-AssPik-KönigPik-NeunPik-AchtPik-SiebenHerz-SiebenKaro-DameKaro-Sieben

MH Herz-BubeKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-SiebenPik-ZehnPik-DameHerz-ZehnHerz-KönigKaro-ZehnKaro-König

HH Karo-BubeKreuz-AssKreuz-DameKreuz-NeunHerz-AssHerz-DameHerz-AchtKaro-AssKaro-NeunKaro-Acht

SgtPepper, vor ungefähr 22 Stunden

Spiel 3 vom 30. Dezember 2025, um 22:01
:
VH Kreuz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-AchtPik-AssPik-NeunHerz-ZehnHerz-DameHerz-SiebenKaro-König
MH Kreuz-KönigKreuz-DamePik-KönigPik-DameHerz-AssHerz-NeunHerz-AchtKaro-ZehnKaro-AchtKaro-Sieben
HH Pik-BubeHerz-BubeKreuz-SiebenPik-ZehnPik-AchtPik-SiebenHerz-KönigKaro-AssKaro-DameKaro-Neun

SgtPepper, vor ungefähr 22 Stunden

Spiel 4 vom 30. Dezember 2025, um 22:04
VH Karo-BubeKreuz-AssPik-DamePik-SiebenHerz-KönigKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKaro-Sieben
MH Kreuz-BubePik-BubeKreuz-KönigKreuz-AchtPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-AssHerz-DameHerz-Acht
HH Herz-BubeKreuz-ZehnKreuz-DameKreuz-NeunPik-NeunPik-AchtHerz-AchtHerz-SiebenKaro-DameKaro-Acht

mayajahn08, vor ungefähr 21 Stunden
zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2025, um 11:59

Zu 1
In VH halte ich 20 , da HH durch Weitersagen entweder auch Pik reizt oder eh mehr hätte
In MH weg
In HH 24

Zu 2
In VH 46
In MH weg
In HH weg

Zu 3
In VH 20
In MH weg
In HH 22

Zu 4
In VH 36
In MH 33
In HH weg

Vicious_Hank, vor ungefähr 21 Stunden

ich hangel mich mal an Iris entlang 😄

Zu 1 in HH nur 18 gesagt
zu 2 in HH 18 gesagt
zu 3 keine anderen Ideen
zu 4 reize ich "zur Not" die 72

mayajahn08, vor ungefähr 19 Stunden
zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2025, um 13:28

Habe ich bei Spiel 4 auch überlegt Roman. Aber in MH mit 2 Bauern und 3 Vollen? Lass mal 2 kleine Karo im Stock liegen und dann? Spielen die Grand mit mir, vor allem, wenn die Jungs nicht verteilt sind 😂
Es kommt ja auch immer drauf an, wie weit die Gegner reizen und ob sie ihr Spiel auch ausreizen und nicht ggf. einen drunter rausgehen

SgtPepper, vor ungefähr 19 Stunden

Vielleicht hat Roman auch nur zuviel Geld ;-)

Vicious_Hank, vor ungefähr 18 Stunden
zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2025, um 14:23

Die Beikarte der Solos kann so dolle eigentlich nicht sein, denn 2 Asse hab ich.
Deshalb gehe ich bei einer Reizung von mehr als 30 von keinem Handspiel aus. Daraus folgernd erhöht sich die Chance deutlich, dass die Buben verteilt sind.
Da nen 46er zuzulassen würde mir das Herz brechen 😄

Mirle, vor ungefähr 16 Stunden

Ich mag da bitte mitmachen und habe mir (noch) nicht angesehen was die anderen reizen:

Spiel 1 VH Pass
MH Pass
HH 24

Spiel 2 VH 46
MH 18
HH 18

Spiel 3 VH 20
MH Pass
HH 33

Spiel 4 VH 45
MH 30
HH Pass

mayajahn08, vor ungefähr 16 Stunden
zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2025, um 16:44

🤔Wie willst Du da bei Spiel 4 einen Karohand gewinnen Mirle? Du gibst 3 Trumpfstiche PLUS 3 Fehl mit 2 Bildern ab

jogi1960, vor ungefähr 16 Stunden

Spiel 1 wäre ein Kandidat, dass alle einpassenSpiel 2 VH 46 von Iris auch meine MeinungSpiel 3, VH 20, HH mit Risiko 22 (würde ich abwägen)Spiel 4 VH 36 oder 45 (karohand), MH - dazu hat iris einiges gesagt (72 mit gr. Risiko)

Mirle, vor ungefähr 15 Stunden
zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2025, um 18:02

@Iris Wenn du das natürlich so logisch begründest, dann sehe ich nun ganz schön dumm aus. :) Diese Skatlernphase bringt mich noch um den Restverstand. Ich dachte: 7 oder 9 Karo ausspielen, und auf das Fallen der Buben hoffen, ebenso darauf hoffen, dass die Herz 10 und das Ass nicht auf einer Hand sitzen? Es ist schön, wenn man fundierte und nicht nur arrogante Kritik bekommt und die Denkanstöße helfen sehr. Danke 🎉

mayajahn08, vor ungefähr 13 Stunden
zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2025, um 20:10

Mirle, Du hast schon toll dazu gelernt , aber…. 2 x hoffen ist 1 x zuviel😂
Beim Luschenaufspiel musst Du nach Deiner Karte damit rechnen, dass nur Lusche und Dame fallen. Also wenn, dann überhaupt König oder Bauer auf den Tisch, damit ein Bauer fällt.
Wenn dann noch ein Bauer liegen sollte, müsstest Du, je nach Bauer , Schneider oder schwarz spielen und das ist ja unmöglich.
Du musst ja auch beachten, dass 5 Volle draußen sind, denn Du weißt ja anfangs nicht, dass Herz 10 im Stock liegen muss. Nicht entmutigen lassen, weiter so meine Freundin 😘

Mirle, vor ungefähr 10 Stunden

Ich habe mir das gerade durchgerechnet und mit richtigen Karten nachgespielt (wobei mir auffiel, dass die Herz 9 fehlt). Mein Anspiel mit Karo 7, und dem Nachspiel mit Pik-Ass und irgendwie komme ich damit immer auf über 60 bei mir. Die Herz 10 ist im Skat.

Aber natürlich hast Du recht, Iris. Es ist Skat, nicht Poker.

"2 x Hoffen ist 1 x zu viel" 😂, das hättest Du mir vor 40 Jahren mitteilen sollen, ich habe fast mein ganzes Leben nach dem Motto 'wird schon schiefgehen' gelebt. Oh, what a ride it is. :)

mayajahn08, vor ungefähr 9 Stunden

Bei DER Verteilung stimme ich Dir natürlich zu! Nur wenn Herz 10 nicht im Stock sondern in HH gewesen wäre , war er um . Hut ab, ich hätte den nicht gereizt nach dem Motto „ Wird schon schief gehen“😂
vor 40 Jahren „kannten“ wir uns leider noch nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite