Vicious_Hank, 01. Januar 2026, um 17:56
Bei Spiel 4 gewinnt VH Kreuz ?? Sure ??
Ex-Stubenhocker #364517, 01. Januar 2026, um 18:34
@Roman
MH natürlich, habs korrigiert.
Ex-Stubenhocker #364517, 01. Januar 2026, um 19:03
Spiel 6
vom 30. Dezember 2025, um 22:07
VH
MH
HH
Ex-Stubenhocker #364517, 01. Januar 2026, um 19:07
Spiel 7
vom 30. Dezember 2025, um 22:11
VH
MH
HH
Ex-Stubenhocker #364517, 01. Januar 2026, um 19:09
Spiel 8
vom 30. Dezember 2025, um 22:12
VH
MH
HH
Vicious_Hank, 01. Januar 2026, um 21:56
Spiel 6 : VH- MH 18 HH 18
Spiel 7 : VH 18 MH - HH 18
Spiel 8 : VH - MH - HH 27
Ernst1960, 02. Januar 2026, um 06:47
Ist mir zu albern, wenn er das nicht selber weiß, braucht er nicht Skat zu spielen
Ex-Stubenhocker #364517, 02. Januar 2026, um 07:52
Dein Beitrag ist jetzt nicht albern?
Wenn mich was nicht interessiert, dann kommentiere ich es einfach nicht, wo ist da jetzt dein Problem? Bisschen stänkern? Hast du sonst nix zu tun am frühen Morgen? 🤷
Ex-Stubenhocker #364517, 02. Januar 2026, um 08:54
Kann es sein, dass du manchmal bisschen Pech beim denken hast? Was willst konkret mit deinem (nicht?) Beitrag bezwecken? Wen interessiert es, ob du es zu albern findest hier konstruktiv dran zu beteiligen?
Bleib doch dem Faden fern und alle sind glücklich.
Frohes neues Jahr noch 
Ernst1960, 02. Januar 2026, um 19:34
Päpper Du hast ja nicht Unrecht mit deiner Frage an die Skatspieler hier. Aber Du musst, wenn Du was lernen möchtest real Skat spielen. Hier lernst Du nix. Würde Die empfehlen kaufe Dir ein Lehrbuch über Skat, arbeite das sorgfältig durch. Und wie Du mich beurteilst ist mir so egal als wenn es den Mond kümmert, ob ihn ein Köter anbellt.
Ernst1960, 02. Januar 2026, um 19:37
Und um Geld spielen würde ich hier so wie so nicht. Muss jeder letztlich selber wissen.
Ex-Stubenhocker #364517, 02. Januar 2026, um 22:08
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2026, um 10:06
Abgeleitet von deinen gummi Dollars, zum Verhältnis der Spielen, würde ich bei deiner Spielstärke besser auch nicht um Geld spielen.
Mirle, 03. Januar 2026, um 11:03
Ernst, mal ernsthaft, warum bedankst Du Dich bei jemandem, der Dich so arrogant und unhöflich anmacht? Du schreibst, was Du denkst, wie wir alle, wie falsch das auch immer sein mag. Stehe bitte dazu. Es ist alles Ansichtssache und mal ehrlich, hier lesen doch sowieso nur dieselben 30 oder 40 Leute mit, wenn auch oft mit neuen Namen oder Zweitnamen, also was solls. Sich zu bedanken, oder Einträge zu löschen, ist doch Unsinn. Ich vermute, Du bist auch im richtigen Leben sehr höflich und von der ‚alten Schule‘, was sehr liebenswert sein kann, aber in der heutigen Zeit leider oft als Schwäche angesehen wird und dann trampeln Leute wie ich auf Dir herum (nur bin ich netter lol).
Petor, 03. Januar 2026, um 11:41
@Mirle: Nur dass es Ernstl war, der diese Diskussion hier mit einem arroganten Kommentar gegenüber SgtPepper unnötig persönlich hat werden lassen.
Sgt. Peppers Retourkutschen waren vielleicht nicht souverän sondern eher eskalierend, aber Ernstl kann sich wirklich nicht beschweren.
Ernst1960, 03. Januar 2026, um 11:42
Danke für deine lieben Worte. Ich bin 65 Jahre und wurde liebevoll, aber streng erzogen und habe 45 Jahre gearbeitet, da ich durch meine Eltern Disziplin, Ordnung und Benimm kennengelernt habe. Natürlich habe ich Fehler, Schwächen wie jeder. Aber meine liebe Gattin passt da auf.
Ernst1960, 03. Januar 2026, um 11:47
Petor beschweren mich ja auch nicht. War auch von mir verkehrt dargelegt worden. Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war einfach, dass ich in Frage stellen wollte, ob hier der richtige Ort ist, um wirkliche Antworten in der Spielanalyse erhalten kann.
Ich wollte Pepper wirklich nicht düpieren, war schiefgelaufen, Entschuldigung
Petor, 03. Januar 2026, um 11:59
@Ernstl, du hast dich zum Schluss nicht mehr beschwert und dich beschwichtigend aus der Diskussion gezogen. Das finde ich ok und deshalb ging mein Kommentar nicht an dich sonderm an Mirle.
Trotzdem verstehe ich dein Problem in der Sache auch nicht.
Diese Ecke des Forums hat die Überschruft "Wie weit..." usw. Es ist also genau der richtige Ort, um das zu diskutieren.
Oder kommentierst du im "Musik" Bereich hier auch, dass es albern ist weil man über Musiktips nur in "real" reden kann?
Mirle, 03. Januar 2026, um 12:09
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2026, um 12:13
@Peter. Mir ging es einzig und allein um das 'danke' was ich klarmachte.
@ Ernst. Ah das ist also der Unterschied. Du bist 65 Jahre alt und ich bin 62 Jahre jung. :)
Petor, 03. Januar 2026, um 12:26
@Mirle:
Und mir ging es darum, dass ich das "Danke" anders als du es geschrieben hast, durchaus verständlich finde. Ich würde Ernstl dazu eher beglückwünschen als den Sinn in Frage zu stellen.
Denn Ernstl hat sich als erster arrogant und unhöflich verhalten. Das wollte er korrigieren, ist doch angebracht und gut.
Ex-Stubenhocker #364517, 03. Januar 2026, um 12:37
Leute Leute ... mal ganz ehrlich, was soll das eigentlich?
Es hat mit dem Thema überhaupt nichts mehr zu tun.@Mirle Arrogant und abfällig? Also wenn, dann war es das was Ernst schrieb und ich habe darauf reagiert. Dass ich schrieb, an seiner Stelle würde ich hier auch nicht um Geld spielen, ist meine persönliche Einschätzung, was seine Statstik mir sagt und die ist jetzt nun nicht wirklich überragend gut ihm das ohne weiteres zu empfehlen (was ich ohnehin niemanden würde, jeder wie er mag oder?).
Ist sowas für dich schon arrogant oder unhöflich? Ich habe ihm doch nur zugestimmt.
Es zwingt weder dich ("Das geht mir jetzt zu weit " (war auch schon ein überflüssiger Beitrag, interessiert niemanden ehrlich gesagt, was dir hier in dem Faden zuweit geht oder nicht), noch Ernst hier bei dem Spielchen mitzumachen oder mitzulesen. Ist es für dich wirklich SO schwer einfach mal die Finger still zu halten und den Thread nicht anzuklicken? Hast du so ein Geltungsbedürfnis? Ihr beide habt diesen Thread dadurch jetzt im Grunde zerstört, Glückwunsch, danke schön, gut gemacht. Bist du jetzt zufrieden? Bisschen Stimmung in die Bude gebracht, User gegeneinander aufgehetzt, ist es das was du (oder Ernst) hier willst?
Wenn man sonst so deine Beiträge liest, stellst du dich doch gerne in einem moralisch höherem Licht da. Also auch die Frage an dich, was bezweckst du damit?
...und danke @Petor, du hast es genau auf den Punkt gebracht.
...und natürlich an dieser Stelle ein Dank an die konstruktiven Beiträge von Bolle, Hank, Majajahn, jogi und bis dahin waren auch Mirles Beiträge gut für diesen Thread.
Tatsächlich würde ich euch alle bitten diese unnötige Diskussion bleiben zu lassen und entweder dem Faden fern zu bleiben oder euch konstruktiv darüber auszutauschen, warum man bei welchem Blatt was reizen würde.
Mirle, 03. Januar 2026, um 12:57
Ja, Du hast uns noch gefehlt. :)
Diesen Lehrmeisterton, den hatten wir hier schon oft, das fällt sogar mir auf, obwohl ich erst seit 2 Jahren hier bin. Ich glaube, dass Du den Thread selber kaputtgemacht hast und einfach zu viele Spiele eingestellt hast, was wohl einigen den Eindruck vermittelte, dass Du Dich entweder wichtig machen wolltest, aber nicht mit dem vertrauten Spielernamen (meine Meinung) oder Du wirklich nicht weißt, was man reizen soll und ein unsicherer Skatspieler bist (Ernst's Meinung).
Mich hat Dein letzter Beitrag belustigt. Ich vermute, das war das Ziel?
Im Übrigen hast Du hast Vicious_Hank bei der Aufzählung der Namen vergessen. :)
Ex-Stubenhocker #364517, 03. Januar 2026, um 13:07
Lehrmeisterton ... na dann. Schön, ich hoffe das war es dann jetzt?
Natürlich nicht, "Hank" steht da doch.