Unterhaltung: Logik-Rätsel

Ex-Stubenhocker #186, 27. Oktober 2013, um 23:27

Mir ist aufgefallen, dass sich in den tollen Thread "Wer bin ich?" einige Rätsel eingeschlichen haben, die zum Thema nicht so gut passen, z. B. die Sache mit der Glühbirne. Ist ja nicht schlimm, aber vielleicht ist es besser, für solche Logikdinger einen eigenen Thread aufzumachen. Ich hätte da gleich ma ein ganz nettes:

3 Cowboys werden von Indianern gefangen genommen. Weil der Häuptling Geburtstag hat, bietet er ihnen ein Überlebensrätsel an. Sie werden an 3 Pfählen hintereinander angebunden, so, dass der hintere die beiden vorderen sieht, der mittlere den vor ihm und der vordere keinen. Nun zeigt er ihnen 3 schwarze und 2 weiße Federn. Jeder bekommt nun eine Feder auf den Kopf.
Die Aufgabe lautet: Einer der drei - welcher ist dem Häuptling egal - muss die Farbe seiner Feder nennen.
Es gibt nur einen Versuch, ist die Farbe richtig, folgt Freiheit für alle 3, ist sie falsch, grausamer Martertod.

Breaki, 27. Oktober 2013, um 23:36

John das ist ein schönes Rezel. Mach das doch im richtigen Verein :-)

Breaki, 27. Oktober 2013, um 23:39
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2013, um 23:44

Woisch, hier kommt Dir morgen zur Not ein Laubwuschler oder ein Bester1, oder ein Böhmerwäldler oder sonstwas in der Art dazwischen, daher.

Ex-Stubenhocker #111774, 27. Oktober 2013, um 23:40

Dann maunzt eben der vorderste am Pfahl er hat ne schwarze Feder.

Miau Miau

Mauserich, 27. Oktober 2013, um 23:51

würden die 2 vorderen je eine weisse feder tragen könnte der hinterste alle retten weil logischerweise er ne schwarze hat

Ex-Stubenhocker #186, 27. Oktober 2013, um 23:54

richtiger, logischer Ansatz, ET. Doch was ist, wenn sie eben nicht jeder eine weisse Feder tragen? ^^

Mauserich, 27. Oktober 2013, um 23:59

da ergebe ich mich ^^

AbbySciuto, 27. Oktober 2013, um 23:59

Das Rätsel hat nen Bart.^^

AlterEgo, 28. Oktober 2013, um 00:01

hohe Martertodwahrscheinlichkeit?

Ex-Stubenhocker #186, 28. Oktober 2013, um 00:01

Klar, wurde auch schon zu Zeiten der Indianer erfunden. ^

Ex-Stubenhocker #111774, 28. Oktober 2013, um 00:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #186, 28. Oktober 2013, um 00:01

Nein, Ente. Man muss nur den Ansatz von ET weiter denken. Sichere Rettung.

Ex-Stubenhocker #186, 28. Oktober 2013, um 00:12

Übrigens ist auch das Gemaunze von der Katze ganz hilfreich; entscheidend ist allerdings hier der Zeitpunkt! ^^

Ex-Stubenhocker #111774, 28. Oktober 2013, um 00:15

Die erste Katze schläft eben ne Runde und wenn sie nicht aufgeweckt wird maunzt die Katze sie hat von ner schwarze Feder geträumt und verschwindet dann wieder unterm Blätterhaufen....

Maunz Maunz

Ex-Stubenhocker #186, 28. Oktober 2013, um 00:18

wenn du wüsstest, wie nahe du der Lösung bist.

AbbySciuto, 28. Oktober 2013, um 00:19

Ist doch offensichtlich, dass er die Lösung kennt.

Ex-Stubenhocker #111774, 28. Oktober 2013, um 00:21

Oder wenn die zwei anderen Katzen schlafen solange die vorderste Katze wach ist oder auch schläft, dann maunzt die vorderste Katze eben sie hat ne Schwarze Feder.

Schnurr schnurrr

k_Uno, 28. Oktober 2013, um 00:26
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2013, um 00:26

Ich weiß zwar nicht, ob die Lösung der Katz akzeptiert wurde, sie stimmt.
Der lösungsweg ist relativ einfach.
Hätten die beiden vorderen zwei Weiße federn auf, wüsste der hintere dass er schwarz hat. Sagt er nix, dann haben sie eine weiße und ne scharze oder zwei Schwarze.
Nun sollte der mittlere was sagen. Hat der erste einen Weißen sagt er natürlich er hätte einen schwarzen, sagt er nix, kann der erste nur noch einen Schwarzen haben.

k_Uno, 28. Oktober 2013, um 00:28

Scheiß ipad ... Dann ist der Feder männlich und mal groß, mal klein.

Ex-Stubenhocker #111774, 28. Oktober 2013, um 00:29
Dieser Eintrag wurde entfernt.

k_Uno, 28. Oktober 2013, um 00:31

Bestimmt jünger als wie die eine Maus.

Ex-Stubenhocker #111774, 28. Oktober 2013, um 00:37

Falsch, die schwarze Katze ist 49.

Schnurr schnurr

Ex-Stubenhocker #186, 28. Oktober 2013, um 00:41

Also die Cowboys sind gerettet, in gelungenem Teamwork. Mit den Mäusen habe ich aber ein echtes Problem. Überschlagen wären die Mäuse ungefähr 11 bis 15 Jahre alt. Könnte ja sein, dass Mäuse so alt sind. Aber so kurze Flüsse?

Ex-Stubenhocker #111774, 28. Oktober 2013, um 00:43
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2013, um 00:45

Die Frage ist nicht wie alt die Mäuse sind.
Wie lange der Fluss ist sowieso nicht gefragt.

Die Frage war wie alt die schwarze Katze ist und die ist 49, wie man ja schnell darauf kommt.

Miau Miau

NerseNeceqi, 28. Oktober 2013, um 00:53

An dem Rätsel sieht man auch sehr schön, wie exakt Katzen maunzen können und wie gut sie mitdenken :-) Miez Miez

zur Übersichtzum Anfang der Seite