Skat-Strategien: Theoretische Skataufgaben

Ramare, 01. November 2013, um 10:42

Richtig ist, dass nach Herz 10 und Ass sofort die Alarmglocken läuten müssen und Abwurf angesagt ist.
Somit dann auch (zu irgendwo 99%) Sieg beim AS.

Ich spiele den König auf.

Falke-54, 01. November 2013, um 11:05
zuletzt bearbeitet am 01. November 2013, um 11:05

Wahrscheinlich ist der König in der Tat das beste Anspiel - ich gebe dir Recht.

Wenn nur 11 vor dem Alleinspieler liegen, besteht die Gefahr, dass der AS 2 Assluschen hat, auf Schneider spielt, und eine Asslusche abwirft.

:-(

Dann muss man sich wirklich in den A.... beißen...

GenomX, 01. November 2013, um 12:06
zuletzt bearbeitet am 01. November 2013, um 12:13

Da bin ich aber mal gespannt was euer hoch geschätzter Wolfs aufspiel :D

Jeder GUTE AS wird hier immer egal welches Herz du anspielst zumindest mal an diese Verteilung ( 6 herz 2 Karo 2 rote ) denken und darauf kommen abzuwerfen . Was soll das denn für eine NOH sein wenn mit einem Herz Bild aufgemacht wir ? ? ?

Zudem haben wir noch die mini Chance das der GH ein Spiel mit einem Bauer + 4 Eingänge ist , und ich will das mein Mann selbst wenn er Kreuz Bube hat dieses verflixte Herz sticht sollte er Farbfrei sein .
Und nun erzählt mir bitte nicht das ihr mit Kreuz Bube in MH doch ehhh immer stecht .,..

Ich will eure langen Gesichter sehen wenn nach 1. Herz Lusche / Bild ein Abwurf in MH kommt weil Kreuz Bube nicht gestochen hat ....

GenomX, 01. November 2013, um 12:11

Achso es sein mal angemerkt das diese vermeindlichen Top Spieler den momentan erfolgreichsten Spieler weltweit beinhalten :D Aber der kann dir ja nie das Wasser reichen nicht war Volte :D
Sorry aber diese Frechheiten kannst du dir bei leibe sparen ....

Ramare, 01. November 2013, um 12:49

Liebe Leute, bleibt doch ruhig.

König spiele ich aus folgenden Gründen:

1) meinen Partner zu signalisieren, dass ich den Rest nach unten habe.
2) um die 10 noch anderweitig unterzubringen, sollte mein Partner noch einen Stich macht.
3) keinen 21er Stich abzugeben, wenn gestochen wird.
4) dem AS (hat er keinen dieser Farbe) nicht 6-1 zu signalisieren.

Gruß Ramare

Ex-Stubenhocker #128106, 01. November 2013, um 12:52

eben cool bleiben - sachlich diskutieren und überzeugen oder überzeugt werden .
grias di ramare !

Breaki, 01. November 2013, um 12:55

Ralf hallo,
zumindest eins versteh ich net. Ich spiele Lusche zum Herz-Zehn andeuten, oder Bild zum Zeigen, ich hab keine Volle in der Farbe. Awa, ich bin wieder neben der Spur....vier ist ok...

GenomX, 01. November 2013, um 12:57

Hi Ramar ,
Ich will ja mit aller Macht den 21 er Abstich des AS haben falls er denn kein Herz Ass haben sollte .

Ich bin ja mit der Karte froher Hoffnung das wir gewinnen können falls Herz Ass nicht beim AS stehen sollte.
Falls der AS
Herz Ass + 2 Schwarze Bauern hat , wird er sein Spiel doch eh immer gewinnen - sonst hätte er keinen GH angesagt ohne Not .

Die 10 irgendwo unter zu bringen ist doch kokoloris :D Das kann evt mal nen schneiderfrei sein aber mehr auch nicht .
Die 6/1 bzw 5/2 sieht der AS ja fast immer wenn von links 59 gehalten werden und dieser dann ein Bild ausspielt .

Und Dein Partner weiß bei dem König (falls er kein Herz haben sollte ) eben nicht wie genau die restlichen Herz verteilt sind , das sieht er fast nur bei der 10.

wolfsschnauze, 01. November 2013, um 13:02

Ich hatte diese Frage weder gestellt um mich hinterher dazu zu äußern noch um einen Streit darüber auszulösen... Ich war einfach neugierig. Und zwar auf die Überlegungen dazu.

Die praktische Relevanz von theoretischen Skataufgaben halte ich für relativ. Ob ich so ein Spiel jemals in der Praxis sehen werde weiß ich nicht. Ihr Sinn besteht aber vielmehr darin das Denkvermögen in Sachen Skat zu schulen. Und da finde ich diese "Ausgangsstellung" (ich meine also nicht unbedingt die vollständige tatsächliche Verteilung, die ist ja längst abgehakt, sondern die möglichen Gedanken eines jeden Mitspielers im Bezug auf sein Blatt dazu) durchaus interessant.

In diesem Sinne war meine Frage und auch nur in diesem Sinne werde ich mich weiter beteiligen.

Wenn ich mit dieser Karte in VH sitze, muss ich für mein Empfinden erst mal über die Motivation zum GH von HH nachdenken. Und für meinen Geschmack auch darüber wer meine Gegner sind.

Die erste Überlegung ist ja offensichtlich. Warum spielt HH GH? Tut er es wie hier freiwillig oder kann ich es auch mit einem erzwungenen GH zu tun haben (ich habe ihn mit meinem NOH ja über Grand einfach getrieben). Wie würde HH reizen, wenn er statt Pik Bube Herz As hält? Auch GH spielen. Dann brauchen wir über Herz 10 als Königszug nicht zu diskutieren.

Wenn es ein "freiwilliger" GH (also mit den beiden Alten)ist, wie soll der aussehen? Zwingend so wie der hier? Was ändert sich, wenn HH statt der beiden Könige jeweils eine Lusche hat im Bezug auf seine Bereitschaft zum Abwurf?

Was ist der Vorteil von Herz 7 gegenüber dem König oder der 10? HH kann ich diesem Fall nicht sofort sehen wie mein NOH vermutlich aussieht. Wenn es ein erzwungener GH ist und HH das Herz As hat mache ich es meinem Partner aber wiederum schwerer zu stechen.

Noch eine Überlegung. Wenn HH freiwillig GH spielt und ein sehr guter Spieler ist, ist es dann nicht völlig egal welches Herz ich aufspiele? Er wird immer abwerfen um sich vor einem 6/1 oder 5/2 (mit den beiden roten Buben bei den 2 Herz)-Stand zu schützen.

Wie könnten eigentlich "erzwungene" GH's aussehen und welche Bedeutung hat das für die Frage, welches Herz ich aufspiele? Und das ist für mich die interessanteste Frage. Denn hier fällt für mich die Entscheidung was ich in der Praxis aufspielen würde. Kann es in hierbei schädlich sein Herz 10 zu spielen, wenn mein Partner Herz As hat? Welche Konstellationen sind denn denkbar (und aufgrund der hohen Reizung nicht unwahrscheinlich) das HH einen eher fragwürdigen GH spielt und welche Bedeutung hat dies für mein Aufspiel? Was ändert sich am Ausgang des Spieles, wenn Pik Bube im Stock liegt und HH Herz As hält? Gibt es überhaupt Konstellationen in denen Herz 10 falsch ist?

Was mir aber bei dem Spiel auch sofort einfiel war eine ganz andere Frage. Was macht Ihr eigentlich mit der Karte von HH in MH? Sofort GH rufen? Erst reizen? Wenn gereizt wurde, was macht Ihr wenn HH 59 reizt?

Ich finde solche Konstellationen viel zu interessant zum Nachdenken, als das wir uns hier darum streiten sollten, wer der Beste ist und Recht hat...

Falke-54, 01. November 2013, um 13:11

Klasse.

So ein Beitrag macht mich glücklich.

Ich freue mich sehr, dass wir so einen guten Spieler und Analysten unter uns haben.

GenomX, 01. November 2013, um 13:13
zuletzt bearbeitet am 01. November 2013, um 13:14

Hi Wolf genau die selben Überlegungen hatte ich ja auch und ich kam daher zu dem Schluss das es fast nie falsch sein kann hier Herz 10 zu spielen .
Ich bin keiner dieser GH schreier , ( falls er nicht 100% hat ) um eben doch alle Infos mitzunehmen die ich mir mitnehmen kann .

Mich ärgert es nur zu lesen : Und komm mir nun nicht mit deinen VERMEINTLICHEN TOP SPIELERN blbablabla ...da du diese auch alle kennst , weißt du das die meisten davon schon mehr gewonnen haben wie 99 % der Skatwelt es je tun werden . Und dem sollte man eben ein wenig Respekt zollen . Es ist schlicht eine Frechheit von jmd der noch nie auf einem großen Turnier war geschweige denn eine große Meisterschaft gewonnen hat so etwas zu schreiben .

Ex-Stubenhocker #111774, 01. November 2013, um 13:13

Wuschel Wuschel... maunz maunz

wolfsschnauze, 01. November 2013, um 13:15

Danke Volte. Schreibe ich aber nicht um Blumen zu erhalten, sondern weil mir das Nachdenken über solche Konstellationen Spaß macht. Was ich aufspielen würde, habe ich ja immer noch nicht geschrieben :-) Das ist nämlich nicht der springende Punkt, sondern die Gedanken dazu (finde ich).

Ramare, 01. November 2013, um 13:17

Wie immer gut Wolf!

Was aber scheinbar ein ewiges leidiges Thema sein wird, ist die Tatsache, dass jedesmal auf's Neue aus einer wunderbaren Skataufgabe ein Streitfall wird.

Nicht zu glauben.

Es gibt Aufgaben, da ist die eine oder andere Karte sicherlich ohne Nachdenken eine Pflichtkarte.

Es gibt Aufgaben, da wird die eine oder andere Karte durch Nachdenken zu einer Pflichtkarte.

Und es gibt Aufgaben, da gibt es Alternativen.
Diese sollte jeder nennen dürfen, ohne an die Wand gestellt zu werden.

Dann fängt der Spass (Analysieren) doch erst so richtig an.

Falke-54, 01. November 2013, um 13:18
zuletzt bearbeitet am 01. November 2013, um 13:19

GenomX

Du hörst nicht auf mit deinen Beleidigungen?

Es ist bitter, dass du kein Korrektiv hast.

Wir beleidigen uns wegen eines Anspiels beim Skat.....

Ex-Stubenhocker #153625, 01. November 2013, um 13:20

Wolfsschnauze,

Alles nur luftleeres Geschwätz, was nicht sowieso schon geschrieben wurde.

wolfsschnauze, 01. November 2013, um 13:24

Ich kann Dich ja teilweise verstehen GenomX. Jeder hat Punkte bei dem ihm die Hutschnur hochgeht, einige beim Skat, andere bei verschiedenen geistigen Grundhaltungen mit denen sie Probleme haben :-)

In diesem Sinne aber zurück zu den vielen offenen Fragen (nicht weil ich sie stelle, sondern weil sie sich aus den Karten ergeben). Es wird hier oft kritisiert, daß nix zum Lernen beim Skat hier zu finden ist. Hier ist was.

Und das ist nix um die Lösung zu konsumieren. Alle die Spaß dran haben, sollten mitmachen. Egal ob die Gedankengänge vielleicht nicht richtig oder perfekt sind. Denn weiterentwickeln können wir alle uns nur dort, wo wir nicht eh schon richtig liegen.

Also mitmachen und wer es besser weiß vielleicht sich einfach freuen das Viele mitmachen und locker durch die Hose atmen :-)

Falke-54, 01. November 2013, um 13:24

Ja, wolf.

Ich hätte allerdings gedacht, dass du die Herz 10 nicht wählst aus genannten Gründen.
Aber mit dir konnte man sich über solche interessanten Konstellationen immer UNTERHALTEN, ohne dass Überheblichkeit oder Besserwisserei ins Spiel gebracht wurde.

Ich bin nur ein kleines Licht, und nehme Tipps VON GUTEN SPIELERN immer dankbar an.

wolfsschnauze, 01. November 2013, um 13:25

Ich korrigiere mich: fast alle...

Ramare, 01. November 2013, um 13:27

GenomX:
deine Aussage:
Ich spiele hier natürlich immer Herz 10 und ich denke das bedarf auch keiner Erklärung

Und deine Aussage:
.....das es fast nie falsch sein kann hier Herz 10 zu spielen.

Beide Aussagen widersprechen sich.

Und um genau dieses "fast nie" geht es doch.

Wann macht es vielleicht doch Sinn, die 10 nicht zu spielen.
Dazu haben einige Spieler (auch ich) eine Begründung abgegeben.
Ob sie nun richtig oder falsch ist, sei dahingestellt.

Aber es macht doch Spass, das Pro und Kontra zu besprechen. Und nur dann lernt man doch erst.

GenomX, 01. November 2013, um 13:33

haha ja ich gebe zu gestern Nacht kam ich grad von einer Party nach Hause und nuja es war glaub nach 5 Uhr morgens ... :D

Für mich ist die Herz 10 hier eine Karte die keine großen Optionen zulässt wenn wir davon ausgehen das HH Skat spielen kann , und kein Kartenklicker ist .

wolfsschnauze, 01. November 2013, um 13:35

Ramare, das ist doch der interessante Punkt. haken wir den freiwilligen GH mal eher ab. Ein guter AS wird immer gewinnen, weil er abwirft, egal was Du aufspielst. Bei einem schwächeren hat die Herz 10 den Vorteil ihn zu provozieren zu stechen und ins Verderben zu rennen.

Bleibt die interessante Frage, welche Konstellationen eines erzwungenen GH sind möglich in denen Herz 10 nicht die beste Karte ist?

Ex-Stubenhocker #111774, 01. November 2013, um 13:36

Die neueste Skatstubenentwicklung kann hier getestet werden:
http://cats.www.skatstube.de.meowbify.com

Und schon hat jeder im Skatforum ein Katzenbild.
Miau Miau

Falke-54, 01. November 2013, um 13:45
zuletzt bearbeitet am 01. November 2013, um 13:45

wolf + Ramare

.... und bei einem mittelstarken ist Herz Bild am Besten.
Ist tatsächlich so.
Daran zeigt sich wieder mal, wie extrem wichtig die Gegnerbeurteilung ist....

zur Übersichtzum Anfang der Seite