Unterhaltung: Ullbricht...

Ex-Stubenhocker #108508, 05. November 2013, um 11:16

Liebe Linda, ich gebe dir in vielen Punkten recht. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass es heute viel beschissener ist.
Zu Hocicone kann ich nur sagen, dass mir die Worte fehlen. Ermordete Menschen, lachhaft

linda100, 05. November 2013, um 11:27

liebe Annika, willst du DAS und vieles mehr nicht mehr wissen???????

Todesopfer an der Berliner Mauer




Wechseln zu: Navigation, Suche

Bergung des erschossenen Günter Litfin aus dem Becken des Humboldthafens am 24. August 1961

Als Todesopfer an der Berliner Mauer (auch Maueropfer oder Mauertote) werden Personen bezeichnet, die zwischen dem 13. August 1961 und dem 9. November 1989 an der Berliner Mauer infolge der Anwendung des Schießbefehls durch Grenzsoldaten der DDR oder durch Unfälle in Zusammenhang mit dem Grenzregime ums Leben kamen.
Über die Anzahl der Todesopfer gibt es unterschiedliche Angaben. Nach
Erkenntnissen des staatlich geförderten Forschungsprojekts am Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF) gab es mindestens 137 Maueropfer, darunter 98 DDR-Flüchtlinge,
30 Personen aus Ost und West, die ohne Fluchtabsicht verunglückten oder
erschossen wurden, und 8 im Dienst getötete Grenzsoldaten. Nicht zu den
eigentlichen Maueropfern zählt das ZZF die Menschen, die bei oder nach
den Grenzkontrollen eines natürlichen Todes – hauptsächlich durch Herzinfarkt – starben. Mindestens 251 solcher Fälle sind bekannt. Die Arbeitsgemeinschaft 13. August, Betreiberin des Mauermuseums am Checkpoint Charlie, ging 2009 von 245 Maueropfern und 38 natürlichen Sterbefällen aus.
Das Ministerium für Staatssicherheit
(MfS) ermittelte die Umstände der Vorfälle und kontrollierte, sofern
möglich, den Umgang mit Toten und Verletzten. Gegenüber den Angehörigen
und der Öffentlichkeit versuchte das MfS, die wahren Umstände der
Vorfälle zu vertuschen. Urkunden wurden gefälscht, falsche Meldungen an
die Presse gegeben und Spuren verwischt. Die Vorfälle fanden nach der Wende zum Teil eine juristische Aufarbeitung in den Politbüro- und Mauerschützenprozessen gegen ausführende Grenzsoldaten der DDR
und deren militärische sowie politische Vorgesetzte. Es kam zu 131
Verfahren gegen 277 Personen, die etwa zur Hälfte mit Verurteilungen
endeten.

Ex-Stubenhocker #141810, 05. November 2013, um 11:30

....sprach der IM

Hocicone, 05. November 2013, um 11:30

Annika,du hast von diesem Verbrecherstaat genau soviel Ahnung wie vom Skatspiel...

Ex-Stubenhocker #141810, 05. November 2013, um 11:30

galt Annika

Ex-Stubenhocker #108508, 05. November 2013, um 11:34

Hocicone das du nur Scheisse schreibst, weiß ich schon lange. Du bist unter meinem Niveau und deswegen werde ich mich mit dir nicht unterhalten.
Du urteilst über mir und kennst mich gar nicht. Und dein Arrogantes Verhalten sagt mir, große Schnauze und nix dahinter. Über andre kannst du gut ablassen, kehre vor deiner eigenen Tür!!!!!

Ex-Stubenhocker #141810, 05. November 2013, um 11:38

wer brav mitgearbeitet hat für den mfs der hatte es auch schöööön kuschelig in der DDR ^^

Ex-Stubenhocker #108508, 05. November 2013, um 11:38

Linda du hast recht es gab Todesopfer.Das war Scheisse. Aber jeder wusste damals was passiert wenn man versuchte abzuhauen. Und ich möchte nicht wissen, was heute unterm Tisch gekehrt wird in diesem korrupten Staat.

Ex-Stubenhocker #141810, 05. November 2013, um 11:40

wer beim mauerfall 12 jahre jung war weiss natürlich alles über die DDR ,ich kotz gleich

maus0405, 05. November 2013, um 11:43

den opfern frech ins gesicht zu lachen ist doch einfach geistlos...
die geschichte läßt sich nicht leugnen.

ich muss um verzeihung bitten dafür, dass ich nicht gesehen habe, was ich nicht sehen wollte - damals in der ddr.

Ex-Stubenhocker #141810, 05. November 2013, um 11:47

ich glaub entschuldigen muss man sich nicht,es sei denn man hat freunde,familie oder auch andere menschen angeschissen.
manchen menschen blieb leider aber auch nichts anderes übrig zb. mütter denen angedroht wurde dass man ihr die kinder wegnimmt

Hocicone, 05. November 2013, um 11:48

Lol Annika.
1.Ich schreib selten bis gar nicht in diesem Forum (nur bei dem Stuss,den du schreibst,mußte ich meine Meinung kundtun)
2.Ich urteile nicht über dich. Ich schrieb nur,das du keine Ahnung hast.
3. weil,wenn du Ahnung hättest,dann wüsstest du,das es in der DDR sehr wohl systematische Hinrichtungen gab (in einer zentralen Hinrichtungsstätte. Hauptsächlich wurden Regimegegner hingerichtet)
Die Todesstrafe wurde erst 1987 abgeschafft. Also erst 2 Jahre vor der Wende.
4.Meine Eltern und ich wurden politisch verfolgt (bis Anfang 1989,danach Ausreise)
5. Und wenn ich solch Grütze lesen muß,kommt mir das Ko...

Ex-Stubenhocker #108508, 05. November 2013, um 11:50

Warum wurden denn deine Eltern politisch verfolgt???
Dreck am Stecken??

Oelleo, 05. November 2013, um 11:52

Annika das Du hier deine Meinung FREI und unzensiert mitteilen darfst...denk mal darüber nach ! und Du wirst feststellen, das trotz vieler Fehler die gemacht wurden und werden, Du in Freiheit lebst und das solltest auch Du als ein großes Geschenk empfinden.

Ex-Stubenhocker #141810, 05. November 2013, um 11:53

was sagt man zu sowas dummen? am besten Garnichts mehr....

Ex-Stubenhocker #141810, 05. November 2013, um 12:01

eins muss ich noch loswerden: es ist offensichtlich dass es solche leute bis heute zu nichts gebracht haben und deshalb verbittert sind,ansonsten würden sie nicht solch dünnschiss von sich geben.

Hocicone, 05. November 2013, um 12:02

Annika,die DDR war Überwachungsstaat,der seine politschen Gegner gnadenlos bekämpft hat. So ähnlich wie es in der NS Zeit von 1933-1945 war.
Das wir jetzt eine schwierige Zeit haben,ist auch klar(nur schau mal in den Rest von Europa)Aber so etwas zu behaupten,ist unter der Gürtellinie und zeigt mir einmal mehr was du für eine/einer bist...

Ex-Stubenhocker #108508, 05. November 2013, um 12:05

Ich habe nix behauptet war nur ne normale Frage.Für mich ist das Thema beendet.

Ex-Stubenhocker #128106, 05. November 2013, um 12:10
zuletzt bearbeitet am 05. November 2013, um 12:11

Annika , ich find dich bösartig -
so etwas sagt bzw. fragt man nicht, haben deine eltern dreck am stecken gehabt ?
bei so was bekomm ich das kotzen , die familie ist doch das heiligtum eines jeden , also sollt ma mit dem entsrpechendem respekt dieszbzg. dem anderen gegenüber treten.
bösartig mehr fällt ma da ned ein.

Ex-Stubenhocker #141810, 05. November 2013, um 12:29

vielleicht haben die sich in der Familie gegenseitig verpfiffen

sweetyyyy01, 05. November 2013, um 12:34

und das schlimmste ist-die meint das wirklich ERNST... nix mit provozieren dies mal... da fehlen einem echt die worte... aber es soll ja auch mitmenschen geben,die weder wissen,was ne bundesrepublik ist noch welches die hauptstadt dessen ist...

Ex-Stubenhocker #108508, 05. November 2013, um 12:35

Genau Sweety wie recht du hast!! Wehe man vertritt seine Meinung, aweia

Ex-Stubenhocker #141810, 05. November 2013, um 12:37

sweetyyyy es ist unfassbar aber leider wahr.
übrigens scheint es so als wären alle Freds und Kommentare von Walter ulbricht gelöscht oder find ichs nur nicht mehr? wie auch immer,besser wenn´er weg ist.

Ex-Stubenhocker #141810, 05. November 2013, um 12:39

hier darf jeder seine Meinung sagen annika ,das ist der feine unterschied zur DDR und die üble Kehrseite der Medaille ist das du und deinesgleichen sie auch sagen dürfen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite