Skat-Strategien: Farbspiele - kommen hier rein..

ohne_11, 16. März 2014, um 17:52
zuletzt bearbeitet am 16. März 2014, um 17:53

Wieso? Magst du keine Zehnen? :)

Hier war es zugegebenermaßen nicht zu 100% glücklich, weil wir eigentlich sonst 2 Stiche machen. Aber ich brauchte da dringend eine Übergabe.

Ex-Stubenhocker #34661, 16. März 2014, um 17:59

Hast du eine Glaskugel? Weißt du, wo Caro 11 sitzt?
Natürlich sind Übergaben anzustreben, aber doch nicht um jeden Preis! Da sowohl Caro als auch Kreuz ungeklärt sind, entscheide ich mich eindeutig für Kreuz. Alles andere ist für mich Harakiri.

ohne_11, 16. März 2014, um 18:02

Nein, alles andere ist Alibi. ;) Ich gehe von einem Ass zu dritt und einer blanken aus. Wir haben erst 15 Augen. Wenn es Karo Ass zu dritt und Kreuz Lusche blank ist, wirds nicht reichen. Also genau andersrum. Von daher: 21 auf die Blanke Lusche abholen.

Ex-Stubenhocker #34661, 16. März 2014, um 18:12

Genau so gut kannst du annehmen, dass Kreuz 11 blank ist. So war es ja hier auch.
Die Caro 10 anzuspielen, ohne dass die 11 geklärt ist, ist kaum überzeugend.
Im Übrigen irritierst du durch deine Spielweise auch deinen Mitspieler, der möglicherweise von einer blanken Caro Zehn ausgeht.

Ramare, 16. März 2014, um 18:47
zuletzt bearbeitet am 16. März 2014, um 18:56

Auf Karo 10 kommt immer (für mich) die Karo Lusche.

Folgendes muss doch der Ass-Führende wissen.
1) Pik mit Abstich
Pik kommt nicht mehr nach, daher müssen die beiden letzten im Stock sein.
Nun Karo 10!
Ich persönlich gehe jetzt immer von ganz starken Gegentrümpfen bei meinem Partner. Und daher spielt er 2 mal kurz an.
Dann muss der AS zwingend weitere Karos haben.

Blank kann Karo 10 kaum sein, denn dann hätte der AS 4 gehabt und damit ein stärkeres Karospiel als Herzspiel

Falke-54, 16. März 2014, um 19:01
zuletzt bearbeitet am 16. März 2014, um 19:11

Diese Spielweise hängt dann aber damit zusammen, dass ihr nur ganz selten hier erlebt, dass eine "scharfe 10" relativ früh im Spiel gespielt wird - schade.....

Fiel mir aber auch schon von Anfang an hier auf, dass mindestens 95% der Spieler hier das Spiel mit der scharfen 10 gar nicht kennen.

Dann kann der Schuss natürlich nach hinten losgehen, wenn es doch mal jemand praktiziert.

P.S.:
hier wird sogar eigentlich IMMER selbst beim Zwischenstand 40-44 zum Ende des Spiels lieber ein "lauwarmer König" gespielt auf Endergebnis 55-59, anstatt die 10 zu spielen.

In unserem Fall ist es zudem so, dass der Mitspieler mit Karo-AssKaro-Acht zum Glück niemals auf den Gedanken kommen wird, die 10 sei blank, weil dann der Alleinspieler ja Karo-SiebenKaro-NeunKaro-DameKaro-König im Blatt hätte....

Und das bei "weg - weg" = keine Gegenreizung.....

Ex-Stubenhocker #34661, 16. März 2014, um 19:16

Ich glaube schon, dass die scharfe 10 durchaus nicht unbekannt ist.

Mir ist in diesem Zusammenhang das Folgende aufgefallen:
Wenig geübte Spieler spielen schon mal die scharfe 10. Motto: Vielleicht habe ich ja Glück und mein Mitspieler führt die 11.
Der durchschnittliche Spieler spielt in der Regel keine scharfe 10.
Die besseren Spieler kennen dieses Motiv selbstverständlich. Die Frage ist doch aber, ob es im konkreten Einzelfall Sinn macht, so vorzutragen.

ohne_11, 16. März 2014, um 19:20

Danke, Falke. ;)

@georgbest: Du hast ja recht, dass auch genauso gut Karo Ass blank sitzen kann.

Nur... krieg ich dann Karo 10 so oder so nicht, ich bin ja in Kreuz nicht kurz genug um schmieren zu können.
Es hat ja auch noch einen anderen Hintergrund. Nämlich hat der AS so noch einen Einschub auf mich und kann Trumpf 10 retten, wenn er womöglich über Kreuz in MH kommt und dann auf eine nachgespielte Karo Kreuz entsorgt.

So werde ich nicht an Trumpf 10 kommen.

Ex-Stubenhocker #34661, 16. März 2014, um 19:43
zuletzt bearbeitet am 16. März 2014, um 19:47

Ohne 11:

Caro 10 ist dir doch in jedem Fall sicher. Der AS führt drei kleine Caros.

Ich sehe nach wie vor keine Notwendigkeit, zu so einem frühen Zeitpunkt die scharfe Zehn zu ziehen. Warum sollte ich im vierten Zug bei Trumpfstärke ohne Not diese Variante wählen?

Falke-54, 16. März 2014, um 19:50
zuletzt bearbeitet am 16. März 2014, um 19:52

Ich gebe georgbest insofern recht, als man nicht versuchen sollte, solche Vorträge ständig vorzunehmen.

Ich kenne hier aktuelle Spieler, und auch ehemalige Spieler, die FAST IN JEDEM SPIEL glauben/geglaubt haben, sie müssen "zaubern".

Man braucht aber beim Skat keinen Doppelsalto mit 3-facher Schraube zum Stand auf der Schlussbahn in der Mehrzahl der Fälle.

Sprich: es misslingen hier STÄNDIG auch irgendwelche "sanften Übergaben" zum Beispiel, wo Spiele vermasselt werden, die "herkömmlich" locker hätten zu Fall gebracht werden können.

ohne_11, 16. März 2014, um 19:54

Klar ist sie so sicher in diesem Spezialfall. Ich gehe an dem Punkt allerdings noch von einem stärkeren Spiel aus. Ein Ass zu dritt und eine blanke Lusche. Nicht 3 Mal Schrott auf einer Farbe. Das wir da gewinnen ist auch klar.^^

Nur wird es nicht reichen, wenn es Karo Ass zu dritt ist und Kreuz Lusche blank. Wir haben da erst 15 Augen. Mit weiteren 15 in Kreuz auf die blanke Lusche sind es 30. Dann sticht der AS vor und spielt Karo oben-unten, freut sich, dass es 2-2 steht. Das macht 40 + vielleicht ein Bild. Jetzt sitz ich vorn und habe keine Chance mehr mit der Trumpf-Gabel seine Trumpf 10 abzuholen.

21 in Karo abholen, dann kommt Pik nach und ich hol mir trumpf 10. ;)

Ex-Stubenhocker #160029, 16. März 2014, um 20:24

wenn du doch von einem As zu dritt ausgehst + einer blanken fluse ist es doch besser den kreuz Kö zu spielen. ist der kreuz blank bist du jetzt schon bei 30.bei kreuz da nach sticht jetzt der As und spielt karo As und dann klein karo . jetzt bist du besten falls bei 44.dann wieder klein kreuz und gewinnst jetzt immer . hat der AS kreuz zu dritt,hat er entweder As.10, lusche/da oder dein MS hat die 10 blank .dann siehts mit gewinnen auch nicht toll aus. aber da gibts ja auch noch andere kombis,wie As besetzt und 10 besetzt oder 10 zu dritt etc.etc.

luschenhinnek, 17. März 2014, um 14:32

#136.562.997
auch ganz nett

ohne_11, 17. März 2014, um 16:54
zuletzt bearbeitet am 17. März 2014, um 16:55

@knobelking (zu dem Spiel davor):

Ich verstehe, was du meinst.
Nur komme ich in deinem Szenario nachdem ich auf Karo 10 eingeschoben werde keinesfalls mehr an die Trumpf 10 ran. Ich sehe noch nicht, wie das von 44 aus reicht, wenn ich die nicht hole...
Bei Karo blank kriege ich die immer, ganz egal was gedrückt wurde.
Nach dem 1. Stich ist doch relativ klar, dass Pik 10 schon mal im Stock liegt.

@luschenhinnek: Natürlich auch ein schönes Spiel und gut aus der Reizung rausgehört (anscheinend wusstest du ja, dass derjenige seine Spiele ausreizt). ;)

Ex-Stubenhocker #160029, 17. März 2014, um 17:09

ohne11
wenn aber beide vollen in kreuz draussen sind , ginge es ja noch über weiterspiel in pik,nach kreuz kö as , oder hab ich mich jetzt nen denkfehler.
dann brauchst du doch gar nicht die trumpf10.
natürlich immer vorrausgesetzt , karo as zu dritt ???

ohne_11, 17. März 2014, um 17:15
zuletzt bearbeitet am 17. März 2014, um 17:24

Du hast schon recht. Dann muss Kreuz 10 noch da sein. Da aber beide Varianten von Ass zu dritt mit blanker Lusche gleichwahrscheinlich sind, entscheide ich mich so. Das gewinnt sogar mit 20(!) im Stock. ;) (Kreuz und Pik 10). Oder der AS hat auf Kreuz Ass-10-Lusche. Da bin ich nicht auf die Drückung angewiesen und weiß von vornherein, dass uns Trumpf 10 reicht (Ein paar Bilder sollte mein MS dann ja noch haben - siehe Karo.)

P.S.: Sicher ist das Kreuz-Anspiel da nicht "schlechter" und gewinnt halt gegen andere Verteilungen. Nur muss man sich eben an dem Punkt wo man in Stich 4 ist entscheiden.
Und ich bin einfach scharf auf die Trumpf 10 und so sehe die besten Gewinnchancen.
Alles andere ist aber natürlich auch legitim. ;)

Grüße!

PPS: Wundert mich ja, dass SoSick hier gar nicht seine Meinung preisgibt. Aber ich weiß schon warum... Der kann nur Grand-Gegenspiel! :D

Ex-Stubenhocker #160029, 17. März 2014, um 17:45

bei Kreuz AS zu dritt wirds aber komplizierter,weil entweder liegt die 10 blank beim MS oder As/10 beim AS

heima, 19. März 2014, um 16:22

#136.724.223
nach stich drei schon fast verloren gegeben.

Bine60, 19. März 2014, um 17:06

am ende werden die toten gezählt...^^

Ex-Stubenhocker #76687, 19. März 2014, um 17:56

was für ein guter Spruch !

heima, 22. März 2014, um 13:31

dein winner war: blank pik von hinten.

Ramare, 22. März 2014, um 13:37

Ich finde der Aufspieler hat fast jede Karte falsch gespielt.

Ex-Stubenhocker #160029, 22. März 2014, um 14:09

er hatte wirklich kein glückliches händchen

heima, 24. März 2014, um 13:29

#137.097.682
glaube war die richtige wahl !
oder doch besser reinschauen ?

zur Übersichtzum Anfang der Seite