Skat-Strategien: Grand Gegenspiel

Ex-Stubenhocker #76687, 02. September 2014, um 12:09

und ewig............

ohne_11, 03. September 2014, um 11:55
zuletzt bearbeitet am 03. September 2014, um 11:55

Ein Aspekt zu dem Spiel ist mir doch noch eingefallen.

Meine Karte war:

Herz-BubeKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-ZehnPik-KönigPik-AchtPik-SiebenHerz-AssHerz-ZehnHerz-Acht

Nach

1. Karo-AssPik-SiebenKaro-Acht
2. Karo-ZehnHerz-BubeKreuz-Ass

meinte ich ja zuerst, es sei egal, welche 10 man nun zieht. Da berichtigte mich SoSick und meinte Herz-Zehn sei die beste Fortsetzung, weil sie einen 2. Weg offen lässt gegen

Pik-AssPik-Neun beim AS mit gedrückter Pik-Dame.

Das ist zwar richtig, aber sie könnte auch ein neues Problem schaffen!

Nämlich, wenn der AS

Pik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-DameKaro-NeunKaro-SiebenHerz-NeunHerz-Sieben

mit gedrückten Herz-KönigHerz-Dame hat. (Unabhängig
davon, dass ich dann hier die nicht ganz sichere NO spielen würde, aber egal, wir sind ja hier in der Theorie.)

Dann könnte mein MS mit der Karte

Kreuz-BubeKreuz-AssKreuz-DameKreuz-NeunKreuz-AchtKreuz-SiebenPik-AssPik-DamePik-NeunKaro-Acht

nämlich auf die Idee kommen, dass die Karte so steht:

AS:
Pik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-DameKaro-NeunKaro-SiebenHerz-AssPik-Acht
Ich:
Herz-BubeKreuz-ZehnPik-KönigPik-SiebenHerz-ZehnHerz-KönigHerz-DameHerz-NeunHerz-AchtHerz-Sieben
gedrückt: Kreuz-KönigPik-Zehn z.B.

und nun diesen Gewinnplan entwickeln

3. Herz-ZehnKreuz-BubeHerz-Ass
4. Pik-AssPik-AchtPik-König

:)

NerseNeceqi, 03. September 2014, um 12:00

Du Freak :D

Ex-Stubenhocker #107338, 04. September 2014, um 10:24

Spiel#148.148.950
dabei war der so leicht zu drehen

Ex-Stubenhocker #107338, 04. September 2014, um 10:26

Spiel#148.148.697 warum hier die k lusche angefasst wird ?

Ex-Stubenhocker #76687, 04. September 2014, um 10:27

das fragen sich alle

SoSick, 04. September 2014, um 10:43

mMn hast du bei deinem Grand schlecht gedrückt ,
Die Karo 10 bietet eine Zusatz Chance und schadet nicht bei 1/1 oder Einspiel in der 1.

daher hätte ich 3 Augen gelegt ( Karo Dame Kreuz Lusche )

Ramare, 04. September 2014, um 11:16

Spiel#148.148.950
1) Kreuz Ass -
finde ich wesentlich stärker

Ex-Stubenhocker #34661, 04. September 2014, um 11:32

950,

noch stärker ist Kreuz 10.

SoSick, 04. September 2014, um 11:32
zuletzt bearbeitet am 04. September 2014, um 11:33

ja ich hätte auch Kreuz 10 gewählt als Aufspiel , nichts desto trotz lege ich eben nur die 3 Augen für den zusätzlichen Eingang .

Ex-Stubenhocker #107338, 04. September 2014, um 11:45

SoSick, danke Drücktip.

Ramare, 04. September 2014, um 12:49

Georg und Sosick:
Warum 1) Kreuz 10?

Meine Begründung für Kreuz Ass wäre:
Der AS weiß nicht, wo die 10 liegt. Bei Abwurf muss er mit einem 21er Stich rechnen.
Bei Kreuz 10 nicht unbedingt.

Und:
Kommt der Aufspieler nochmals an den Stich kann folgendes eintreten:
Bei 1) Kreuz Ass
nun Kreuz Dame.
Der AS weiß nicht wo die 10 ist und muss hier bei Abwurf mit einem 13er Stich rechnen.
Bei 1) Kreuz 10
nun Kreuz Dame
Der AS weiß wo Kreuz Ass liegt und kann Abwurf eher riskieren, da - wird bedient - max. ein Bild fallen wird.
Hier müsste dann schon die 10 nachkommen.

Da ich die Nachteile (zuviel Kartenverrat) für 1) Kreuz 10 sehe, bin ich schon bereit 1 Punkt zu riskieren und spiele lieber das Ass an.

SoSick, 04. September 2014, um 12:58
zuletzt bearbeitet am 04. September 2014, um 12:59

Jedem so wie es ihm beliebt :)
Aber da ich keinen Bauer habe und es ja gereizt wurde , zeige ich meinem Mann lieber mal wo wir noch 11 Augen bekommen können . So kann sich mein Mann das Spiel deutlich besser ausrechnen ob es dem AS so viel bringt wie einem Aufmerksamen Mitspieler ist fraglich :)
Und ich sehe deine Begründung in Punkt 2 nicht
1. Kreuz Ass abwurf ( bedient ) Kreuz König
2. Kreuz Dame

Also der AS müsste schon ziemlich dämlich sein wenn er nun die 10 bei HH vermutet :D

ohne_11, 04. September 2014, um 13:04

Unabhängig davon, dass ich auch Kreuz Ass aufspiele, Frage an Ramare:

Wieso weiß der AS bei Kreuz 10 im Aufspiel, wo Kreuz Ass steht? :)

Ramare, 04. September 2014, um 13:19

Sosick:
so habe ich es auch nicht geschrieben.
sondern
1) Kreuz Ass stechen
und später Kreuz Dame
jetzt ist unklar, wer die 10 hält

ohne 11
ich habe nicht geschrieben, dass er weiss wo das ass liegt.
Ich habe sinngemäss geschrieben, dass - kommt die 10 zuerst - bei Abwurf nicht unbedingt 21 fallen.

Ex-Stubenhocker #34661, 04. September 2014, um 22:57

Ramare,

Deine Argumentation halte ich nicht für stichhaltig.

Wir befinden uns im ersten Stich. Wenn dann vom GS die 10 ausgespielt wird, soll der in MH befindliche AS nicht wissen, wo das Ass sitzt??? Dann müsste es sich entweder um eine blanke 10 handeln, wofür nun aber bei dem Kartenstand gar nichts spricht. Oder es handelt sich um eine scharfe 10, die man im ersten Stich aber wohl kaum in Betracht zieht.

Die 10 klärt für den Partner eindeutig, wo dass Ass sitzt. Das Ass lässt den Partner hingegen im ungewissen darüber, wo die 10 sitzt.

Für mich steht es außer Frage, dass das Anspiel mit der 10 stärker ist.

Ramare, 05. September 2014, um 00:01

Georg:
hab ich mich falsch ausgedrückt?

Ich hatte geschrieben: "wenn die 10 kommt, weiß der AS wo das Ass liegt."

Allerdings, deine Aussage:
"Die 10 klärt für den Partner eindeutig, wo dass Ass sitzt. Das Ass lässt den Partner hingegen im ungewissen darüber, wo die 10 sitzt."

Gutes Argument.

Allerdings weiß der AS ebenfalls - fast sicher - wo das Ass liegt.

Aber trotzdem ist dein/dieses Argument schlüssig.
Vor allem auch dadurch, weil - wenn ein GS ans Spiel kommt - wird es fast sicher der Partner vom Ausspieler sein.
Und er kann jetzt locker Kreuz nachspielen, da er ja weiß, wo das Ass liegt.
Kommt das Ass in 1) besteht ja das Risiko, dass der Partner nur ein Bild legen kann.

skatharry, 05. September 2014, um 00:10

Mit dem Anspiel der 10 geht es doch ausschliesslich nur darum ,das mein MS WEISS da gibt es noch ein Ass zu ernten,wenn es darauf ankommt,oder habe ich
irgend etwas verpasst ???????
ganz nebenbei spart das ein Auge, und wenn man dann noch einen pfiffigen MS hat,behandelt dieser die 10 wie ein ASS.

NerseNeceqi, 05. September 2014, um 11:11

Infos, die sowohl vom Partner als auch vom Alleinspieler gelesen werden können, sind in den allermeisten Fällen für den Partner wertvoller als für den Alleinspieler. Die Kreuz-10 hilft dem Partner beim Aufstellen eines Gewinnplans. Ob es immer so geil ist dafür dann locker Kreuz nachzuspielen sei mal dahingestellt.

ohne_11, 12. September 2014, um 17:02

Hi,

gerade ein interessantes Spielchen gehabt.

Ihr habt in VH

Herz-BubeKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-AchtPik-ZehnPik-KönigPik-DameHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Ihr seid ein wenig wahnsinnig und meint 33 reizen zu müssen mit dieser Ruine (am 2 Cent Tisch :D ), danach seid ihr weg, HH reizt MH (das bin ich) noch weiter auf 48, wo ich dann passe.

HH spielt Grand.

1. Herz-AssHerz-ZehnHerz-Sieben
2. Herz-KönigKaro-AssHerz-Acht

3. ?

Aldebaran1, 12. September 2014, um 19:30

Hi,

Wenn du jetzt Null Ouvert gereizt hast mit 6er Länge Karo plus Karo bauer (also 7 Karos), dazu 2 Pik Luschen und Herz 10 blank, dann spielt Hinterhand einen Grand mit Kreuz Ass Zehn Dame Lusche, Herz Dame zu dritt und Pik Ass blank. Demzufolge muss Vorhand Herz Lusche nachspielen, du stichst ein auf 41 und spielst Karo König. Schach Matt.

Wäre mein Vorschlag.

Gruß sup

ohne_11, 16. November 2014, um 20:40

So, nun möchte ich auch mal ein Spielchen zeigen, was ich schön versaut habe. :)

Mal sehen, wer den richtigen Gedankengang hat. (Ich hätte schon wirklich drauf kommen können.)

Ich sitze in MH mit

Kreuz-ZehnKreuz-DameKreuz-NeunKreuz-AchtPik-ZehnPik-KönigHerz-DameKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Neun

Ich passe, HH reizt VH bis 27, steigt dann aus und VH spielt Grand.

1. Kreuz-BubeHerz-DameKaro-Bube
2. Herz-AssKreuz-AchtHerz-Neun
3. Herz-Zehn ?

SoSick, 16. November 2014, um 20:43

Öhh also man sollte dazu sagen, das war eine Runde auf der Wiese HH war ich im normalen 49% auf der Wiese spiele ich alles Modus...

VETTELmitmTURBO, 16. November 2014, um 21:00
zuletzt bearbeitet am 16. November 2014, um 21:00

die beste sieg aussicht hat für mich karo 10 reinzuballern...hat der AS eine 5er länge herz wird er seinen grand kaum verlieren, so es denn wirklich ein grand ist, sprich mit mind. 1 ass dran noch...übliches szenario ist dann oft herz nach bis der mit dem bauern die eigene assfarbe abwirft, dann dieses ass nach und nicht mehr zu gew....

also nochmal kurz: ich entscheid mich für schmierung karo 10 - klärt dem partner sauber die karte (zudem verbirgt sich dahinter zugleich eine kreuz-anzeige...indirekte gegenfarbe... bei guten spielern am tisch sehr sinnvoll) =)

SoSick, 16. November 2014, um 21:11

Öh also davon weg das ich mit der Karo 10 konform laufe, was bitte wie wo wer zeigt mir Karo 10 an?
Also zumindest ich hätte noch nie was davon gehört das mir Karo 10 irgendwie Kreuz anzeigen soll (zudem haben wir ja nicht mal Kreuz Ass :D)
Aber im Ernst erklär mal bitte was du da meinst.

zur Übersichtzum Anfang der Seite