Skat-Strategien: Grand Gegenspiel

VETTELmitmTURBO, 16. November 2014, um 21:16

karo 10 zeigt allein nur an dass karo ass beim AS steht...ich meinte doch die kombi aus:
1) herz dame
2) karo 10
= schlussfolgerung: partnerchen machtn kreuzstich, mind. 1!! auf alles fälle lang bei ihm - wenn es denn so gelesen wird =)
ob nun kreuz ass da steht oder eine besetzte kreuz 10 oder kö zu dritt....das ist ja noch ni klar....aber indirekte gegenfarbe halt^^

VETTELmitmTURBO, 16. November 2014, um 21:20

ok nochmal: indirekte gegenfarbe von kreuz ist wie beschrieben 1herzabwurf+karoabwurf...

für karo wäre es demzufolge dann 1pikabwurf+kreuzabwurf....natürlich nur zu sehen wenn nicht das ass von einer der farben fällt....muss ich dir ja aber nich sagen, dass dann diese farbe vom ass stark ist, beim partner...^^

ohne_11, 17. November 2014, um 00:30

Ja, also eine 10 lad ich jetzt schon rein, die Frage ist nur - welche.^^

Die entscheidende Frage ist ja, was könnte HH mit seiner Reizung gemeint haben.

VETTELmitmTURBO, 17. November 2014, um 00:52

1 argument mehr für karo 10...ein kreuz bei hh ist ja auch aus der eigenen karte heraus so gut wie auszuschließen....und selbst wenn...dann hat hh halt schwach gereizt

Aldebaran1, 17. November 2014, um 09:46

Bin mir nicht sicher, ob durchladen hier richtig ist. Und wenn, dann erst recht nicht Karo 10. Wenn der AS eine 5er Länge hat, dann hat er doch wahrscheinlich noch blanke Lusche und Ass-Lusche dran. Und diesen Grand schlagen wir nicht, selbst wenn 21 auf die blanke Lusche fallen. Höchstens Ass-Bild wäre eine Option, grade so auf 60 zu kommen. Wenn ich eine 10 schmiere, dann Kreuz 10, um mir die Option auf 21 in Karo zu halten, mein Mann hat ja 27 gereizt, also wird er wohl das Karo Ass haben.
Ich denke aber fast, dass mein Mann den Herz König bedient, und VH einen Grand mit einer 4er Länge, Dreierlänge und blanke Lusche hat. Zumindest ist diese Variante für mich besser zu schlagen, die andere Variante nimmt man fast nicht ab.

Höchstens noch 5er Länge, blanke Lusche, blanke Lusche, blankes Ass. Aber irgendwie auch unwahrscheinlich.

Aldebaran1, 17. November 2014, um 09:54

Die Karo 10 kann aber wiederum auch genau richtig sein, und zwar wenn der AS an seiner 5er Länge ein schwarzes Ass zu dritt hat, also Kreus Ass-König-Lusche, oder Pik Ass-Dame-Lusche. Das kann durchaus auch sein, dann ist Karo 10 natürlich direkt der Genickschuss.
Also ich muss mich revidieren: Karo 10 kann man schmieren, wenn man auf diese Verteilung spielt.

VETTELmitmTURBO, 17. November 2014, um 10:07
zuletzt bearbeitet am 17. November 2014, um 10:10

interessantes "lautes" denken...^^
ich versteh nur nicht warum karo 10 in gedankengang 1 falsch sein soll..? so wie ich das gesehen hab, hab ich doch nur 2 volle..? und ja....kreuz mit ass kö lu dran erscheint mir dann auch verdammt schlagbar ;D

Aldebaran1, 17. November 2014, um 10:13

drei Volle oder? Pik 10 Kreuz 10 Karo 10
Kreuz Ass zu dritt ist tot mit karo 10 Ladung. Das stimmt.

VETTELmitmTURBO, 17. November 2014, um 10:25

achso^^ pik 10 kö hab ich noch dran...na dann kann man aber auch über pik 10er ladung nachdenken - hat der partner hier das ass ist das auch stark! erkennt man ausm spielverlauf dass der partner pik ass hat, dann lad ich pik 10 und werf anschl den kö noch ab, so dass ich dann nach belieben noch mit karo oder kreuz 10 das pik ass anfette ;D

Aldebaran1, 17. November 2014, um 10:37
zuletzt bearbeitet am 17. November 2014, um 10:37

Das Problem bei solchen Spielen ist immer, dass du gleich die richtige Entscheidung treffen musst. Lädst du das falsche Volle geht es nicht mehr. Man muss auch wie gesagt die Möglichkeit im Auge haben, dass der Mitspieler Herz bedient. Es muss nicht immer ein 5er Länge sein, es kann auch mal "nur" eine 4er Länge in VH stehen....

ohne_11, 17. November 2014, um 11:32

Jo, so wie dein erster Post hab ich das halt auch gesehen sup. Die 10 laden wo am unwahrscheinlichsten 21 fallen können. :)

Allerdings ist es durchaus plausibel, dass die Reizung von HH eine reine Kreuz-Hebe ist und er demnach Kreuz frei. Schließlich haben wir 3 Karo und AS spielt Grand... sollte also auch irgendwie Asse haben.^^

Spiel#153.219.842

Kreuz Ass-König-Lusche schließe ich ja beim VH-Grand nahezu aus, zumindest wandert bei mir der Kreuz König mit runter zugunsten der blanken Pik Lusche...

Aldebaran1, 17. November 2014, um 11:39

Die Kreuz-Überreizung war ja auch mein Gedanke. Wenn er aber Kreuz Königin gelegt hat, sind wir wieder bei Ass-Lusche blanke Lusche. Und der geht nicht zu schlagen, selbst mit 22 auf Herz 10 und 21 auf blanke Lusche nicht.

ohne_11, 17. November 2014, um 11:42
zuletzt bearbeitet am 17. November 2014, um 11:42

Versteht auch kein Mensch, warum der AS unbedingt gern ein Bild abgeben möchte...

Mir gings jetzt hier nur darum, dass die Reizung im Prinzip sagt, "Kreuz 10 lieber nicht".^^

Aber ohne Reizinfo (passe-passe) würde ich immer wieder Kreuz 10 schmieren, ganz genau nach dem Muster, was du oben beschrieben hast - 21 Kreuz sind unwahrscheinlich.

Aldebaran1, 17. November 2014, um 11:42

Wenn wir also diese Verteilung nicht schlagen können, dann können wir sie gedanklich ausklammern. Das war mein Argument von oben.

Aldebaran1, 17. November 2014, um 11:43

jo ohne elf. hat sich grade überschnitten ;-)

SoSick, 17. November 2014, um 13:15

Wie gesagt das Spiel ist ja auch nicht ganz ernst zu nehmen da ich unter normalen Umständen dieses Karo Hand nicht reizen würde. Aber auf der Wiese dachte ich mir lupf ich mal über das Kreuz und he evtl ergibt sich auch noch irgendwas :D
Das wir den Grand schlagen können ist allerdings wahr und wenn es schon eine solche Reizung gibt, könnte man tatsächlich über die Kreuz Lupfe nachdenken.

ohne_11, 17. November 2014, um 13:30

An der Stelle muss ich SoSick auch mal kurz tadeln, der die Herz 8 in Stich 2 schon vorgeklickt hatte, sodass sie binnen 0,001 sec reinflog.^^

Macht er da paar sec Kunstpause, belad ich erst den König, nicht die 10. ;)

SoSick, 17. November 2014, um 13:47
zuletzt bearbeitet am 17. November 2014, um 13:50

ja, das ist wahr aber ich hab ja den Abwurf der Herz Dame gesehen und mir war da dann natürlich klar welche Karte nun folgen wird.

Man sollte mich aber weiter tadeln für das Karo Ass in 5. Hier gehört eigentlich klar Pik Ass auf arbeit, da ich ja weiß AS hat 4 Herz 2 Bauern und zumindest mal Kreuz Ass...
Aber ich war der Ansicht das wir ab hier wohl eh nicht mehr gewinnen können und daher war ich nicht so motiviert :)

Aldebaran1, 17. November 2014, um 13:51

Seht ihr sup hat gleich vermutet dass es sich nur um eine 4er Länge handelt und man ruhig einmal warten kann mit der ladung ;)

ohne_11, 17. November 2014, um 13:54

Naja darum geht's ja sup. :D

Man muss ja nicht immer dieses übertriebene Ausdrucksspiel praktizieren, aber gerade beim VH-Grand ist es nun absolut spielentscheidend. Und wenn die Herz Lusche schon vorgeklickt reinfliegt belad ich ja die 10 nun IMMER.
Da kann man schon mal kurz warten...

Zudem sind wir uns ja einig, dass die Drückung mit dem Kreuz König oben Quark ist, oder?^^

Aldebaran1, 17. November 2014, um 14:25

Moooooooment, du darfst Äpfeln mit Birnen nicht verwechseln mein Guter.
Was ist denn der entscheidende Unterschied bei diesem Grand zu all den Vorhandgrands, die wir in letzter zeit so ausführlich besprochen haben?

ohne_11, 17. November 2014, um 14:30
zuletzt bearbeitet am 17. November 2014, um 14:30

Öhm... kein Plan, worauf du hinaus willst.^^

Ich meinte ja nur, dass es eben entscheidend ist dem Partner mit einem kurzen Zögern zu signalisieren, dass Herz noch da ist bei ihm und nich die 10 sondern der König beladen werden muss, mehr wollt ich nich sagen.^^

Aldebaran1, 17. November 2014, um 14:40

jaja alles gut und schön. Aber der entscheidende Faktor ist doch der Kreuz Bauer.
Bei sämtlichen gut analysierten Vorhandgrands war der Kreuz Bauer immer bei der Gegenpartei, und es ging immer darum, zwei Trumpfstiche zu machen. Hier ist doch die Lage aber ganz anders, wir machen von Haus aus nur einen Trumpfstich, weil AS Kreuz Bauer hat.
Deshalb ist es widersinnig, als Verteilung 2 Buben 5 Herz Ass-Lusche blanke Lusche anzuvisieren, weil dieser Grand mit Kreuz Bube nicht geschlagen wird. Ergo müssen wir eine Verteilung anvisieren, die erstens realistisch und zweitens schlagbar ist. Aus diesem Grund kommt man besser, von Haus aus auf den Herz 4er-Zug zu spielen. Wenn du die 10 belastest spielst du aber automatisch auf 5 Herz und damit auf eine Verteilung, die nur zu schlagen ist, wenn AS ein Bild abgibt, was du aber nach eigenen Worten auch wieder für "Quark" hältst. :-)
Übrigens, ist es gar nicht so selten, dass der AS ein Bild abgibt, weil er nämlich manchmal gar nicht anders kann.
Und noch was ist eine Überlegung wert, die auf 4 Herz schließen lässt: Vorhandposition, Kreuz Bube und 4 Herz von oben und zusätzlich ein Bei-Ass. Diese Karte lässt kein normaler Mensch in Vorhand weg, auch wenn das 6-Trumpf-Farbspiel überreizt wird. Man geht doch hier von Haus aus auf Grand. Bei schlechten Findungen bleibt der Grand aber schwach, weshalb dann auf einmal so ein "Müllgrand" wie im vorliegenden Beispiel herauskommt. Reizen tun wir ihn aber trotzdem alle, denke ich mal ;-)

Bine60, 26. März 2015, um 16:56

.

LittleJoe, 31. März 2015, um 08:30

.

zur Übersichtzum Anfang der Seite