Skat-Strategien: Grand Ouvert am Morgen...oder doch nicht?!

Ex-Stubenhocker #34661, 24. Juli 2014, um 14:23

Ist doch alles graue Theorie, insbesondere bei einer 23er Reizung. Wir reden hier über ein konkretes Spiel, das nun gerade nicht von Überlängen beim AS strotzt.

SoSick, 24. Juli 2014, um 14:30
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2014, um 14:32

Ihr dürft alle spielen was ihr wollt - für mich ist keines der beiden Spiele ein GHO der erste ein GH schneider angesagt der 2te nen GH
Ich sehe nicht ein einen riesen zu verlieren . Ich spiele genauso wenig einen verlierbaren GH wenn ich nicht muss . Genauso reize ich keine NO mit 3 faulen ... das ist eben eine Einstellungssache und für mich hat hier jeder der GHO ansagt den verlust verdient . Und da fragen sich echt manche warum sie dauerhaft keinen Gewinn in der ZS machen ....

mmaker, 24. Juli 2014, um 15:05

Komischerweise hätte ich als bekannter Immerzuweitreizer/Risikofetischist/Als-Alleinspieler-oft-um-den-eigenen-Schneider-kämpfen-Müsser keines der beiden Spiele ouvert gespielt.

Dieser Thread und vor allem die Worte von Hocicone haben mich dazu gebracht, in sonem Fall eher über ouvert nachzudenken.

Grundsätzlich mag ich dieses vorschnelle "dumm", "immer" und die angebliche Alternativlosigkeit von Dingen nicht. Das Spiel wird mir dadurch zu mechanisch und damit für mich eher uninteressant.

MM

ohne_11, 25. Juli 2014, um 17:01
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2014, um 17:03

Hi,

es ist völlig legitim, wenn man hier GO spielt, wenn man wie Hocicone sagt "nur zum Spaß" spielt. Dann darf man aber nicht jammern, wenn man auf Dauer nun mal mit der Spielweise Geld verliert.

Was SoSick anspricht, warum es "dumm ist", ist schlichtweg die Gewinnerwartung, die man hat. Und auf Dauer ist es im Sinne einer Erwartungswertrechnung nun mal Quatsch GO zu spielen. Also, wenn man auf Gewinn aus ist. Die paar extra Punkte rechtfertigen einfach keinen Spielverlust. Der im 1. Beispiel mit der 4er-Länge nun mal gar nicht so unwahrscheinlich ist.

Ich spiele auch keinen GO von den beiden, aber ich kann mir wohl wahrscheinlich die Schneider-Ansage beim 2. nicht verkneifen, obwohl der natürlich weggehen kann. Bei nur 23 gereizt, sehe ich aber die Chancen auf je eine Freifarbe als so gering an bei einer 3er-Länge und der Rest noch kürzer, dass sich auf lange Sicht das womöglich sogar rentiert, obwohl man ihn auch irgendwann mal verliert.

mmaker, 25. Juli 2014, um 17:27
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2014, um 17:30

Ich hab mal ne Frage. Sorry, wenn diese dämlich ist, aber ich beschäftige mich ja nur spasseshalber und nicht in Tiefe mit dem Thema Skat:

Gibt es eigentlich Software/KI, die so _richtig_ gut Skat spielt? Ich meine so a la Deep Blue damals beim Schach?

Gab es jemals ernste Experimente, so zum Beispiel so eine Software bei einem Turnier mitspielen zu lassen? Gabs interessante Ergebnisse?

Weiss man, wie gute Skat-Expertensysteme beispielsweise gegen Bundesligaspieler abschneiden?

Bitte jetzt nicht meinen, die Frage wäre als Provokation gemeint, weil ich gerade negativ über "mechanisch" sprach. Der Gedanke kam mir nur gerade :-)

MM

mmaker, 25. Juli 2014, um 17:28
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2014, um 17:34

ps: Für Hinweise/Quellen/URLs wär ch dankbar :)
ps: Ich meine damit nicht etwas, das mein Niveau erreicht (das gibts haufenweise), sondern ein ernsthaftes Expertensystem.
ps: Nein, ich plane nicht, eine Software für mich spielen zu lassen, obwohl das in meinem Fall bestimmt eine Verbesserung des Ergebnisses bringen würde :)

sweetyyyy01, 25. Juli 2014, um 17:41

schnucki,du musst eben einfach defensiver reizen-dein gegenspiel ist echt gut geworden. nur die eigenen verlorenen musst du dir noch verkneifen ;-) wenn du gegen mich spielst aber nicht^^

sweetyyyy01, 25. Juli 2014, um 17:44

https://www.skatstube.de/spiele/145354617-gra...
hier hatte ich übrigens auch an schneideransage gedacht,aber neeeeeee,wär mir dann doch zu teuer ;-)))

ohne_11, 25. Juli 2014, um 17:50

Na die Schneider-Ansage is ja auch absurd Sweetyyy :D Mit der 4er Länge in MH.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass mmakerlein den auch als GO spielt, in der Hoffnung Kreuz Ass,10,König liegen im Skat.^^

:P

mmaker, 25. Juli 2014, um 18:01

sweety,

Der Geist ist willig, ...

Defensiv ist für meine Persönlichkeitsstruktur halt leider recht schwierig da nicht artgerecht ;) Genau deshalb ist es aber eine schöne Übung und auch schon graduell besser geworden.

Danke für das Kompliment bezüglich Gegenspiel :)

Du bist und warst für mich von Anfang an die sympatischte und attraktivste Skat-Spielintelligenz hier :)

MM

ps: Das heisst nicht, dass ich gegen Dich im geringsten gern verliere. Ich gebe aber zu, vielleicht ein ganzkleinwenig weniger ungern als gegen andere...

ps2: Da dieses Übermass an Harmonie für mich schwer erträglich ist, sage ich meinen Lieblingssatz, den ich immer sage, wenn mir nichts mehr einfällt: NULL KANNSE GARNICHT :P :P :P

mmaker, 25. Juli 2014, um 18:15
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2014, um 18:28

ohne11: Nee. Ich hätte auch nicht schneider angesagt. Allerdings hätte ich Schneider angesagt, wenn die Kreuzdame eine Kreuz-Lusche gewesen wäre (eine mögliche 31-Katastrophe weniger). Keine Ahnung, ob das Sinn macht :)

ps: Selbstredend hätte bei mir zusätzlich sowieso der Karo Bube drin gelegen :)

mmaker, 25. Juli 2014, um 18:23

Eigentlich kann ich mir sogar vorstellen, dass ich in diesem Sinne vielleicht sogar aufgenommen hätte, um den Schneider damit abzusichern, den ich sonst stark gefährdet sehe und bei halbwegs guter Findung mit einem Schwarz sogar die verlorenen Hand-Punkte überzukompensieren.

Gut, das bin vielleicht nur ich. Du hast auch schon bemerkt, dass ich immer überdurchschittlich finde :)

MM

mmaker, 25. Juli 2014, um 18:34

Oh, ich seh gerade, das hätte sogar _beides_ geklappt. Boah. Vielleicht sind doch die Abreizer, Mauerer und die betrügerische Kartenverteilung hier schuld daran, dass ich so schlecht stehe ;)

mmaker, 25. Juli 2014, um 18:35
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2014, um 19:12

Sorry, hab mich schon wieder im Griff :)
Ich seh schon, dass diese "Strategie" real nie einen Vorteil bringt - im Normalfall halt nur halbwegs wahrscheinlich keinen Nachteil. Resultat wäre "Hand immer sagen, wenn man dadurch nicht verlieren kann". Spielt Ihr das so?

Ex-Stubenhocker #76687, 25. Juli 2014, um 19:08

Na Gott sei's gedankt !

mmaker, 25. Juli 2014, um 19:10

Franz: Keine Ahnung, ob der seine Hand im Spiel hatte... ich habe weder einen Windhauch gespürt noch irgendwelche Büsche brennen sehen :)

Ex-Stubenhocker #76687, 25. Juli 2014, um 19:12

Wenn Du hier den ganzen Tag schreibst , kannst Du es nicht wissen !! Geh mal spazieren !

mmaker, 25. Juli 2014, um 19:18

Franz, ich finde es toll, dass Du immer weisst, was für mich das Richtige ist. Ich hab wirklich keine Ahnung, wie ich so viele Jahre ohne Dich überlebt habe.

Ich will auch nicht versäumen, Dir ebenfalls mit Rat zur Seite zu stehen:
- Du plenkst noch immer
- Deine "!"-Taste prellt nach wie vor.

MM

sprachlos, 25. Juli 2014, um 20:16

GO die nicht sicher sind, sind nur peinlich, wenn ich den erzwingen will, tu ich dem heiligen spiel unrecht.

der muss schon passen.

wenn ich 20 probiere und einer gelingt,
wo ist denn da der erhabene moment.

mfg

sprachlos, 25. Juli 2014, um 20:17

ps ich warte seit fast 40 jahren, und ich warte lieber noch, bevor ich einen von denen hier ansage.

mfg

Ex-Stubenhocker #34661, 25. Juli 2014, um 20:40

Das sehe ich völlig anders.
Mit dieser Einstellung würde man GO nur in VH spielen können und das Reizverhalten völlig unbeachtet lassen. Solch ein statisches Skatverständnis widerstrebt mir.

sprachlos, 25. Juli 2014, um 20:43

alte schule halt,
du simpel.

wer nimmt denn einen anderen GO für voll,
außer hier.

zur Übersichtzum Anfang der Seite