Skat-Strategien: Grand Ouvert am Morgen...oder doch nicht?!

Ex-Stubenhocker #34661, 26. Juli 2014, um 09:59

Die Torheiten der alten Schule sind der Grund für die Ergebnisse der Pisa-Studie, Du Gimpel.

wolfsschnauze, 26. Juli 2014, um 11:28

Mit den GO's ist das wie mit allen Spielen, eine situationsabhängige Analyse ist der springende Punkt.

Beim Gummitalerspiel muß das jeder für sich machen.

In der ZS oder Liga bzw. einer Meisterschaft spiele ich nur 100%ige, da steht der potentielle Gewinn in keinem Verhältnis zum Verlust. Ebenso (das hatte ich schon öfters in ähnlicher Form) z. B. gut dotiertes 3-Serien-Turnier, 1 Serie ca. 2/3 gespielt, erreichte Punkte ca. 1.000. Das er überhaupt eine Überlegung Wert ist, liegt daran, daß im Jackpot für einen gewonnenen ca. EUR 100 waren. Schwachstelle war As, 10 und Lusche. Da habe ich mich dagegen entschieden (wäre im Lauf natürlich gutgegangen...). Würde ich trotzdem wieder so entscheiden.

Ich habe aber auch schon einen mit Kreuz, Pik, Karo Bube, blankes As und 2x As, 10, Lusche in VH gespielt und gewonnen. Warum? Es war ein 1-Serien-Turnier, ca. 2/3 der Liste gespielt und die verbliebene Chance auf einen Preis lag nahe 0. Im GO-Jackpot waren EUR 150. Der Verlust des GO hätte EUR 3 an Abreizgeld gekostet. Ich fand die Entscheidung den zu spielen ziemlich einfach und würde es immer wieder tun.

In einer anderen Sitaution würde ich über so einen nicht mal nachdenken!

Ex-Stubenhocker #76687, 26. Juli 2014, um 11:33

Genau Wolfi!

Ex-Stubenhocker #186, 26. Juli 2014, um 11:45
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2014, um 11:47

Mal eine Frage: Würdest du mit geschlossener Karte (7 Karo und Herz-Ass) und Herz-BubeKaro-Bube in VH GO spielen bei Reizung von über 66 oder noch höher und Reizung von HH mindestens bis 72?

wolfsschnauze, 26. Juli 2014, um 11:48

Jawoll, Herr Franz!

https://www.youtube.com/watch?v=bCzt5IoWJ5o

wolfsschnauze, 26. Juli 2014, um 11:55

Im Prinzip s.o. Wann und wo? Zumal bei 66 und 72 auch einer Pik-Hand ohne 4 und der andere einen Wenzelspringer mit 2 reizen kann. Es wird ja nicht unbedingt immer wirklich sinnvoll gereizt, je nachdem wer die Gegner sind und wie sie drauf sind.

Interessanter finde ich den mit 7 Kreuz und 3 kleinen Buben bei Reizungen von 55 und 59 der Gegner. Ich glaube den würde ich viel eher mal probieren.

Alleine schon deshalb, weil ich immer gesagt habe, eine GO-Urkunde lasse ich mir nur von einem machen, bei dem Kreuz Bube fehlt :-)

Ex-Stubenhocker #76687, 26. Juli 2014, um 11:55

https://www.youtube.com/watch?v=bCzt5IoWJ5o

zur Übersichtzum Anfang der Seite