Unterhaltung: unfassbar aber wahr!

Ramare, 09. März 2015, um 18:52

Sie ist dein Onkel!

Porgeir, 09. März 2015, um 18:59

@Ramare

Du inszenierst jetzt
- 2 Buben UND 5 Kreuz in einer Hand.

Das ist ja noch viel unwahrscheinlicher, als das Szenario von supreme mit

- 2 Buben in der einen Hand
- 5 Kreuz in der anderen Hand

Wenn man wirklich bei weg-weg damit rechnet, dass ein Spieler mit 7 Trumpf in Kreuz, darunter 2 mittlere Buben, nicht bis 24 reizt, sollte man als "Sicherheitsfanatiker" deine Version mit Herz Ass in Stich 2 nach Abstich Kreuz Ass bevorzugen.
Oder am besten aufnehmen und 2 Volle drücken:
nicht dass einer 6 KREUZ hat und 2 Buben bei weg-weg...

Porgeir, 09. März 2015, um 19:02

Geil:
ich hatte deinen letzten Beitrag echt nicht gelesen, Ramare:

Überschneidung....

Ich denke, wir sind uns einig.

Bettek, 09. März 2015, um 19:20

ramare - da du nach herz abwurf weiterhin in hh sitzt - ist punkt 2 so nicht relevant.

Ramare, 09. März 2015, um 21:07
zuletzt bearbeitet am 09. März 2015, um 21:43

Richtig Porgeir und Bettek:
habt ihr beide recht.
ich hab nur auch nicht gerechnet, nur mal überschlagen.

Was wenn dann:
1) Kreuz Ass - Kreuz Lusche - Herz Lusche
2) Kreuz Lusche - Kreuz 10 -
und der mit der Kreuz 10 hat beide Bauern.

Ist das Spiel so immer für den AS gewonnen?

Oder wäre dann Abstich in 1) und
2) Herz Ass -
nicht stärker?

Also ich kann mich bei Passe - Passe mit Abwurf auf Kreuz Ass überhaupt nicht anfreunden.

Porgeir, 10. März 2015, um 01:20
zuletzt bearbeitet am 10. März 2015, um 01:38

@Ramare

Ich kenne die Spielstärke von supreme nicht.

Möglicherweise fehlt ihm die Erfahrung.

Er meint aber folgendes, und hat meiner Meinung nach auch für eines der Horrorszenarien recht:

hat

- DER EINE GEGENSPIELER 2 Buben
- DER ANDERE GEGENSPIELER 5 Kreuz,

dann hat logischerweise der 2-Buben-Mann nur 2 Kreuz.
Diese sind ja dann "verbraucht" nach den ersten zwei Stichen.
Das bedeutet: egal, wann er dann einstechen kann, er hat keine Fortsetzung erfolgreichen Gegenspiels:
wir machen dann den Rest.

Deswegen ist mir auch deine Sicherheitsvariante mit

1. Einstich
2. HerzAss

lieber: so wehren wir uns auch gegen den seltenen Fall von

- 2 Buben UND 5 Kreuz IN EINER HAND.

Das ist einfach RICHTIG in diesem Fall, wenn wir tatsächlich auf die schwarz-Chance verzichten wollen.

Ich teile deine Meinung in der Zwischenzeit zu 100%.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass wir bei deiner Variante auch fast sicher (wenn kein Bube liegt) auf die schneider-Chance verzichten (nicht nur auf die schwarz-Chance).
Bei der Variante von supreme verbleibt eine sehr ordentliche schneider-Chance.

Ex-Stubenhocker #159827, 10. März 2015, um 08:04

Habe herz gereizt, mußte dann grand.
normal nicht zu gewinnen.

spiel 162689765

LittleJoe, 10. März 2015, um 08:22

LittleJoe, 10. März 2015, um 08:26

Doch! ;-)) Der GS hatte kein Vertrauen in Kreuz, wenn er Pik Ass statt Kreuz Ass schmiert bist du tot.
61 ist ok, mehr ist Luxus!! ;-))

Porgeir, 10. März 2015, um 09:01
zuletzt bearbeitet am 10. März 2015, um 09:11

#162.689.765

Der Sieg kam zustande durch

- einen ungewöhnlichen Kartensitz
- eine "unglückliche" Eröffung

Ich denke, dass der Vorhandspieler schwankte bei der Wahl seiner Eröffnung zwischen einem kleinen Pik aus der 5-er-Länge, und HerzAss.

Bringt er Pik, gibt es nichts zu gewinnen für den Alleinspieler.

Seine Entscheidung für HerzAss war dann doppelt schön für den Alleinspieler:

1. es werden ihm die mittleren Herz hochgespielt.
2. es wird KreuzAss gefeuert aus der 5-er-Länge (mache ich übrigens leider auch in dieser Situation), wo die 10 vom Alleinspieler aus seiner Not heraus - mit diesem miserablen Notgrand - gehalten wurde.

Die ist somit auch hochgespielt - "in einem Aufwasch".

Kurios - aber oftmals sind GANZ MISERABLE GRANDS diejenigen, welche am schwierigsten zu lesen sind.

LittleJoe, 10. März 2015, um 09:09
zuletzt bearbeitet am 10. März 2015, um 09:10

Da ich als GS kein Herz führe, halte ich Kreuz Ass bei der Reizung.
Interessant wird es beim Aufspiel von Pik Dame oder 7!!

Tratus, 10. März 2015, um 09:16

Kreuz Ass weglassen ist keine schlechte Idee.

Porgeir, 10. März 2015, um 09:21
zuletzt bearbeitet am 10. März 2015, um 09:23

@LittleJoe

1. ja - er verliert wohl bei Anspiel PikDame
2. du hast natürlich schon recht mit deinem Hinweis auf die Reizung - glaubt der Spieler mit der Kreuz-Flotte TATSÄCHLICH an eine Pik-Gegenreizung seines Mitspielers, muss er natürlich PikAss laden.
Ehrlich gesagt glaube ich aber daran aber auch nicht:
er hat selber ein tolles KreuzHand mit dem alten Buben, und der Alleinspieler spielt Grand.
Ich glaube in dem Fall an eine abgebrochene NullHand-Reizung meines Mitspielers, und lade, wie gesagt, leider auch KreuzAss.
Die Schmierung eines Asses zu Beginn eines Spiels aus einer 5-er-Länge ist halt fast immer richtig.

LittleJoe, 10. März 2015, um 09:42

Leider fast! ;-))

Aldebaran1, 10. März 2015, um 09:43

@porgeir: Mit eurer "Sicherheitsvariante" - also Einstich und Herz Ass -sind übrigens auch locker 60 möglich. Es ist demnach keine echte Sicherheitsvariante. Ich wollts nur mal erwähnen.

Porgeir, 10. März 2015, um 10:21

@supreme

Irgendwo kriegst du das Bild - das weißt du doch auch vermutlich.
Was soll denn liegen?
Wenn tatsächlich 2 Luschen liegen, kriegst du die Bilder halt, weil sie diese zugeben müssen.
Im Extremfall hast du aber recht.

Wolfi hätte das Bild (im Originalspiel) übrigens schon in Herz bekommen - die waren verteilt.

Aber er kann halt keinen Skat 😄

Das weißt du ja auch.....

Aldebaran1, 10. März 2015, um 10:34

Ich sagte klar und deutlich 60 sind mit der angeblichen Sicherheitsvariante möglich. Es ist demnach keine Sicherheitsvatiante. Ich weiß nicht, was es da jetzt noch zu diskutieren gibt. Welches Bild ich wann kriege ist doch völlig Wurst. Ein Abstich 17, ein Abstich 15 macht 32, danach dreimal Kreuz mit Bella Lusche 39, Zugabe von mir 2 Luschen eine 10 auf 49 und der andere gibt 2 Könige eine Dame.. Peng.

Aldebaran1, 10. März 2015, um 10:37

Und wer bitte ist "Wolfi" ?

Ramare, 10. März 2015, um 11:44
zuletzt bearbeitet am 10. März 2015, um 11:45

Porgeir:
eins noch zum Grand von Sup!

Ich spiele nicht
1) Kreuz Ass - Lusche Abstich
2) Herz Ass
sondern wie du
1) Kreuz Ass - Lusche - Abstich
2) Kreuz Bauer

Ich denke - wie sooft schon schön gesagt - der Ertrag ist um einiges höher, da sehr oft mehr Schneider oder sogar Schwarz gewonnen wird, als das man mal verliert.

Ich wollte nur verdeutlichen, dass ich - bevor ich Kreuz Ass laufen lasse - eher
1) Kreuz Ass - Lusche - Abstich
2) Herz Ass
spiele.

Porgeir, 10. März 2015, um 13:12
zuletzt bearbeitet am 10. März 2015, um 13:19

@supreme

Damit es für dich verständlich wird, nochmal ganz ausführlich Ramares Version, supreme:

ich nehme das Originalspiel, wo der Spieler mit den 2 Buben und 5 Kreuz logischerweise 3 Faule hat (in unserem Fall waren es 3 verschiedenfarbige Luschen - schlimmer gehts eigentlich nicht):

1. KreuzAss-X-Abstich +13
2. HerzAss -Lusche-Dame +27
3. Farbwechsel auf die Ass-10 Farben.
Du musst zuerst bitte natürlich BEIDE ASSE SPIELEN, supreme.
Im "Normalfall" (auch im Originalspiel) hättest du jetzt mindestens +49, supreme.
Dann schafft es wirklich jeder ordentliche Spieler vollends:
einstechen lassen, egal auf was, und einfach geduldig warten, bis Kreuz10 kommt.
Du hast dann +61.
Kommt Kreuz10 nicht, dann liegt sie.
Du hast dann auch gewonnen.

Rein theoretisch ist es möglich, dass du nicht ein einziges Bild eroberst - weder bei den Einstichen in Kreuz, noch danach.
Ist aber so gut wie unmöglich nach jeder Wahrscheinlichkeitsrechnung - auch ein Bild im Stock sorgt ja für den Sieg - und liegen 2 Luschen, ist die Chance riesengroß, dass du das EINE BILD bekommst, das du brauchst

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, supreme.

Guten Erfolg und viel Spaß dir weiterhin hier beim Skateln und beim Gedankenaustausch hier.

LittleJoe, 10. März 2015, um 13:13

Stimmt

Ex-Stubenhocker #159827, 10. März 2015, um 13:41

Macht Spaß bei Euch. Superkommentare.

Aldebaran1, 10. März 2015, um 13:49

LOL Porgeir, deine Arroganz ist mal wieder ganz besonders herrlich. Ich hatte jeden deiner jämmerlichen Beiträge direkt auf den ersten Blick verstanden, und du kannst mir mit Sicherheit nicht helfen in Sachen Skat, dazu bist du bei weitem nicht in der Lage. Irgendwas an deiner Darstellung stimmt sowieso nicht, entweder gabs ne Reizung, oder die 5 Kreuz sitzen in der Mitte. Oder aber, du bist dem Typ am Tisch mit deiner unerträglich arroganten Art dermaßen auf den Keks gegangen, dass er dir ohne Reizung einfach mal einen überbraten wollte. Damit du mal auf den Boden zurück kommst. Ansonsten hatte ich lediglich dargestellt wie du sicher gewinnst, wenn 2 Bauern links und 5 Kreuz rechts stehen, was übrigens gar nicht so unwahrscheinlich ist. Und deine sogenannte Sicherheitsvariante bezog sich auf einen Kartenstand, den wir logischerweise nicht kennen, ich sagte man kann auch so rum mit 60 verlieren. Wie ich diese Karten generell abwickeln muss weiß ich im Schlaf mein Lieber, da brauche ich keine Nettgemeinten Hilfestellungen von Dir, oder von deinen Artgenossen aus deiner Esslinger Arroganzstube. Hast du es jetzt begriffen?

Porgeir, 10. März 2015, um 14:02
zuletzt bearbeitet am 10. März 2015, um 14:07

Was ist denn mit dem supreme los, um Gottes Willen?

Seit ich Artikel im Spiegel, Focus, und in der FAZ gelesen habe über Aggressivität, ja Hass auf andere aus der Anonymität des Internet heraus, rege ich mich über solche Ausfälligkeiten nicht mehr auf - ich habe eher Mitleid mit so armen Menschen.
Aber das ist schon ein ganz dicker Hund - heraus aus einem total sachlichen Gedankenaustausch,der jedem hier (denke ich) etwas gebracht hat.

Danke umso mehr für die positive Resonanz und Freundlichkeit aller anderen Teilnehmer hier.
Böse bin ich supreme nicht - ich weiß ja nicht, was ihn dazu bewegt.
Ich werde ihn halt ignorieren und sperren - ist leicht - ich kenne ihn ja überhaupt nicht.

W A H N S I N N

P.S.. ich wiederhole mich letztmalig, dass es nicht mein Spiel war - ich hätte es aber auch verloren, weil ich "scharf auf schwarz" gewesen wäre, wie wir fast alle hier, und wie der Alleinspieler dieses Spieles auch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite