Unterhaltung: unfassbar aber wahr!

Aldebaran1, 10. März 2015, um 14:07

Du weißt ganz genau was los, deine arrogantes Getue geht mir auf den Sack. Ich hab mehrfach ordentlich dargestellt, wie ich dieses Spiel vortrage, da brauche ich mir von dir Schnösel nicht dauernd irgendwelche Spitzen geben zu lassen, ganz einfach. Du bist mit Sicherheit nicht mal annähernd der Oberlehrer im Skat, für den du dich gern hältst, das kannst du mit deinen Äffchen in deiner Fischlbude machen, aber nicht mit mir. Ende.

Ex-Stubenhocker #159827, 10. März 2015, um 14:10

Warum sperren? Zuviel der Ehre!!!

IGNORIREN bis ENTSCHULDIGUNG erfolgt ist.

Ex-Stubenhocker #159827, 10. März 2015, um 14:12

IGNORIEREN(grins) wird so geschrieben.

Porgeir, 10. März 2015, um 14:14

Ich kenne den nicht, husumerjung.
Dem seine Nerven liegen ja völlig blank.
Keine Ahnung, warum.
Der braucht eigentlich Hilfe - ich kann sie ihm aber leider auch nicht geben.

Aldebaran1, 10. März 2015, um 14:14

Ich soll mich entschuldigen weil der mich für blöd und begriffsstutzig verkauft? Der erklärt mir hier irgendwelchen Pipi-Fax und tut so, als hätte er das Rad erfunden. Und das nur, weil ich ein paar logische Argumente geliefert habe, die er eben ( wie so oft ) nicht widerlegen konnte, der kleine Falki...

Bine60, 10. März 2015, um 14:55
zuletzt bearbeitet am 10. März 2015, um 15:11

@ supreme,

warum bist du so empfindlich?

wer gut austeilt sollte doch etwas entspannter mit den beiträgen anderer umgehen, die ihm nicht gefallen.

und:

wen meinst du denn mit "äffchen aus der fischlbude"?

DAS fühlt sich für mich überheblich an...

ich z.b. tue mich sehr schwer mit dem erlernen dieses wunderbaren spiels.
ich bin sehr dankbar für gute spieleanalysen, die vor allem auch für so "äffchen" wie mich verständlich sind.

seit porgeir hier schreibt, habe ich das gefühl, endlich auch mal einen beitrag hier zu spielen schreiben zu können - und endlich auch mal ERNST genommen zu werden.

auch wenn meine antworten für euch erfahrene spieler dilettantisch erscheinen, ist es doch nicht hilfeich entweder ignoriert, oder belächelt zu werden.

und dieses "Platzhirschgehabe" sollte doch in so einem tollen thread unterbleiben. dann können alle spaß haben.

mfg
mel

Aldebaran1, 10. März 2015, um 15:25

" Damit es für dich verständlich wird, supreme " so einen Müll adressiert der an mich, genau wie " wir empfehlen ihm diese Spielweise nicht " . Er kommt sich anscheinend schon so majestätisch vor, dass er in der ersten Person Plural redet, um auf sich selbst zu referieren.. Solche Redeweisen kennt man eher aus der Feudalzeit. Mit solchen kleinen Spitzfindigkeiten versucht er anscheinend uns zu verklickern, dass er sich für den Größten hält und sich sonstwas einbildet. Diese Einstellung ist ganz einfach fehl am Platz.
Ich war nicht derjenige, der um Hilfe gebeten hat und der Verständnisprobleme bei diesem Grand hatte. Das ist aber Porgeirs (aka. Falke_54) Art, mit Leuten umzugehen, denen er eben nix beibringen kann. Das kratzt an seinem Ego, deshalb wählt er einen Umgangston, der von Oben-Herab anmutet und der ganz besonders mir extrem auf den Senkel geht.
Das hat doch nix damit zu tun, dass ich dich oder sonstwen nicht Ernst nehme, Melissa. Wenn er mir gegenüber keinen anderen Ton an den Tag legt, wird er immer wieder Probleme mit mir haben, und das weiß er auch ganz genau. Ich begegne ihm doch schließlich auch mit Respekt, wenngleich ich keinen Hehl drauß mache, dass ich diesen Typen einfach nicht ab kann und ich ihn erst Recht nicht für einen Riese im Skat halte.
So, und jetzt könnt ihr von mir aus alle wieder rummeckern, wie böse der Sup ist, nur weil ich diesem arroganten Typen nicht in den Arsch krieche.
Übrigens: Die Analysen, für die du ihn hier so feierst, sind normal. Das, was er hier immer sonstwie blumig verkauft, wissen und spielen andere Spieler genauso, da brauchst du keine Angst zu haben.

SoSick, 10. März 2015, um 15:28

Nja das Ding ist eben das Sups Variante mit dem laufen lassen des Kreuz Asses DEUTLICH besser ist als das Einstechen und fortsetzten mit Herz Ass da hier eben keine Reizung vorliegt und 5/2 2/0 wesentlich wahrscheinlicher ist als alle anderen Verlust Szenarien.
Mir persönlich sagt dir Art und Weise wie unser widerkehrere auftritt auch nicht zu, aber ich übe mich in Demut und zurückhaltung :)

Und He Sup kommst eigentlich mit Thomas und Erik auf die Süddeutschland Tour ?

Bine60, 10. März 2015, um 15:30
zuletzt bearbeitet am 10. März 2015, um 15:42

supreme,
ich habe keine angst.
es gibt einige sehr gute spieler hier in der stube.
nur hat nicht eben jeder lust oder zeit hier aufwändige spieleanalysen darzustellen und mit anderen spielvarianten zu besprechen.

und meine bitte sollte nur sein, dass ihr eure energie doch nicht in gegenseitiges "anzicken" (ich weiß, ihr seid keine mädchen ;-) )verschwenden solltet. schade um die energie und die zeit...^^

Aldebaran1, 10. März 2015, um 15:43
zuletzt bearbeitet am 10. März 2015, um 15:44

Kann er gerne machen, hab ich nix dagegen. Ich hab auch sachlogisch begründet warum ich der Meinung bin, dass Kreuz Ass zu verweigern der Vortrag mit den besten Gewinnchancen ist. . Darüber hinaus hab ich dargestellt, dass seine "Sicherheitsvariante" verloren gehen kann und eben daher keine "Sicherheitsvariante" ist.
Ich glaube nicht, dass ich mich deshalb als Dummerchen hinstellen lassen muss.
Ich hab auch nix dagegen, dass jmd sticht und Kreuz Bube zieht um schwarz zu spielen, das ist mir doch völlig Bucki. Er warf die Frage in den Raum, wer diesen Grand wie vorträgt, und da muss er doch ganz einfach MEINE MEINUNG akzeptieren.
Für die, die auch bei ihm mal ganz genau nachlesen: Er widerlegt sein eigenes Argument, dass die Schwarzstufe auf Dauer den Verlust überflügelt übrigens selbst. Er spricht nämlich davon, dass man dieses Blatt höchstens ein paar Mal in seinem Skatleben bekommt, dass man aber 20-30 Mal dieses Blatt schwarz spielen muss, um einen Verlust auszugleichen... Ja was denn nun?!?

Aldebaran1, 10. März 2015, um 15:47

@ sosick, was isn das für eine Tour?

Ramare, 10. März 2015, um 17:28

Sup:
ist das Spiel immer für den AS gewonnen, wenn er Kreuz Ass laufen lässt?
Hatte dich schon mal angefragt, aber leider keine Antwort von dir erhalten.

Aldebaran1, 10. März 2015, um 17:52
zuletzt bearbeitet am 10. März 2015, um 17:53

Sorry Ramare, überlesen: Er gewinnt, wenn nicht die 5 Kreuz und die 2 Buben auf einer Hand sitzen.
Selbst mit Doppelabstich nach Kreuz Ass gewinnt die Gegenpartei nicht, auch wenn Herz König zu dritt sitzt. da machen sie 11 / 16 / 16 / und 14 = 57;

und gegen Kreuz 10 zu viert beim 2-Buben-Mann gewinnt man auch...

und wie gesagt ich glaube nicht, dass jemand mit 2 Buben in Vorhand und einer 5er Länge Kreuz von oben keine 18 hat, geschweige denn nicht bis 24 geht, wo er von Haus aus einen schönen 7 Trümpfer hat mit Option auf Grand. Also das gibt es eigentlich nicht.

ohne_11, 10. März 2015, um 17:53
zuletzt bearbeitet am 10. März 2015, um 18:04

Ne, Ramare, das ist ja Quatsch.

Theoretisch(!) kann auch 6 mal Kreuz und 2 Buben in VH stehen, da kannst du spielen, wie du willst. :D

Es geht hauptsächlich darum, sich gegen die Kreuz-Länge zu wehren, die NICHT bei dem Buben steht.

Und das ist erstens wahrscheinlicher, da nix gereizt und 2. dann IMMER gewonnen.

Gegen eine 4er-Länge hast du kein Problem, gegen eine 6er-Länge hat der Buben-Mann auch keine Übergabe mehr und gegen eine 5er Länge (der entscheidende Fall) nimmst du eben genau die Übergabe raus durch das Nicht-Stechen des 1.

Aldebaran1, 10. März 2015, um 17:56

Genau so ist es: gut zusammengefasst ohne_11

LittleJoe, 10. März 2015, um 18:34

Danke! Geht doch!
Porgeir = Falke, hatte ich mir gedacht.
Ist aber ruhiger geworden.
Von oben herab, naja, das geht mir am Arsch vorbei. Da gibt es wirklich Schlimmeres.

Ramare, 10. März 2015, um 18:38
zuletzt bearbeitet am 10. März 2015, um 18:39

Dann O.K.
hab ich auch so gesehen, aber anders verstanden.
Und hat der AS die 6 Kreuzen und zwei Bauern...,naja,
dann zu lassen?

Nur nochmals meine Frage:
geht nicht dauerhaft mehr verloren als gewonnen, wenn ich Kreuz Ass laufen lasse?
Aus meiner Sicht gibt es ja nur die Konstelation in Kreuz 5/2 und beide Bauern bei 5er Kreuz, dass dieses Spiel verloren.
Und dann noch bei passe passe?!
Und noch bei Handspiel?!
Kann ja auch ein Kreuz oder ein Bauer liegen. Immer doch Sieg auch bei Stechen.

ohne_11, 10. März 2015, um 18:43

Ne Ramare, bei den 5 Kreuz auf der selben Hand mit den Bauern ist es egal.
Es geht darum, die Kreuz Länge beim Null-Bauern-Mann abzuwehren. Und da ist es egal, wie lang die ist, das schaffst du immer mit dem Abwurf.

Ob man langfristig damit mehr Ertrag erzielt hängt vom Modus ab. Hier ohne Listenpunkte empfehle ich das Stechen, weil hier einfach die Schwarz-Chance prozentual viel mehr ausmacht. Da macht man auf Dauer mehr Plus, wenn man 6 mal Schwarz spielt, aber dafür einmal verliert.
Auf Liste ist Kreuz Ass laufen lassen denke ich stärker, da man immer noch gute Schneider-Chancen hat. Hab das aber jetzt nicht nachgerechnet.

Ex-Stubenhocker #159827, 10. März 2015, um 18:49

Heute habe ich hier dazu gelernt.
Danke,Euch allen!

Aldebaran1, 10. März 2015, um 18:49

6 mal schwarz spielen reicht ja nun bei weitem nicht aus ohne_11, du musst mehr als 20 mal schwarz spielen um einen Verlust zu kompensieren. In meinen Augen völliger Quatsch.

Ex-Stubenhocker #159827, 10. März 2015, um 18:50
Dieser Eintrag wurde entfernt.

ohne_11, 10. März 2015, um 18:51
zuletzt bearbeitet am 10. März 2015, um 18:52

Öhm, das war jetzt ne wahllose Zahl, ich hätte auch 50 schreiben können. :D

Ich meinte damit nur, dass ich denke, dass man hier - ohne Listenpunkte - so oft schwarz spielt gegenüber den Verlustspielen (wohlgemerkt auf passe-passe), dass es sich lohnt.
Auf Liste bin ich ganz bei dir.

Aldebaran1, 10. März 2015, um 18:54

gut nicht ganz 20 mal, aber ca 15 mal...für mich keine Option...jetzt ärger ich mich wie sau wenn das spiel kippt...nöööö

ohne_11, 10. März 2015, um 18:55

Also 6, weil 6 mal schwarz spielen =144 extra. Einmal Verlust =144.
Ich glaub du haust da grad durcheinander, dass die meisten Spiele so oder so gewonnen werden und die meisten Schneider auch so oder so erreicht werden.

Die Spiele wo du so oder so gewinnst in der Stufe "nicht schwarz" kannst du ja für eine simplifizierte Betrachtung rauslassen und nimmst nur "schwarz" gegenüber "Verlust".

Das ist eine einfache Abschätzung, die relativ nahe rankommen sollte.

LittleJoe, 10. März 2015, um 18:56

;-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite