Skat-Strategien: zwei freunde am tisch und der dritte ist der dumme

carlotta13, 13. März 2010, um 16:37
zuletzt bearbeitet am 13. März 2010, um 16:42

och Otto...
Es gibt ungefähr zwei Möglichkeiten:
du denkst, er ist ein bööööser bööööser Mensch, der uns demnächst was tut, dann sei unbesorgt, wir werden den Tag schon überleben. =)
Oder du denkst, er ist ein nicht ganz so böser mensch, aber es ist unverschämt, dass wir nicht "sehen", was er eigentlich ist (was ist er denn nu eigentlich? *leichtverwirrt*)...
Aber so oder so: du wirst es wissen, und gut ist!

Und ich nehm denmächst mal ein Bild von ner Schlange, damit kommen weder Katzen noch Hunde klar^^

Ex-Stubenhocker #34429, 13. März 2010, um 16:43

nein lotta ich weiß das es ein böser mensch ist er redet so wie die netten damen das hören wollen und das ist für mich mehr als falsch

Schnaeppchen, 13. März 2010, um 16:46

vor allem bin ich lernfäihig und entwickle mich weiter und bin in der lage dinge die falsch laufen zu korrigieren. was otto,achne im moment ist es ja die zicke...nicht kapiert veränderungen sind normal

Ex-Stubenhocker #34429, 13. März 2010, um 16:51

ja das seh ich ein menschen können sich ändern aber du hast dich innerhalb von 2-3 tagen um 360 grad gedreht und das ist mir persönlich zuviel heuchelei aber es funktioniert ja die damen springen drauf an gw

carlotta13, 13. März 2010, um 16:52

Otto... (jetzt kommt das Lottaerstenszweitensdrittens=)
1. den Damen wird das aber weder weh tun, noch schaden...
2. Er war übrigends auch schon zu den Herren nett ;-) ihr interpretiert das nur nicht immer ganz richtig
3. Das man "so redet, wie andere das gerne hören", heißt noch lange nicht, dass man ein böser mensch ist. Ich finde, mit solchen Begriffen (auch wenn du mich zitiert hast, dann war ich es natürlich zuerst =), sollten wir hier ein bischen spaarsamer sein...

Ex-Stubenhocker #34429, 13. März 2010, um 16:52

weist du eigentlich noch wer du bist schnaeppchen denke du hast auch eine gespaltene persönlichkeit

Ex-Stubenhocker #34429, 13. März 2010, um 16:55

nein lotta es heißt nicht das man ein böser mensch ist aber ein falscher und auch hier möchte ich mich persönlich nicht gern an der nase herum geführt werden jedenfalls nicht dann wenn ich es mitbekomme ;-)

Schnaeppchen, 13. März 2010, um 17:13

im gegensats zu anderen hat mich die sache mit motzi ziemlich nchdenklich gemacht wie das gelaufen ist. und wenn man erkennt das einiges falsch war ändert man es eben.du natürlich nicht, ist klar.

Ex-Stubenhocker #34429, 13. März 2010, um 17:16
zuletzt bearbeitet am 13. März 2010, um 17:45

ich wüsste nicht was ich ändern soll ich sag meine meinung so wie es ist will ja nicht an herzdrücken sterben man kann sich ändern aber das von heut auf morgen macht mich dabei sehr stuzig ;-) aber wie gesagt du hast ja dein ziel erreicht

Schnaeppchen, 13. März 2010, um 18:23

du bist nicht ich, was dich stutzig mcht ist ,mir egal
wenndu sagst ich habe mein ziel erreicht, muss ich ja gut gewesensein( wie immer)
nur da irrst du was du mit ``ziel erreicht `` meinst habe gerade erst erfahren warum du so ausrastest glaub.mir du liegst falsch.da werden noch einige mit dir privat reden. sagte ja habe aus der motzi sache gelernt. manche dinge gehören nicht in die öffentlichkeit, man sollte niemand blosstellen, nicht mal dich. wirst noch heute von ...... und.......hören. dann ist hoffentlich ruhe

Ex-Stubenhocker #34429, 13. März 2010, um 18:49
zuletzt bearbeitet am 13. März 2010, um 18:56

frechheit vielen dank an die nette dame das hätte ich echt nie gedacht. na dann vs euch noch wie sehr kann man sich doch täuschen in einem menschen ;-(

Schnaeppchen, 13. März 2010, um 19:40

du hast dich ganz bestimmt nicht getäuscht

KOMM MAL WIEDER RUNTER JUNGE; WACH ENDLICH AUF UND HÖR AUF IN SELBSTMITLEID ZU ZERFLIESSEN

ich habe genug von dir, such dir dir für deine spätpupertären spielchen jemand anders
du glaubst doch wohl nicht im ernst das du bestimmen kannst mit wem ich hier spiele oder befreundet bin das geht dich nichts an.
gib endlich ruhe.

Ex-Stubenhocker #34429, 13. März 2010, um 20:05

du bist noch dümmer als ich und das soll was heißen ;-) und das waren meine letzten worte

Asbestos, 13. März 2010, um 23:57

@Schnaeppchen

otto kann nicht anders...
A) er ist klassischer grand-spieler, was anderes kann er nicht
B) er ist fan von dynamo dresden - oioioioioi... auch die letzten vier spiele werden das ansehen des clubs nicht wieder aufbessern können...
ok - eine lusche zur anderen ;-)

zum spiel:
das anspiel von trumpf im ersten stich wär ok, wenn der typ solotrumpf hätte,
beim zweiten stich kann demzufolge nicht aus versehen reingeworfen sein
und vom dritten bis letzten ist nichts weiter zu sagen, als dass du recht hast.
den chattext muss man dazu nicht kennen.
leider wird ehrliche spieler so was immer wieder verfolgen, es ist ja auch keine kunst, flatmäßig zu spielen und gleichzeitig am telefonhörer zu hängen...
schade, aber diese entwicklung wird uns auch auf anderen gebieten in den nächsten jahrzehnten nicht erspart bleiben...
und ich denke, barolo48 sollte man im spiel auch meiden...

Ex-Stubenhocker #34429, 14. März 2010, um 00:07

ohne worte

Ex-Stubenhocker #186, 14. März 2010, um 00:23

ich kann nicht anders, ich muss hier Schnäppchen Recht geben. Allerdings kann man nicht Punkte zurückfordern, denn so ein Verdacht wird sich nie beweisen lassen. Er wäre für mich hier so begründet, dass ich die Spielweise nicht mehr mit einem Blackout entschuldigen würde. Aber dringende Warnung vor Präzedenzfällen!

Mal ein Beispiel aus einem Skatbuch, geschehen unter Weltspitzenspielern!

VH spielt GH, spielt Kreuz buben aus, MH schmiert eine ASS. HH holt einen Schiedsrichter wegen verdacht der irregulären Unterstützung, der schaut sich die Karten an, entscheidet auf Weiterspiel. AS verliert den Grand Hand, weil HH drankommt und den Partner (Ass war blank) nicht einspielen kann. Entschuldigung natürlich beim genialen Spieler und Chapeau für durchblickende Spielweise.

Schnaeppchen, 14. März 2010, um 01:59

danke john
die ehrlichen spieler die das hier nicht gesehen, und die beiden deshalb nicht sperren konnten, werden sich freuen .wenn sie morgen die nächsten opfer sind.
mach doch von dem skatbuch beispiel scon mal hundert kopien, das wird die opfer dann wieder aufricten und den beiden``patienten`` schickst du auch eine ist ja ein freibrief.
du redest von ``letzten zweifeln``. kannst du als experte mal denjenigen die sich da nicht so auskennen erzählen, wie bei einem tunier gegen die beiden vorgegangen worden wäre???
das wäre nett von dir.

gibt es in deinem skatbuch auch ein beispiel das ein weltklassespieler einen anderen beschimpft hat???
davon kriege ich dann bitte eine kopie.(besser20)
es kann ja wol nict sein, das solche patienten hier ungestaft machen können was sie wollen.aber wenn ich den dann mal sage was sie für mich sind, werde ich hier jedesmal von dir zusammen gestaucht.
das kann ja wohl nicht sein. was ist das denn für eine merkwürdige auffassung von einem fairen spiel?

LieberTeufel40, 14. März 2010, um 02:02

Uiiiiiii John! Kann Dein Beispiel nachvollzieh! Das ist aber dann schon "Hohe Skatmathematik".

Schnaeppchen, 14. März 2010, um 02:03

asbestos gebe dir absolut recht

carlotta13, 14. März 2010, um 03:03

John, ich stimme dir grundsätzlich zu, dass man "ungewöhnliche" (die dann zu ungewöhnlich raffinierten werden) Spielzüge nicht immer gleich erkennt - aber es sind dann ja noch Spielzüge, die man erklären könnte! und ich glaube nicht, dass die beiden eine plausible Erklärung für zum beispiel das abschmeißen der Pik 10 liefern könnte - oder seh ich das falsch?

Schnaeppchen, 14. März 2010, um 06:14

IST SIE NICHT SÜSS.

sprachlos, 14. März 2010, um 08:04

@carlotta13

spielzüge erkläern?
jaein
bekomm ich denn geld für den unterricht?

mal im ernst,
ich erklär doch meinen mitspielern nicht,
wie ich skat spiele,
kann ich ja gleich aufgeben.

natürlich entschuldigt man sich,
wenn man sich verwirft oder einen fehler
macht.

und bei dem beispiel hier,
kommt eh jede erklärung zu spät.

mfg lothar

Ex-Stubenhocker #186, 14. März 2010, um 09:42
zuletzt bearbeitet am 14. März 2010, um 09:43

ausnahmsweise sind wir uns ja alle hier fast einig, außer, dass ich natürlich 1. keine Kopien aus Skatbüchern hier reinstelle (wäre nämlich sicher nicht ungefährlich 2. mir nicht bei allem, was ich lese, merke, wo ich es gelesen habe (ich glaube, es war "Gläserne Karten" von Quambusch).

Ich finde schon, dass man ungewöhnliche Spielzüge erklären sollte (ob man nun was damit wollte oder einfach nur geschlafen hat). Richtige Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil eines atmosphärisch guten Skatspiels.

Zu einigen Fragen: Beispiel, bei denen sich Weltklassespieler, was auch immer das sein mag, oder solche, die sich dafür halten, gegenseitig über Spielzüge beschimpfen, gibt es auf jeden Fall in der Wirklichkeit genug. Manchmal kann man als nicht so mit technischer Erfahrung betuchter Spieler daraus auch was lernen, meist lernt man aber nur, wie relativ und relativ richtig doch viele Sichtweisen, wie "man" richtig spielt, sind. Dies versuche ich hier immer klarzustellen.

Wenn nun wirklich ein Beispiel sich ereignet, bei dem ein Spielzug nicht mit Genialität erklärt werden kann und nicht mit Blödheit erklärt wird, so riecht dieses Beispiel nach unerlaubter Freundschaftshilfe. In diesem Fall wird ein kluger Betroffener bei dem Turnier den Schiedsrichter holen. Der wird sich den Fall schildern lassen, kann zwar an Geschehenem nichts mehr ändern, aber der Verdacht wird zur Kenntnis genommen und damit steht schon mal eine Warnung im Raum. Da es ja nun unstrittig verboten ist, absichtlich zu gunsten eines anderen zu spielen, müssen die Spieler erstmal wagen, ihr - sich am Rande eines bereits bewiesenen Betruges - bewegendes Verhalten fortsetzen.

Und dann können sie durchaus ausgeschlossen werden und eine mutige Spielleitung kann ihnen die ergaunerten Punkte wieder abnehmen.

Schönen, betrugsfreien Sonntag!

MrSchnabel, 14. März 2010, um 10:43

;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite