Verbesserungsvorschläge: Gibt es noch Fairness beim Skatspiel?

LieberTeufel40, 16. Februar 2015, um 19:18

Das stimmt, Gimme! Sie hätten nachdem sie aus dem Schneider waren, aufgeben können!
Zahlen hättest Du aber das gleiche müssen!
Wie schon mal schrieb, das spielen (der letzten 6 Stiche) hätte gespart werden können!

GimmeGimmeGimme, 16. Februar 2015, um 19:24

scheinbar gibt es keinen eigenschneider in dem fall... sondern nur schneider, ok, dann hätten sie sogar nach 4) bereits aufgeben können....dann ist das nicht nur unwissenheit - auch meine - sondern in ihrer unwissenheit auch noch gier!!! und widerum zeitverschwendung^^

NerseNeceqi, 16. Februar 2015, um 19:30

Mein Rat: Langsamer klicken, mehr denken!

GimmeGimmeGimme, 16. Februar 2015, um 19:44
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2015, um 19:45

danke nerse! denken also...
ich wusste nicht dass man nicht -wie normal und logisch- bestraft werden kann, wenn man bei einem handspiel eigenschneider wird....es scheint immer nur der gereizte spielwert zu zählen...?? selbst wenn ich also keinen einzigen stich gemacht hätte, hätte das als lediglich einen 72er verlust bedeutet? sollte das so sein, dann kapier ich die skatregeln nicht....da hilft auch denken nix :( aber das kann ja auch nicht jeder! schon gar nicht so wie du, großer nerse, allmächtiger skatgott :-)

wie dem auch sei...dieser thread hat einiges gutes für sich :D ich lerne skatregeln von denen ich noch nicht wusste und ich lerne bestimmte leute besser kennen - in welche richtung auch immer :-)

was auch immer von anderen gespostet wird und ob ich gleicher meinung bin oder auch nicht... so bringt es einen doch neue erkenntnisse und wieder etwas weiter...jedenfalls ist es nicht "nichts", wie du es bezeichnen würdest, nerse

Ex-Stubenhocker #172322, 16. Februar 2015, um 19:46

Hake das Spiel doch einfach ab,Du wirst hier sicherlich noch viel mehr erleben.

LieberTeufel40, 17. Februar 2015, um 00:17

Nee Gimme! Wärst Du schwarz (ohne einen Stich) geworden, wäre es teurer gewesen!
Ich habe langsam den Eindruck, dass Du zwar Skat spielen kannst, aber die Regeln nicht so genau kennst!

GimmeGimmeGimme, 17. Februar 2015, um 00:22

johnny, es geht hier wie du dem thema entnehmen kannst um fair play...nicht um irgendwelche beleidigungen, die du vll anfangs hier erfahren hast..?!

was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? ? du suchst hier nach motiven, die nicht vorliegen...etwa um mich anzuprangern?

ich sage dir was: wenn du in meine beiträge etwas hineininterpretierst (von wegen selbstgerechtigkeit oder aggressivität?!?) dann heißt das noch lang nicht, dass ich sowas schrieb, meinte, geschweige denn dass das meine absicht war!

der einzige der sich mmn hier aufregt bist doch du...bisher war es ein konstruktiver austausch, der einzige, der da komplett aus dem rahmen fällt, bist du....aber jeder kann sich ja selbst ein bild machen...bzw: jedem das seine, wie dus ausdrückst (bitte vorsichtig mit solchen sprüchen, stichwort buchenwald...)

und was bitte ist an "rumthreaden" bitte so schlimm hier? oder anders gefragt: was wäre dieses forum ohne? naja....
aber nett dass du dir die köpfe anderer zerbrichst und recherchierst wer nach wievielen jahren mitgliedschaft sich was erlauben darf/sollte....^^
schon blöd,
immer diese selbstgerechtigkeit...oder?

GimmeGimmeGimme, 17. Februar 2015, um 00:43

LT, ich gebe dir recht....diese regel kannte ich so noch nicht...vll weil sich ihr sinn auch meiner logik entzieht..(?) man spielt hand, verliert, weil überreizt, und nun gilt also folgendes:
ab 31 gegnerischen augen ist das spiel verloren - ok, der reizwert wird als verloren ausgerechnet...so weit so gut.

dann aber weiter: wird der alleinspieler eigenschneider zählt dieser nicht, wird er eigenschwarz, zählt dieses aber....?!?!? so etwa?
Bsp: ich reize herz ohne 6 hand, bekomme es für 72, pik bauer liegt im stock und verliere mit 8 augen, mache 1 stich. nun wird hand also nicht bestraft: ohne 1 spiel 2 überreizt 8, verloren 16 mal herz = -160?

gegenüber eigenschwarz, falls ich keinen stich mache:
ohne 1 spiel 2 überreizt 8, [eigenschneider 9, aber fällt weg] eigenschwarz 10 (gibt es) verloren 20 mal herz = -200. so etwa?

sorry, dass ich da mal frage, aber das wusste ich nicht.....ist mir auch noch nie passiert oder wenn doch dann nicht aufgefallen...

was ist der sinn dahinter?

LieberTeufel40, 17. Februar 2015, um 00:55

Ja, das ist richtig! In diesem Fall, würdest Du 160 Miese bekommen!
Hättest Du Kreuz angesagt anstatt Herz, würdest Du nur 144 Miese bekommen!
Aber ich muss nu mal schlafen gehen! Bin aber gerne bereit Dir das morgen zu erklären (nicht böse gemeint)!

GimmeGimmeGimme, 17. Februar 2015, um 01:06

ja klar, ok =) n8i!

Ex-Stubenhocker #186, 17. Februar 2015, um 01:14

Das mit den -200 stimmt bei deinem Beispiel nicht. Denn durch die Findung des Pik Buben ist ja erstmal das ohne 6 rechnerisch weg.
Damit ist auch der Eigenschwarz uninteressant wie der Eigenschneider. Prinzip: Reizwert muss mindestens erreicht werden, also bei Ansage Herz 80. Die Rechnung sieht dann so aus: ohne 1, Spiel 2, Hand 3, Schneider 4, Schwarz 5, wären 50. Reicht nicht, also überreizt 80. So wird das Spiel beim Realskat aufgeschrieben. Wie das hier notiert wird, weiß ich nicht, aber die Rechnung ist eben genau so. Bei Kreuz-Ansage - die natürlich nur Sinn bei Nicht-Hand macht - 72 gereizt, Pik Bube gefunden: Ohne 1, Spiel 2, Schneider 3, Schwarz 4, überreizt 5, reicht nicht, also überreizt 6 und 144 Miese.

Ramare, 17. Februar 2015, um 08:00

Das Spiel hätte sogar schwarz werden können.

Fwie, 17. Februar 2015, um 08:02

Hätte!! Wenn meine Tante einen sack hätte ,wär 's mein Onkel !

Ramare, 17. Februar 2015, um 08:07

Frag mal deinen Onkel, warum sie dein Onkel ist.

Fwie, 17. Februar 2015, um 08:09

Held

Fwie, 17. Februar 2015, um 08:10

Siggi

Ex-Stubenhocker #173609, 17. Februar 2015, um 09:32

Das scheint mir doch eher ein Dauerzustand zu sein.

NerseNeceqi, 17. Februar 2015, um 09:53

Um das regeltechnische Durcheinander mal etwas zu entwirren:

Gimme spielt bei Reizwert 35 Karo Hand ohne 1.

a) er gewinnt schwarz: Ergebnis +45 Punkte

b) er gewinnt schneider: Ergebnis +36 Punkte

c) er gewinnt einfach: Ergebnis -72 Punkte (wegen ÜBERREIZT)

d) er verliert einfach: Ergebnis -72 Punkte (wegen ÜBERREIZT)

e) er verliert schneider: Ergebnis -72 Punkte

f) er verliert schwarz: Ergebnis -90 Punkte

Dass es in diesem Fall egal ist, ob er sein Spiel schneider verliert, einfach verliert oder einfach gewinnt, liegt ausschließlich am Reizwert von 35 (der von einem einfach gewonnenen/verlorenen Karo Hand ohne 1 nicht erreicht werden kann) und nicht daran, dass Eigenschneider bei Handspielen grundsätzlich nicht bestraft wird.

Richtig ist also, dass die Gegner aufgeben könnten, sobald sie 31 Augen erreicht haben, weil sie (außer durch schwarz-spielen des Alleinspielers, was nach Stich 3 hier aber auch nicht mehr möglich war) ihre Ausbeute gar nicht mehr verbessern können.

Falsch ist, dass Gimme hier durch "Unsportlichkeit", die er seinen Gegnern vorwirft, Geld verloren hat.

Wenn der Alleinspieler die Karten zeigt, können nur noch die Gegenspieler aufgeben. Dass sie das bei diesem Spiel nicht tun kann ich nachvollziehen, denn:

Möglicherweise war auch den Gegenspielern die exakte Regellage (ähnlich wie Gimme) einfach unbekannt und sie wollten ihren sicheren Sieg nicht riskieren.

Wenn man über so wenig Regelkenntnis verfügt sollte man vielleicht etwas vorsichtiger sein mit Unterstellungen, wie sie Gimme hier tätigt. Dass sie jeder Grundlage entbehren hat er nun hoffentlich verstanden.

Als Unsportlichkeit empfinde ich hier nur das offline-gehen von Gimme im Spiel und seine der Frustration entsprungenen Anschuldigungen in diesem Thread.

NerseNeceqi, 17. Februar 2015, um 10:17

Nachtrag zu der Aussage "Die Null Hand hätt ich übrigens auch noch gewonnen!!!!!! (Herz 8 und Kreuz 9 drin) herrrrrlich! und nochmals danke dafür":

Dass blank beim Nullspielen oft gut ist hat sich auch in den weniger begabten Kreisen bereits durchgesprochen und nach:

1. Karo-SiebenKaro-NeunKaro-Acht
2. Karo-ZehnKaro-Bube

hättest du deinen Schrotthaufen natürlich auch als Null-Hand verloren.

Dein Verklicken hat dich also stolze 0,08 € gekostet. Da kann man doch nur sagen: Glückwunsch zu dieser souveränen Reaktion!

SoSick, 17. Februar 2015, um 10:48
zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2015, um 10:49

^^
Sei nicht immer so böse :D
Ich denke aber über fairnes beim Skat darf man schon mal sprechen, ich errinnere mich da an eine Situation in der ISPA Liga.

Ich saß in HH und MH war eine ältere Dame (in der Serie hatte ich einen 3 er Tisch, und für uns waren die Ergebnisse vollkommen egal da wir eh schon gewonnen hatten) welche nun ganz aufgreregt in MH ruft GRAND HAND und um das zu Unterstreichen spielt sie auch gleich Kreuz Bauer aus....
VH plädiert (leider zu Recht) sofort auf Spielverlust AS wegen unberechtigtem Ausspiel. Meis ich habe versucht mich für die ältere Dame einzusetzen damit sie ihren schönen GH mit 3 nicht abgeschrieben bekommt, aber keine Chance. Das ist für mich so ein Punkt gewesen, da kann ich doch locker drüber weg sehen....

zur Übersichtzum Anfang der Seite