Unterhaltung: der deutsche

Ex-Stubenhocker #162237, 07. Juni 2015, um 15:53
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2015, um 15:53

Lieber Louis,

es ist gut, dass Du dem Mutterschoße entsprungen bist!!

Vom Eiffelturmverkäufer zum Zwangsarbeiter in Französisch-Guayana?

louis-dega, 07. Juni 2015, um 16:03

Liebe Giana:

Ich wurde dafür verurteilt, dass ich französische Staatsangehörige durch die Ausgabe von gefälschten Anleihen betrogen habe. Bei der Gelegenheit ist mir auch ein Mann namens Victor Lustig über den Weg gelaufen. Der hat mir den Eiffelturm verkauft und nicht gemerkt, dass ich ihm dafür gefälschte Ramsch-Anleihen angedreht habe.

Ex-Stubenhocker #162237, 07. Juni 2015, um 16:10

Du Schlingel!

LittleJoe, 07. Juni 2015, um 16:52

Grins!!!
Meine Nase kann noch gut riechen!
Mehr sage ich nicht dazu.

Ex-Stubenhocker #186, 07. Juni 2015, um 17:24
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2015, um 17:26

Geschätzter Louis.... (Zweit- oder x-nick von wem auch immer, es ist mir absolut schnuppe): Du kannst gerne starten, wohin immer du willst. Für mich ist es eine SOZIALE Pflicht, inhaftierte Menschen wo auch immer und warum auch immer - und auch diejenigen, die sich einen Witz daraus machen - vor einer echten gewollten, schon im Wort selbst eindeutig liegenden Diskriminierung zu schützen (trifft für "Zuchthäusler" absolut zu).

Nach meiner Ansicht haben sich die Leute, die aus Zuchthäusern Gefängnisse und dann Justizvollzugsanstalten gemacht haben mehr dabei gedacht als diejenigen, die die Verwendung ursprünglich wertneutraler Bezeichnungen von Menschengruppen wie Zigeuner und Neger nur deswegen für unkorrekt erklärt haben, weil man diesen Menschengruppen etwas angetan hat.

Nun starte!

Ex-Stubenhocker #157894, 07. Juni 2015, um 17:40

"... wo auch immer und warum auch immer ..." ??????????

Also auch für den Massenmörder Anders Behring Breivik ?

Gilt das auch für Kinderschänder, Kindermörder, Serienkiller, Massenmörder Drogenhändler, brutalen Schlägern, Terroristen, ...dieser Schutz vor Diskriminierung, John2?

Was ist mit dem Opferschutz ?????

Sollte man sich nicht zuerst Gedanken machen, wie man Menschen vor Gewalttaten schützt bevor man sich Gedanken über Strafgefangene macht ?

Wann wurden denn aus Gefängnissen Justizvollzugsanstalten ? Es handelt sich hier nur um eine Umbenennung im deutschen Strafrecht.

Ex-Stubenhocker #157894, 07. Juni 2015, um 17:49
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2015, um 17:56

Neger war übrigens schon immer ein abwertendes rassistisches Schimpfwort. Es entspricht dem englischen "Nigger".
Wie wäre es denn mit "freier Afrikaner", John2 ?

Wer würde US-Präsident Barack Obama einen Neger nennen ?
Noch nie das Wort "Afroamerikaner" gehört ?

Hier in Deutschland erfüllt die Verwendung des Wortes "Neger" an eine farbige Person gerichtet, den Straftatbestand der Beleidigung. Das wird teuer, im vierstelligen Bereich.
Müssen wir rarüber streiten dass das rassistische Wort "Neger" eine Beleidigung ist?

Als Agatha Christie ihren Roman 1938 "Ten Little Niggers" erscheinen ließ, erschien der in Deutschland unter "Zehn kleine Negerlein". In den USA lehnte man den Titel mit Rücksicht auf die große afroamerikanische Bevölkerung ab. Er erschien unter "And Then there were none" im Jahre 1941 in den USA.
Der Schauplatz des Geschehens im Roman: Nigger Island.

Später griff man darauf auch in England zurück. So wurden spätere Auflagen des Romans, des Theaterstücks und des Films "And then there were none" genannt.

Ex-Stubenhocker #186, 07. Juni 2015, um 17:53
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2015, um 18:02

Bravo, Dagwood! Opferschutz ist viel wichtiger, volle Zustimmung. Nur dadurch, dass man Menschen erster und zweiter Klasse schafft wird dies nicht gelingen. Es gibt in unserem, von dir oft so gepriesenen, Rechtsstaat, viele Gesetze, in denen Straftäter viel zu sehr mit Samthandschuhen angefasst werden. Aber zu deinem letzten Satz: Jede Umbenennung soll doch etwas ausdrücken. Und wenn du der Meinung bist,
Zuchthäuser wäre der richtige Ausdruck für die Unterbringungsanstalt von kriminellen "Elementen", dann sage das halt. Wenn du der Meinung bist, Justizvollzugsanstalt, sei - warum auch immer - der falsche Ausdruck, dann sage das halt. Aber nimm dir nicht das Recht heraus, das du anderen verweigerst, nämlich
eine eigene Meinung darüber zu haben, welche Wörter der PC entsprechen und welche nicht!

Wenn du mal beim Googeln nicht nur das heraussuchen würdest, was in deine Denke passt, dann würdest auch relativierende Worte wie "meist" "im Allgemeinen" usw. finden.

Wie auch immer: Zuchthäusler ist jedenfalls eine Beleidigung, egal, was das Gesetz, die political correctness oder was auch immer dazu sagt, doch dies ist dir ja auch egal; eine vierstellige Summe wirst du bestimmt nicht zahlen müssen, wenn du einen Straftäter so nennst!

Ex-Stubenhocker #157894, 07. Juni 2015, um 18:02

Justizvollzugsanstalt ist der juristische Ausdruck im deutschen Strafrecht.

Ich kenne niemanden der diesen Begriff im Alltag gebraucht. Selbst in den Tatorten sprechen Fernsehkommissare von Knast, Zuchthaus, Kiste, Bau, ... wie eben jeder Mensch im Alltag auch.

Ex-Stubenhocker #186, 07. Juni 2015, um 18:05
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2015, um 18:07

ah ha, und dann ist es in Ordnung so? Wobei zwischen den umgangssprachlichen wertneutralen Wörtern wie Bau und Knast einerseits und Zuchthaus andererseits schon ein Unterschied ist. Aber wenn man den nicht sehen will....

Ex-Stubenhocker #176874, 07. Juni 2015, um 18:06

JVA ist ein auch im Alltag außerhalb des Fernsehens, also Real Life auf neudeutsch genannt, benutzter Ausdruck. Im Gegensatz zu Zuchthaus. Zumindest in meinem Bekanntenkreis.

CajunMoon, 07. Juni 2015, um 18:07

dw geh und lies ein buch.....du kannst machen was du willst, du bleibst der mittelpunkt des gesässes und nicht der mittelpunkt des forums.

Ex-Stubenhocker #157894, 07. Juni 2015, um 18:10

Bau und Knast sind wertneutral ?
Es gibt zwischen den Begriffen Knast und Bau einerseits und Gefängnis und Justizvollzugsanstalt also keine Unterschiede, da alle wertneutral sind?

Das würde ich aber noch einmal überdenken.

Das ist doch wohl klar erkennbar sehr sehr abwertend, während Zuchthaus als veralteter Begriff gilt, der aber ebenfalls abwertend benutzt wird.

Ex-Stubenhocker #186, 07. Juni 2015, um 18:12

"Zuchthäusler„Zuchthäusler“ war in Deutschland eine umgangssprachliche und deutlich abwertende, geradezu stigmatisierende Bezeichnung für einen Häftling im Zuchthaus. Mit der Abschaffung dieser Form des Strafvollzugs in Deutschland 1969 ist seither auch der Begriff weitgehend in Vergessenheit geraten. aus Wikipedia." Wäre der Artikel von mir, so käme noch ein Schluss: Er wird heute nur noch von den Leuten gebraucht, die Straftäter für Menschen zweiter Klasse halten und kein Interesse an Resozialisierungsmaßnahmen erkennen lassen.

@cajun moon: auch wenn ich nicht - ganz -sicher bin, wen du meinst, die sprachliche Brillianz beeindruckt!

Ex-Stubenhocker #157894, 07. Juni 2015, um 18:15
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2015, um 18:20

Wer hält denn Strafttäter für Menschen zweiter Klasse?
Aber mein Mitleid liegt nun mal bei den Opfern, nicht bei den einsitzenden Verursachern, den Tätern.
Wieso ein Täter "schützenswerter" sein soll als sein Opfer verstehe ich nicht, John2.

Das man Straftäter im "wertneutralen" Bau oder Knast mit abwertenden Ausdrücken wie Knacki oder Zuchthäusler belegt, kann man ja auch als Teil der Strafe sehen.

Resozialisierung ist alternativlos. Wer wäre denn dagegen, das ein Straftäter nach Verbüßung seiner Strafe, sich wieder in die Gesellschaft eingliedert ?

Ex-Stubenhocker #186, 07. Juni 2015, um 18:15

Nicht zu glauben, dass man nun auch noch eine sprachliche Diskussion über "das Gefängnis" und die Hintergründe anderer Ausdrücke führen muss. Wo bleibt ein fachliches Gutachten?

Belassen wir es besser bei Justizvollzugsanstalt und Zuchthaus!
Das sollte doch reichen, um die Thematik des korrekten Ausdrucks aufzuarbeiten!

louis-dega, 07. Juni 2015, um 18:16

"Schwedische Gardinen" könnte auch diskriminierend gegenüber den "alten Schweden" sein. Ist schon schwer, was passendes zu finden.

Ex-Stubenhocker #186, 07. Juni 2015, um 18:19

Na also, bezogen auf deinen letzten Beitrag sind wir uns ja einig. Was wir übrigens öfter sind, als es den Anschein hat. Nur: Wenn man eben das Wort "Zuchthäusler" verwendet, muss man es sich gefallen lassen, dass der Empfänger sind etwas dabei denkt. So wie ich.
Ich muss es mir auch gefallen lassen, wenn du dir etwas dabei denkst, dass ich mich nicht eindeutig von der Verwendung des N- und Z-Wortes distanziere. Dass man falsch denkt, ist menschlich.

louis-dega, 07. Juni 2015, um 18:21

Das Zuchthaus war ursprünglich übrigens keine Strafanstalt, sondern eine Art Besserungsanstalt für unliebsame Zeitgenossen. Die wurden dort einfach ohne Durchführung eines Gerichtsverfahrens weggeschlossen, nur weil sie anders waren als der Rest der "feinen" Gesellschaft.

Ex-Stubenhocker #157894, 07. Juni 2015, um 18:22
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2015, um 18:24

Genau, Louis Dega.

Ach mein Gott, wie sehr ich die Zuchthäuser von damals doch vermisse. Es war ja nicht alles Schlecht in den 60ern.

Ja ja, mit Wehmut denke ich an die Vergangenheit ...

louis-dega, 07. Juni 2015, um 18:30
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2015, um 18:32

Früher konnte der Mann sich ja auch schadensersatzpflichtig machen, wenn er einer Frau außerehelich beiwohnte. Gab es im umgekehrten Fall leider nicht - schade, wäre eine schöne Einnahmequelle gewesen.

Ex-Stubenhocker #157894, 07. Juni 2015, um 18:35
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2015, um 18:37

Als Ebenezer Scrooge, in der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens, von zwei Bürgern nach einer Spende für die Armen gefragt wird, finde ich seine Antwort so klasse.

Gibt es keine Arbeitshäuser mehr, keine Zuchthäuser mehr?
Wer nicht arbeitet soll auch nicht essen.

Eine Ansicht die die Anmut dieser Weihnachtstage nicht besser zur Geltung bringen kann.

Ex-Stubenhocker #176874, 07. Juni 2015, um 18:38

Aber nur, wenn er ihr ein Eheversprechen gab und sie sich daraufhin hingab.

louis-dega, 07. Juni 2015, um 18:42

Klar, wir schreiben ja die Zeit des Adenauer-Deutschlands mit den vielen deutschen Fräuleins.

Ex-Stubenhocker #162237, 07. Juni 2015, um 18:55

Meint ihr den Kranzgeldparagraphen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite