Unterhaltung: Winnetou

Ex-Stubenhocker #157894, 16. Juni 2015, um 12:26

Von den Defa Filmen kenne ich nicht einen mit Gojko Mitic.

Bei Defa fällt mir sofort "Der Untertan" ein. Mit Werner Peters und Sabine Thalbach als "Agnes Göppel". Da singt sie auch: "...der liebste Platz den ich auf Erden hab, das ist die Rasenbank am Elterngrab. ..."

Mit der Defa verbinde ich in erster Linie Kinderfilme die auch im Westen sehr erfolgreich waren wie: "Die Geschichte vom kleinen Muck" und "Das tapfere Schneiderlein" und Literaturverfilmungen.
"Der Biberpelz", "Der Untertan" und "Emilia Galotti".

"Der Untertan" der Defa durfte hier im Westen unter Adenauer nicht gezeigt werden. Da warf man dem Regisseur Wolfgang Staudte vor - immerhin der SPIEGEL - ein Kindskopf und verwirrter Pazifist zu sein.
Die Abrechnung mit "echten deutschen Patrioten", die den Grundstein für 2 Weltkriege legten, war dann doch etwas zuviel des Guten. Eine Zumutung, eine Nestbeschmutzung wenn nicht gar eine Provokation im Wirtschaftswunderland BRD, wo man nur seine Ruhe haben wollte.

Ex-Stubenhocker #172322, 16. Juni 2015, um 12:28

Aber Goijko hat doch nicht im Untertan mitgespielt,das wäre mir neu. Da war er noch in Serbien ein junger Bursche.

Ex-Stubenhocker #157894, 16. Juni 2015, um 12:41

Budgy, ich schrieb: "Von den Defa Filmen kenne ich nicht einen mit Gojko - Gojko, nicht Goijko - Mitic".

Wo hätte ich behauptet der hätte - als Kind mit 10 oder 11 - in "Der Untertan" mitgespielt ?
Da ich ja keinen Defa Film mit Mitic kenne wäre das eh Unfug, Budgy.

Dafür kenne ich aber Koryphäen wie Werner Peters, Sabine Thalbach, Manfred Krug, Fritz Rasp, Agnes Windeck, ...

Ex-Stubenhocker #172322, 16. Juni 2015, um 12:43

Das sind ja Schauspieler aus dem westlichen Teil,Krug mal ausgeklammert.

Ex-Stubenhocker #157894, 16. Juni 2015, um 12:51
zuletzt bearbeitet am 16. Juni 2015, um 12:57

Das waren alles Schauspieler in Defa-Filmproduktionen. Vor dem Mauerbau war das eh kein Problem mal hüben, mal drüben zu drehen.

Der Regisseur Wolfgang Staudte, drehte immerhin den allerersten Defa Film (Die Mörder sind unter uns), sollte unter Adenauer aufgrund des Drucks des Bundesministeriums des Innern Anfang der 50er eine Absichtserklärung unterschreiben, nie wieder für die Defa zu arbeiten, was dieser aber ablehnte (drehte 6 Defa Filme von 1946 - 1954).

heidi69, 16. Juni 2015, um 12:51

Jedesmal dieses hohle Zeug mit dem Stiefeltrinken...

Ex-Stubenhocker #157894, 16. Juni 2015, um 13:04

Ich werde mir mal einen Defa Film mit Gojko Mitic besorgen: "Chingachcook die große Schlange".

Soll angeblich die beste Cooper-Verfilmung sein. Ich kenne bisher nur den Weihnachtsvierteiler mit Helmut Lange und Pierre Massimi als Chingachcook, sowie Russel Means (Der letzte Mohikaner, 1992).

Ex-Stubenhocker #172322, 16. Juni 2015, um 13:21

Weiße Wölfe hat mir am besten gefallen mit Bösewicht Rolf Hoppe!

Ex-Stubenhocker #172322, 16. Juni 2015, um 13:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite