Skat-Strategien: Was war das?

takko, 20. April 2010, um 03:03

@sammy13

danke für dein kompliment.

lg Takko

Schnaeppchen, 20. April 2010, um 03:10

ich habe dasselbe kopliment bekommem
danke sammy

takko, 20. April 2010, um 03:17

gn8@all

Schnaeppchen, 20. April 2010, um 04:00
zuletzt bearbeitet am 20. April 2010, um 04:53

jetzt ist die kommumikationskultur total vergiftet.

Schnaeppchen, 20. April 2010, um 06:57

dieses spiel wurde ausschlieslich durch allerschwerste fehler der gs entschieden.
der as hatte auf den spielausgang gar keinen aktiven einfluss. er hat lediglich auf die fehler der gs reagiert. mehr nicht

und deshalb gehört dieses spiel nicht ins forum

wenn ich mich richtig erinnere, gibt es hier die übereinkunft ,nur die eignen dummen spiele hier reinzusetzen, micht die dummen spiele der anderen.

Schnaeppchen, 20. April 2010, um 07:15

ich denke das diese reglung durchaus sinn macht
einer der gs, fühlt sich durch diesen thraed hier so vorgeführt,das er john gesperrt hat und meheren leuten , die sich an dieser diskussion beteiligt haben, ``nette sachen`` ins gb geschrieben hat.
es reicht.

sprachlos, 20. April 2010, um 07:19
zuletzt bearbeitet am 20. April 2010, um 07:27

hat mich auch zugespamt,
ist wohl etwas dünnhäutig,
hab sie dann gleich gesperrt.
mein gästebuch ist für gäste.
(ist kein meckerkasten)
wer was anderes mit mir zu klären hat,
kann die postfunktion gebrauchen.

mfg lothar

ps da bin ich dann dünnhäutig

sprachlos, 20. April 2010, um 11:03
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #186, 20. April 2010, um 14:27

Warum habe ich wohl dieses Spiel hier hineingesetzt?

Weder, um jemand vorzuführen, noch, um irgendwie irgendwas von "hoher Spielkunst" zu demonstrieren oder kundzutun. Ehrlich, auf solche Ideen wäre ich nie gekommen.
Der einzige Grund war die Beschuldigung einer Mitspielerin (ich bleib trotz der "Kommunikationsentwicklung" bewusst im anonymen Bereich, dass hier sowas wie betrügerisches Zusammenspiel zu meinem Gewinn geführt hat. Diese Bemerkung und die danach folgende sofortige Beendigung des Spiels fand und finde ich unpassend und sehe sie zumindest mittlerweise durch die Betroffene relativiert.

Für Einträge von ihr in andere Gästebücher bin ich nicht verantwortlich. Das wars für mich, sollte wieder einmal jemand mich beschuldigen, mit jemand anderem "zusammenzuspielen", werde ich genau so reagieren!

Schnaeppchen, 20. April 2010, um 16:21

einer beschuldigt dich
und nun ???
woran sollen denn wir die gar nicht dabei erkennen, warum die gs so katastrophal gespielt haben ? woran ?
dein grund ist unlogisch.

nur die eignen dummen spiele reinstellen, nicht die der anderen
solche spiele haben hier nichts zu suchen.

Ex-Stubenhocker #11880, 20. April 2010, um 16:24

griens...Kater ist wieder in Action*

carlotta13, 20. April 2010, um 16:32

Mein liiiiieber (!) Schnaeppchen,
schön, das es dir besser geht =)
er wollte nicht, das wir sagen, warum die gs kein Skat spielen können, sondern ehr, das man bei ihm keinen Betrug erkennen konnte.
Die dazu genutzten Methoden sind diskutierbar, aber ruuuhig, es ist ein schöner tag, das musst du doch nicht unbedingt machen^^

Ex-Stubenhocker #186, 20. April 2010, um 16:42
zuletzt bearbeitet am 20. April 2010, um 16:44

Lieber Schnäppchen, vielleicht ist dir bei dem Ganzen eine Kleinigkeit entgangen: ich habe dieses Spiel (bewusst) weder unter "cool" noch unter "dumm" reingestellt, sondern mit einer eigenen Überschrift. Überlegt man nun - vielleicht - etwas, was denn zu einem Spiel "was war das?" als Titel wirklich bedeuten könnte, dann drängt sich doch zunächst mal gar keine Richtung auf. Also weder ein "fishing for compliments" für eigene Genialität, das mir - fälschlicherweise - unterstellt wurde, noch ein genüssliches Händereiben über die Spielweise der Gegner (ganz abgesehen davon, dass ein solches Verhalten schon beim Punktestand doof wäre, beim Geldskat jenseits meiner Denkwelt liegt, sehr weit jenseits). Also muss was anderes dahinterstecken! Ich wollte bewusst hier eruieren, ob aus dem Spielverlauf noch mehr Analytiker auf solche Ideen wie meine Mitspielerin kommen. Dies war nicht der Fall! Wenn damit erreicht wurde, dass vielleicht der Verdacht des Betruges in Zukunft weniger leichtfertig geäußert wird, hat dieses weder "colle" noch "dumme" Spiel, bzw. meine Anfrage dazu ihren Zweck erreicht.

Auf den Umstand, dass und warum hier von dir mehr auf mir herumgehackt wird, statt darauf einzugehen, ob es "kommunikationskulturfördernd" ist, solche Äußerungen zu bringen, will ich ja nicht näher eingehen. Und komm mir nur nicht damit, dass die Äußerung beim Spiel gefallen ist und hier im Forum darüber diskutiert wird. Genau darum geht es nämlich, jedenfalls mir, hier im Forum in Diskussionen Grundlagen dafür zu schaffen, dass man beim Spiel vernünftig miteinander kommuniziert.
Carlotta, du hast es auf den Punkt gebracht! Weisheit der Jugend!

Ex-Stubenhocker #11880, 20. April 2010, um 16:50

@John2 ,

Du magst ja Recht haben...aber immer solche Zeilen wie Kaugummi langziehen....

carlotta13, 20. April 2010, um 16:54

Das, lieber deluxss, ist das Lehrer-Gen ;-)
Ich hab das auch ein bischen, wurde mir wohl vererbt von den vielen Schulbeamten in meiner Familie.....
Langes, gerne leicht verwirrendes Ausdrücken, ist nicht nur Johns Begabung ^^

Schnaeppchen, 20. April 2010, um 17:04

``kaugummi john``
dann geb ich dir mal einen rat für positive kommunikationskultur
versuch das nit den spielern erst mal privat zu klären.
denn nur ihr drei könnt die motive für das schwache spiel der gs klären.
andere hier können das nicht.

so ein spiel gehört hier nicht rein

Hundsgrugga, 20. April 2010, um 17:05

ich habs mir aber gern angesehen...!
:)

Schnaeppchen, 20. April 2010, um 17:11

meine liebste carlotta

das john nicht betrogen hat können wir ihm sagen, wir können es auuch glauben (weil er ja ein lieber ist)
aber wissen tun wir die nicht dabei waren gar nichts.
nur die drei können das klären . wir nicht
deshalb gehört so ein spiel nicht hierher.

Ex-Stubenhocker #186, 20. April 2010, um 17:17
zuletzt bearbeitet am 20. April 2010, um 17:51

leider kann ich immer noch nicht abbrechen, solang Schnäppchen nicht etwas mehr Einsicht in die Sache, bzw. in ein Anliegen beweist, das eben nicht mein persönliches ist, sondern unser aller sein soll. Es geht hier überhaupt nicht um Wertung einer schwachen Spielweise (darüber kann man generell immer und wohl auch bei diesem Spiel sowieso diskutieren). Eine persönliche Klärung? Wozu? Wie? Etwa so: "Liebe..........................., dein Vorwurf hat mich sehr getroffen. Bitte glaube mir, er ist total unbegründet. Vielleicht könnte die große Entfernung der Wohnorte ein Indiz dafür sein, dass du mir glaubst. Ob das Spiel nun schlecht gespielt war oder nicht, ob ich nun um 3,84 € reicher geworden bin oder nicht, vergessen wir mal, aber bitte glaube mir, ich kenne......gar nicht und wir haben ganz bestimmt nicht zusammengespielt."

Stellst du dir das so vor? Ich nicht! Ich wollte nicht anprangern, sondern ganz bewusst dahingehend provozieren, dass Stimmen kommen, die meinetwegen auf schlechtes Gegenspiel hinausgehen (diese Stimmen hat meiner Ansicht die Gegenspielerin zu verantworten), aber eben in eine Richtung gehen, die diese für unsere ganze Stube schädlichen Verdachtsäußerungen für unpassend finden.

Und genau das halte ich für sehr wichtig und deswegen, ob oberlehrerhaft oder nicht, stehe ich zu meiner gewählten "Viertelanprangerungsmethode", lieber Schnäppchen.
Nun haben sich unsere Beiträge ja wieder einmal überschnitten. Ich geb ja die Hoffnung nie auf, und steter Überzeugungstropfen höhlt vielleicht auch dich, Schnäppchen. Nehmen wir mal an, du wärest dabei gewesen, nehmen wir mal an, der GS hätte genauso gespielt und trotz einer vielleicht fehlerfreien Spielweise von dir hätte ich dieses oder ein ähnliches Spiel deswegen gewonnen. Hättest du, Schnäppchen, dann diesen Verdacht ausgesprochen? Du wärest dann dabei gewesen? Oder nicht? Geglaubt hättest du wohl nicht, dass wir zusammenspielen,denk ich mal, wenn ich deinen letzten Beitrag lese. Aber gewusst, wegen deiner direkten Anwesenheit? Wenn ja, bist du genau so wie unsere Spielpartnerin schuld an der teilweise unguten Kommunikation wegen unbegründeter Anschuldigungen, wenn nein, solltest du wissen, in welche Richtung die Argumention gehen muss, wenn einem eine gewisse Umgangskultur hier wichtig ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite