Verbesserungsvorschläge: Spiele analysieren

Ex-Stubenhocker #46313, 14. Oktober 2010, um 16:12

#29.653.237
was zum grübeln.
ich sollte herz zurückspieln.kann mir einer sagen warum??

sporti1947, 14. Oktober 2010, um 16:20

nehmen ist seeliger als geben

wolfsschnauze, 14. Oktober 2010, um 16:45

#29.647.566
engelchen, kein grand kann ich verstehen. aber pik nicht. da verschenkst du punkte...
pik mit 4 schneider (wahrscheinlich, aber nicht sicher) = 66
kreuz mit 5 = 72
und eine schneiderchance hast du auch beim kreuz, wären dann 84 :-)
in mittelhand wäre der fehler übrigens noch größer, da das pik dann leichter zu verlieren ist als das kreuz!
geht ja recht einfach, kreuz bild oder 10 auf den tisch, abstich mit as, einschub in trumpf, auf kreuz ladung 1 as eine 10, 60.
und mal was zum rätseln. was muss beim kreuz mit 5 in mittelhand passieren, damit der verloren geht? richtiges spiel des as vorausgesetzt. es gibt nur eine, ziemlich abgefahrene variante auf 60. auf die muss vorhand aber mal kommen...

Bettek, 14. Oktober 2010, um 16:49

tja otto - warum wohl - weil der as kein herz hat und somit zum stechen gezwungen wird.

Ex-Stubenhocker #46313, 14. Oktober 2010, um 16:52
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2010, um 16:56

bettek bin der meinung wenn ich herz nach spiele.hab ja nur noch den könig könnte der as wohl er sich frei schmeißen als stechen.oder seh ich das falsch?wenn der as in mittelhand sitzen würde könnte ich dein logik nach vollziehen.

LieberTeufel40, 14. Oktober 2010, um 16:59

@Otto
Hätte ich am Tisch gesessen und hättest Herz (in Hh zum As) nach gespielt, obwohl der As schon auf Herz abgeworfen hatte. Ich hätte Dich an einen Baum gehängt!^^

Ex-Stubenhocker #46313, 14. Oktober 2010, um 17:03

hihi und das zurecht^^

k_Uno, 14. Oktober 2010, um 17:10

sowas brutales, der egon.... ich fordere einen bestandsschutz für oddo's...
Egon, falls, aber auch nur falls, ich mit dir heut spielen sollte, werd ich... werd ich .... naja... ich überleg noch was....

LieberTeufel40, 14. Oktober 2010, um 17:25

Ach Kuno! Wieso Bestandsschutz??? ^
Oddos gibts doch wie Sand am Meer!
Mach ich in der Firma auch! Für Gefährliche Sachen, nehm ich immer einen Azubi! Wenn was passiert, Azubis gibts jedes Jahr neue. Aber versuch mal einen guten Facharbeiter zu ersetzen...... ^^

Ex-Stubenhocker #46313, 14. Oktober 2010, um 17:31

ihr seit net ganz fit oder???

Ex-Stubenhocker #46313, 14. Oktober 2010, um 17:31

:-))

k_Uno, 14. Oktober 2010, um 17:34

teufelchen, dafür haben wir praktikanten... die haben eh ein vordefiniertes ablaufdatum... obs dann a paar tage früher weg sind... wenn juckt's?

;-))

wolfsschnauze, 14. Oktober 2010, um 17:35

#29.647.649
diesen grand habe ich mir komplett abgewöhnt, da er auf lange sicht ein negatives ergebnis bringt.
grundüberlegung:
- egal wie ich drücke, wenn pik zusammen sitzt, verliere ich fast immer, da die gegner so viele fehler einbauen müssten, damit das noch funktioniert. 14 in pik, 2 schmierungen und noch 2 stiche abzugeben. also 6 karten zu den 14 und es sind noch 6 volle draussen (+ evtl. 7 augen in karo, wenn ich diese halten will).
- das pik wird in knapp 50 % aller fälle schneider.

rechnen wir mal:
pik mit 5 = 66
mit schneider = 77
knapp 50 % der fälle schneider, also durchschnittswert 71.

grand mit 4 = 120
schneider wird äußerst selten sein, aber geben wir durchschnittlich 2 punkte drauf = 122
grand verloren = -240

die wahrscheinlichkeit, daß 3 pik auf einer hand sitzen beträgt ca. 21,1 %. um den seltenen fällen in denen das spiel trozdem gewonnen wird rechnung zu tragen, nehmen wir eine verlustwahrscheinlichkeit von 20 % an.

daraus folgt:
10 mal pik gespielt = 710 punkte (10*71, s.o.)

10 mal grand:
8 mal gewonnen = 976 punkte (8*122, s.o.)
2 mal verloren = -480 punkte
gesamtergebnis = 496 punkte

noch fragen? auch eine leichte verschiebung der annahmen wird nichts daran ändern, daß das pikspiel auf dauer mehr punkte bringt!

wolfsschnauze, 14. Oktober 2010, um 17:52

auch wenn das hier erst mal nicht wirklich gut aussieht (aber auch nur weil herz 10 gelegt ist, was ja otto nicht wissen kann), der eigentliche grund, warum du nachspielen sollst, liegt woanders.
das gegenspiel funktioniert nur miteinander gut. man muss auf die züge seines partners eingehen. und nicht jeder nach seinen ideen spielen. also ist die vom partner geforderte farbe selten falsch, denn sonst unterstellt man ihm ja von vornherein, dass sein aufspiel ohne gedanken war.
dann kommt dazu, dass in der regel der trumpstärkere führen sollte. du hast 2 schwache trumpf otto. also muss dein mann stärker sein, damit ihr eine echte chance habt. er spielt herz auf, also spiel ihm herz zurück. basta.
und wenn du die farbe wechselst (was du nach einmal herz nachspielen mit könig und dame (auch ein kleiner voller im übrigen) und abwurf eh tun solltest, dann doch bitte karo(dame)! in pik spielst du ins blaue hinein. könig und 2 luschen. stell dir vor, dein partner hat 10 und lusche. was soll der denn jetzt machen? karo ist doch wunderbar. eins hat der alleinspieler abeworfen. wenn er frei ist bietet dein (trumpf-)mann sein as an. wenn das as beim alleinspieler blank ist nimmt er es raus, alles ist gut und du kommst wahrscheinlich nicht mehr ans spiel und hast deine aufgaben erfüllt. wenn dein mann karo lusche blank hat, wunderbar. jetzt muss der alleinspieler rasunehmen oder bekommt einen stich später das as mit deiner 10 rausgeknallt.

Ex-Stubenhocker #46313, 14. Oktober 2010, um 18:01
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2010, um 18:03

wolf woher soll ich im spiel wissen das der as net nur einmal karo hat??genauso gut könnte der rest bei meinem ms sitzen.hätte es probieren solln ok.aber eins ist fakt das herz pack ich nicht an.und das nicht weil ich angst vor egon hab.genauso kann ich nicht wissen nach dem 1 stich wer welche trumf hat.fakt ist wir haben gewonnen.wenn sie bedient hätte herz dann hätte ich es auch nachgespielt.

ecki1553, 14. Oktober 2010, um 18:03

:-)

LieberTeufel40, 14. Oktober 2010, um 18:18

@Otto
Pik war deshalb nicht gut, weil Du König und 2 Luschen hast. Wenn Du da (eventuell) einen Stich machen möchtest, musst Du den As mit Pik kommen lassen und nicht selber kommen. Ich hätte Karo König gespielt, weil: Dann kann mein Ms davon ausgehn (falls er das Ass hat), dass ich auch noch die 10 habe. Weil der As wird sich die kaum blank geworfen haben, oder auch von einer 10 ne Lusche weg werfen. Er kann dann entscheiden, ob er das Ass riskiert oder nicht. Was in diesem Fall, nicht nötig war.

Ex-Stubenhocker #49475, 14. Oktober 2010, um 18:42

das is der punkt wissen können hätten ahnen....
viele wollen das spiel hier immer an sich nehmen obwohl es dafür keinen grund gibt.... wenn es schon 2 gegen 1 heisst sollte man auch zusammen spielen und nicht jeder machen was er will.... dks wolfi bist der einzige der auch kein grand darauf spielt :-)

Ex-Stubenhocker #46313, 14. Oktober 2010, um 18:49

kopfschüttel

wolfsschnauze, 14. Oktober 2010, um 19:00

und meine kleine aufgabe? :-)

Ex-Stubenhocker #49475, 14. Oktober 2010, um 19:48

der widme ich mich jetzt ..... mini geht vor und der ist nun im land der träume.... otto wo liegt das (dein) problem

Ex-Stubenhocker #46313, 14. Oktober 2010, um 20:02

bei einer andren verteilung meines spiels.verlieren wir es wenn ich herz nachspiele.und das ist sicher nicht mein ziel.hab glaub mit dem typen 3 spiele gespielt.also woher verdammt nochmal soll ich wissen wie der denkt spielt und was für karten der hat.das mit dem karo spielen sehe ich ein.aber nochmal herz würde für mich defenitiv nicht in frage kommen.

LieberTeufel40, 14. Oktober 2010, um 20:06

Zur Aufgabe! Pik 8 muss aufgespielt werden. Ms nimmt mit Kreuz 10 mit und spielt den As mit Kreuz könig wieder dran. Der As muss dann irgentwann mit Pik kommen und der Ms kann 2 Asse schmieren.

Ex-Stubenhocker #49475, 14. Oktober 2010, um 20:13

otto fass es net bös auf wenn jemand dir versucht es zu erklären

aber derjenige denkt sich doch sicher was dabei wenn er herz anfasst
und aus welchem grund wechselst du die "stechfarbe"
du machst den gegenspieler doch stark mit farbwechsel
du hast doch kein as in den anderen beiden farben. hoffst du das dein mann das as hat ok aber dann spielst du dem alleinspieler vielleicht eine 10 hoch

also kurz durchatmen
warum der farbwechsel?

Ex-Stubenhocker #46313, 14. Oktober 2010, um 20:20

nochmal ich kenn die verteilung im spiel nicht.wenn ich herz nachspiel und angenommen es sitzt so das sie nur 2 mal pik hat dann wirft sie den auch weg und dann??? verloren oder?

zur Übersichtzum Anfang der Seite