Unterhaltung: Zeitzonen

Ex-Stubenhocker #181383, 10. Juli 2016, um 20:38

nene, da musst du arbeiten, oder du hast 2 tage urlaub genommen für das erlebnis.

eeef, 10. Juli 2016, um 20:39

was schmeisst du dir so rein Saxo?

Ex-Stubenhocker #149419, 10. Juli 2016, um 20:39

Naja, zeit existiert ja gar nicht. Nur solange jemand da ist der sie misst.

Oder???

SAXON, 10. Juli 2016, um 20:42

Man kann keine Zeitzone mehr überschreiten, weil überall das selbe Datum und dieselbe Zeit herrscht. Und das Datum wir auch überall zur selben Zeit umgestellt - genau um 00:00 / 24:00 Uhr. Eine Datumsgrenze gibt es dann nicht mehr! - Das ist ja gerade ein Vorteil!

Ex-Stubenhocker #181383, 10. Juli 2016, um 20:42

saxxon, nimm einen zettel und mal dir das mal auf. denk an deinen tagesablauf, termine und einladungen, arbeit und freizeit, urlaub im ausland incl. ....all diesen dingen gibst du deine neue zeitrechnung. das ganze verschiebst du dann mal um 90 grad auf dem erdball und schaust was daraus wird.....dann verstehst du vielleicht das du da einen riesen bock geschossen hast.

Ex-Stubenhocker #181383, 10. Juli 2016, um 20:43

die zeitzone bleibt- der stand der sonne gibt die vor und nicht die ziffer. mein gott ist das so schwer.

Ex-Stubenhocker #181383, 10. Juli 2016, um 20:45

ich steig hier aus, dir ist echt nicht zu helfen....

Ex-Stubenhocker #149419, 10. Juli 2016, um 20:47
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2016, um 20:48

Ach ploppi, versuchs doch mal philosophisch zu verstehen. Wenn überall auf der Welt 09 Uhr um 09 Uhr wäre, würde irgendwo 09 Uhr in der Nacht sein und wo anders am Tag. Mehr würde sich erstmal nicht ändern.
Da der Mensch ein tagaktives Wesen ist, wären manche um 09:00 aktiv, andere um 23.00 Uhr. Wäre vielleicht nicht sinnvoll, aber möglich.

SAXON, 10. Juli 2016, um 20:49

Was genau meinen Sie mit Zeitzone! - Die 24 Zeitzonen, in die die Welt zur Zeit eingeteilt ist? Der Höchststand der Sonne, der zur Zeit überall auf der Welt bei ungefähr 12:00 Mittags liegt gibt es dann nicht mehr. Dann hat jede Region wo die Sonne gerade am höchsten steht eine andere Uhrzeit als 12:00 Uhr mittags, ausser die heutige Zeitzone um Greenwich.

Ex-Stubenhocker #181383, 10. Juli 2016, um 20:50

du kannst die stunden auch heinz, bärbel, klaus, martina nennen......es ändert sich aber nichts am tagesablauf. es ist totaler nosens und strunz.

Ex-Stubenhocker #181383, 10. Juli 2016, um 20:53
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2016, um 20:54

du veränderst namen oder ziffern, dann kannst du auch neue zahlen erfinden, zwischen die jetzigen dazwischen schieben. was jetzt hundert ist, sind dann nur 89, weil es 11 neue zahlen gibt. das wäre genauso sinnlos, aber auch möglich. das ist dummes zeug hoch 100.

Ex-Stubenhocker #149419, 10. Juli 2016, um 20:54

nee 89

eeef, 10. Juli 2016, um 20:59

ep. Mark Twain hat abgedankt

Ex-Stubenhocker #188170, 10. Juli 2016, um 21:23

Schönes Spielchen,Frau Saxon,aber nu ist auch gut,Cpt. Scott arbeitet bereits an der Zeit,bald bringt er ein Zeitupdate raus,so lange bitte noch gedulden!

Bine60, 10. Juli 2016, um 21:27
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2016, um 21:27

caipi ist gut. bin dabei!

Ex-Stubenhocker #181383, 10. Juli 2016, um 21:27

saxxon bekommt aber keins mehr.

Ex-Stubenhocker #184405, 10. Juli 2016, um 22:12
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2016, um 22:21

Hallo Frau Saxon,

ich finde das Thema interessant, allerdings ist die Sichtweise, daß wir nun die Greenwichtime als Basis nehmen, sehr ungerecht und kurzsichtig.
Was sollte ein New Yorker dazu sagen ?

Er steht dann morgens um 13:00 (GMT+6) auf, geht zur Arbeit und macht gegen 22:00 Feierabend.
2 Stunden später beginnt der neue Tag, dh. er geht erst am nächsten Tag (Datumswechsel !) ins Bett !!

Was würde dieser Mensch wohl für ein Gefühl für das "morgen" haben ?
Was würde er damit meinen, wenn er sagt "Gestern ist mir dies und das passiert" ?
Wie könnten gut formulierte Verträge unter diesen Rahmenbedingungen aussehen ?

Bedenken Sie diese Zusammenhänge doch einmal und dann stellen Sie sich mal vor, wie sich ein Bewohner Los Angeles (GMT+13) fühlen könnte.
Der steht dann morgens um 20:00 auf und erlebt den Tageswechsel kurz vor dem Mittagsessen ...

mmaker, 11. Juli 2016, um 00:21
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2016, um 00:44

ACD,

auf dem Planeten, auf dem ich wohne, liegt New York City in UTC-5 (UTC-4 zur Zeit wegen Sommerzeit) und Los Angeles in UTC-8 (UTC -7 zur Zeit wegen Sommerzeit).

Die meisten Menschen auf meinem Planeten nennen das UT(C) und nicht (mehr) GMT.

Deine Argumente sind aber trotzdem im Prinzip auch auf meinem Planeten gültig, wo die Sonne im Osten und nicht wie bei Deinem Planeten im Westen aufgeht ;)

Dein Argument mit dem Datumswechsel bei Helligkeit finde ich sehr überzeugend.

Mir wärs persönlich recht, nur noch UTC zu benutzen - allerdings bringt das im normalen Leben nichts: bei der Reise auf einen anderen Kontinent müsste man nicht mehr mit einer anderen Zeit rechnen -dafür wäre aber zu bestimmen, ob es da bei Ankunft hell oder dunkel sein wird. Im Prinzip genau die gleiche Problematik.

Richtig böse finde ich die blöden Umstellungen von Normal- auf Sommerzeit und zurück. Nicht existierende oder doppelte Stunden sehen in meinen Logfiles immer blöde aus. ;) Die _sollte_ man abschaffen.

Zu beachten ist noch, dass alle Länder von Vorteilen zu überzeugen nur kooperativ geht. Ist halt Recht der Staaten. Wer nicht will macht eben nicht mit. Schon heute führt dies zu pervenser Zeitzonen wie in Palestina (verschiedene Zeitzonen an einem Ort), China (nur eine Zeitzone, obwohl sich das Land "an sich" über 5 erstreckt) und vor allem im Bereich um die Datumsgrenze (völlig zerstückelt und dauernd Änderungen aus politischen/wirtschaftlichen Gründen).

Im Bereich Technik/DV ist es auf jeden Fall bei internationalen Projekten (werden immer mehr) sehr entspannend, wenn man sich mit allen Beteiligten auf UTC einigen kann.

Schön wäre, wenn ein gnädiger Weltherrscher dann noch das Anzeigeformat fürs Datum vereinheitlichen könnte - und das Format für die Ausgabe von Zahlen bitte dann gleich auch 8-)

Ausserdem wäre es wünschenswert, wenn alle nur noch Esperanto sprechen würden... meinetwegen auch Englisch - aber bitte nicht Deutsch, das ist selbst für die meisten native speaker zu schwierig.

MM

[edit: noch mehr Wünsche]

SAXON, 11. Juli 2016, um 00:27
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2016, um 00:30

Man müsste es ausprobieren, erst dann hätte man verlässliche verwertbare realistische Werte, ich wüsste aber nicht warum ein Tageswechsel nicht auch zu einer anderen Tageszeit als Nachts stattfinden könnte.

Bei Manchen Dauerschreibern habe ich hier ernsthaft den Eindruck dass Sie das Prinzip auch nach stundenlanger Diskussion nicht verstanden haben, oder vielleicht auch mit Absicht nicht verstehen wollen.

"Was jetzt 100 ist, ist dann 89" - das hängt mir zu hoch. Ich weiss auch nicht, was dies mit dem eigentlichen Thema zu tun haben soll.

Ex-Stubenhocker #157894, 11. Juli 2016, um 00:28
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2016, um 01:06

Durch den Urknall wurden Raum u n d Zeit geschaffen, auch ohne Menschen die die Uhrzeit messen, Doppel Null. Zeit hängt nicht vom vorhandensein von Uhren ab und Menschen die sie in Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Wochen und Jahren messen, Baumschüler.

Deshalb gibt es auch keinen Sinn zu fragen, was war vor dem Urknall. Denn vor dem Urknall gab es weder Raum
n o c h Zeit.

Das ist Allgemeinwissen, daran ist nichts einzigartig.

Bine60, 11. Juli 2016, um 00:32

und das weiß ein dagwood. dann bist du wirklich einzigartig.

wer sagt denn, dass es vor dem einen urknall nicht einen anderen gab?

wie viele universen gibt es denn?

gibt es uns wirklich? 😄

Ex-Stubenhocker #157894, 11. Juli 2016, um 01:05

Unser Universum kennt nur einen Urknall. Das ist Science.

Paralelluniversen und sonstige Urknälle sind Science Fiction.

Bine60, 11. Juli 2016, um 01:09

dw, DU bist science fiction. 😉

mmaker, 11. Juli 2016, um 01:10

melissa,

dagwood hat dabei alle ernstzunehmenden Physiker der letzten circa 100 Jahre auf seiner Seite.

Andere Universen wären nicht "ganz weit weg", sondern würden sich auf einer völlig anderen Art von Existenzebene befinden, die sich mit unserem Begriff der Raumzeit nicht fassen lässt. Sie sind aber auf keinen Fall "weit entfernt" oder "weit in der Zukunft oder Vergangenheit", weil diese Begriffe nur in unserem Universum gelten und mit ihm entstanden sind.

Ob es uns wirklich gibt, kann niemand sicher sagen. Vielleicht alles Illusion (aber wessen Illusion dann fragt Descartes). Bis auf weiteres halte ich die These, dass ich existiere für eine gute Arbeitshypothese ;)

MM

Ex-Stubenhocker #188170, 11. Juli 2016, um 01:11

Cpt. Picard,Sternzeit....

zur Übersichtzum Anfang der Seite