Skat-Strategien: Gegenspiel

Ex-Stubenhocker #137624, 09. Oktober 2016, um 11:03

Der Karo Bube vor dem Herz Buben kann ja auch eine Funktion haben - den Mitspieler versuchen dran zu hindern, ungeklärte Asse oder benötigte (hohe) Einspiele wegzuladen.
Ich spreche hier bewusst nur von "versuchen" :D

barracuda68, 17. Oktober 2016, um 20:27
Dieser Eintrag wurde entfernt.

moshpit84, 21. Oktober 2016, um 19:20

Kreuz-AssKreuz-DameKreuz-SiebenPik-AssPik-ZehnPik-NeunPik-SiebenHerz-ZehnHerz-SiebenKaro-Acht

Ihr sitzt mit dieser Karte in HH, VH passt sofort ein, ihr auf gehaltene 23 von MH. MH tauft Kreuz.

1. Karo-KönigPik-AchtKaro-Acht -4
2. Karo-DamePik-Dame???

Kartenvernichter, 21. Oktober 2016, um 20:43

Kreuz As und dann Pik 10 hinterher. Sollte Trumpf 3/3 sitzen will ich sie trennen. MH hat vielleicht nen schwachen Kreuz und will nicht ins Leere stechen. Die 10 spiele ich, damit keine Herz Lusche abgesetzt wird.

moshpit84, 21. Oktober 2016, um 20:47

Das finde ich ja noch verrückter als es HH tat.
Warum willst du den Stich deines Partners überstechen statt zu schmieren?

Breaki, 21. Oktober 2016, um 21:52

Kapier ich auch nicht, es sind 8 trumpf draußen, kein 3/3. Ich hab mich gefragt, ob es Sinn macht Herz zu schmieren, oder ob ich lieber Pik wegschmeisse. Keine Ahnung, erklären müsst ihr.

moshpit84, 21. Oktober 2016, um 22:01

Trumpf kann doch aber 3:3 stehen. Demzufolge hätte MH 5 Trumpf.
Die Frage stellt sich doch, warum man stechen statt schmieren sollte.

Welcher Sinn besteht darin, Herz 10 zu schmieren, welcher Sinn, Pik Ass zu schmieren?

SAXON, 21. Oktober 2016, um 22:04

Es muss ja nicht immer alles einen Sinn ergeben - zumindest nicht, wenn man nur zum spass spielt!

Breaki, 21. Oktober 2016, um 22:12

Stimmt, Mosh, 3/3 auf die beiden Gegenspieler, hatte ich falsch verstanden. Das Stechen versteh ich dennoch nicht, für mich stellt sich die Frage, was lös ich auf? Wohin lenk ich meinen Mitspieler? Aber wenn mir einer erklärt, wozu das Stechen gut ist, dann geb ich mir Mühe dahinterzukommen.

Ex-Stubenhocker #193538, 22. Oktober 2016, um 01:39

herz weg...beide..es müssen ja noch karo beim MS sein. 5 Herz gebe ich dem AS aber auch nicht, d.h ich kann auf herz vom MS doch mein Trumpf Ass verstechen...

fun-junkie, 22. Oktober 2016, um 02:18

ich haue erstmal blind Pik-Ass rein.

Herz 10 macht einen Stich. Der AS hat 2 Farben: schwach grün und wahrscheinlich stärker Herz. Herz entweder 2 Mal schwach und starke Trümpfe (also viele Buben) oder ein doppelt besetztes Ass zu einem 5-Trümpfer.

Bei einem einfach besetzten Ass oder einer blanken Lusche, hätte er zuerst Herz abgesetzt.

Nachteil vom Einstich ist, dass mein MS danach in MH sitzt und keine Ahnung hat, warum ich eingestochen habe und wie die Pik-Verteilung aussieht. Vorteil ist allerdings, dass er Herz absetzen könnte, da er sich auch denken kann, dass es die letzte offene Farbe ist. Ich würde dazu aber mit Pik-Luschen kommen. Allerdings reicht kein einzelner Stich mit Ladung zum Sieg, also muss Pik-Ass rein, da meine Vollen zum Sieg führen müssen und ich keine andere Möglichkeit sehe, das Ass nach Hause zu bringen.

moshpit84, 22. Oktober 2016, um 02:52

Na, geht doch. ☺️

Mein MS entschied sich für

2. Karo-DamePik-DameHerz-Zehn -20
3. Karo-NeunKreuz-ZehnKreuz-Ass -41
4. Pik-SiebenKreuz-NeunHerz-Acht -41

Ich ging nun von einem blank gestellten Pik Ass aus. Ein Absatz von Herz ergab für mich keinen Sinn, da ich meinem Partner nicht mehr viel zutraute (23-Reizung), 2 Herz führe und ich das Spiel alleine nicht gebogen bekomme.

Der Sieg war im zweiten Stich aber schon erledigt.
#205.511.607

@ Saxon

Wenn man um Geld spielt, sollte es schon Sinn ergeben.

moshpit84, 22. Oktober 2016, um 02:57

Kommen wir zum nächsten Spiel.

MH passt, ihr in HH reizt bis 22 und überlasst VH danach das Spiel, der Pik tauft:
Pik-BubeHerz-BubePik-ZehnPik-AchtPik-SiebenKreuz-NeunKreuz-AchtHerz-AchtKaro-AssKaro-Sieben

1. Pik-DamePik-Neun??

SoSick, 22. Oktober 2016, um 05:12

Zu dem Obrigen Spiel Moshpit

Wie rechtfertigst du denn deine Spielweise?
Karo klein ist doch fast sowas wie eine No-Go Karte bei deiner Hand. Du hast 3 Trumpf 2 davon sind schwach, kein Pik und 2 Herz.
Ich würde da wohl immer Herz Lusche spielen, für die Übergabe um die schlechten Trumpf auf Pik los zu werden, oder aber das 2 te Herz abzusetzten bzw Karo Ass zu schmieren. Karo klein hilft doch nur wenn auch Karo beim AS war/ist. In dem Fall das die 2 Karo bei HH sind sehe ich wenige Verteilungen bei denen es gerechtfertigt wäre so zu spielen (Klar 4 er länge Herz zu 5 Trumpf + blinde aber das war es dann auch schon)

fun-junkie, 22. Oktober 2016, um 06:00

Der AS könnte z.B. Karo-10 gelegt haben, dann wäre Karo-Ass das einzige Volle und er ist pik-frei. Da kann man schon darauf hoffen, dass man das Ass auf Pik wegbekommt.

Bei Karo zu bleiben hat den Vorteil, dass sein MS vielleicht einen seiner wenigen Trümpfe verstechen kann, da man ja mit 3 Trümpfen inkl. Bube gerne Stiche, wo der MS laden kann.

Im 4. Stich, hätte ich nicht gestochen.
Wenn dein MS will, dass du stichst, dann hat er die 10 zu bringen. Ansonsten: Herz-Abwurf.

Aber das Spiel war ja sowieso nach dem 2. Stich vorbei

fun-junkie, 22. Oktober 2016, um 06:09

Aktuelles Spiel:
1. Stich: Pik-DamePik-NeunPik-Zehn

Der AS sollte zwar schon wegen dem Reizen gewarnt sein, aber wenn er das ignoriert, dann weiß er nach dem 1. Stich auch nichts über die Verteilung.

Wenn man jedoch drunter bleibt, bekommt der AS sofort mit, dass die Trümpfe schlecht liegen.

Danach die 1. Farbe klären. Mein MS muss ja wissen, was er rein hauen darf und was nicht. Würde wahrscheinlich Kreuz bringen

Es kann auch sein, dass der AS wenig Trümpfe und viele Volle hat. Das bekommt man dann ja beim 3. Stich mit.

Dort wäre es nicht so toll, ihm Volle zu schenken.

moshpit84, 22. Oktober 2016, um 07:16

@ SoSick

HH hatte ein Karo, keine zwei.
Fun hat es ja schon angedeutet, warum ich so spielte. Ich habe ein Volles und habe kein Pik. Letztendlich hätte ich auch klein Trumpf spielen können und das Spiel wäre gefallen, wenn HH irgendwann tatsächlich seine 2 Pik Vollen spielt.

Ich entschied mich jedoch aus mehreren Gründen für Karo:
- 10/Lusche beim AS
- ich sehe sofort, ob Karo gelegt worden ist
- ich kann wegen der Länge sofort Druck auf den AS in MH generieren
- spiele ich Herz könnte die Farbe a) zurück kommen, oder b) die blanke Karo-Lusche (und das wollte ich in jedem Fall vermeiden, da der AS dann hinten sitzt)
- Überstich durch meinen MS

Für mich genügend Gründe, um kein "zwingend" bei Herz zu sehen.

@ fun

Aber kann man nach dem Spielverlauf wirklich darauf schließen, dass HH Pik 21 zu viert hält? Ich muss doch nun fast zwangsläufig von einem blank gestellten Ass ausgehen.

moshpit84, 22. Oktober 2016, um 07:20

Zum zweiten Spiel:

1. Pik-DamePik-NeunPik-Sieben +3
2. Kreuz-AssKreuz-SiebenKreuz-Neun +14
3. Herz-AssHerz-DameHerz-Acht +28
4. Karo-NeunKaro-Zehn??

Noch verbleibend:
Pik-BubeHerz-BubePik-ZehnPik-AchtKreuz-AchtKaro-AssKaro-Sieben

fun-junkie, 23. Oktober 2016, um 05:59

Ich würde spontan eine gelegte Herz-10 zu einer langen Herz vermuten und ein blank gedrücktes Kreuz-Ass, wo er die 10 gerne mit einem Trump-Vollen stechen möchte.

Da kann er jetzt entweder einen 5-Trümpfer mit einer Karo oder einen 4-Trümpfer mit 2 Karo haben.

Würde übernehmen und Trumpf-Lusche bringen.

Wenn mein MS genauso denkt wie ich, wird er irgendwann die letzte Herz bringen, auf die ich Pik-10 verstechen kann
Durch die 2 mittleren Buben bekommen wir dann Kreuz 10

fun-junkie, 23. Oktober 2016, um 06:14

056:
Lächerlich. Einfach mitzählen und die Dame nehmen.

Wie kommst du auf eine Herz-Eröffnung?
Würde mit Kreuz eröffnen, um ein Volles abzuklären.

voll-krass, 23. Oktober 2016, um 07:23

nicht jeder kann so gut skat....

fun-junkie, 23. Oktober 2016, um 07:42
zuletzt bearbeitet am 23. Oktober 2016, um 07:47

Mitzählen ist eigentlich nicht so schwer (auch wenn ich es selbst oft vergesse), dennoch hilft es bei Entscheidungen. Alternativ kann man auch erkennen, dass als letztes mit der Lusche gezogen wird und man nicht mehr als die Dame bekommt

Dennoch sry für das Wort "lächerlich". Möchte keinen beleidigen, der die 2 Aspekte verpasst

zur Übersichtzum Anfang der Seite