Fehlerberichte: Weihnacht

Ex-Stubenhocker #186, 05. Januar 2011, um 14:58

ne, hab nur im Studium halt davon mal was gehört (oder später), aber auskennen ist zu viel gesagt. Wir haben als "Normale" damit gar nichts zu tun.

sweetyyyy01, 05. Januar 2011, um 15:01

natürlich watcher ;-)
wir frauen lesen doch ständig zwischen den zeilen und sind einfach verständnisvoller,als so mancher mann *sfg

@john-wenn ich an die grundschule denke,durfte ich auch schon des öfteren feststellen,dass sich eltern zu viel einmischen können,weil sie ihr kind bestmöglichst fördern wollen. dabei vergessen sie,dass bei den hausaufgaben schon das vertrauen in die leistungen ihrer kinder anfangen sollte und somit der weg zur selbständigkeit offen stünde.
ich bin zb jeden morgen alleine aufgestanden,habe mich fertig gemacht,bin zur schule gelaufen und habe nach dem unterricht meine hausaufgaben immer alleine getätigt. natürlich gab es auch immer wieder fehler,aber aus diesen lernt man ja bekanntlich. heute werden die hausaufgaben bis ins kleinste kontrolliert,fehler schon vorher korrigiert-ich frage mich,ob der lerneffekt der selbe ist...
außerdem habe ich das gefühl,dass der konkurrenzkampf unter den eltern wesentlich stärker ist,als noch zu meiner kindheit. damals wollte ich von mir aus besser sein,als die ein oder andere-heute stacheln die eltern ihre kinder an,der/die klassenbesteR zu werden und vergleichen die leistungen ihrer kinder untereinander. dieses verhalten fängt jedoch auch schon ab der geburt des kindes an und ist völlig normal,denke ich. es sollte nur nicht in einem wahn enden und druck auf die kinder ausüben,denn somit verdirbt man ihnen ganz schnell die anfängliche lust auf lernen und hausaufgaben...

Simbana, 05. Januar 2011, um 15:07

ich kann leider zum thema kinder erziehen nichts sagen
und darf das auch nich. (weil ich kein eigenes kind habe)
ich kann deshalb nur von mir selbst als kind etwas dazu
sagen. ich bin als kind regelrecht verwöhnt worden von meiner mammi, brauchte fast nie etwas zuhause machen, und mit einem niedlichen augenverdreh zum papa hab ich immer mein zusatzgroschen bekommen den ich wollte (ich wusste eher was daddy im portomany hatte als er selbst)
später brauchte ich mich nichtmal in meiner eigenen wohnug
grossartig um etwas kümmern (Muttern hatte einen Schlüssel)
ich habe nur engstirnig meine ausbildung absolviert und hatte dann nur angenehmes, partys, und viele andere lustige sachen im kopp,,
heute ist es so das ich fast täglich mit meinem mann anecke,
da er das genaue gegenteil von dem als kind hatte wie ich,
und das ist manchmal nicht so toll,,
genau so schlimm ist es nie mitreden zu dürfen weil ich ja kein kind hab, und freundinnen mit kindern suchen sich dann auch freundinnen mit kindern und man bleibt aussen vor,,

ich brauch bis heute noch nicht zuhause kochen
aber ich geb mir mühe das zu ändern,,

und ich bin und bleib die Zicke

Ex-Stubenhocker #53980, 05. Januar 2011, um 18:24
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2011, um 19:38

nur mal so am rande:

rudolf steiner war einer der dubiosen vertreter einer esoterischen / okkulten lebensphilosophie.

desweiteren: watcher, ich kapituliere!

sweetyyyy01, 05. Januar 2011, um 18:44

@watcher ich habe nie behauptet,dass das verhalten der eltern aus dummheit geschieht oder weil sie ihren kindern etwas schlechtes wollen-im gegenteil. das mit den ängsten habe ich in einem vorigen kommentar schon angesprochen und unwissenheit ist für mich nicht gleich dummheit.

Ex-Stubenhocker #53980, 05. Januar 2011, um 19:14

als letzter inhaltlicher beitrag:

Michael Grandt
Schwarzbuch Anthroposophie.
Rudolf Steiners okkult-rassistische Weltanschauung. Ueberreuter, Wien 1997, ISBN 3-8000-3651-7
(mit Guido Grandt).

Michael Grandt
Waldorf-Connection.
Rudolf Steiner und die Anthroposophen.
Alibri, Aschaffenburg 1998, ISBN 3-932710-15-0
(mit Guido Grandt).

Sybille-Christin Jacob / Detlef Drewes
Aus der Waldorfschule geplaudert
Warum die Steiner-Pädagogik keine Alternative ist
Alibri, Aschaffenburg 2001
ISBN 3-932710-28-2

Ex-Stubenhocker #56811, 05. Januar 2011, um 19:15
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2011, um 19:19

watcher, ich hatte mir eigentlich vorgenommen mich zurück zu halten . Aber Deine Bemerkung :die meissten Eltern sind nicht von Grund auf dumm.... ,
Was glaubst Du eigentlich wer Du bist ?
Ich habe auch eine Tochter und ich spreche Dir das Recht ab die meissten Eltern als dumm zu bezeichnen .

Simbana, 05. Januar 2011, um 19:18

@watcher
das ich ne zicke sein kann weiss ich selbst, das aber ausgerechnet du das mit vergangenen themen von mir
hier so nett darstellst, um zu wissen wer ich bin, bezweifel ich doch mal etwas,,
ich wollte eigentlich damit nur ausdrücken das man sein kind nicht so verwöhnen sollte, sondern eher mal links liegen lassen sollte (natürlich erzieherisch), um zu sehen wie sich das kind ev. in die eine oder andere richtung verselbstständigt,,

@sweetyyyy-schatzi
ich durfte mal 6 monate im kindergarten mein sozialpraktikum
absolvieren,, und glaub mir, der abschied viel mir sehr schwer,,
ich treffe heute noch oft kinder aus der zeit, und freue mich jedesmal das sie mich noch erkennen, und vor allem sehr lieb grüssen,,
scheinbar hab ich bei den kindern ja auch was richtig gemacht,,

ich finde das das ein ganz wichtiges element in unserer heutigen zeit ist, das es sooo liebe erzieherinnen wie dich gibt,,
und damit mindestens ihren beitrag zu unserer künftigen generation leisten,,

und dir wünsch ich das beste was du aus vorerfahrung und zukünftiger eigeneskinderzieherin machen kannst,,

Simbana, 05. Januar 2011, um 19:35

@watcher
übrigens ist dieser kommentar;
----------------
Wenn Du etwas daran ändern möchtest , gebe ich Dir den Tipp in einer Sozialen organisation ein Ehrenamt auszüben.
----------------
von dir, ja wohl die allermieseste art die ich hier so gesehen habe,,
was bist du denn für ein erbärmlicher zeitgenosse,,
glaub nicht das dich deine freunde hier dafür beglückwünschen,,

unglaublich

Ex-Stubenhocker #53980, 05. Januar 2011, um 20:02

ach, doch noch was....

@John
deine im morast der beliebigkeit versunkene idee von "freiheit" bedarf jenseits eines "jägerzaun" (sic!) - diskurses auch heute noch substanz.
nix für ungut.... mfg. zettel

Spielerin1962, 05. Januar 2011, um 22:47

Watcher, Ratschläge sind Schläge, die keiner gerne einsteckt.

Da fällt mir noch ein Spruch ein den ich so klasse finde.
Was ist das Gegenteil von Gut?............. Gut gemeint.

Spielerin1962, 05. Januar 2011, um 23:33

Ich finde , dass watcher in seiner Analyse, warum Eltern so besorgt sind, Recht hat.

John, dein Erlebnis mit den 1. Klässern die gerne Hausaufgaben machen wollen, ist ja richtig süß. Beim Lesen, konnte ich mir die Gesichter der stolzen Kleinen vorstellen, die auch endlich Groß sein wollten und genau wie ihre Geschwister Hausaufgaben machen wollten. Auch merken sie, dass ihre Eltern ihren Job ernst nehmen und da muss ja was dran sein, was zum Groß werden dazu gehört. Eigentlich eine super Voraussetzung, um mit Elan durchzustarten.
Jeder hat das Ziel, die Schule als Entwicklungs- und Lernstätte mit vollen Kräften zu unterstützen. Dieses Ziel scheint zumindest am Anfang, klar zu sein.
Was ich jetzt so raus höre, gibt es noch nicht genügend Klarheit bei allen Beteiligten, über den Weg, um zum Ziel zu kommen.
John, ich nehme dich als einfühlsamen Lehrer wahr, der den Blick auf die Kinder hat. Welche Erfahrungen hast du, wie dieser Weg klarer werden kann?

Ex-Stubenhocker #53980, 05. Januar 2011, um 23:40
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2011, um 01:01

@watcher

hombre, wann fällt der groschen?

soviel langmut - nicht mit den schläfrigsten studenten!
soviel eingang - nicht mit ... (keinen schimmer) ...
du schreibst ohne kenntnis ....

ich bitte dich inständig:

"wenn man keine ahnung hat, ----
einfach mal die fresse halten!"

oder runkel rief schon: "GNAAAAADE"

mfg. zettel

Ex-Stubenhocker #186, 06. Januar 2011, um 10:20

"John, ich nehme dich als einfühlsamen Lehrer wahr, der den Blick auf die Kinder hat. Welche Erfahrungen hast du, wie dieser Weg klarer werden kann? " Das rinnt mir ja richtig den Rücken runter; meine Vorgesetzten haben mich in meiner Berufslaufbahn leider nicht so gesehen, oder hatten sie andere Kriterien? Nun, wie auch immer, ich glaube nicht, dass ich solche Fragen in den nächsten dreieinhalb Jahren beantworten kann, wenn mich das pädagogische Tagesgeschäft beschäftigt. Ob ich den Stein der pädagogischen Weisheit in dieser Zeit noch finde und meine Schriftstellerkarriere danach bereichern (oder starten?) kann? Es bleibt nur die Hoffnung!
Ich glaube, dass du die grundlegende Bedeutung deiner tollen Frage etwas unterschätzt hast! :-))

Spielerin1962, 06. Januar 2011, um 20:16

3,5 Jahre hoffen. Ist ne Perspektive. Was könnte denn der erste Schritt sein, damit sich deine Hoffnung erfüllt.

barolo49, 06. Januar 2011, um 21:18
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2011, um 02:30

Seine tumben Ergüsse
gehn mir voll auf die Nüsse!

Quatschers Buchstabensuppe
wär ja eigentlich schnuppe,
doch sein dummdreister Stil...
Der ist mir zu debil !

Dennoch bleib ich dabei:
"Die Gedanken sind frei!"

Ex-Stubenhocker #186, 07. Januar 2011, um 17:03

Hallo Spielerin: der erste Schritt könnte sein, dass du zufällig einen Buchverlag hast, oder in einem solchen arbeitest oder einen Freund hat, der...... und mir ein günstiges Angebot machst, wie ich meine ersten beiden, zu 175 % fertigen Bücher über Skat (bzw. Schafkopf) auf den Büchermarkt bringe, ohne mich dabei finanziell zu ruinieren!

Spielerin1962, 07. Januar 2011, um 18:16

Lach... Hier das rein zu stellen ist ein guter erster Schritt.
Ich kann mir zumindest vorstellen, dass es hier Interessierte gibt die dein Buch kaufen würden. Vielleicht kennt hier jemand, jemanden der einen kennt, der dir weiter helfen kann. Also ich brauche eh noch einige Tipps, daher sag bescheid, wenn ich eins kaufen kann.

barolo49, 07. Januar 2011, um 20:25
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2011, um 20:54

Nadine, lies dir bitte mal die AGBs durch!
Das Hauptanliegen hier ist die
Volks-, Erwachsenen- und Weiterbildung,
mit besonderem Schwerpunkt auf der Bekämpfung von Grenzdebilismus.

calla, 07. Januar 2011, um 20:25

@watcher deinen langen romane liest doch eh keiner

zur Übersichtzum Anfang der Seite