Skat-Turniere: Gesperrt

Ex-Stubenhocker #13065, 05. Juli 2009, um 00:29
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Franz, 06. Juli 2009, um 12:28

Hallo Caroline,

erstmal danke für Deine Hinweise von Freitag! Wir haben uns noch am Freitag darum gekümmert und mehrere Spieler gesperrt. Zwei von Ihnen, die da zufällig reingeraten waren und nur bei 2 solcher Spieler am Tisch saßen, haben wir dann wieder entsperrt.
Einen dritten haben wir Samstag morgen nach aufrichtiger Entschuldigung wieder freigeschaltet, wir prüfen heute seine Statistik und müssen diese wohl zurücksetzen.
Es kann also keine Rede davon sein, dass wir nichts tun würden- uns liegt es genauso wie den meisten hier am Herzen, dass die Statistiken aussagekräftig bleiben. Und es werden mit Sicherheit keine "Täter geschützt".
Deswegen noch einmal der Hinweis: Bitte schreibt uns in solchen Fällen über das Kontaktformular, dann können wir dem nachgehen. Zu den Vorwürfen im Mai habe ich beispielsweise keine Mail von Dir gefunden.
Öffentliche Anschuldigungen insbesondere im Schnack sind da nicht der richtige Weg. Erstens können wir sie leicht mal übersehen, andererseits sind die meisten Anschuldigungen zweifelhaft bis unberechtigt.

Also, bitte gebt uns in Zukunft einfach über das Kontaktformular Bescheid, wir kümmern uns darum.

Allen weiterhin gut Blatt und ehrliches Spiel!

Ex-Stubenhocker #13065, 06. Juli 2009, um 13:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Florian, 06. Juli 2009, um 18:10

Hallo Caroline,

das Problem an der Publikmachung liegt einfach darin, dass ungeprüft und ohne zweifelsfreie Beweislage Sachen behauptet werden.

Es ist tatsächlich oft so, dass im Nachhinein die Dinge ein wenig anders liegen als auf den ersten Blick.

Daher ist unser Weg immer, erstmal die Betroffenen bzw. Beschuldigten anzuschreiben und um eine Stellungnahme zu bitten.

Da auch oft Emotionen im Spiel sind und hochkochen, werden eben auch Beschuldigungen aus Frust getätigt - und genau das wollen wir vermeiden!

Wir kümmern uns um ALLE Beschwerden und wenn diese berechtigt sind, reagieren wir entsprechend. Aber es hat auch JEDER Spieler ein Recht auf die Unschuldsvermutung, solange nichts bewiesen ist.

Viele Grüße,
Florian

sprachlos, 06. Juli 2009, um 19:21

@florian

im prinzip hast du recht,
aber euer verfahren ist etwas intransparent. wenn ihr wenigstens
die gesperrten spieler auflisten würdet und allen zugänglich machen würdet.
hätte man das gefühl eines gewissen überblickes.
so ist man auf treu und glauben euren auskünften ausgeliefert.

macht kein gutes gefühl.

mfg lothar

Ex-Stubenhocker #3295, 06. Juli 2009, um 19:48

ich meine dass ihr differenzierter vorgehen solltet. Soweit die Beweislage ziemlich eindeutig ist und eine Frust-Beschuldigung ausgeschlossen werden kann, würde ich zunächt mal profilaktisch sperren UND um Stellungsnahme bitten. Wenn es nicht oder noch nicht eindeutig ist, ist das Verfahren bzw. die Art der derzeitige Handhabung vollkommen ok.

Eine andere Sache ist ob man gesperrte Spieler ja oder nein namentlich für die Allgemeinheit zugänglich machen soll.

Ich denke bei solche Spieler, wo der Betrug sonnenklar ist, haben diese Personen keinen Mitleid oder Rücksicht verdient, sodass ich die Anprangerung bzw. Veröffentlichung befürworten würde. In den nicht so 100% eindeutige Fälle, sollte das Prozedre bleiben wie es ist.

Vielleicht wäre auch eine Überarbeitung und/oder Änderung der Bestenlisten in der Form, dass man als Betrüger mit wenig Aufwand oben erscheinen kann einen Ansatz, dies so zu erschweren, sodass im Prinzip keinen Grund mehr vorhanden wäre zu betrügen.

pzY, 06. Juli 2009, um 20:04

So wie es jetzt geregelt ist, ist es doch vollkommen in Ordnung.
Wer gesperrt gehört und wer nicht hat einzig und allein der Betreiber zu entscheiden; dafür ist das Kontaktformular da.

Und gesperrte Spieler auflisten? Das ist vollkommen unnötig und meiner Meinung nach schwachsinnig.
Auf der Straße laufen die Leute ja auch nicht mit ihrem polizeilichen Führungszeugnis umher.

sprachlos, 06. Juli 2009, um 22:08
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2009, um 22:22

moin

pzY

mir geht es auch nur um die auflistung von nicknamen.

ich will weder foto
noch adresse
noch wirklichen namen
und auf der straße will ich auch keinen erkennen

und sein menschsein will ich auch keinem aberkennen

mfg lothar

ps pzY mir reicht die jetzige verfahrensweise nicht.

Ex-Stubenhocker #186, 07. Juli 2009, um 00:38

sehe ich auch so, nur ist eben die Frage, ob eine Sache nun 100%ig ist oder nicht, evtl. auch ein Problem der persönlichen Wertung. Generell bin ich schon für Offenheit. Wer ehrlich spielt und zu Unrecht beschuldigt wird, hat das Recht darauf, sich öffentlich verteidigen zu könnnen! Und auch ein Recht, vor Spekulationen, die einem mehr oder weniger umrissenen Kreis zugänglich sind (z. B. über Spielnummern, Austausch von Briefen) und von denen er vielleicht irgendwie Bruchstücke erfährt, geschützt zu werden.

Wenn ein "Verfahren" eingeleitet ist, hat der Betreffende, wie Florian richtig schreibt, auch das Recht auf Unschuldsvermutung. Und eben auch auf Verteidigung! Und wer beschuldigt, muss auch für die Beschuldigung geradestehen!
Also ist Transparenz angesagt!

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass irgendein Blog oder so eröffnet wird, in dem man lesen kann: Beschuldigung gegen ....., ausgesprochen von ........ mit folgender Begründung: ............
Status: Überprüfung durch Admins, Aufforderung zur Stellungnahme, Stellungnahme, Entscheidung.

pzY, 07. Juli 2009, um 07:21

Ich bin einfach der Meinung, dass es für die Allgemeinheit völlig uninteressant ist, wer gesperrt wurde und wer nicht. Das ist für den Einzelnen in den wenigsten Fällen interessant.

Was genau bringt es dir, wenn du weißt, dass SpielerXY gesperrt wurde, du aber noch nie was mit ihm zu tun gehabt hast. Und was würde passieren, wenn du zufällig im Spiel SpielerYX triffst?

Wenn du nicht darauf vertrauen kannst, dass die Admins ihre Arbeit richtig machen und Spieler die gesperrt gehören sperren, dann weiß ich auch nicht.

sprachlos, 07. Juli 2009, um 07:38
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2009, um 07:44

für mich ist das nicht uninteressant.

mfg lothar

ps unsere demokratische grundordnung
fusst auch nicht auf vertrauen,
sondern auf gewaltenteilung, kontrolle
und transparenz

Bettek, 07. Juli 2009, um 08:27

sperren - was hilft das??? garnichts - heute als meier gesperrt - morgen als huber registriert. und schon gehts von vorne los. effektiv sind nur die persönlichen sperren.

pzY, 07. Juli 2009, um 10:16
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2009, um 10:18

Na dann versuch mal herauszufinden, wer in der Gesellschaft so alles "vorbestraft" ist. Es wird da doch auch nicht bei jedem in der Öffentlichkeit breit getreten.

So geht die Diskussion in die völlig falsche Richtung.

k_Uno, 07. Juli 2009, um 11:06

Ich halte nichts von einer veröffentlichung irgendeiner sperrliste.

Dann täten doch unsere admins genau das, was sie von uns nicht wünschen, und zwar eine öffentliche Zuschaustellung.

Wer gesperrt ist, der soll gesperrt bleiben und gut ist.

Florian, 07. Juli 2009, um 11:29

Hallo Skatpfeife,

ich verstehe schon eure Anregungen und Argumente und dass man wissen will, wer die Betrüger sind. Es ist auch nicht so, dass wir bei offensichtlichem Betrug ersteinmal abwarten, bis uns jemand auf eine Mail antwortet - dann sperren wir natürlich sofort.

Zu der "Liste":
Was würde es denn bringen, wenn wir beispielsweise auflisten, dass folgende Spieler gesperrt und damit "Ex-Stubenhocker" sind:

Beispiele (frei erfunden und ohne Bezug zu tatsächlichen Personen):

Horstinger17
Olfinho
Skattrainer
Der_Beste_Skater_der_Welt

Da dies ja alles Phantasienamen sind, bringt es niemandem was, weil sich auch diese Spieler unter einem völlig anderen Namen mit neuer Email anmelden können. Würde Dir das tatsächlich weiterhelfen, wenn Du die gesperrten Phantasienamen weisst?

Anders verhält es sich natürlich bei Geldspielen: Da werden wir Ausweiskontrollen zur Volljährigkeit machen und haben dann Namen, Wohnort und die Personalausweisnummer. Damit ist zwar nicht aller Betrug ausgeschlossen, aber wir haben ganz klar eine Person dahinter, die bei Betrug dauerhaft ausgeschlossen werden kann!

Viele Grüße,
Florian

Nadirah, 07. Juli 2009, um 12:16
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2009, um 12:16

Also eigentlich wollte ich ja keine Forumsbeiträge mehr schreiben, aber jetzt möchte ich doch noch mal was dazu sagen. Wenn ich mir die Spielnummern anschaue und die Personen die daran beteiligt sein sollen, wie kann es sein, das jemand der augenscheinlich ein "Betrüger" ist nachwievor an einem Tisch spielen kann? An meinem zwar nicht, da ich die betreffenden Spieler selbst auch gesperrt habe, aber komisch finde ich das schon!!

Franz, 08. Juli 2009, um 11:13

Hallo zusammen,

ich glaube das zeigt genau, was das Problem an öffentlichen Anschuldigungen ist. Hier sind ein paar Spielnummern aufgelistet, an denen eine Handvoll Spieler beteiligt waren. Zunächst mal: Von diesen Spielern sind und bleiben die meisten gesperrt.
Es gab allerdings auch einen Fall, in dem jemand durch Zufall an genau 2 solcher Spiele beteiligt war. Bei über 8000 gespielten Spielen wird wohl jeder zustimmen, dass eine dauerhafte Sperrung des Spielers vollkommen überzogen wäre. Nach der Klarstellung und nochmaliger Überprüfung haben wir den Spieler also wieder freigeschaltet.

Was ich damit sagen will: Auf den ersten Blick scheint es so, als wären alle gemeine Betrüger. Ganz so einfach ist es eben auch nicht. In manchen Fällen hat jemand, der seinen Fehler einsieht und sich entschuldigt vielleicht auch eine zweite Chance verdient.

Wir als Admins haben einfach den besseren Überblick und bessere Möglichkeiten, angemessen zu reagieren. Und es gibt wahrscheinlich niemanden in der Skatstube, dem ein faires Spiel wichtiger ist als uns- schließlich macht es nur so macht es auf Dauer Spaß!

@Nadirah: Bitte schreib uns doch per Kontaktformular, wenn Du einen Spieler siehst, von dem Du denkst, dass er betrügt. Wie Florian geschrieben hat, kümmern wir uns um jeden Fall.

Allen weiterhin gut Blatt!

Ex-Stubenhocker #13065, 08. Juli 2009, um 11:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Florian, 08. Juli 2009, um 12:07
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2009, um 12:08

Hallo Caroline,

ich denke, wir müssen ein wenig vorsichtig sein mit solchen Urteilen. Kurz zum Echtgeld: Dort werden wir absolut identifizierbare Personen haben (Personalausweis) und volle Namen - und bei Betrug werden wir nicht nur mit einer profanen Sperre reagieren!

Aber in diesem Fall war es tatsächlich so, dass die Spieler es eingesehen und ihre "Dummheit" bereut haben. Wir haken das also unter Dummer-Jungen-Streich ab.

Es ist ja wirklich so, dass man meint, durch die Anonymität des Internet einen Freibrief für kleine und große Scherze zu haben. Und da haben es diese besagten Spieler einfach zu weit getrieben.

Aber zum Einen muss man schon sagen, dass es "nur" Punkte geht und wir die Statistiken entsprechend berichtigen können und das auch tun.

Und zum Anderen: Wenn jemand sich entschuldigt und aufrichtig versichert, dass es ein dummer Fehler war - also dann sind wir auch kein Inquisitionshaufen hier nach dem Motto:"Wer einmal einen Fehler macht, fliegt für immer raus und gehört niemals nie mehr ins Himmelreich!"

Wie gesagt: Wir reagieren bei Betrug und bei Echtgeld ist die Toleranzgrenze bei Null, aber manchmal muss man eben auch erzieherisch einwirken und Spielern eine zweite Chance geben...

Viele Grüße,
Florian

Florian, 08. Juli 2009, um 12:12

Hallo John,

wir werden hier eher keinen öffentlichen Blog oder ein Forum eröffnen, in dem es um Anschuldigungen von x gegen y wegen Z geht und das dann öffentlich diskutiert wird!

Transparenz in allen Ehren...aber wer mit irgendwas nicht einverstanden ist, soll sich bitte an uns wenden und wir regeln diese Sache dann.

Bewertungen über Spielstärke und ähnliches sind eine Sache, die dauernden Diskussionen über echte oder vermeintliche Beleidigungen und wie dann damit zu verfahren ist, sind einfach wirklich nicht zielführend.

Oder andersherum gefragt: Habt ihr in der Schule Verfehlungen einzelner Schüler auf dem Schulhof diskutiert mit ALLEN Schülern oder eher in der Schulkonferenz und im Lehrerzimmer? Mussten sich "schwarze Schafe" im Klassenzimmer vor allen rechtfertigen oder gab es bei Problemen eher ein Einzelgespräch mit probelmatischen Schülern?

...und genau so wollen wir es eben auch halten!

Viele Grüße,
Florian

Nadirah, 08. Juli 2009, um 12:13

Das heißt also im Klartext: Die beiden Opfernicks bleiben gesperrt und die beiden anderen können weiter spielen!!

Ex-Stubenhocker #186, 08. Juli 2009, um 14:57
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2009, um 14:58

Hallo Florian,

die Vergleichbarkeit einer Schule mit dieser Plattform sollte wohl erstmal orthopädisch untersucht werden, ob sie nicht hinkt :-)

Ansonsten glaube ich, dass es hier darum geht, einen geeigneten Mittelweg zu finden zwischen transparentem Handeln und der Vermeidung von Denunziantentum. Insofern sind alle Gemeinschaften wohl vergleichbar.

Wenn ihr Admins in dieser Richtung wirklich verantwortungsbewusst und vielleicht je nach Situation flexibel handelt, wird dieses Problem wohl bestimmt angemessen gelöst werden können.

Ich schätze nur eben aus Erfahrung die Gefahren einer durch Desinformation der Mitglieder bedingten Gerüchteküche und den darin gekochten Braten aus Halb- und Viertelwahrheiten genauso groß für die Harmonie in der Gemeinschaft ein wie andererseits natürlich die Gefahren des öffentlichen Aufeinandereinhackens.

Die Verantwortung dafür, den schmalen Grat zu gehen und nicht nach einer Seite abzustürzen, habt ihr und den kann euch niemand von uns Fußvolk nehmen.

Wünsch euch ein gutes Händchen dabei!

Florian, 08. Juli 2009, um 15:52

Hallo John,

also wir sehen uns wirklich irgendwo ganz oben und unten steht das "Fußvolk".
Diese ganze Skat-Gemeinschaft steht und fällt mit dem Engangement und der Leidenschaft für den Skat von ALLEN, die hier beteiligt sind.

Vielleicht kristallisiert sich ja wirklich bald ein Weg heraus, der für beide Seiten transparent genug ist und trotzdem das "Denunziantentum" eindämmt...

Bislang funktioniert es bis auf Einzelfälle ja auch wirklich ganz gut.

Aber für Vorschläge und Anregungen "eurerseits" sind wir natürlich immer offen!

Viele Grüße,
Florian

Ex-Stubenhocker #12387, 08. Juli 2009, um 16:21

Hallo liebe Skatgemeinde...

Ich kann es ja wohl kaum fassen was ich hier lesen muss?!
Ich habe mit Caroline am Freitag dieses gesamte Spektakel erleben dürfen und haben darüber hianus auch noch gegenseitige einträge in den ihren GB´s gefunden, in denen sie sich über uns andere spieler auch noch lächerlich machen!!!
Es ist doch wohl eine Verarschung meinerseits, dass wenn ich am Freitag abend eine email bekommen mit der aussage " WIE DUMM-DREIST IST DAS DENN BITTE SCHÖN!?" und ich hab in meiner mail noch erwähnt ihr solltest es nicht bei nem "du du du" belassen, wonach es anfangs ja auch nicht aussah, aber anscheinend beliebt es der betreuung mehr, solche spieler zu schützen, als wirklich mal etwas zu machen. ich lese hier die ganze zeit immer nur "sagt doch wenn etwas ist, ihr anregungen habt" usw...ich lese den ganzen tag hier anregungen, und passiert oder umgesetzt ist NICHTS DAVON. wenn man seine registrierten spieler nur hinhalten will, dann schafft ihr es auf jeden fall mit einer bravur die sondergleichgen ist, und vielen dank für das gefühl der verarschung was richtiges gemacht zu haben, indem man solche spieler meldet, und ihr selbst erst noch erbost darüber reagiert um noch im selben atemzug zu sagen " ohhhhh, er meinte es ja aber gar nicht so, und eigentlich isser ja nen ganz lieber". ich denke man kann über alles reden, allerdings gibt es auch dinge die vollkommen indiskutabel sind, wie diese eben. ich denke es hätte zumindest eine temporäre sperre geben müssen!!! aber nichgt mla da seit ihr in der lage das durchzuziehen, danke für das gefühlvon euch das man auch sehen kann, zu was ihr steht. ich jedenfalls werde hier NIEMALS um geld spielen, da betrüger bei euch ja auch noch in schutz genommen werden!

lieben Gruss.

Ubunto

Franz, 08. Juli 2009, um 16:40

Hallo Caroline und Nadirah,

also ganz ehrlich wundere ich mich schon, dass das Ganze schon seit Monaten so gehen soll, Du aber erst letzten Freitag damit zu uns gekommen bist. Da hast Du uns im 5 Minuten-Takt geschrieben, wer alles betrügt.
Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und die Spiele aus der Datenbank rausgesucht. Die beiden wieder entsperrten Spieler haben 55 bzw. 170 Spiele mit den sogenannten Opfernicks gemacht. Der mit den 170 Spielen hat zur Strafe 1000 Punkte abgezogen bekommen. Der andere hat über 9000 Spiele, hat also wohl bei 0,6% seiner Spiele betrogen und sich entschuldigt und Besserung gelobt.

Falls mir noch was entgangen sein sollte, schreibt doch bitte über das Kontaktformular, wer alles sein Unwesen treibt. Aber bitte keine weiteren vagen Anschuldigungen hier im Forum.

Sofern sich also jetzt alle ordentlich benehmen, können wir dieses Thema nun doch hoffentlich zu den Akten legen und uns wieder angenehmeren und konstruktiveren Aufgaben zu wenden.

Viele Grüße
Franz

zur Übersichtzum Anfang der Seite