Skat-Strategien: ist das ein grand?

fun-junkie, 29. September 2015, um 05:16

Diese Karten in MH:
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-AchtKreuz-NeunKreuz-ZehnPik-AchtHerz-AssKaro-Ass

Ex-Stubenhocker #159827, 29. September 2015, um 06:03

Nein,5volle sind draußen, kreuz 10 kann gefangen werden.

Ex-Stubenhocker #137624, 29. September 2015, um 08:43

? da fehlen ja eh noch 2 Karten. Wenns nur ums reizen geht wird der natürlich gereizt

SoSick, 29. September 2015, um 08:50

der is doch für die GP fast nicht zu lösen spielerisch ....
Und wenn ich dann auch noch 2 legen kann ... glaube ich nicht das der auch nur irgendwie zu schlagen is

Ex-Stubenhocker #107338, 29. September 2015, um 08:55

meine vermutung, da @fun-junkie nicht erst seit gestern spielt und analaysen erstellt,
er hat bereits 2 faule gelegt ?
interessant sind aber welche 2.
denke schwer zu kippen wie @SoSick meint, dennoch möglich !

SoSick, 29. September 2015, um 09:14

also wenn er schon 2 gelegt hat dann müssen das ja vermutlich 2 schlechte Pik sein... es wird nicht Pik König 10 sein, dann ist der Grand klar ich denke auch nicht 10 lusche dann haben wir wieder ein 6 Stiche 4 Volle spiel mit 4 Luschen (das gleiche gilt für 10 Dame) daher kann es, wenn denn schon gelegt ist, nur Pik König Dame/ König Lusche/ Dame Lusche sein. Alle anderen Drückungen wären einfach komplett bescheuert wenn man sich hier ein rotes Ass blank drückt um sich dafür 21 auf Pik anzusehen.

Ex-Stubenhocker #107338, 29. September 2015, um 09:28

wie sieht es aus sosick, wenn er z bsp 2 piken gelegt hat, oder ...gibt ja noch andere möglichkeiten.
-meist wenn fun postet hier, ist eine schräglage zu erwarten, ich bin gespannt !

SoSick, 29. September 2015, um 09:36

ne ich sage er KANN NUR 2 PIK GELEGT HABEN... alles andere wäre schwachsinn.
Und ist doch wurscht wie die Karte steht, die Reiz ich immer bis 120 :)

Andybvb, 29. September 2015, um 09:40

Es können nur zwei Pik gelegt sein. Kreuz wäre ja quatsch und eine Rote wird es auch nicht sein. Hier drückt sich ja keiner ein Ass blank, um 21 auf Pik abzugeben.

Andybvb, 29. September 2015, um 10:50

Ich spiele aber das zweite Ass ab. Lass mich garantiert nicht einspielen.

SoSick, 29. September 2015, um 11:16

natürlich spielt man das 2 te Ass ab, obwohl auch hier noch ein Sieg für die GP drin is, und da ich ja 3 Kreuz Habe und 4 gegen stehen kann ich auch noch 3 buben spielen.... aber dazu muss man eben auch spielen könne, um es spielerisch zu lösen, und nicht klick klick wird schon ...

picco, 29. September 2015, um 14:28

schaut euch mal das Spiel mit der Nr.177253464 an
ich hab karoHand gereitzt ..bei 30 weg As spielt Grand und verliert ..ich wurde übelst beschimpft,dass ich kein Grand drauf spiele..spielt mit meiner Karte jemand Grand?

Bine60, 29. September 2015, um 14:52
zuletzt bearbeitet am 29. September 2015, um 14:54

#177.253.464

ich ja, bekomm aber auch oft genug haue... 😄

zumal du in mittelhand bist.^^

SoSick, 29. September 2015, um 15:30

Davon ab das Sternchen halt überhaupt nichts hat (nicht mal das Pik ist ein gutes Spiel) KANNST du mit deiner Karte den Grand reizen, und in der ZS hätte ich die Karte wohl (besonders bei den Gegnern) nicht weg lassen können, allerdings ist es einfach keiner. Es muss gut stehen, die GS schlecht spielen oder aber gut liegen. Witzigerweise ist aber genau das alles gegeben :D

Ex-Stubenhocker #136859, 29. September 2015, um 15:35

...ist doch wieder mal Kindergartengehabe vom AS....
Mit beiden Blättern auf Grand reizen bedeutet nun mal ordentlich Risiko und wenn dann die Geschichte in die Hose geht, sollte man das auch wegstecken können...

LittleJoe, 29. September 2015, um 15:37

AS hatte kein Grand! Picco, da kann man Grand drauf spielen.

picco, 29. September 2015, um 15:59

kann man alles Joe,ich hab ja schon oft mit dir gespielt(Liste) und du reitzt doch sehr defensiv ...As hatte kein Grand ..und meiner wäre sehr gefährlich ..Karo-Hand und mehr net ...wenn ich Kreuz-Bube hätte wäre es was anderes

LittleJoe, 29. September 2015, um 16:58
zuletzt bearbeitet am 29. September 2015, um 17:03

Sorry, mit Liste spielen stimmt, ich reize aber nicht defensiv!! Da ich zu den Spielern gehöre, die kein Kartenglück haben, reize ich noch Spiele, wo anderen gar nicht erst reizen, sodass ich wenigstens auch mal spiele, eventuell aber auch verliere, ist aber besser als bei einer 36er Liste, wenn es hoch kommt, nur 3 Spiele spiele!

picco, 29. September 2015, um 17:27

😄

Ex-Stubenhocker #136859, 29. September 2015, um 18:12

https://www.youtube.com/watch?v=3YprzkLnVXs

einer für Joe.... 😜
🔫

fun-junkie, 29. September 2015, um 23:25
zuletzt bearbeitet am 30. September 2015, um 00:32

sry, dass ich erst jetzt antworte. Die 2 Karten fehlen, da ich nicht hinein geguckt habe. Das werde ich demnächst dazu schreiben, wenn es um das Blatt ohne Skataufnahme geht.

Es gab die völlig falsche Spielansage von mir:
Kreuz-Hand-Schneider - was ja auch 96 Punkte sind.
Völlig falsch, weil ich in MH bin und entweder ein Abstich oder bei 2 x Pik ein Überstich kommen kann (oder beim Nageln 4 Kreuz auf einer Hand stehen können).

Ich war allerdings sehr stark auf dieses Kreuz-Hand-Schneider fixiert, da es auch viel wert ist und ich mir einen schlechten Skat ersparen wollte.

Was die Vermutungen über meinen Skat und Spielweise angeht: Ich werde bei einem Grand mit 4en keine 10 verschenken. Eine doppelt besetzte 10 wird nur durch den Gegner stark. Bei einem so teuren Spiel verlasse ich mich aber nicht so gerne auf den Gegner. Er kommt ja auch nicht so oft zum Handeln und zum möglichen Anspielen vom Kreuz-Ass.

Bei der Betrachtung des Skats ist allerdings nur Pik ein Argument, das Grand nicht zu spielen. Eine 4. Kreuz sichert meine 10 und eine Lusche oder ein Bild zu einem Ass stört mich nicht wirklich. Ich hätte dann ja immer noch die 10 zum blanken Ass und Pik, was ich herausstechen kann. Und um es noch genauer zu betrachten: Es ist nicht einmal komplett Pik, die mich stören, sondern nur Pik ungleich der 10 oder des Asses.

Damit die Analyse vollständig ist, noch ein paar Worte zum Risiko:
Es sind 4 aus 22 Karten, die das Spiel verhindern. Bei 3 aus 4 Farben, die liegen dürfen, guckt man eigentlich rein. Das Risiko hierbei besteht eigentlich nur dabei, dass beide Karten passen müssen und nicht nur eine. (Es ist allerdings ein Passen bei einer Auswahl aus 18 Karten und kein Hoffen auf 2 gute Karten, die aus einem Blatt ein Spiel machen.)

Falls sich noch jemand für das Spiel interessiert, worauf es jetzt eigentlich nicht mehr ankommt:
1. Stich: Pik-AssPik-AchtPik-Zehn
2. Stich: Pik-KönigKaro-BubePik-Neun
3. Stich: Kreuz-BubeKreuz-DameKreuz-König

Ich würde zum Grand finden:
Im Skat: Karo-NeunKaro-Sieben
Entsprechend dann Kreuz-ZehnPik-Acht legen.

1. Stich Pik-Eröffnung, Einstich
2. Stich Herz-Ass
3. Stich: Kreuz, der Rest ist aber Spielerabhängig und ich weiß nicht einmal, ob ich in MH oder HH komme

fun-junkie, 30. September 2015, um 00:06

Erstmal zu meinen Analysen, wer sie sich durchliest und wen meine Meinung interessiert:

Ich und viele andere gute Skatspieler - Entschuldigung, dass ich die Unterscheidung vornehme - bewerten Blätter nach der Ihrer Spiel- oder Turniersituation.
(Das ist auch wichtig, da es einen Unterschied macht, ob du als Teil einer 4er-Mannschaft Spiele verlierst, ob du nur für dich spielst oder mit einem Tandem-Partner zusammen. Es ist auch ein Unterschied, ob du danach noch 6 Listen hast, um ein schlechtes Ergebnis zu relativieren. Das sind nur einige Situtationen ...)

Da es in diesen Thread um Skatstrategien geht, werde ich diese Unterscheidung nicht mehr vornehmen, sondern einfach nur davon ausgehen, dass mir die Spiele, die ich bekomme ausreichen, ich keinem Spiele wegreizen möchte und ich mein Spiel gewinnen möchte. Das ist eine sehr defensive Einstellung. Was die offensiveren Spieleinstellungen angeht, werde ich kurz auf die Risiken eingehen, von denen es dann wahrscheinlich viele gibt.

Jetzt zu deinem Spiel picco:
.434
Mit den Karo-Hand gehe ich mit.

Ein Grand ist es aus vielen Gründen nicht:
1. Du müsstest dir die Punkte zusammenstechen und dazu reichen deine 3 Buben nicht aus.
2. Du kannst Karo nicht komplett herausdrücken
3. Du hast nur 2 Volle.

Bei einem Grand sollte man einen groben Plan haben, wie er ablaufen sollte oder was gegeben sein muss, damit man ihn gewinnt.

Die Elemente des Plans wurden schon genannt: Schlechtes Gegenspiel und guter Kartenstand

picco, 30. September 2015, um 10:41

danke fun-funkie ...ich hab dieses Spiel gestern mit zum Club-Abend genommen ...es war net ein einzigster dabei,der hier einen Grand drauf spielt ...alle Karo-Hand ..As hatte allerdings auch keinen Grand ..ihre Beschimpfungen verstand bei uns auch niemand

zur Übersichtzum Anfang der Seite