Skat-Strategien: ist das ein grand?

Ramare, 05. Mai 2026, um 14:22

Justinian:
ich spiele in der Tat nicht Karo 10 nach, wenn in 1)sofort geschmiert wird. Und auch aus folgendem Grund:
ich riskiere ja nun, dass mein Partner eine „falsche“ 10 oder Ass schmiert. In 2) spiele ich sofort ein Ass oder eine 10, wo ich nicht das andere Volle dabei habe.
Dennoch ist deine Überlegung, dass der Spieler recht sicher 4 Bauern haben wird, absolut richtig.

Ramare, 05. Mai 2026, um 14:29

Justinian:
Ich denke auch, dass das Spiel in HH eine recht große Chance auf Sieg hat. Dafür sprechen hat einige Faktoren. Hat der Aufspieler nicht Karo Ass und 10, müssen im ersten Stich 21 fallen. Dazu kommt, dass Karo Ass und 10 auf einer Hand sein müssen. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sogar etwas unter 50%.
Dazu müssen Kreuz Ass und 10 getrennt liegen. Witziger Weise liegt da die Wahrscheinlichkeit ebenfalls etwas unter 50%
Und es darf hat auf Karo Ass und 10 nicht Kreuz Volles geschmiert werden.

PeterSa, 05. Mai 2026, um 17:37

Bei der ganzen Wahrscheinlichkeitsrechnung wird bisher ein Faktor unterschlagen. Es gibt reichlich Möglichkeiten ,dass weder Karo As oder Kreuz As ausgespielt werden.
Da komme ich aber auf eine viel höhere Gewinnchance in HH oder sogar in MH.

Justinian, 05. Mai 2026, um 19:03

Das habe ich doch mit 50% miteinberechnet. Herrje, ist das zäh.

Karo10 nicht nachspielen ist einfach schlecht, Ramare. Wenn jetzt sowas passiert:

1. Karo-AssPik-AssKaro-Sieben
2. Kreuz-ZehnKreuz-AssKreuz-Acht

Dann stellst du deinen Partner vor unnötige Aufgaben. Vielleicht verschrottet er jetzt sein letztes Volles, das er eigentlich auf Karo10 schmieren müsste, weil er deinem Spielplan folgend nochmal 21 sucht.

Ramare, 05. Mai 2026, um 19:28

Keine Frage, dieses Risiko ist gegeben. Aber gehe ich nicht bei jedem Nachspiel hier ein Risiko ein?

Justinian, 05. Mai 2026, um 20:18

Mit der scharfen Zehn im 2. Stich verschleierst du Informationen, die du hast und dein Partner nicht. Die scharfe Zehn impliziert, dass wir 3x 21 in drei Farben brauchen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite