Skat-Strategien: ist das ein grand?

Andybvb, 13. Januar 2016, um 10:52

Herz verrät zwar die Karte
Aber 21 in pik macht dich zum Spielball
Jetzt verliert du auch fast sicher gegen Anfänger.
Soll sich doch jeder aussuchen , was ihm lieber ist.

SoSick, 13. Januar 2016, um 10:55

mhh ob Herz 10 in der 2. Richtig ist weiß ich aber nicht.
Ich denke der Spieler mit den Herz Karten sollte in der 2 sofern er nicht 2 10 ner besitzt die eine spielen um zu verhindern das eben das falsche Ass gespielt wird. Daher denke ich nicht das es an einem guten Tisch zu einem Verlauf wie deinem kommt.

Ramare, 13. Januar 2016, um 11:03

Sosick,
völlig richtig.
Hat er nur eine 10 muss die in Stich 2 kommen, damit dieses Ass nicht auf Herz 10 geschmiert wird.
Bei dem genannten Spiel hat er aber zwei 10er!
Daher würde ich Herz 10 nachspielen, in der Hoffnung, dass das richtige Ass geschmiert wird.

Ramare, 13. Januar 2016, um 11:05

Bzw. vor Stich 1) hat er drei ungeklärte 10er
Nach Stich 1) noch zwei.

Ex-Stubenhocker #137624, 13. Januar 2016, um 11:56
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2016, um 11:57

Wenn ich mit den Karten von VH ausgespielt hätte, hätte ich Pik Ass ausgespielt aber trotzdem nicht gebogen :D
Der ungefähre Plan wäre gewesen mit der Karte: blanke Pik abholen und danach richtiges Ass treffen um zu hoffen, dass in der anderen Assfarbe eine 10 oben ist und eine Schmierung möglich, aber auch nicht die 3 21er aufgeben die man oft genug braucht (da ich dir wohl nen paar Herz von oben zuschreiben würde wenn ich die drei anderen Asse halte). Mit Pik Ass, Dame kann ich ohnehin nichts schneiden, daher bringe ich das Pik Ass gleich in Stich 1. Meine Spielweise als Gegenspieler wäre also gewesen:

1. Pik-AssPik-SiebenPik-Zehn

2. Karo-Ass/Kreuz-Ass und du gewinnst :D man sieht, Pik Lusche ist geil

SoSick, 13. Januar 2016, um 12:02

Das ist genau der Punkt Con, wenn derjenige ohne Herz über 21 Pik an den Stich kommt, und nicht zufällig die ganze Hand voll hat mit vollen, ist es doch sehr wahrscheinlich das wir ihm nun eines seiner zum Sieg benötigten Asse wegstechen können.

SoSick, 13. Januar 2016, um 12:02

also allem Vorausgesetzt man ist in VH

fun-junkie, 13. Januar 2016, um 18:01

1) Johnny, bei der Verteilung ist es für die GS nicht zu gewinnen, da du ja wegwirfst, wenn dein GS unterm Ass anspielt. Es ging aber eher um dein Blatt und nicht um das reale Spiel

2) Ich würde Pik-Lusche bringen, da sich das Spiel bei Herz-Aufschlag zu einfach lesen lässt.

3) Ich wollte noch über die von Ramare beschriebenen Blätter paar Gedanken loswerden:

Das erste ist ja:
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubePik-AssPik-NeunPik-AchtPik-SiebenHerz-KönigHerz-DameHerz-NeunHerz-AchtHerz-Sieben

Wenn man will und es braucht, kann man darauf Grand spielen, aber es ist kein einfaches.

Bei einem einfachen Grand stichst du ein, machst deine lange Farbe stark und gibst danach vielleicht noch einen oder 2 Stiche so günstig wie möglich ab.

Versucht man hier allerdings bei Herz als starker Farbe zu bleiben, geht das schief.
Bsp.:
1. Karo-AssHerz-BubeKaro-Sieben
2. Pik-BubeKaro-AchtKaro-Bube
3. Herz-SiebenHerz-AssKaro-Zehn
4. Kreuz-ZehnKreuz-DameKreuz-Bube
danach noch ein Stich aufs Pik-Ass macht 35

Herz als starke Farbe zu nehmen, fällt also weg, also mit Pik probieren und die Bilder in Herz wegdrücken

1. + 2. Stich gleich (7 + 13 + 4 = 24)
3. Pik-AssPik-KönigPik-Dame = 42
4. Pik-NeunPik-ZehnKreuz-Ass = -21

Ein Volles kann ich danach nicht mehr laufen lassen, da Herz dann zu offensichtlich ist, also muss ich stechen, was kommt, z. B.
5. Kreuz-ZehnKreuz-DameKreuz-Bube = 57
danach kommen noch 2 Luschen in Pik und ich habe entweder Glück oder nicht, dass dort noch ein König fällt oder nicht

Eine Gefahr hier ist außerdem, dass Pik verteilt sein soll.

Es ist allerdings noch eine 3. Spielweise möglich, die allerdings auch voraussetzt, dass Pik verteilt ist, dann aber eher den Sieg bringt:

im Skat: Herz-KönigHerz-Dame
Bei einem Vollen wird eingestochen, ansonsten Herz weggeworfen

Wenn im 2. Stich auf den Abzug verzichtet wird, bekommt man:
Herz-KönigHerz-Dame + Pik-AssPik-KönigPik-Dame + Kreuz-BubePik-BubeHerz-Bube = 31 + 3 Volle

2. beschriebenes Spiel
Pik-BubeHerz-BubeKaro-BubePik-AssPik-NeunPik-AchtPik-SiebenHerz-KönigHerz-DameHerz-NeunHerz-AchtHerz-Sieben

Wenn man Grand spielen will und auf verteilte Pik hofft, kann man dieses Spiel genauso spielen wie das davor - allerdings kommt hier noch die Gefahr des Überstichs hinzu, besonders da man bei Kleinzeug wegwirft und der GS mit den Buben auch wegwerfen kann.

Dort würde ich auf die 2 Punkte verzichten und NO spielen

sweetyyyy01, 13. Januar 2016, um 21:32

https://www.skatstube.de/spiele/185537138
selten solch ein krasses spiel erlebt...

Ramare, 13. Januar 2016, um 22:20

Das ist ja wirklich mal ein Knaller!
Glückwunsch den Siegern, Trost dem.....,

LieberTeufel40, 14. Januar 2016, um 00:40

Das ist echt Krass! Verlieren kann passieren! Aber schwarz, iss schon hart!

Ramare, 14. Januar 2016, um 09:25

Fun, wie immer eine klasse Analyse!
Zu 1) völlig richtig
Zu 2) sehe ich genauso, was aber ja nicht richtig sein
muss.
Beim Spiel mit den drei Hochbauern.
Wird - wie du geschrieben hast - immer ein ganz enger Grand, da man mit den Bauern zu kurz kommen wird.
Egal ob Herz oder Pik lang gehalten wird.

Beim Grand mit den drei Niedrigbauern!
Für mich auch klarer NO.

Fazit: hast alles gut erkannt und auch - wie sooft -sehr gut erklärt. 👍👏🍻

LittleJoe, 14. Januar 2016, um 11:01

👍

GimmeGimmeGimme, 16. Januar 2016, um 13:44

Kreuz-BubePik-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-DameHerz-ZehnHerz-NeunHerz-SiebenPik-NeunKaro-AssKaro-KönigKaro-Acht
in vh bei passe passe...was spielen+drücken?
bitte begründen und eine von euch geschätzte wahrscheinlichkeit für den sieg mit angeben ;)

Bine60, 16. Januar 2016, um 13:48

ich spiele herz und drücke Pik-NeunKaro-König.
ausspiel herz 9.

grand wäre mir zu unsicher.

GimmeGimmeGimme, 16. Januar 2016, um 13:59

ok, wird mitgenommen mit Herz-DameHerz-König, nun du in mh, es kommt Karo-Neun und nu?

Bine60, 16. Januar 2016, um 14:03

übernehme ich mit Karo-Ass.
danach Herz-Sieben

LieberTeufel40, 16. Januar 2016, um 14:12

Ich drücke Herz-Zehn und Karo-König ! Spiele Grand! Pik-Bube kommt auf!

Bine60, 16. Januar 2016, um 14:13
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2016, um 14:25

hab ich mir durchgerechnet, 😈 und komme iwie nur auf 57?

so in etwa?

8 luschen sind draußen. da ist es doch nicht zwingend, dass ich ein bild bekomme, oder?

LieberTeufel40, 16. Januar 2016, um 14:23

Dann muß es aber für die GS optimal laufen und die Karten optimal für die GS verteilt sein! Das Risiko würde ich eingehn!

moshpit84, 16. Januar 2016, um 15:13

Die Herz 7 kann fatal enden, Melissa. Mit der 9 starten ist i.O.
Aber danach sollten die zwei Alten kommen. Du verschenkst unnötig Augen, wenn Trumpf 3:3 sitzt

Bine60, 16. Januar 2016, um 15:17

ja, habe ich auch überlegt.

wenn die trümpfe aber für mich ungünstig verteilt sind, brauche ich da nicht später die beiden alten um druck aufzubauen?

au weia, hoffentlich verstehst du meine "unfachfrauige" ausdrucksweise... 😄

zur Übersichtzum Anfang der Seite