Skat-Strategien: ist das ein grand?

Ex-Stubenhocker #230010, 15. Oktober 2018, um 18:49

Ops, da hast Du Recht. Ich druecke 10 Pik und 10 Karo und spiele Grand.

Ramare, 15. Oktober 2018, um 20:13

Spiel#254.982.896
Spiele ich Grand mit. Aber völlig legitim Kreuz zu spielen.
Was beim Grand zu beachten ist:
liegt Kreuz auf einer Hand, kann das ein 24/25/26er Stich werden.
Heisst, es müssen anschließend nicht jedesmal 2 Volle fallen. (wenn ich 2 Luschen noch halte)
Ich halte auch Karo 10 und Lusche.

Ramare, 15. Oktober 2018, um 20:19

Zu Sosicks Spiel:
ich bin ein Angsthase, drücke beide Piken und spiele Karo.
Sollte ich Grand spielen, dann finde ich die Drückung von LT richtig gut.
Wird von der besetzten 10 aufgespielt, wird mir die 10 freigespielt.
Wird von der Ass-Farbe augespielt, komme ich (vermutlich) dran und kann einen Bauern spielen.

SoSick, 16. Oktober 2018, um 08:30
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2018, um 08:39

Ich entschied mich für eine ähnliche Drückung und zwar 13 Karo Pik
Der Grand wurde dann auch locker gewonnen nach
1. Karo Ass Lusche Lusche
2. Pik Ass König Lusche
3.Pik Lusche Dame Bauer
4. Bauer Bauer Bauer
5. Karo König 10 Abwurf

Auch Karo hätte man vermutlich gewonnen, mir ging es nur um eure Einschätzung

voll-krass, 29. Oktober 2018, um 13:46

Spiel#255.934.248 - wer reizt den auch als Grand ?

Ex-Stubenhocker #214662, 29. Oktober 2018, um 13:48

In Vorhand würde ich den reizen,auch wenn der wackelt.

fun-junkie, 29. Oktober 2018, um 14:20

Das ist halt das Risiko. Entweder man hofft, dass auf NO gereizt wird und will mit seinem Blatt über das NO heben oder es gibt tatsächlich ein Spiel dagegen - dann hat man halt keine Chance. Es gibt halt auch genügend Spieler, die einfach beim Reizen die Gegner ignorieren und nur ihr Blatt reizen und erst bei der Spielansage auf die Reizung der Gegner reagieren. Hier in der Stube kann man das gerne machen und es ist ja auch ein Blatt, womit man reizen kann.

Allerdings würde ich einige Dinge anders machen:
Ein Volles würde ich gerne stechen + 28 in Kreuz + 11 in Pik + Herz 10 + Bild ist gewonnen. Also ist das Grand durchaus gewinnbar und möglich.
Herz 10 ist für mich immer weg, da ich nicht daran glaube, herein gespielt zu werden. Die würde ich zusammen mit Herz-Dame legen. So existiert die Chance an Herz-Ass heranzukommen. Was nützt ein gestochenes Karo-Ass, wenn dafür Herz-10 weg ist?

Nun Horta:
Was soll dieses blanke Ass? Dort kann man hereingespielt werden? Pik Bild oder gleich die 10. Bei 2 eigenen Assen kann man schon davon ausgehen, dass die 2 anderen Asse beim AS sind. Warum er/sie so zögerlich reinhaut nachdem die Buben raus sind, ist mir ein Rätsel.

Aber mit Kreuz-König fällt halt das Spiel und bei janlins Legung selbst bei Kreuz verteilt.

Ex-Stubenhocker #161446, 29. Oktober 2018, um 14:28

Falsch. Bei Kreuz verteilt ist der Grand gewonnen.

sprachlos, 29. Oktober 2018, um 14:45

man braucht verteilte buben und verteilte kreuz,
reizen würde ich den nicht.
aber wenn ich den spielen muss,
dann drück ich 14 augen.

fun-junkie, 29. Oktober 2018, um 15:37

dann bekommst du doch definitiv kein Ass und kannst nur auf Pik-10 hoffen

voll-krass, 29. Oktober 2018, um 17:04

für mich ist das ein kreuz-hand mehr nicht und in mittelhand schon gar kein grand dazu schlecht gedrückt - schlecht gespielt = zurecht verloren

Ex-Stubenhocker #161446, 29. Oktober 2018, um 17:15

Ich reize den Grand, drücke ihn gleich und verliere ihn dann halt. Nicht in jedem Spiel ist jeder Spieler eine Farbe frei. ;-)

Ramare, 29. Oktober 2018, um 17:45

Das Spiel reize ich nicht auf Grand.
Aber ich wäre mit Pik Bild gekommen.
Karo Ass? Naja.

Ex-Stubenhocker #161446, 29. Oktober 2018, um 18:14

Klar, ein gutes Spiel, das im Forum gepostet wird, steht natürlich auf Verlust. Niemand hätte dieses Spiel gepostet, wenn man einen Bauer/ein As gefunden hätte oder das Spiel nicht so extrem gestanden wäre.

Jetzt schlägt die Foristenkrankheit durch. Man erklärt, es sei selbstverständlich, dass das Spiel kaputt geht, weil man hier im Forum ständig nur die Extremfälle sieht. Man kann nicht jedes Spiel gewinnen und verliert auch mal eins, das ändert nichts daran, dass die Entscheidung, das Spiel zu nehmen, richtig war.

Ramare, 29. Oktober 2018, um 18:22

Ariadne:
sorry, aber das leider völliger Unsinn.
Wenn ich Aussagen zu einem Spiel mache, dann i.d.R. auf die gestellte Frage.
Diese lautete:
wer reizt den auch als Grand?
Und da lautet meine Antwort ganz klar: ich nicht.
Es sei denn, die Situation ist so gegeben, dass dieses Spiel gespielt werden muss. (z.B. Mannschaftsturnier mit Auftrag vom Coach)

Ex-Stubenhocker #161446, 29. Oktober 2018, um 18:26

Dann geh' mal in dich und überlege dir, ob du hier auf Dauer nicht massiv Punkte liegen lässt.

voll-krass, 29. Oktober 2018, um 18:34

@ Ariadne - wenn ich das spiel gut gefunden hätte, hätte ich es als top-spiel rein gestellt und nicht hier
Ramare hat es erfasst 👍

SoSick, 29. Oktober 2018, um 19:05

Ich reize den an sich auch immer und lege ihn auch so außer eben die Situation verbietet es.Ich weiß nicht worauf ich noch warten will um einen Grand zu reizen ....

voll-krass, 29. Oktober 2018, um 19:07

in VH seh ich das ja ein, ABER MH ????

SoSick, 29. Oktober 2018, um 19:08

Ja auch da
Das ist viel zu stark um mir eine NO anzusehen oder ähnliches

Bernadette, 07. November 2018, um 08:48

Da fehlen mir die Worte:

#256.537.713

Kurdt, 07. November 2018, um 08:56

Theoretisch verlierbar, spiele ich aber im Spielgeldbereich Grand drauf. Um Echtgeld hängt es ehrlich gesagt auch vom Bauchgefühl ab, aber bei 18 wahrscheinlich schon.

sprachlos, 07. November 2018, um 08:57

wieso schmierst du kreuz ass?

Bernadette, 07. November 2018, um 08:58

Kurdt, wie wäre dieser Grand verlierbar?

SoSick, 07. November 2018, um 08:58

Warum?
Der Grand kann doch locker umfallen
was machst du denn mit 1. Pik König ?
abwerfen stechen?
Wirfst du ab kann folgendes passieren
1.Pik-KönigKaro-AchtPik-Ass -15
2.Karo-ZehnKaro-AssKaro-Acht -36und jetzt bekommen sie noch entweder deine Dame mit 21/20 oder eventuell sogar den König .... und jetzt haben wir einen Grand mit 4 verloren....

Stichst du die 1. weißt du noch nicht wie Karo steht (ich nehme zwar nicht an das du jetzt den Fehler machst Kreuz vor Karo zu klären, da sich hier auch noch ein Karo Abwurf einschleichen könnte, trotzdem wackelt das Teil doch heftig)

zur Übersichtzum Anfang der Seite