Skat-Strategien: ist das ein grand?

Ramare, 14. Februar 2019, um 10:21

Mit 4 Stichen ist der Sieg nicht sicher.
15 im Stock (15)
1) Pik 10 - Lusche - Lusche (25)
2) Karo Ass - Lusche - Lusche (36)
3) Karo 10 - Lusche Dame (49)
4) Herz Ass - Lusche - Lusche (60)
5) Herz 10 - Abstich

Das ist ein echt sch... Spiel!
Keine Ahnung, was man da am besten machen kann.
Ausser früher passen.

Bernadette, 14. Februar 2019, um 10:25

... na bitte, besser doch 20/22 drücken.

Ramare, 14. Februar 2019, um 13:17

Man sollte mal folgendes überlegen:
geht man nun von Kreuz mit 3en aus, dann muss der GS doch mind. (ohne Bauern) noch drei weitere Kreuzen haben.
Hätte er weniger als drei weitere Kreuzen, wäre das doch ein max. 5 Trümpfer mit 5 weiteren Schrottkarten.
Heisst:
er hat 3 Bauern, 3 Kreuzen und 4 weitere Karten, verteilt auf die anderen Farben.
Da er nun unbedingt ein Pik haben muss, kann er nur noch 3 rote Karten haben.
Heisst weiterhin:
Karo Ass und 10 und Herz Ass und 10 können nicht gesamt laufen.
Und damit (bei doch evtl. verteilten Bauern) nicht einer mit seinem einzigen Bauern ein Volles sticht, drücke ich
Pik und Karo 10 mit
1) Karo Bauer

Aber ich finde Fun hat mit seinem Pik -Spiel eine sehr gute Alternative erkannt.

Bernadette, 14. Februar 2019, um 15:02

Ich hätte gerne mal eure Meinung zu meinem Reizverhalten:
#263.539.262

Kartenvernichter, 14. Februar 2019, um 15:03

20 ist in MH genug

Pitti_Platsch, 14. Februar 2019, um 15:32

,,,ich durfte ja eben dabei sein.
Ist so eine "Charakterkarte". Man kann 20 sagen, man kann 24 sagen bei 6 trumpf. Das obliegt der Ansicht des Spielers ob er eher defensiv, oder offensiver reizen mag.
...ich würd wahrscheinlich 24 reizen, aber auch nicht jeden Tag...

Kartenvernichter, 14. Februar 2019, um 15:40

Um damit 24 zu reizen ist mir das Spiel in MH zu schwach

Bernadette, 14. Februar 2019, um 15:48

Hm, auch auf den zweiten Blick kann ich nicht erkennen, dass ich mein Blatt nicht ausgereizt hätte.

Ex-Stubenhocker #214662, 14. Februar 2019, um 15:53

Klares Kreuz für mich.

Pitti_Platsch, 14. Februar 2019, um 15:53

…@Kartenvernichter,
für mich kommt es darauf an wie wichtig ist mir dieses Spiel um diese Liste zu gewinnen.
Passen und 2ter werden, oder etwas riskieren und 1 werden.
Ich sehe es nach der mir gegeben Situation, vielleicht sogar in einem Turnier!?
Es ist streitbar...

Kartenvernichter, 14. Februar 2019, um 16:01

Es geht erstmal nur allgemein um das Blatt. Das Blatt ist für mich erstmal nur ein einfaches Herz, völlig ohne andere Umstände da mit ein zu beziehen.

Klar, das dann natürlich noch andere Faktoren eine Rolle spielen, das Spiel trotzdem zu reizen ist ein anderes Thema.

picco, 14. Februar 2019, um 16:17

Bernadette Du hast bei 20 gepasst ..ist doch alles ok ...Dir hat niemand etwas vorgeworfen ..hab doch nur Boa gesagt ..weil ich net da mit gerechnet hab gegen 3 Buben zu laufen ...hier ging es um ne Vereinsliste und sonst nix ...

Ramare, 14. Februar 2019, um 16:30

Ich reize da auch nur 20 drauf.
Kommen (bei 24) Bilder oder Luschen in den anderen Farben als Kreuz hoch, ist das Spiel doch nur schwer zu gewinnen.
Selbst mit dem Stock kann Bernadette verlieren, wenn 4 Herzen zum Aufschlag kommen.
Und Picco hat doch alles dazu gesagt.
Erstaunt aber nicht beleidigt oder sauer.
Fair, wie es sich gehört. 👍👏

picco, 14. Februar 2019, um 16:42

Lächel ...ja Ramare ..ich war und bin auch net beleidigt ...kann es nur nicht einordnen, warum Bernadette es hier rein gesetzt hat ...

Bernadette, 14. Februar 2019, um 16:47
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2019, um 16:52

Ja, nun, Picco. Du hast Dich am Tisch doch schon sehr über mein Reizverhalten echauffiert, von der Privatpost ganz zu schweigen. Ein "boa" war es ganz sicherlich nicht.

Für mich ist die Angelegenheit nunmehr erledigt.

Ex-Stubenhocker #239304, 14. Februar 2019, um 16:51

20 maximal

picco, 14. Februar 2019, um 17:14

Bernadette ...bin froh,dass Silvio mit am Tisch war ...ich hab Dir in der PN geschrieben,dass ich es nicht gut finde,dass Du es hier reingesetzt hast ..bisher haben wir es im Verein geklärt wenn etwas war ...ich hab Dir geschrieben,dass ich daraus meine Konsequenzen ziehn werde ..und das ich sowas schade finde ..was soll das jetzt hier? ...echauffiert hab ich mich ganz bestimmt nicht ..ich fand eigentlich ,dass wir einen lustigen Tisch hatten bis zum Schluß ..hab doch die Liste gewonnen ..

Ex-Stubenhocker #161446, 14. Februar 2019, um 17:23

@Ramare
Aber wenn ich da 22 Pik/Karo lege, bleibe ich genauso auf 60 stehen, weil ich den Durchlauf eines Königs habe, oder sehe ich da was falsch?

fun-junkie, 14. Februar 2019, um 20:11

@Bernadette:
Wie wäre es, wenn du es dir angewöhnst, Blätter und keine Spiele reinzustellen, damit es neutral bleibt

Ansonsten kann man beides machen:
Bei den Fehlfarben sind beide Spiele schwach, wenn aber eine 4te Herz drin liegt, ist das Kreuz immer noch stark genug

Du hast quasi immer Kreuz als gute Alternative oder es ist genauso schwach wie Herz

Ramare, 14. Februar 2019, um 22:16

Ariadne:
ja, hatte ich auch so gerechnet.
Ich wollte zunächst drauf hinweisen, dass mit 4 Stichen nicht unbedingt gewonnen ist. Es ist fast sicher noch ein Bild nötig.
Daher hatte ich auch zunächst geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, was wirklich richtig ist.

Kreuz König drücken und den Bauern nicht spielen könnte gut sein, um evtl. ein Kreuz stechen zu können.

Kreuz König nicht drücken und den Bauer spielen könnte gut sein, um evtl. noch Karo und/oder Pik König nach Hause zu bringen.

Ich hätte daher 2 Volle (Pik und Karo) gedrückt und den Bauern aufgespielt.
Liegen diese getrennt, geht ja fast sicher noch ein oder zwei Könige nach Hause.
Spiele ich den Bauern nicht und es wird gestochen, ist zu vermuten, dass mir der Bauer rausgezogen wird.

Und richtig sch....e wäre es, wenn ich den Bauern nicht spiele und mir wird ein Volles von dem Spieler gestochen, der nur einen Bauern hat.

Ex-Stubenhocker #161446, 14. Februar 2019, um 22:43
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2019, um 22:43

Wenn die Reizung ein Kreuz-Hand mit zwei ist, ist der Kreuz-Hand-Reizer eine Farbe frei. Der wird zuerst stechen.
Ich plane eher etwas anderes: Nehmen wir mal so einen Spielverlauf:

Kreuz-KönigPik-Ass gelegt.
Pik-ZehnPik-AchtPik-Sieben
Karo-AssKaro-AchtKaro-Sieben
Karo-ZehnHerz-BubeKaro-Dame

Dann stelle ich den GS ein paar Fallen.
1. Setzt mich der GS auf einen Grand ohne 3 oder Grand ohne 4? Evtl. setzt er mich auf den Grand ohne 4 und zieht nicht ab.2. Zieht er den Buben und dann Kreuzas, hat aber nicht Kreuz10, dann kann so ein Stich passieren:
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-König (Wenn der Mann die Kreuz10 zu dritt nicht reinlegt, was häufig passieren wird.) Jetzt weiß der Bubenmann nicht, ob ich Kreuz10 führe.3. Wenn der Bubenmann Kreuz10 zu dritt hat und der andere GS nicht mit dem As läuft, kann Kreuzkönig sogar einen Stich machen.

Klar, ist alles nicht so wahrscheinlich, aber ich kann zumindest versuchen, ein paar Fallen auszulegen.

fun-junkie, 14. Februar 2019, um 23:08

Sollte in deinem Beispiel der Spieler mit Herz-Bube mit den Karo-Buben stechen, sofern er ihn denn hätte und erkennt der Bubenspieler durch Stich mit Herz-Bube, dass der Karo Bube beim AS liegen muss?

Ex-Stubenhocker #161446, 14. Februar 2019, um 23:11

Der Mann mit den drei Buben weiß nicht, ob sein Partner den vierten Buben hat und eventuell einen wichtigen Abstich damit machen muss. Das meine ich.

Ex-Stubenhocker #239304, 16. Februar 2019, um 01:34

Herz-BubeHerz-DameHerz-SiebenPik-SiebenKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-SiebenKreuz-AssKreuz-Zehn Karo-BubePik-König
In Vorhand mit 18 bekommen. Grand oder Karo?

zur Übersichtzum Anfang der Seite