Skat-Strategien: ist das ein grand?

Kurdt, 12. Mai 2019, um 21:12

Er spielt Hand und weiß nichts von den anderen beiden Bauern. Hatte zuerst den selben Denkfehler.

Johnny_5, 13. Mai 2019, um 07:55

Ja natürlich, wenn ich von den Buben im Stock gewusst hätte, dann is ja klar Grand. So sah ich nur meine Karten und musste dann zwischen Herz Hand oder Grand entscheiden.

SoSick, 13. Mai 2019, um 09:42

den nehme ich ja immer auf...

Kurdt, 30. Mai 2019, um 13:04

#270.225.320
Ist wohl kein Grand, ich finde aber die Taktik vom AS gar nicht so verkehrt, erstmal die Gegenspieler spielen zu lassen, um so mehr Punkte auf die Bauernstiche zu bekommen.Wenn Herz besser für ihn steht, hätte es wohl auch funktioniert.

fun-junkie, 30. Mai 2019, um 13:47

es gibt ja diese 60er-Grands, wo die GS mit 28 in einer Farbe + 3 Ladungen auf 60 kommen, die ich auch immer spiele, aber zusätzlich, zu so einer Farbe noch zwei weitere Stiche abzugeben, ist dann halt gefährlich

Da hat selbst der herzführende Spieler Möglichkeiten, ggf. weitere Volle durchzubringen. Durch seine eigene Herz-Länge und dadurch, dass er jede Farbe mit hat, bekommt er kaum eine Möglichkeit, noch ein viertes Volles zu stechen

fun-junkie, 18. September 2019, um 23:37

Herz-BubeKaro-BubeKreuz-NeunPik-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-NeunHerz-AchtKaro-AssKaro-Neun
Vorhand, Passe-Passe
Spielt ihr Hand oder guckt ihr rein?

Ex-Stubenhocker #241408, 18. September 2019, um 23:41

ich schaue rein.... und hoffe auf wenigstens eine Passende...

Ramare, 19. September 2019, um 00:52

Ich schaue auch rein.
Es sei denn, es gibt einen triftigen Grund, jeden Punkt reinholen zu müssen.

Kartenvernichter, 19. September 2019, um 06:36
zuletzt bearbeitet am 19. September 2019, um 06:36

Ich schau in Vorhand auf folgende Karten, nachdem HH 18 gesagt und dann gepasst hat.

Karo-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-SiebenPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-AchtHerz-AssHerz-AchtKaro-AssKaro-Neun

Ich habe die beiden schwarzen 10er gedrückt und Karo Bauer aufgespielt

Karo-BubeHerz-BubeKreuz-Bube
Karo-KönigKaro-AssPik-Bube
Kreuz-AchtKreuz-Dame....

Und nun? Von bleiben und die Karos aussitzen oder mitnehmen?

Schneiderfrei25, 19. September 2019, um 10:39

mitnehmen, wenn Du Karo aussitzt machst Du noch 3 Stiche, nicht zu gewinnen.
Bei mitnahme 4 Stiche, ist Pik verteilt gewinnst Du mit 63

fun-junkie, 19. September 2019, um 10:53

Mitnehmen. Falls Pik verteilt ist, Sieg. Falls nicht, dürfte HH Kreuz und MH Karo halten und sich die beiden auf Herz frei werfen, sodass du auch noch gute Chancen hast, auf Herz Ass ein Bild zu fangen.

Ramare, 19. September 2019, um 12:39

Bei der Reizung drücke ich beide roten Luschen.
1) Karo Bauer
2) wird nun ein Volles (wie geschehen) gestochen, komme ich wieder an den Stich und spiele von oben runter.

Bei dem Beispiel wie geschehen nehme ich mit Kreuz Ass mit. Es gibt da so einige Alternativen, wenn die Karten schief liegen, doch noch ein weiteres Bild zu bekommen.
Ist zwar keine Gewinngarantie, aber doch sehr gut möglich über 60 zu kommen.

fun-junkie, 19. September 2019, um 14:14

Außerdem hast du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit verloren, wenn du MH wieder rein lässt und er sein Karo runter zieht.

Kartenvernichter, 19. September 2019, um 14:46
zuletzt bearbeitet am 19. September 2019, um 14:46

Es kam wie es kommen musste. Ich nahm mit, spielte meine Stiche....aber Pik Dame saß zu dritt und auf Herz As bekam ich auch nur 2 Herz Luschen und blieb auf 60 hängen.
Bei Ramares Drückung käme ich, wenn im Dritten wieder Kreuz Lusche/Dame angeboten wird, auf 63, weil ich die Pik Dame bekomme.

Schneiderfrei25, 19. September 2019, um 14:57

Für dieses Spiel mag es richtig sein, aber langfristig würde ich immer die beiden 10er drücken.Meine Meinung.

fun-junkie, 19. September 2019, um 15:06

Falls auf Pik kein Herz fällt, würde ich in Pik oder Kreuz zurück schieben, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Karo-Spieler in Herz mit einem Bild übernehmen muss
Stell mal bitte das Spiel rein

Ramare, 19. September 2019, um 15:31

Schneiderfrei25:
es geht doch um dieses Spiel und nicht irgendwelche anderen.
Bis zur Reizung 36 drücke ich die Luschen.
Darüber hinaus fast sicher die 10er.
Als Grand wird das Spiel doch nur schwer, wenn alle drei Bauern auf einer Hand liegen.
Und das ist bei der Reizung von 18 und anschließendem Passen kaum zu erwarten.

Kartenvernichter, 19. September 2019, um 15:47

Das ist ein real Spiel gewesen. Ich weiß nur noch, das im 4. Stich auf Pik As eine Pik und eine Kreuz Lusche fiel. Auf Pik König kam Pik Lusche und Karo Lusche.

Schneiderfrei25, 19. September 2019, um 16:42

Ramare sitztKreuz-BubeHerz-Bube beim Karo Karo-SiebenKaro-AchtKaro-DameKaro-KönigKaro-Zehn
ist aus die Maus

Ex-Stubenhocker #241408, 19. September 2019, um 16:45

Die Kreuz-Zehn drücke ich hier nie., zu was den schönen Doppelläufer aufgeben ?
Pik 21 in den Keller.
Karo-Bube Aufschlag, wenn dann eine rote Farbe auf den Tisch kommt nehm ich das Ass nur raus wenn ein Bild angeboten wird.

Ex-Stubenhocker #161446, 19. September 2019, um 17:40
zuletzt bearbeitet am 20. September 2019, um 00:12

Dein schöner Doppelläufer hat vllt 66% - so schön ist der nicht, wie er aussieht.

Bei der 0-Augen-rot-Drückung von Ramare reichen schon zwei Buben und vier rote Karten - die fünfte muss gar nicht mehr auf einer Hand stehen.

@Kartenvernichter
Sobald du die Kreuzlusche siehst, kannst du nicht mehr verlieren. Du darfst nicht alles von oben spielen, sondern musst MH einspielen, um das Herzbild zu ergabeln.

Kartenvernichter, 19. September 2019, um 18:45

D.h. also den dritten mit Kreuz As mit nehmen und Kreuz 7 zurück?

Ramare, 20. September 2019, um 10:19

Schneiderfrei und Ariadne:
darf ich bei euch die letzten drei bzw. vier unbekannten Karten dazu legen?
Ihr werdet sehen, ich gewinne dann.
Schneiderfrei:

Ich habe Analysieren immer etwas anders verstanden.
Für mich bedeutet das folgendes:
welche Karten sollte ich drücken, bzw. spielen oder beilegen, um höchste Erfolgsaussichten zu haben!

Zeigt mir ein weiteres wackeliges Spiel und sagt mir was ihr drückt.
Ich werde blitzschnell die Karten so legen, dass genau dieses Drücken falsch ist.

Jedes Drücken kann doch beim oben gezeigten Spiel falsch sein.
Die Frage aber ist doch, wie oft gewinne ich und wie oft verliere ich damit?
Ich fühle mich mit den roten Luschen am wohlsten.
Was aber vielleicht nicht der sicherste Weg sein muss.

zur Übersichtzum Anfang der Seite