Skat-Strategien: ist das ein grand?

Ex-Stubenhocker #161446, 16. Dezember 2019, um 15:59
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2019, um 15:59

"Fast sicher nicht" halte ich für voll daneben. Dass auf die Karolusche 21 Karo fallen, ist viel mehr die Ausnahme als die Regel.
Wenn du den Pikkönig mit abgibst, sind das in vielen Fällen genau die vier Augen, die zum Sieg fehlen.

Ramare, 16. Dezember 2019, um 17:16

Ariadne:
es ist doch vollkommen unklar, wo die Karo Vollen sitzen. Eines wirst du auf deine eigene Lusche abgeben. Das andere könnte auf Pik 10 landen oder auf Kreuz Bauer.
Ich spiele
1) Herz Volles
2) Herz Volles
wird in 2 gestochen, muss ich Pik 10
rausschnibbeln. Das geht aber nicht,
wenn ich den Pik König nicht halte.
Aber gut, jeder hat seine Version.

Ex-Stubenhocker #161446, 16. Dezember 2019, um 17:51

HH reizt Karo und ich habe Herz-AssHerz-ZehnPik-AssKreuz-Ass.
Wie soll jetzt MH noch die Karovollen haben?

Ramare, 17. Dezember 2019, um 03:27

Jetzt machst du es dir aber doch zu einfach.
MH muss nicht die Vollen haben.
Kann doch HH ruhig haben.
Eines kann auf Pik 10 geschmiert werden.
Und eines musst du bedienen.
Und selbst auf Herz Lusche könnte evtl. ein Karo Volles von HH geschmiert werden.
Und nu?

Du hast deine beiden Alternativen mitgeteilt.
Ich habe dir geschrieben, was aus meiner Sicht dafür und was dagegen spricht.

Das siehst du anders.
So soll es dann sein.

Ex-Stubenhocker #107338, 17. Dezember 2019, um 03:47

Für mich ergeben beim Kurdt Grand nur 2 Drückung eine Logik,
Karo Blank und ich spiel den Wenzelstürmer mit Aufschlag H Ass, statt P Ass, Spekulation P 10 blank zu ungewiss, oder,
Ich lege 8 Augen, 43 Eigenpunkte =51, starte mit Bauer und muss jetzt eine 10 stechen. Letztere Variante ist mE die mit der höheren Chance.

Ramare, 17. Dezember 2019, um 13:57

Bin ich ganz bei dir Eggi!

Ex-Stubenhocker #161446, 17. Dezember 2019, um 14:10

Ramare, du wirfst alles durcheinander.
Aber gut: Die Diskussionen mit dir drehen sich zumeist im Kreis.

Ex-Stubenhocker #241408, 17. Dezember 2019, um 15:32

Fakt ist: bei der vorliegenden Verteilung gewinnt die Karo-Drückung. = Punkt Ariadne !
Sitzt allerdings die bestellte Pik-Zehn beim Bubenmann mit den Karos siehts ziemlich finster aus.

Ramare, 17. Dezember 2019, um 16:09
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2019, um 16:12

Ariadne:
nun bitte, was werfe ich durcheinander?
Verstehe ich nicht.

A) du hast 2 Alternativen genannt.
Mit der vorherigen Behauptung, du gewinnst in VH.
B) habe beides mal bestätigt, dass man diese überdenken kann
C) habe allerdings beides mal die - aus meiner Sicht - Vor-und Nachteile erwähnt.
D) habe zur 2ten Alternative geschrieben, dass
1) Pik Ass
2) Pik Lusche
gefährlich ist, da nun fast sicher ein Herz Volles verloren geht.
E) habe ebenfalls geschrieben, dass deine Alternative trotzdem zum Sieg führt, da MH die Pik 10 und gleichzeitig keine Übergabe mit Karo hat.
F) habe auch versucht zu erklären, dass - wie du ja meinst - die Karo Vollen können nicht bei MH liegen, diese auch gar nicht da sein müssen. Und trotzdem wirst du diese fast sicher nicht bekommen.

Was bitte bringe ich nun durcheinander?

Ramare, 17. Dezember 2019, um 16:15
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2019, um 16:20

Storex:
im Beispiel wo MH mit Pik 10 dran kommt, drückt Ariadne nicht die Karoś!
Karo Lusche bleibt auf der Hand.
Und das halte ich für falsch.

Wenn sie davon ausgeht, dass die Herzen laufen, dann fallen da ja schon 28
Dazu in Pik 14 und in Kreuz 11, macht zusammen 53
Jetzt reichen doch 4 im Stock und 4 bei den Bauern.
Macht 61
Warum soll ich Pik König drücken, mit dem Risiko dadurch in der Not nicht mehr in Pik schnippeln zu können?
Dazu kommt, dass, wird Herz Volles gestochen, ich dringend Karo Volles brauche, was doch sehr schwer wird, wenn ja Karo bedient werden muss.

Ex-Stubenhocker #241408, 17. Dezember 2019, um 16:20
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2019, um 16:21

Ariadne, vor 2 Tagen:
Entweder ich setze darauf, dass meine Vollen alle laufen. Dann drücke ich Pik-KönigKaro-König, ziehe einen Bauern, steche früh, falls Karo kommt, und ziehe meine Vollen runter.
Oder ich setze auf Kontrolle, drücke Karo-KönigKaro-Sieben und entwickle meine Pik. Falls Pik10 blank ist, will ich sofort gewinnen, daher Pik-Ass. Kommt Pik10 nicht blank, gehe ich mit Pik-Acht vom Stich und habe nur noch Herz-Sieben als Fehlverlierer.

Ex-Stubenhocker #241408, 17. Dezember 2019, um 16:21

Ich ging jetzt vom 2. Absatz aus...

Ex-Stubenhocker #161446, 17. Dezember 2019, um 16:45

Genau das wirfst du durcheinander, Ramare. Wenn MH mit Pik10 rankommt, habe ich beide Karos gelegt.

Wenn Herz10 gestochen wird, verlierst du doch, selbst wenn du im Gegenzug KaroAs stichst.

Ramare, 17. Dezember 2019, um 17:04

Ariadne:
ja, habe ich tatsächlich durcheinander gebracht. Du aber doch genauso.
Hast doch auf meinen Gedankenfehler geantwortet, als wäre es keiner gewesen. Schau mal oben.
Man hätte vielleicht bei jedem Beitrag mal die Alternative mit angeben sollen, über die man spricht.

Mein Fazit:
Alternative 1) macht Sinn.
Alternative 2) macht kein Sinn.
Meine Alternative wäre:
Karos in den Stock:
1) Herz Volles

Ex-Stubenhocker #161446, 17. Dezember 2019, um 17:14

Ja, und das ist einfach inkonsequenter Mist.

Ex-Stubenhocker #161446, 17. Dezember 2019, um 17:14
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2019, um 17:16

Nehmen wir mal folgenden 0815-Verlauf:

1. Herz-AssHerz-NeunHerz-Acht (+15)
2. Herz-ZehnHerz-KönigKaro-Bube (-16)
3. Karo-AssHerz-BubeKaro-Acht (+28)

Und jetzt?

Ramare, 18. Dezember 2019, um 01:05

Ariadne:
hier mein letzter Kommentar zu diesem Spiel.
Mein letzter deswegen, weil du Mist findest, was nicht deiner Meinung entspricht.

Nehmen wir an, die Spielzüge würden so fallen wie von dir beschrieben, dann ist es schwierig für mich noch zu gewinnen. Und doch ist die Chance auf Sieg immer noch größer, als bei deiner Alternative:

Oder wie willst du gewinnen mit:
4 im Stock
1) Pik Ass - Dame - Lusche (18)
2) Pik Lusche - 10 - Herz Dame (für Anzeige Karo Ass)
(alleine wenn HH hier jetzt die Pik 10 hat, ist dein Spiel platt)
3) Karo 8 - Ass - Herz Bauer (31)
Und nun machen nur noch Kreuz Ass und Pik Lusche die letzten Stiche für dich.

Allen nun allen eine gute Nacht.

VETTELmitmTURBO, 18. Dezember 2019, um 23:14

heyho,
ich würde bei kurdts ausgangsblatt nur in der not auf grand gehen...er hat selber 2 7en und in einer dritten farbe die 8...daher halte ich eine null, die gegen kurdt steht, für nahezu ausgeschlossen, wenn einer hochreizen sollte...ergo muss wohl ne sehr lange farbe (karo/kreuz..?) draußen stehen und es ist wohl keine freundliche verteilung zu erwarten...herz doppelläufer in gefahr, bauernverteilung kann selbst bei 36 passe noch 2-0 sein (kreuz hand mit dichtem karo) ......sollte man aber unbedingt auf einen grand angewiesen sein oder einfach nur bock drauf haben (z.b. um die 50er grandquote nicht zu schwächen oder so^^), dann plädiere ich zwingend dafür beide karo rauszudrücken und in
1) bauer, um eine 1-1 verteilung zum direkten sieg zu nutzen (beste lösung) und immer noch nicht verl. zu haben bei 2-0, denn dann könnte in
2) der herzeinschub ; oder der kreuz einschub kommen oder für kurdt in hh pik aufkommen, was alles tempo bringt ....karo wäre dann worst case, wobei man volles natürlich stechen sollte...

was jetzt an pik ass so genial sein soll erschließt sich mir nicht...bei pik zu null kann nun sogar ein blanker karo bauer noch stechen und dann gibt man immer noch 2 pikstiche ab...-.- und sollte bei pik 2-1, nach pik lu von kurdt der spieler mit der 10 vorkommen, der karo lang hat oder zumindest eine tiefe karo für übergabe, siehts auch schon wieder düster aus...mal abgesehen dass mit ladung aufs pik volle nun ja auch schon 20 auf der gegnerischen habenseite stehen... den beschriebenen kontrollgewinn seh ich ehrlich gesagt nicht, eher ein verlust, sollte pik 10 nicht gerade blank stehen...(etwa 20% wahrsch.?)

mir ging es ähnlich bei einem grand, der allerdings noch schlechter war...auf bauernspringer gehen ist denk ich der einzige punkt, weswegen man hier auf grand gehen sollte...spielt man dann aber aus dem beiblatt nimmt man sich genau diesen vorteil wieder... da is nicht mehr viel mit kontrolle :/😢

kurzum: kurdt hat hier fast das optimum rausgeholt, in dem er grand gebogen hat, statt selbst einen wackligen zu riskieren =)

LG

Ex-Stubenhocker #161446, 19. Dezember 2019, um 00:45

Wie soll bei 18er-Reizung ein Spieler Karo-Bauer halten und Pikfrei sein? *seufz*

Ramare, 19. Dezember 2019, um 01:47

Ariadne:
deine Argumente sind nun doch sehr schwach.

Warum bitte sollte die Pik Dame nicht ein Kreuz oder ein weiteres Herz sein können?
Was würde das bei dem Blatt dieses Spielers ändern?

Warum ist es nicht denkbar, dass HH Karo Hand mit 6 Trümpfen hat, 3 Piken und eine Fehlkarte hat?
Dann hätte MH kein Pik und würde evtl. Pik Ass abstechen.

Und du musst doch auch erkennen, dass bisher niemand hier deiner Alternative
1) Pik Ass
2) Pik Lusche
zugestimmt hat.

Nachdem ich Vettels (und vorher auch Eggis?) Beitrag gelesen habe, denke ich, dass
1) Bauer -
doch der beste Aufschlag ist.

An 2ter Stelle kommt für mich
1) Herz Volles

Deine Alternative
1) Pik Ass
2) Pik Lusche
ist für mich keine!

Ex-Stubenhocker #161446, 19. Dezember 2019, um 07:06
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2019, um 07:06

Genau das ist es, was ich mit Spielübersicht meine.
"Warum ist es nicht denkbar, dass HH Karo Hand mit 6 Trümpfen und drei Piken hat?"
Das bedeutet: MH hätte dann 6 Trumpf auf Kreuz und drei Herz in der Beikarte und hätte nicht direkt gepasst.

Ramare, 19. Dezember 2019, um 12:09

Hunter:
hier mal ein Beitrag „drüben“ von dir.
ADA, lass es doch ganz einfach mal sein. Kommst du dir nicht selbst ein bischen albern vor, jeden meiner Kommentare zu torpendieren.

Hunter, anderen etwas vorhalten, was du selber machst?
Nicht die feine Art!

Ramare, 19. Dezember 2019, um 12:18

Ariadne:
deine Aussage zur Verteilung bei MH ist bedingt richtig.
Denn ein Spiel muss er ganz sicher nicht haben.
Geb ihm die 6 Kreuzen, die er hat.
Und sogar noch 4 Herzen.
Was will er damit gewinnen?
Nichts, da es eine Blenderkarte ist.

Dazu kommt, dass ich auch erwähnt hatte, dass Pik Dame ein Kreuz oder Herz sein könnte.
Warum sollte das nicht möglich sein?

Ich will damit einfach verdeutlichen, dass es schon sein könnte, dass die Piken zu dritt auf einer Hand liegen können.

zur Übersichtzum Anfang der Seite