Unterhaltung: "framing" gedanklicher Deutungsrahmen.

Spielerin1962, 14. April 2017, um 21:29
zuletzt bearbeitet am 14. April 2017, um 21:30

Na ja , mehr Durchblick finde ich schon gut. Einfluss auf mein Leben ... gute Frage. Ich kann dir sagen, es gibt mir mehr Sicherheit, die Äußerungen von Menschen zu verstehen.
Hier gibt es ja einige Schreiber, die das framing Terrorbekämpfung im Fokus haben und mit diesem Blickwinkel machen sie Stimmung.
Ginge es nur um Terrorbekämpfung hätten sie voll Recht und es müsste alles mögliche getan werden. Da es darum aber nicht geht, ist fast jede Überlegung in diese Richtung falsch.
Die Weltereignisse finde ich manchmal schon vewirrend und versteh deshalb die Unsicherheit.
Vielleicht schaffe ich es mit mehr Sicherheit politisch aktiv zu werden. Dann macht sich der Einfluss von Ganser richtig bemerkbar in meinem Leben.

Bernadette, 15. April 2017, um 07:54

Spielerin,

sich zu öffnen, die eigenen Gedankengänge gelegentlich zu hinterfragen und ggf. zu korrigieren, genau so sollte sich ein jeder verhalten.

Ex-Stubenhocker #204850, 15. April 2017, um 08:18

immer mit guten Beispiel voran und viele folgen vielleicht, die es haben nötig 😀

Spielerin1962, 15. April 2017, um 11:52
zuletzt bearbeitet am 15. April 2017, um 12:01

Ja Elena, ich habe es immer nötig Gedanken zu hinterfragen.

Dein Smilie weckt bei mir den frame, dass du deiner Sache immer sicher bist und mich auslachst.
Kann aber auch deuten, dass du anders sozialisiest bist und dein Weltbild auf autoritären Strukturen basiert.
Beim 1. wäre ich angepisst.
Beim 2. kann ich es dir nicht übel nehmen. Meine Eltern und ihre Generation waren auch so ähnlich geprägt. Du kommst ursprünglich aus einem anderen Land mit einer anderen Entwicklung. Wie sollte ich dann von dir erwarten, dass du mindestens 30 Jahre deutschen Gedankenfortschritt nachempfinden kannst? Noch ist dir ein strenges Weltbild wichtig und gibt dir sowas wie Sicherheit. Das nehme ich dir deshalb nicht.
Persönlich kann ich mit deinen Beiträgen, nur soviel anfangen, dass es mich an alte Zeiten erinnert und ich richtig froh bin, dass das Machtgehabe in dieser Form, hinter uns liegt.
Ich empfinde bei deinen Beiträgen sogar Dankbarkeit.
Dankbarkeit für die Frauen- Umwelt-Friedensbewegung. Da sind immer noch genug Baustellen und ich muss nicht mehr da beginnen, wo du noch stehst. Deutschland hat echt was drauf, unter dem Gesichtspunkt. Für den Spiegel danke ich dir.

Bernadette, für mich ist es auch besonders bei den politischen Fragen attraktiv, diese zu hinterfragen. Wir leben in einer guten Welt, finde ich mal so. Warum hauen sich da die Menschen die Köpfe ein? Wenige wollen das und trotzdem machen zuviele mit. Dahinter zu steigen, ist die Herausforderung unserer Generation, zu der ich gerne beitragen möchte. Ich lade deshalb gerne ein, Hintergründe zu beleuchten. Das Entsetzen das dabei einige spüren, kann ich gut nachvollziehen und finde es verständlich, dass hagenstein und Halley zum Beispiel, es abwehren. Das Umdenken, ist eins der schwersten Dinge und es braucht seine Zeit. Siehe Elena 50.

Habe gestern den Dr. Daniele Ganser mehrfach gegoogelt und konnte nichts verschwörungsmäßiges finden. Er stellt halt Fragen, die unbequem sind. Das heißt natürlich nicht, dass ich alles abnicke. Dafür fehlt mir der vollkommene Durchblick. Ich finde seine Fragen jedoch berechtigt und sehe wie schwer sich die Antworter tun.
Aber egal, Ganser hat mich einfach auf die Idee gebracht mal den gedanklichen Rahmen in dem wir uns bewegen, näher zu bringen.

Das war mir so wichtig, da ich vermute, das dieser Rahme für Frieden oder Krieg verantwortlich ist und da können wir alle aktiv dran mitwirken.

Ich würde mich freuen, wenn ihr hier schreibt, ob ihr euch das Video angesehen habt.
Möchte nur wissen, ob solche Kost hier angenommen wird. Es geht mir nicht um Zustimmung.
Mehr, ob es eine gute Form ist, euch intellektuell zu erreichen?

Lieben Dank fürs lesen.
Traude

Ex-Stubenhocker #204850, 15. April 2017, um 12:16

jemand auslachen liegt mir fern, nein, nein, es ist mehr ein Lächeln. Deine Bemühung in Ehren, aber es ist so, dass viele habe Meinung vorgefertigt und nicht ist zu ändern.

Spielerin1962, 15. April 2017, um 12:23

Ok. dann doch eher 1. ...hm!

Ex-Stubenhocker #204850, 15. April 2017, um 12:29
zuletzt bearbeitet am 15. April 2017, um 12:31

das ist falsch defintiv, habe es nicht richtig erklärt wahrscheinlich, anpissen wollte ich niemals, bin schon bemüht zu zeigen Respekt und werde anschauen das Video, dann nochmal was sagen

steffekk, 15. April 2017, um 19:37

Ganser ist Historiker, viele möchten ihn aber als Verschwörungstheoretiker abstempeln.
Was ich von ihm gelesen habe bzw. mir angeschaut habe war zum aller größten teil schlüssig.

trallala, 15. April 2017, um 19:48

weil es passt.

trallala, 15. April 2017, um 19:50

hätte ich echt nicht gedacht, steffekk.

steffekk, 15. April 2017, um 19:53

Wenn man Wikipedia befragt, dann sicher.

trallala, 15. April 2017, um 19:53

jedes bild braucht einen rahmen.

steffekk, 15. April 2017, um 19:53

Was hättest du nicht gedacht ?

trallala, 15. April 2017, um 19:54

dass du auf so leute reinfällst.

steffekk, 15. April 2017, um 19:57

Ganser würde ich vertrauen, ja das stimmt.

Es macht aber jetzt keinen Sinn, diese Sache oberflächlich zu betrachten.

steffekk, 15. April 2017, um 20:01

jetzt mal Hand aufs Herz, wie viel Zeit aus du diesem Ganser in deinem Leben geopfert, Zehn Minuten oder doch weniger ?

Ich bin Handwerker, mir kann man nicht weiß machen, daß Gebäude auf diese Art und Weise einstürzen, es ist einfach unrealistisch.

Was davor war - keine Ahnung - letzt endlich ist es auch egal, weil ändern wird das ohnehin nichts.

steffekk, 15. April 2017, um 20:03

Die Gebäude haben sich in Staub aufgelöst - 1000nte Tonnen Stahl zu staub - weils oben ein wenig gebrannt hat - ja nee is klar 😂

trallala, 15. April 2017, um 20:05
zuletzt bearbeitet am 15. April 2017, um 20:05

siehste!

wenn wir uns in vielleicht harmlosen, kommunikationstheoretischen zusammenhängen bewegen wollten, dann stellten wir kraft unseres erinnerungsvermögens fest:

...als die bilder laufen lernten ...

der rahmen, die bühne, das licht.
die seiten, die zeit.

meines erachtens wird hier goffman durch ideologie desavouiert.

aber, was soll's.

steffekk, 15. April 2017, um 20:07

Das Gebäude hat sich in Fallgeschwindigkeit zu Staub zersetzt - nicht alles dass es sich noch an einer anderen Stelle von selbst aufgebaut hat - und dass in Lichtgeschwindigkeit - hahahahaha .

Da fällt mir eigentlich nichts dubioseres gerade ein wenn ich so überlege 😂

steffekk, 15. April 2017, um 20:12

Ich für meinen Teil hab nur ein Lanze gebrochen.

trallala, 15. April 2017, um 20:15

bestimmt war es morgen der bvb, der aus kaum nach zu vollziehenden gründen die nagelbomben am hotel ins gebüsch gesteckt hat.

Oliver_gern, 15. April 2017, um 20:16

9/11 n inside job...is klar
oh je oh je, was für ein schwachsinn, was für ein hohn für die opfer...

Oliver_gern, 15. April 2017, um 20:17

@trallala der war gut

zur Übersichtzum Anfang der Seite